PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sollte man früher/heute Kartoffeln nicht mit dem Messer schneiden?


Piffan
2006-04-23, 14:33:34
Moin!

Frage steht im Titel.

Schiller
2006-04-23, 14:36:03
Höre ich zum ersten Mal. Urban Legend? :ugly:

Mit was soll man sie denn sonst schneiden? Mit einem Löffel?

Klingone mit Klampfe
2006-04-23, 14:37:49
Davon habe ich auch noch nie etwas gehört, auch nicht in meinen 2 Jahren Hauswirtschaftsunterricht :|

Botcruscher
2006-04-23, 14:43:47
Moin!

Frage steht im Titel.


Hm 2.WK, NS-Wochenschau, Hunger, Verlust von guten Lebensmitteln. Bei Pellkartoffeln ist der Verschleiß viel geringer.

Mondenstein
2006-04-23, 15:13:26
ne ich glaube er meint was anderes..

da war doch mal was von besteck anlaufen und kartoffeln dunkel/bitter werden oder sowas....

irgendwie in der richtung war da mal was

Mondenstein
2006-04-23, 15:14:57
ne ich glaube er meint was anderes..

da war doch mal was von besteck anlaufen und kartoffeln dunkel/bitter werden oder sowas....

irgendwie in der richtung war da mal was

Gott bin ich gut.. genau darum ging es.

Kartoffeln , Eier usw.. brachten das Besteck zum anlaufen und verursachten unter anderem einen miesen Geruch bzw Geschmack.

STRIKE :cool:

Unfug
2006-04-23, 15:26:37
jo stimmt.
in DE gehört es aber auch noch zum guten Ton die Kartoffeln nicht zu schneiden oder mantschen (jamjam).
Man soll sie mit der Kabel brechen (Egal ich mantsche weiter*G*)

The_Strip
2006-04-23, 15:32:40
Hatte meines Wissens mit Silberbesteck zu tun, dürfte also die meisten nicht mehr betreffen.

atlantic
2006-04-23, 15:58:28
jo stimmt.
in DE gehört es aber auch noch zum guten Ton die Kartoffeln nicht zu schneiden oder mantschen (jamjam).
Man soll sie mit der Kabel brechen (Egal ich mantsche weiter*G*)

ich glaube auch, das es sich einfach um ne Benimm-Regel handelt. Zumindest kenne ich das mit Messer und Kartoffel auch nur vom verzehrtechnischen her.

Na ja, hier wird eh gemantscht X-D

RiD
2006-04-23, 17:09:12
Hatte meines Wissens mit Silberbesteck zu tun, dürfte also die meisten nicht mehr betreffen.

jup ist silber..

und soweit ich weiss wars schwefel der das zum anlaufen brachte.. läuft zb bei eiern übel an und schmeckt auch übel

Hardwaretoaster
2006-04-23, 17:39:02
Sowas wie Silbersulfat, oder was bildet sich dann? (müsste dann ja Ag2So4 sein, oder sowas, wenn'S mit Schwefel läuft)

Piffan
2006-04-23, 18:58:06
Jau, genau darum ging es mir: Um die Manieren beim Tisch. Nun haben heute absolut überholte Regeln ja meist einen sinnvollen Hintergrund. Ich meine auch, dass es mit dem Silber zusammenhängt, zumindest sollte man bei Eigelb und Silber sehr aufpassen: Die Bestecke werden schwarz....

Kartoffeln sollen einen seifigen Geschmack bekommen. NUR: Die Klingen unseres Silberbesteckes (Erbstücke) sind aus Stahl.....Gabs denn mal Silbermesser, die auch Klingen aus Silber hatten? :confused:

Na, bis zur endgültigen Klärung kann ich ja noch ein Bissel mit meiner Frau streiten. :|

Blackland
2006-04-26, 14:54:16
Vielleicht auch durch Herleitung vom Namen Kartoffel = Trüffel (altes Deusch), da man im 16Jh. nur in exquisiten Kreise sehr wenig aß und es wahrscheinlich unschicklich war, diese edlen Früchte zu zerschneiden. Man nahm wohl eher Stückchenweise mit der Gabel. Aber das ist nur ne Vermutung ;) .

No.3
2006-04-27, 10:51:06
Sowas wie Silbersulfat, oder was bildet sich dann? (müsste dann ja Ag2So4 sein, oder sowas, wenn'S mit Schwefel läuft)

wenn dann Ag2S ;)

dachte bislang immer, Kartoffeln würden aus Stärke und nicht aus Schwefel bestehen...

DonVitoCorleone
2006-04-27, 10:54:39
.Gabs denn mal Silbermesser, die auch Klingen aus Silber hatten? :confused:
:|


Ja, gibt auch komplett-Silberbesteck...

Aber Silberbesteck ist so ziemlich das sinnloseste was es gibt :

kartoffeln schmecken danach schlecht
Eier färben das Besteck schwarz
und man verbrennt sich die griffel beim Tee umrühren ..

:| :| :|

Blackland
2006-04-28, 11:35:00
Aber Silberbesteck ist so ziemlich das sinnloseste was es gibt :

kartoffeln schmecken danach schlecht
Eier färben das Besteck schwarz
und man verbrennt sich die griffel beim Tee umrühren ..

:| :| :|
Aber es sieht unwahrscheinlich edel aus ;) *protzprotz*

DonVitoCorleone
2006-04-28, 12:03:01
Aber es sieht unwahrscheinlich edel aus ;) *protzprotz*


Im Schrank ... JA

Bitsurfer
2006-04-28, 13:23:17
Ja, gibt auch komplett-Silberbesteck...

Aber Silberbesteck ist so ziemlich das sinnloseste was es gibt :

kartoffeln schmecken danach schlecht
Eier färben das Besteck schwarz
und man verbrennt sich die griffel beim Tee umrühren ..

:| :| :|

Hoffentlich holen sich diese Silberbesteck-Bonzen noch ne richtig schöne Vergiftung, falls möglich.

demnächst gibts noch Diamantenbesteck, tsts

Piffan
2015-05-02, 20:42:37
Soderle, wir hatten heute wieder einen kleinen Streit. Unter alten Eheleuten halt so üblich.....

Was mir einfiel: Die Klingen der Messer sind aus Stahl, die Griffe der Messer aber aus Silbär....ebenfalls aus Silbär sind die Garbeln....

Nun haben wir doch alle schon mal was von der Kartoffel- Batterie gehört. Hier werden zwei verschiedene Metalle mit unterschiedlicher Korrosionsfestigkeit oder für Chemiker mit "differierender Elektronegativität" in ein Elektrolyt(hier die Kartoffel) gebracht. Nun baut sich elektrische Spannung auf, der Stromkreis schließt sich, weil der Essende ja beide Bestecke in der Hand hält....Die Folge des Stromflusses ist auch ein Ionenfluss im Elektrolyt. Vielleicht kommt es zur Dissoziation des Wassers und zur Basenbildung an der Kathode, am Stahl. Basen schmecken seifig.

Ist das Rätsel gelöst oder sind Piffans Chemiekenntnisse nach fast 40 Jahren total verschüttet und er alzheimert hier nur rum? Chemiker an die Front. Wenn das Thema heute nicht gelöst wird, muss ich den Radio- Onkel von NDR 2 anschreiben. Christoph Dröscher weiß immer eine Antwort. Bisher.....

Bevor es wieder Offtopic wird: Wir haben die Silberbestecke geerbt, benutzen aber fast nur Chromargan. Ich kann den elektrischen Geschmack nicht ausstehen, wenn ich mit der Zungespitze die Zinken der Gabel berühre.......Noch was: Die Bestecke sind natürlich nicht komplett aus Silber, wäre viel zu labberig. Es sind hochwertige Teile von WMF, also aus Stahl, aber mit Hartsilber- Auflage. Fand man vor langer Zeit mal nobel, inzwischen ist es nur noch doof....

Florida Man
2015-05-02, 20:53:07
Man scheidet Kartoffeln auf dem Speiseteller nicht mit dem Messer, da diese den Stahlgeschmack alter Messer (nicht rostfrei) angenommen haben (ja, auch "Silbermesser" haben eine Klinge aus Stahl). Daraus ist eine Benimmregel gewachsen, die in einigen Familien / Kreisen weiterhin Bestand hat.

Knorkator wusste auch schon Bescheid:

http://www.dailymotion.com/video/xajrzx_knorkator-bose-video_music

Piffan
2015-05-02, 21:15:20
Man scheidet Kartoffeln auf dem Speiseteller nicht mit dem Messer, da diese den Stahlgeschmack alter Messer (nicht rostfrei) angenommen haben (ja, auch "Silbermesser" haben eine Klinge aus Stahl). Daraus ist eine Benimmregel gewachsen, die in einigen Familien / Kreisen weiterhin Bestand hat.

Knorkator wusste auch schon Bescheid:

http://www.dailymotion.com/video/xajrzx_knorkator-bose-video_music

Das Video ist richtig böse. Erklärt aber auch nicht. Dass es mit dem Stahl zusammenhängt, ist sicher richtig. Beim Chromargan schmecke ich keine Seife, mit dem Stahlmesser habe ich noch nicht probiert. Mich interessiert halt, ob es mit elektrolytischen Effekten zusammenhängt.

Übrigens: Regeln mögen irgendwann mal überholt sein, sind aber selten sinnlos gewesen, irgendeinen Ursprung haben Benimmregeln. Wenn man Traditionen pflegt und es einem hilft, bitte. Kann man machen, muss man nicht. Sinnvolle Regeln, die das Miteinander erleichtern, sollte man stets hochhalten.

Florida Man
2015-05-02, 21:41:43
In Kartoffeln ist Schwefel, beim Kochen wird daraus Schwefelwasserstoff. In Verbindung mit versilberten Stahlklingen entsteht Silbersulfid, was ekelhaft schmeckt. Das ist schon alles. Wobei das irgendwie komisch ist, müssten Silbergabeln doch genauso betroffen sein.

piefke
2015-05-02, 21:43:20
Semi-Luxusprobleme, davon merk ich bei meine vergoldeten Besteck nix. :freak:

Piffan
2015-05-03, 02:26:55
Semi-Luxusprobleme, davon merk ich bei meine vergoldeten Besteck nix. :freak:

Lüg nicht rum. Du benutzt Einwegbesteck aus Plastik. :freak:

In Kartoffeln ist Schwefel, beim Kochen wird daraus Schwefelwasserstoff. In Verbindung mit versilberten Stahlklingen entsteht Silbersulfid, was ekelhaft schmeckt. Das ist schon alles. Wobei das irgendwie komisch ist, müssten Silbergabeln doch genauso betroffen sein.

Daher dachte ich ja, dass wegen des Stahls UND des Silbers(Gabel) und des Schluss des Stromkreises durch den Speisenden in der Kartoffel ein elektrischer Strom fließt. Entsteht da vielleicht Lauge? Die Kartoffeln sollen seifig schmecken. Also ich werde es morgen mal testen mit Uralt- Besteck aus Nichtedelstahlklinge mit Silbergriff.....muss ich der Schwiegermutter aus der Küche im Haus nebenan was von dem guten Zeug stibitzen, was von ihrer Mutter stammt. Also die Schwiegermutter ist 85, da kann man sich denken, wie alt das Besteck ist....

Plutos
2015-05-03, 10:36:42
Soderle, wir hatten heute wieder einen kleinen Streit. Unter alten Eheleuten halt so üblich.....

Was mir einfiel: Die Klingen der Messer sind aus Stahl, die Griffe der Messer aber aus Silbär....ebenfalls aus Silbär sind die Garbeln....

[Batterie usw.]

Bevor es wieder Offtopic wird: Wir haben die Silberbestecke geerbt, benutzen aber fast nur Chromargan. Ich kann den elektrischen Geschmack nicht ausstehen, wenn ich mit der Zungespitze die Zinken der Gabel berühre.......Noch was: Die Bestecke sind natürlich nicht komplett aus Silber, wäre viel zu labberig. Es sind hochwertige Teile von WMF, also aus Stahl, aber mit Hartsilber- Auflage. Fand man vor langer Zeit mal nobel, inzwischen ist es nur noch doof....

Warum habt ihr in den letzen 9 Jahren nicht einfach mal 100€ in ein neues Besteckset gesteckt (das alte kann man ja trotzdem aufheben), anstatt fast ein Jahrzehnt darüber zu sinnieren, zu streiten und sich zu ärgern? :|

Florida Man
2015-05-03, 12:04:38
100 Euro? Bei Ikea gibt es 1A Besteck für weniger als 20 Euro.

Piffan
2015-05-04, 10:35:31
So ein Quark. Wir haben inzwischen anderes Besteck. Das Thema kam nur wieder hoch, als ich den Geschirrspüler ausräumte und mit dem Besteck hantierte......MIttlerweile schmeißen wir alles in den Spüler, und was das nicht aushält, verschwindet. Selektion halt. Nur Omas alte Bestecke werden extra aufgehoben. Vielleicht lässt es sich eines TAges verscherbeln...

sun-man
2015-05-04, 13:59:51
Man soll sie mit der Kabel brechen (Egal ich mantsche weiter*G*)

Also bevor ich ein Kabel nehme benutze ich doch lieber das Silberbesteck :freak:

Ash-Zayr
2015-05-04, 14:51:54
also wenn Silberbesteck jedes mal mit der Kartoffel reagiert und ein Stoff entsteht (Silber-Sulfid?), dann müsste sich das Besteck ja irgendwann aufgelöst haben, denn die Stoffmenge für eine Reaktion wird ja dann vom Besteck bereitgestellt und ist nicht unendlich....also, einfach noch ein paar Wochen Kartoffeln in jedweder Zubereitungsart, dann hat sich das Problem im wahrsten Sinne (auf)gelöst...;)

Malabolge
2015-05-04, 15:03:26
Also bevor ich ein Kabel nehme benutze ich doch lieber das Silberbesteck :freak:

Obwohl , das mit dem Kabel stelle ich mir interresant vor :biggrin:
(Indiana Jones Methode ?)

Piffan
2015-05-04, 16:28:49
Obwohl , das mit dem Kabel stelle ich mir interresant vor :biggrin:
(Indiana Jones Methode ?)

Das ist doch alles Kinderkram. Richtige Kerle machen das wie der Seewolf....der zerdrückt sogar rohe Kartoffeln in der bloßen Faust. Wer Lust hat, fügt hier jetzt den Youtube- Link vom Seewolf ein.

https://www.youtube.com/watch?v=hyZv1aPKk_I

PHuV
2015-05-05, 13:11:16
Bei Knorkator und dem Lied "Böse" wird es ja angesprochen:

"Und mit dem Messer schneide ich Kartöffel" ab 1:15
ADSCLvZ_CsA

Wenn Knorkator das sagt, muß es wahr sein.

Nightspider
2015-05-05, 13:13:55
Ja, gibt auch komplett-Silberbesteck...

Aber Silberbesteck ist so ziemlich das sinnloseste was es gibt :

kartoffeln schmecken danach schlecht
Eier färben das Besteck schwarz
und man verbrennt sich die griffel beim Tee umrühren ..

:| :| :|

Die Welt braucht Goldbesteck!

Blackland
2015-05-06, 18:35:45
Warum habt ihr in den letzen 9 Jahren nicht einfach mal 100€ in ein neues Besteckset gesteckt (das alte kann man ja trotzdem aufheben), anstatt fast ein Jahrzehnt darüber zu sinnieren, zu streiten und sich zu ärgern?
So sind unsere lieben Frauen - einmal ein Thema nicht zu ihren Gunsten beendet, nerven die das Leben lang.

Da fällt ihm (TE) nach 9 Jahren das Besteck aus dem Geschirrspüler - voila, der Aufhänger für das Kartoffel-Messer-"Gespräch"!! :devil: