PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussprache in Englisch?


Pummelchen
2006-04-23, 20:34:19
Hello,

wie spricht man in Englisch diese Wörter eigentlich korrekt aus:

(Bitte nicht mit phoentischen Krimskrams erklären, sondern mit deutschen Buchstaben-Kombinationen (Sound = saund oder Microsoft = Meikrosoft etc.)

VMware = wie-äm-wäre ?
Linux = leinux ?

Fatality
2006-04-23, 20:37:58
Hello,

wie spricht man in Englisch diese Wörter eigentlich korrekt aus:

(Bitte nicht mit phoentischen Krimskrams erklären, sondern mit deutschen Buchstaben-Kombinationen (Sound = saund oder Microsoft = Meikrosoft etc.)

VMware = wie-äm-wäre ?
Linux = leinux ?

-FAUEMWähr

-Linux (bleibt weil eigenname)

grandmasterw
2006-04-23, 20:39:52
Wie Em Wär

Linux ganz normal.

SgtDirtbag
2006-04-24, 01:43:49
Wie Em Wär

Linux ganz normal.
Genau so würd ich das auch aussprechen.

tombman
2006-04-24, 02:24:16
Genau so würd ich das auch aussprechen.
so is auch richtig.

tombman
2006-04-24, 02:24:36
-FAUEMWähr
Nein, V = Wie

SgtDirtbag
2006-04-24, 12:54:56
so is auch richtig.
Tja, der EnglischLK war halt das einzig vernünftige an meiner Schullaufbahn. ;D

Vertigo
2006-05-02, 13:14:37
Pummelchen[/POST]']Hello,

wie spricht man in Englisch diese Wörter eigentlich korrekt aus:

(Bitte nicht mit phoentischen Krimskrams erklären, sondern mit deutschen Buchstaben-Kombinationen (Sound = saund oder Microsoft = Meikrosoft etc.)

VMware = wie-äm-wäre ?
Linux = leinux ?
Ich würde Dir ernsthaft raten, den "phonetischen Krimskrams" zu lernen - das hilft Dir in jedem Fall weiter, als solche Fragen hier zu stellen. Mit der richtigen Pauer gibt es zwar reichlich Äktschn, aber wenn Du einmal die phonetischen Schriftzeichen kennst, kommst Du von selbst auf die richtige Aussprache.

Gnafoo
2006-05-03, 14:31:52
How Do You Pronounce "Linux"? (http://suseroot.com/about-suse-linux/how-do-you-pronounce-linux.php)
:uponder:

Xanatos
2006-05-23, 15:33:24
wie spricht man eigentlich source aus?
surce oder sorce?

pubi
2006-05-23, 16:06:31
Bruce Wayne[/POST]']wie spricht man eigentlich source aus?
surce oder sorce?
Ssorß

TheGamer
2006-05-30, 10:25:43
Also wer ne Weile Englisch gelernt hat kann jedes ihm unbekannte Wort aussprechen, zumindest ich. Ganz ganz wenige Ausnahmen

Entrepreneur, und sogar da kommt das einem im nachhinein bloed vor weil man es wissen haette sollen

Klot
2006-05-30, 14:22:17
TheGamer[/POST]']Also wer ne Weile Englisch gelernt hat kann jedes ihm unbekannte Wort aussprechen, zumindest ich. Ganz ganz wenige Ausnahmen

Entrepreneur, und sogar da kommt das einem im nachhinein bloed vor weil man es wissen haette sollen

bezweifel ich sehr sehr stark...
Gruende:

Hab ich auch gedacht bis ich fuer n Jahr nach Australien bin, hat sich als falsch rausgestellt, da es zu viele Ausnahmen gibt und

im Englischen gibt es bei vielen Woerten kein richtig oder falsch. In Schottland,Amerika(und selbst in Amerika gibts ziemlich grosse unterschiede),England,Irland,Sued Australien,Queensland,Suedafrika wird alles anders ausgesprochen...alles wird allerdings als "Englisch" deklariert..

Beispiel:

battery

Suedengland: baetterie Schottland: batterie

beides Englisch... :)

Vertigo
2006-05-30, 14:26:33
Klot[/POST]']bezweifel ich sehr sehr stark...
Gruende:

Hab ich auch gedacht bis ich fuer n Jahr nach Australien bin, hat sich als falsch rausgestellt, da es zu viele Ausnahmen gibt und

im Englischen gibt es bei vielen Woerten kein richtig oder falsch. In Schottland,Amerika(und selbst in Amerika gibts ziemlich grosse unterschiede),England,Irland,Sued Australien,Queensland,Suedafrika wird alles anders ausgesprochen...alles wird allerdings als "Englisch" deklariert..

Beispiel:

battery

Suedengland: baetterie Schottland: batterie

beides Englisch... :)
Zum Glück gibt es auch ein "richtiges" Englisch, was sich mit phonetischer Schrift eindeutig niederschreiben lässt und in jedem Wörterbuch nachzulesen ist. ;) - es so zu lernen, ist nie verkehrt. Im Deutschen gibt es auch Dialekte und Mundarten, dennoch wird Hochdeutsch gelehrt ;)

TheGamer
2006-05-30, 15:49:00
Klot[/POST]']bezweifel ich sehr sehr stark...
Gruende:

Hab ich auch gedacht bis ich fuer n Jahr nach Australien bin, hat sich als falsch rausgestellt, da es zu viele Ausnahmen gibt und

im Englischen gibt es bei vielen Woerten kein richtig oder falsch. In Schottland,Amerika(und selbst in Amerika gibts ziemlich grosse unterschiede),England,Irland,Sued Australien,Queensland,Suedafrika wird alles anders ausgesprochen...alles wird allerdings als "Englisch" deklariert..

Beispiel:

battery

Suedengland: baetterie Schottland: batterie

beides Englisch... :)

Ich meinte schon Hochenglisch. da gehts nun wirklich ein Wort zu lesen und dann zu wissen wie man es ausspricht



@Touchdown
Siehst du ich spamme nicht nur im Offtopic rum lol -> noch 3 Posts

Klot
2006-05-31, 12:52:52
Muss ich euch beiden recht geben. Ich war bis jetzt zwar der Meinung ,dass Sprachen meine grosse Staerke sind, aber trotzdem kann ich bei manchen Woerten nicht sagen auf welcher Silbe die Betonung ist. Gibt es irgendeine Onlinepage wo man die wirklichen Regeln nachlesen kann?

zb: determine... das erste Mal als dieses Wort gesehen habe( 7. Klasse) haette ich es : "ditermein" ausgesprochen... imo waere macht das in gewisserweise auch Sinn.. Ich habe nie wirklich "ausspracheregelungen" fuers Englische gefunden und naja, man kann ein "a" mindestens auf 5 verschiedene Weisen aussprechen. Hat sicher auch was zu tun mit Konsonanten bevor oder nach dem Wort aber genau koennt ichs nicht sagen.

Basti_1985
2006-05-31, 13:30:08
Klot[/POST]']
zb: determine... das erste Mal als dieses Wort gesehen habe( 7. Klasse) haette ich es : "ditermein" ausgesprochen... imo waere macht das in gewisserweise auch Sinn.. Ich habe nie wirklich "ausspracheregelungen" fuers Englische gefunden und naja, man kann ein "a" mindestens auf 5 verschiedene Weisen aussprechen. Hat sicher auch was zu tun mit Konsonanten bevor oder nach dem Wort aber genau koennt ichs nicht sagen.

Hm eine kostenlose Variante ist z.B http://www.m-w.com/ .
Wenn du es praktischer haben willst, dann besorge dir einfach so ein großes Sammelwerk mit CD und praktischer Software, z.B. Longman Dictionary of Contemporary English (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3526516723/qid=1149074768/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/303-6474765-1261827)

Vertigo
2006-05-31, 14:56:47
Dem kann ich nur zustimmen. Das Longman Dictionary ist wirklich zu empfehlen - habe ich selbst auch, allerdings eine ältere Ausgabe.

Klot
2006-06-01, 15:35:28
Danke fuer die Empfehlungen. Als reines dictionary nehme ich allerdings dict.leo.org her, schnell, praktisch und kostenlos. Wonach ich allerdings suche ist eine Regelliste fuer die Ausprache von Woertern. D.h wie man ein "a" ausspricht (in allen verschiedenen Variationen). Ich war mir fast sicher ,dass es sowas im Englischen nicht wirklich gibt (weils so viele verschiedenen Moeglichkeiten gibt) aber laut euch ist es moeglich bei nem neuen Wort zu wissen wie man es ausspricht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, deswegen wuerd ich auch gern faehig sein auch neue Woerter richtig auszusprechen :)

Vertigo
2006-06-01, 15:41:18
Klot[/POST]']Danke fuer die Empfehlungen. Als reines dictionary nehme ich allerdings dict.leo.org her, schnell, praktisch und kostenlos. Wonach ich allerdings suche ist eine Regelliste fuer die Ausprache von Woertern. D.h wie man ein "a" ausspricht (in allen verschiedenen Variationen). Ich war mir fast sicher ,dass es sowas im Englischen nicht wirklich gibt (weils so viele verschiedenen Moeglichkeiten gibt) aber laut euch ist es moeglich bei nem neuen Wort zu wissen wie man es ausspricht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, deswegen wuerd ich auch gern faehig sein auch neue Woerter richtig auszusprechen :)
In jedem (guten) Wörterbuch ist jedes Wort auch phonetisch eingetragen. Damit sollte es keine Probleme geben. Wenn Du allerdings leo nutzt, kannst Du dort beim jeweiligen Wort auch auf das i-Symbol klicken. Dort öffnet sich dann eine Seite, wo auch die Aussprache erklärt wird. ;)

Klot
2006-06-02, 00:56:05
TheGamer:

weist du sofort wie man das Wort ausspricht oder musst du es einzeln im Woerterbuch nachschlagen? so wie ich dich verstanden habe kennst du alle generellen Regeln der Aussprache sodass dies nicht mehr erforderlich ist.

@Thouchdown

Danke :) aber s. (@TheGamer) will ich nicht jedes Wort nachschlagen muessen. Will einfach direkt sagen koennen wies ausgesprochen wird. Naja, ich werd mir heute Abend mal ne Stunde Zeit nehmen und ausfuehrlich googlen ,wenn ich was passendes finde poste ichs hier :)

Xanthomryr
2006-06-02, 13:25:44
grandmasterw[/POST]']Wie Em Wär

Linux ganz normal.
Die Amis die unsere Firma gekauft haben sagen Leinax.

grandmasterw
2006-06-02, 13:30:53
Die sagen ja auch Suorznegga zum Schwarzenegger.

OBrian
2006-06-02, 15:26:42
TheGamer[/POST]']Also wer ne Weile Englisch gelernt hat kann jedes ihm unbekannte Wort aussprechen, zumindest ich. Ganz ganz wenige Ausnahmen

Entrepreneur, und sogar da kommt das einem im nachhinein bloed vor weil man es wissen haette sollen wobei das ausgerechnet ein Fremdwort aus dem Französischen ist, wenn man das anglisiert ausspricht, klingt es auch ziemlich traurig (um nicht zu sagen falsch) - vgl. "Suorznegga " ;)

aber laut euch ist es moeglich bei nem neuen Wort zu wissen wie man es ausspricht.Es gibt eben so gewisse Grundregeln in jeder Sprache, z.B. auf deutsch weiß man, daß wenn ein S und ein CH hintereinander vorkommen, sie zusammen als ein Schnauf-Laut ausgesprochen werden, statt *zisch*-*hauch*, es sei denn, die Teile gehören zu unterschiedlichen Silben ("Festlandschinese"). Oder im Italienischen ein CH wie ein K oder SCH klingt, je nachdem, welcher Vokal folgt ("Chiara" / "Chocolate").

Genau solche Regeln gibt es auch für Englisch, z.B. weiß man, daß das I in "Line" wie "ei" ausgesprochen wird, weil es lang ist, das I in "Linnen" (dt. Leinen) aber als "i", weil es kurz ist.

Nach einer Weile Übung in der Sprache (vor allem dem Zuhören von native Speakern, englisches Fernsehen ist dafür wirklich ganz gut) macht man das normalerweise automatisch richtig, nur die Ausnahmen, die es natürlich immer gibt, muß man extra lernen.

Gast
2006-07-02, 22:25:07
TheGamer[/POST]']Also wer ne Weile Englisch gelernt hat kann jedes ihm unbekannte Wort aussprechen, zumindest ich. Ganz ganz wenige Ausnahmen
Hey cool, wie spricht man "antialiasing" aus, wollte ich schon immer wissen und ist in keinem noch so dicken Wörtbuch.

TheGamer
2006-07-02, 22:59:45
Gast[/POST]']Hey cool, wie spricht man "antialiasing" aus, wollte ich schon immer wissen und ist in keinem noch so dicken Wörtbuch.

Wie spricht man Anti in Antiterror aus?
Wie sprich mit Alias in Alias die Agentin aus?

Die richtige ANtwort auf die 2 Fragen und schon hast du die Loesung

Aenteialeising ist falsch ;)

Enti eelias ing ist schwer das in Germlish zu schreiben

Enti kan auch Entei sein je nach Dialekt oder Land sag ich mal

Gast
2006-07-02, 23:04:41
TheGamer[/POST]']Wie spricht man Anti in Antiterror aus?
Wie sprich mit Alias in Alias die Agentin aus?

Die richtige ANtwort auf die 2 Fragen und schon hast du die Loesung

Aenteialeising ist falsch ;)

Entieliasing ist schwer das in Germlish zu schreiben
ich glaub ich weiß was du meinst, mein englischlehrer meinte "Aenteiaeiliasing" halt aentei (anti) und aeilias (alias), hmm, schwierige Frage.

darkcrawler
2006-07-04, 08:13:32
TheGamer[/POST]']Wie spricht man Anti in Antiterror aus?
Wie sprich mit Alias in Alias die Agentin aus?

Die richtige ANtwort auf die 2 Fragen und schon hast du die Loesung

Aenteialeising ist falsch ;)

Enti eelias ing ist schwer das in Germlish zu schreiben

Enti kan auch Entei sein je nach Dialekt oder Land sag ich mal

würde ich nicht sagen, so sagt das evtl. ein us-ami, ich denke ein engländer sagt schon mal nicht änti/enti, sondern Anti(-äleysing)

Gast
2006-07-06, 11:42:55
Klot[/POST]']bezweifel ich sehr sehr stark...
Gruende:

Hab ich auch gedacht bis ich fuer n Jahr nach Australien bin...

Naja, die Australier kannste net als Maßstab nehmen :-) War auch mal da in Urlaub und wenn ich da jemanden auf Anhieb verstanden hab, dann waren das Engländer, Deutsche, Franzosen, Kanadier, Italiener, Spanier oder was auch immer, aber kein Aussie. Deren Ausprache hat in vielen Fällen fast nix mehr mit Englisch zu tun...