PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Drucker an Fritzbox 3030 - Geht das?


yardi
2006-04-23, 18:40:53
Hi!!

Habe hier die Fritz Box Wlan 3030 als Router im Einsatz welche ja auch einen USB-Anschluss hat. Ich habe schon davon gelesen das Leute da ihre externe Platte drangesteckt haben und diese dann problemlos übers Netzwerk zu erreichen war.

Da keinen Meter vom Router entfernt unser Drucker steht (ein Brother Drucker/Fax/Scanner/Kopierer Kombigerät) frage ich mich nun ob es möglich ist diesen an den Router anzuschliessen. Rein technisch ist es nicht möglich da der Router nicht den normalen länglich-schmalen USB-Stecker sondern den quadratischen Stecker hat wie man ihn bei Druckern am Gerät findet. Aber da kann man sich ja ein anderes Kabel besorgen oder nen Adapter denke ich mal...

Jetzt möchte ich eben wissen ob der Drucker so im Netzwerk zu erreichen ist und wie das drucken dann abläuft.

Hat jemand hier das so am laufen?

Gast
2006-04-23, 19:00:06
Nein, das wird nicht funktionieren. Nur die Fritzbox 7170 verfügt über einen entsprechen USB-Host.

Und selbst dort ist Vorsicht geboten, da eine "Spezialisten" trotz Warnhinweisen ihre GDI-Drucken an den USB-Host anschließen.

Lass die Finger davon!

Gruß

yardi
2006-04-23, 19:06:24
Und wieso gehts dann mit den externen Festplatten?

Gast
2006-04-23, 19:13:46
Und wieso gehts dann mit den externen Festplatten?

Aber sicher nicht an der der Fritzbox 3030. Soweit mir bekannt hat nur die 7170 einen entsprechenden USB Host.

Wenn dein Drucker einen Netzwerkanschluss hat kannst du diesen an den LAN Port deiner Fritzbox anschließen.

Gruß

Gast
2006-04-23, 19:26:10
Ich habe mich ein wenig informiert und muss meine Aussage ein wenig korrigieren. Alle Fritzbox Modelle mit der Endung xx70(2070, 3070 usw) verfügen über einen USB-Host.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es an deiner Fritzbox nicht funktionieren wird.

Gruß

yardi
2006-04-23, 19:26:44
Nö, hat er leider nicht. Ich war leider an der Anschaffung von dem Teil nicht beteiligt, sonst hätte ich drauf bestanden.

Die Windows-Druckerfreigabe funzt bei uns auch net (hat sie noch nie) und so muss ich immer ins Büro um Dokumente auszudrucken. Mehr als nervig!

Naja muss ich mal schauen was ich mache. Evtl. nen Druckerserver? Was kosten die? Lohnt sich das für 3-4 Rechner im Netzwerk?

Gast
2006-04-23, 19:32:31
Nö, hat er leider nicht. Ich war leider an der Anschaffung von dem Teil nicht beteiligt, sonst hätte ich drauf bestanden.

Die Windows-Druckerfreigabe funzt bei uns auch net (hat sie noch nie) und so muss ich immer ins Büro um Dokumente auszudrucken. Mehr als nervig!

Naja muss ich mal schauen was ich mache. Evtl. nen Druckerserver? Was kosten die? Lohnt sich das für 3-4 Rechner im Netzwerk?

Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden. Ich würde allerdings der Frage nachgehen, warum die Druckerfreigabe nicht funktioniert. Normal ist das nicht.

Wie wär s mit einem neuen Thread? Ich bin mir sicher, dass dir jemand wegen der Druckerfreigabe weiterhelfen kann.

Gruß

yardi
2006-04-23, 19:47:13
Naja es hängt ja schon daran das dann der PC immer angeschaltet sein muss um zu Drucken. Da dieser nicht gerade stromsparend ist, ist das einfach nicht möglich.

Dann kommt halt noch dazu das bei uns die Druckerfreigabe noch kein einziges Mal funktioniert hat, zwischendurch wurde auch immer wieder neue Hardware (Switch, Drucker, Rechner) eingesetzt aber die Freigabe funktionierte nie.

Gast
2006-04-23, 19:57:40
Naja es hängt ja schon daran das dann der PC immer angeschaltet sein muss um zu Drucken. Da dieser nicht gerade stromsparend ist, ist das einfach nicht möglich.



Stimmt auch wieder.

Wenn bei euch wirklich so viele Druckaufträge anfallen, würde ein neuer Router mit einem USB-Host/Printport durchaus Sinn machen.

Gruß

Gast
2006-04-23, 20:06:40
Stimmt auch wieder.

Wenn bei euch wirklich so viele Druckaufträge anfallen, würde ein neuer Router mit einem USB-Host/Printport durchaus Sinn machen.

Gruß

Aber vorher gut informieren ob der neue Router zum Drucker auch wirklich kompatibel ist. Einen GDI Drucker kann man zB nicht ohne weiteres an einem USB Host betrieben.

Vielleicht macht es sogar eher Sinn, den alten Drucker durch ein LAN fähiges Modell auszutauschen und es bei der Fritzbox 3030 zu belassen.

Gruß

yardi
2006-04-23, 20:25:26
Verstehe nicht ganz was du meinst, der Drucker wird doch normalerweise auch über USB betrieben. Halt nur direkt am Rechner und nicht am Router...

Der Drucker ist auch nicht "alt" sondern recht neu, höchstens 3 Monate im Betrieb.

Und nein, es wird bei uns nicht besonders viel gedruckt aber es kommt halt häufiger vor das ich im Web was finde was ich gerne auf Papier hätte oder das ich mal schnell ne wichtige Mail ausdrucken möchte. Auf jeden Fall nicht oft genug das sich die Anschaffung eines neuen Routers oder gar eines neuen Druckers rechnen würde.

Edit: Drucker ist übrigens dieser hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a132414.html
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&page=specs&artnr=MFC3240CG1

Auch wenn er bei uns komplett anders aussieht, der Name und die Daten stimmen.

Gast
2006-04-23, 21:07:25
Halt nur direkt am Rechner und nicht am Router...



Und genau dort liegt der Unterschied. Ein GDI Drucker hat keinen eigenen Prozessor und greift auf die Druckeransteuerung des Betriebssystems zurück. Da ein Router idR keine eigene Druckeransteuerung hat funktionieren solche Drucker dort eben nicht.

GDI Drucker sind(einfach ausgedrückt) so etwas wie Software Renderer bei Grafikkarten.

Gruß

Gast
2006-04-23, 21:41:22
Ich sehe gerade, dass es sich um einen Multifunktionsdrucker mit Fax/Scanner/Kopierer handelt. Solche Geräte kommen wohl kaum ohne eigenen Prozessor und Speicher aus. Solch ein Gerät kannst du problemlos an einem USB-Host betreiben.

Bei dem meisten Druckern unter 50-60 Euro handelt es sich um "abgespeckte" GDI Drucker. Am besten vorher informieren.

Gruß

yardi
2006-04-23, 23:09:30
Ich sehe gerade, dass es sich um einen Multifunktionsdrucker mit Fax/Scanner/Kopierer handelt. Solche Geräte kommen wohl kaum ohne eigenen Prozessor und Speicher aus. Solch ein Gerät kannst du problemlos an einem USB-Host betreiben.

Bei dem meisten Druckern unter 50-60 Euro handelt es sich um "abgespeckte" GDI Drucker. Am besten vorher informieren.

Gruß

Also gehts doch? Zumindest mit nem anderen Router?

Gast
2006-04-24, 01:24:39
Also gehts doch? Zumindest mit nem anderen Router?

Ja, mit einem anderen Router sollte es klappen.

Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein:

1. Drucker mit eigenem Controller/Prozessor

2. Router mit einem USB-Host Controller

Gruß

yardi
2006-04-24, 08:27:19
Auf der AVM Seite steht das die Fritz Box W-Lan Modelle einen USB-Host haben. Ich werde da morgen mal anrufen und nachfragen...

Gast
2006-04-24, 15:24:44
Auf der AVM Seite steht das die Fritz Box W-Lan Modelle einen USB-Host haben.

Die Aussage kann schon mal nicht stimmen. Meine Fritzbox 7050 Fon W-LAN verfügt nur über einen USB-Clienten(nix Host).

Gruß

r.
2006-08-26, 22:53:18
Tschuldigung dass ich den ollen Thread wieder ausgrabe, aber ich hbe seit ein paar Tagen auch ne Fritz Box , ne Fon WLAN 7141, die hat ein USB Anschluß, kann man mit der Drucken ? ich habe nen Bother HL1430.

Modulor
2006-08-26, 23:22:06
...seit ein paar Tagen auch ne Fritz Box , ne Fon WLAN 7141, die hat ein USB Anschluß, kann man mit der Drucken ? ich habe nen Bother HL1430.

Ja,sollte gehen.

r.
2006-08-26, 23:29:11
Und wie ?