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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 6xAAA-6xAA


erwingage
2006-04-23, 20:33:50
ich habe BF2 immer mit 6xAAA gezockt heute habe ich mal das AAA im CCC deaktiviert :wink:
meiner meinung sieht man bei der grafik keine verschlechterung :confused:
mehr fps hat man auch noch :wink:
kann das sonst noch jemand bestätigen?
was bezweckt eigentlich AAA? :confused:

Gast
2006-04-23, 20:38:58
Es glättet Alphatest-Texturen. Das sind vereinfacht gesagt Texturen, die an bestimmten Stellen durchsichtig sind um bspw. einen Zaun zu simulieren.

Da MSAA nur Polygonkanten glättet, werden diese Alphatests dadurch nicht geglättet, was starkes Aliasing verursacht. Mit Transparenz-AA bzw. AAA, wie es bei ATI heißt, wird jetzt auf diese Texturen Supersampling angewandt, sodass sie nun geglättet werden.

Dass du in BF2 keinen Unterschied siehst, kann daran liegen, dass in BF2 keine bzw. kaum Alphatests vorkommen. Genau weiß ich es aber nicht, spiele dieses Spiel nicht.

san.salvador
2006-04-23, 22:50:13
Gerade die Waldmaps von BF2 profitieren unheimlich von AAA, daher auch der relativ starke Performanceeinbruch.

Super-S
2006-04-23, 23:38:11
:) Welches Game ist den sehr gut geeignet um AAA zu testen ?

Die gelbe Eule
2006-04-24, 00:17:20
HL2 ist da sehr brauchbar. Schon im ersten Level kann man viele Zäune begutachten ^^

Raff
2006-04-24, 00:17:49
:) Welches Game ist den sehr gut geeignet um AAA zu testen ?

FarCry in den zahlreichen Außenarealen, Half-Life 2 oder auch NFS Most Wanted.

MfG,
Raff

deekey777
2006-04-24, 01:01:09
:) Welches Game ist den sehr gut geeignet, um AAA zu testen?
Raven Shield! Aber bitte mit ASBT.

Super-S
2006-04-24, 01:59:10
Alles Games ausser Ravenshield habe ich...

Bitte nicht schimpfen...habe X1900XT und AAA noch nie aktiviert gehabt :redface: ...hmmm, sollte mann nutzen solange es geht bei ner 500.- Karte.

:redface: :redface: :redface:

ezzemm
2006-04-24, 13:20:23
ich habe BF2 immer mit 6xAAA gezockt heute habe ich mal das AAA im CCC deaktiviert :wink:
meiner meinung sieht man bei der grafik keine verschlechterung :confused:
mehr fps hat man auch noch :wink:
kann das sonst noch jemand bestätigen?
was bezweckt eigentlich AAA? :confused:

IMHO ganz in Gegenteil. Die Bäume in BF2 sehen ohne AAA schrecklich aus; ich bin ganz froh über diese Funktion.

g-string 3
2006-04-24, 13:29:32
Wozu AAA, wenn man SSAA nehmen kann? (Das ist eine ernstgemeinte Frage)

InsaneDruid
2006-04-24, 13:34:22
Weil AAA nur gezielt auf Alphatest-Kanten wirkt, und somit der Geschwindigkeitseinbruch mit von der Anzahl der Alphatestkanten abhängt. Beim SSAA hat man den Geschwindigkeitseinbruch IMMER.

Vertigo
2006-04-24, 13:36:48
Wozu AAA, wenn man SSAA nehmen kann? (Das ist eine ernstgemeinte Frage)
Wegen der Ineffizienz von SSAA ggü. MSAA.

g-string 3
2006-04-24, 13:41:48
ok, das kam im thread bisher nicht so ganz rüber ;)

Vertigo
2006-04-24, 13:43:14
ok, das kam im thread bisher nicht so ganz rüber ;)
Ist ja eigentlich auch nicht das Thema ... der Unterschied zw. (MS)AA und AAA auf Radeons wurde ja schon erläutert.

Malachi
2006-04-24, 14:14:43
ich habe BF2 immer mit 6xAAA gezockt heute habe ich mal das AAA im CCC deaktiviert :wink:
meiner meinung sieht man bei der grafik keine verschlechterung :confused:
mehr fps hat man auch noch :wink:
kann das sonst noch jemand bestätigen?
was bezweckt eigentlich AAA? :confused:

Dann renn mal runter auf Karkand zum Train Accident und schau Dir den Zaun an!

Ri*g*g*er
2006-04-24, 14:17:24
Hi all,

@erwingage

also wenn man bei der Deaktivierung von AAA bei BF2 keinen Unterschied erkennt, dann sollte man sich entweder einen neuen Monitor kaufen oder eine Brille *g*

BF2 provitiert ungemein von AAA achte mal auf die folgendes:

-Bäume
-Zäune
-Stromasten
-Kräne

und diverse andere Sachen.

AAA und High AF sind sehr sinnvolle Qualitätsfeatures und mit einer 450,00 € Grafikkarte sollte man schon wissen was man da hat und es vor allem aktivieren.

Mfg
Ri*g*g*er

Black-Scorpion
2006-04-24, 15:13:35
Weil AAA nur gezielt auf Alphatest-Kanten wirkt, und somit der Geschwindigkeitseinbruch mit von der Anzahl der Alphatestkanten abhängt. Beim SSAA hat man den Geschwindigkeitseinbruch IMMER.
Wirkt AAA nicht auch bei Alphablend Content wenn ASBT zugeschaltet wird?

ASTT = Alphatest
ASBT = Alphablend

Super-S
2006-04-24, 16:02:52
Hi all,

@erwingage

also wenn man bei der Deaktivierung von AAA bei BF2 keinen Unterschied erkennt, dann sollte man sich entweder einen neuen Monitor kaufen oder eine Brille *g*

BF2 provitiert ungemein von AAA achte mal auf die folgendes:

-Bäume
-Zäune
-Stromasten
-Kräne

und diverse andere Sachen.

AAA und High AF sind sehr sinnvolle Qualitätsfeatures und mit einer 450,00 € Grafikkarte sollte man schon wissen was man da hat und es vor allem aktivieren.

Mfg
Ri*g*g*er


Leuchtet ein ;)

r3ptil3
2006-04-24, 16:11:07
Hi all,

@erwingage

also wenn man bei der Deaktivierung von AAA bei BF2 keinen Unterschied erkennt, dann sollte man sich entweder einen neuen Monitor kaufen oder eine Brille *g*

BF2 provitiert ungemein von AAA achte mal auf die folgendes:

-Bäume
-Zäune
-Stromasten
-Kräne

und diverse andere Sachen.

Macht sich nicht nur in der BQ bemerkbar, sondern auch noch bei der Performance, die dann einfach schlecht ist.

1280x1024 A.I. disabled 6xAAA 16xAFHQ all high.
Fhushe Pass: sogar unter 30fps / System siehe sig

Ri*g*g*er
2006-04-24, 19:38:51
Hi all,

@bardhyl

tja musst halt nach den Einstellungen suchen die für Dich gut performen und trotzdem noch genail aussehen.

Hier sind meine z.b. kannst Du ja mal testen:
Als Tools nutze ich ATI Tray Tools und DirektX Tweaker

1280 x 1024 (TFT @60Mhz mit aktiviertem Vsync und Tripple Buffering)
AI auf Low
4 AA InGame
8 AF High Quality Full Trilinear
AAA Performance Mode

InGame alle Einstellungen auf High außer die Schatten, da die eh Buggy sind und mir sonst tierisch auf den Senkel gehen (stehen auf Low).

Damit habe ich "fast" immer 60 Fps klar fallen sie auch mal ab wenn sehr viel los ist auf einem 64´er Server oder wenn die Arie in die Masse bombt.

Mit den ATI Tray Tools kann man die Speicherauslastung der Grafikkarte prüfen und bei meinen Settings oben werden bei einigen Maps mit 64´er Spielern fast die ganzen 512 Ram der Grafikkarte verbraucht.

Da kann man wunderschön sehen das es Spiele gibt die den Ram (512) heute schon zum Frühstück verspeisen.

Mfg
Ri*g*g*er

r3ptil3
2006-04-24, 20:01:32
@Ri*g*g*er

Bei 1280x1024 6xAA 16xAFHQ all max. läuft alles flüssig so bei ca. 90-100fps durchschnittlich und sobald man AAA ativiert läufts schlecht, slowdowns bis zu 2x fps-

captainsangria
2006-04-24, 20:05:53
:) Welches Game ist den sehr gut geeignet um AAA zu testen ?

Dungeon Siege 2, Spellforce 2

Spasstiger
2006-04-24, 20:22:35
:) Welches Game ist den sehr gut geeignet um AAA zu testen ?
Imo vor allem Farcry. In HL2 sehen die Zäune auch noch mit AAA grauenhaft aus (böser Content nennt man das wohl) und vor allem verschwinden in HL2 die Zäune in bestimmten Winkeln einfach, wenn AAA aktiv ist.

ezzemm
2006-04-25, 06:57:53
An die BF2-Spieler:

Der Performanceeinbruch von 4xAAA auf 6xAAA ist relativ gewaltig!
Ich spiele daher mit vierfach, aber außerdem Schatten abgestellt (sehen scheiße und unrealistisch aus IMHO) und nie weniger als 45fps.

Super-S
2006-04-25, 09:20:39
:redface: Booooah, FarCry mit 4xAAA+16xHQ-AF/AI-Off @1280x1024 -> Very-High

Schnitt 20-25Fps....Unspielbar ;D ....aber es sieht HAMMER aus.

Sys: A64-Venice@2,8 / 2GIG / X1900XT@675/800 ..... :)

Es läuft Kacke...Gewaltiger Perf-Bruch mit AAA...

Mr. Lolman
2006-04-25, 11:21:20
:redface: Booooah, FarCry mit 4xAAA+16xHQ-AF/AI-Off @1280x1024 -> Very-High

Schnitt 20-25Fps....Unspielbar ;D ....aber es sieht HAMMER aus.

Sys: A64-Venice@2,8 / 2GIG / X1900XT@675/800 ..... :)

Es läuft Kacke...Gewaltiger Perf-Bruch mit AAA...

Spiels mit AI on.

erwingage
2006-04-25, 11:30:55
Spiels mit AI on.

AI@erwietert oder standard?

Super-S
2006-04-25, 11:59:56
Spiels mit AI on.


Ist das Setting vergleichbar mit NV´s Treiber-Optis ???
Oder ist AI eine auf bestimmte Games optimierende Einstellung ?

Mr. Lolman
2006-04-25, 12:05:25
AI@erwietert oder standart?

Ai standard. Mit QAAA ist auf meiner x1900xtx r_geominstancing 1 langsamer als mit 0. Mit PAAA ists umgekehrt. r_TexNormalMapCompressed 1 bremst imo auch ein bisschen.


Mit 6xPAAA hab ich bei der Szene 50fps, mit HDR + 4xAA 38fps:
http://666kb.com/i/11e6l8uctfrb5.jpg

Mr. Lolman
2006-04-25, 12:06:55
Ist das Setting vergleichbar mit NV´s Treiber-Optis ???
Oder ist AI eine auf bestimmte Games optimierende Einstellung ?

Sowhl als auch. Auch wenn AI standard imo ca.so gut wie NV HQ aussieht, gibts schon ein paar Stellen wo man Unterschiede zw. standard und off erkennt.

Super-S
2006-04-25, 12:34:52
Sowhl als auch. Auch wenn AI standard imo ca.so gut wie NV HQ aussieht, gibts schon ein paar Stellen wo man Unterschiede zw. standard und off erkennt.

Also ist AI Erweitert... schon mal garnicht zu empfehlen,oder ?

Werde es mal testen wie du es gesagt hast...

OT:

ps.Alles gute zum 25. Hier mein Geschenk an dich :D

http://members.fortunecity.com/johnrobinson8/scanse/electra/Carmen%20Electra16.jpg

Mr. Lolman
2006-04-25, 14:25:43
Also ist AI Erweitert... schon mal garnicht zu empfehlen,oder ?

Naja, AI erweitert bringt bei Szenen nach min. 1 Durchlauf noch ein Stückchen Merhperformance. Beim 1. Durchlauf, werden die Texturen auf ihr Optimierungspotential überprüft, deswegen kanns langsamer sein, als mit AI standard. Die Optimierungen sind aber meistens schon sichtbar, weswegen für gute BQ AI standard oder off besser ist.


ps.Alles gute zum 25. Hier mein Geschenk an dich :D

http://members.fortunecity.com/johnrobinson8/scanse/electra/Carmen%20Electra16.jpg


Thx, aber was mach ich damit? :confused:

Gast
2006-04-25, 15:12:07
Imo vor allem Farcry. In HL2 sehen die Zäune auch noch mit AAA grauenhaft aus (böser Content nennt man das wohl) und vor allem verschwinden in HL2 die Zäune in bestimmten Winkeln einfach, wenn AAA aktiv ist.

Nö stimmt nicht hatten wir aber schon alles....einfach mal ohne Tools zoggen!

Super-S
2006-04-25, 15:25:50
Nö stimmt nicht hatten wir aber schon alles....einfach mal ohne Tools zoggen!

Welche Tools?

Mr. Lolman
2006-04-25, 17:47:21
Welche Tools?

Damit die Fehler nicht mehr auftreten, muss man bei HL² AA/AF direkt im Spiel einstellen - und nicht über CCC/ATT.

Danke für die Carmen =)