PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur See fahren...


Dunkeltier
2006-04-23, 14:07:41
Dumme Frage, aber ist es eigentlich ohne weiteres möglich, zur See zu fahren? Konkret könnte ich mir die Arbeit auf einen der Fischkutter vorstellen (Matrose/ Deckpersonal), anderseits aber auch im Maschinenraum als Mechaniker zu arbeiten. Und reicht der Verdienst aus, um davon zu leben? Die Arbeit dürfte zwar auch nicht ziemlich abwechslungsreich sein, allerdings...das Meer. :biggrin: Spaziert man einfach irgendwohin, und sagt, man will anheuern? So läuft das doch höchstens im Film ab, oder?

dr_prot0n
2006-04-23, 14:10:28
Ich könnte mir vorstellen dass du ne Ausbildung für einen entsprechenden Beruf machst, zb ein Schiffsmechaniker o.Ä. So ohne weiteres nimmt dich sicherlich kein Kahn so einfach mit...

schoppi
2006-04-23, 14:14:00
Ne Bekannte hatte ne Ausbildung als Hotelfachfrau auf´m Land gemacht und dann "angeheuert". Ähnlich sieht es wohl auch für Mechaniker aus - KFZ-Mechaniker dürften schon Chancen haben. Es gibt aber sicher auch den direkten Weg, also Ausbildung auf´m Schiff bzw. in der Werft.

Dunkeltier
2006-04-23, 14:27:22
Ne Bekannte hatte ne Ausbildung als Hotelfachfrau auf´m Land gemacht und dann "angeheuert". Ähnlich sieht es wohl auch für Mechaniker aus - KFZ-Mechaniker dürften schon Chancen haben. Es gibt aber sicher auch den direkten Weg, also Ausbildung auf´m Schiff bzw. in der Werft.

Bin gelernter LKW-Mechaniker...

Schiller
2006-04-23, 14:37:43
Hast du jetzt etwa wieder andere Pläne? :|Hast du nicht diesen Job bei dem Holz-Laden oder so bekommen?

Dunkeltier
2006-04-23, 15:04:57
Hast du jetzt etwa wieder andere Pläne? :|Hast du nicht diesen Job bei dem Holz-Laden oder so bekommen?

Doch, habe ich. Und darf morgen wieder keulen gehen.

(del)
2006-04-23, 16:27:41
Wie wärs mit nem Gespräch bei der örtlichen Arbeitsagentur?

Die können die bestimmt mehr darüber erzählen, als wir "Landratten".

sun-man
2006-04-23, 16:59:14
Hi,
also an Bord is ne ganz ganz üble Klopperei. Sicherlcih nicht gerade am schlechtesten bezahlt, aber keineswegs mal was für "ich mach das mal eben".
Fischkutter? Soviel gibts da nun auch nicht mehr IMHO, die haben ein Leben was schwer genug ist "Geiz ist geil" kommt auch beim Fisch an. Auf nem richtigen Dampfer wird das IMHO sehr schwer, die werden wohl wieder "Deutscher" haben aber für die Arbeit wohl oft die Thailänder usw, sind einfach billiger und "williger". Allerdings bist Du dann auch mal wochenlang auf den Pott und dann ist es völlig egal ob Du mit den Leuten klar kommst oder nicht.
Such einfach mal nach Fischerei in Hamburg oder dergleichen. Denke aber nicht das man als Ungelernter da ne große Chance hat, auch Fischer sind arbeitslos ;).

MFG

Mike1
2006-04-23, 17:06:31
und die HDD´s werden bei nem sturm wohl auch bald geschrottet ;D
also gleich mal 2,5" HDD´s nehmen und entkoppeln ;D
und sateliten i-net nicht vergessen

Migrator
2006-04-23, 17:53:34
geh doch arbeiten auf einer bohrinsel..da biste auf see...kriegste immer fisch und kein schlechtes gehalt..nur rackern mußt du da wie ein blöder ^^

Dunkeltier
2006-04-23, 18:04:12
geh doch arbeiten auf einer bohrinsel..da biste auf see...kriegste immer fisch und kein schlechtes gehalt..nur rackern mußt du da wie ein blöder ^^

Würde ich ja gern, nur wie kommt man an so einen Job? Da müßte man doch gelernter Diplom-Ingenieur sein, um auch nur ein Schräubchen zu drehen. Oder nicht? Falls nein, Adressen. Dann kann ich direkt mal wieder Bewerbungen kloppen.

sei laut
2006-04-23, 18:11:58
http://www.bohrinselarbeiten.de/

Dort werden auch immer Leute gesucht, sieht man auch an ettlichen Anzeigen in Zeitungen.
Allerdings solls recht hart sein.

superkraut
2006-04-23, 20:50:36
geh doch arbeiten auf einer bohrinsel..da biste auf see...kriegste immer fisch und kein schlechtes gehalt..nur rackern mußt du da wie ein blöder ^^


Ich habe 16 jahre lang auf und um Borinseln oder onshore türme gearbeitet.
Ich lebe immer noch und habe keine körperlichen schäden davon getragen.

12 stunden arbeiten müssen nicht nur die leute auf bohrtürme. Man soll nicht immer alles glauben was in den news so verbreitet wird.
Ok, in der Nordsee habe ich nicht und wollte ich auch nicht auf nem borturm arbeiten, aber so mal eben nen job da zu bekommen ist auch niicht SOOO einfach.

Ich kann Euch nur eins sagen, eine bessere kameradschaft wie dort findet man nirgenswo, es ist natürlich nicht jedermanns sache 14 tage konstant mit den gleichen leuten zusammenzusein.

Meiner meinung nach haben die meisten leute das problem sich anzupassen und nicht die qualifizierung für den job als solches.

Slaintje
superkraut

Zaffi
2006-04-24, 18:54:50
@Dunkeltier: such dir ne Frau ! Dann kommst du nicht auf so blöde Ideen wie mit der Seefahrerei... ich hatte auch mal so ne Phase... absoluter Unsinn...