PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrieb bei defekten Kondensatoren möglich?


Weyoun
2006-04-23, 20:55:14
Hi,

Kurz und bündig:
Gibt es Fälle, wo die Mainboards trotz defekter Kondensatoren noch einwandfrei funktionieren?

Die meisten Low ESR Elkos haben eine Kapazität von mehr als 10.000 µF, wir sprechen hier von zwei Elkos mit nur 100 µF, die in der zwischen Audioausgang und RAM verbaut wurden.

System ist ein P3 Tualatin. Soll ich es wagen, das System mal zu betreiben? Ob die auftretenten Spannungsspitzen gefährlich für den Rest der Hardware sein können?

MfG,
Weyoun

EliteForce
2006-04-23, 21:25:07
Hab hier noch nen Sockel 370 Bord rumlungern da sind ettliche Elkos hochgekommen und booten kann ich noch mit dem Teil den Rest hab ich nit mehr getestet. :rolleyes:

Update: Hab nen Sockel A Bord auch wieder zum leben erweckt indem ich einfach die def. Elkos ausgetauscht habe.also wenn du ein wenig mit dem Lötkolben bewandert bist und nen gleichen Elko hast is das alles "No Problem" :wink:


Gruss

Lilebror
2006-04-24, 07:15:02
Hi,

Kurz und bündig:
Gibt es Fälle, wo die Mainboards trotz defekter Kondensatoren noch einwandfrei funktionieren?

Die meisten Low ESR Elkos haben eine Kapazität von mehr als 10.000 µF, wir sprechen hier von zwei Elkos mit nur 100 µF, die in der zwischen Audioausgang und RAM verbaut wurden.

System ist ein P3 Tualatin. Soll ich es wagen, das System mal zu betreiben? Ob die auftretenten Spannungsspitzen gefährlich für den Rest der Hardware sein können?

MfG,
Weyoun

Also unter bestimmten vorrausetzungen kann es gut sein das ein Mainboard noch läuft wenn ein paar elkos kautt sind, könnte aber sein das ,das Mainboard stabilitätsschwierigkeiten macht wenn die CPU voll belastet wird . . . Also wir klich ratsam ein Board mit defekten Elkos zu verwenden ist es nicht, da halt ein sehr hohes Risiko besteht das der Rechner ausfällt . . .
Elkos austauschen kann man dagegen mal versuchen, auf den Boards sind meist irgendwelche billig Kondensatoren verbaut die der Temperatur nicht standhalten , Elkos sind nämlich nicht wirklich hitzeverträglich, wobei es halt wie auch in anderen bereichen wieder auf die Qualität an kommt.

Ich selbst habe schon mehrere Male Elkos von Boards ausgetauscht und ein Versuch ist es wert, das problem wird sein die richtige Bauform zu bekommen (höhe +durchmesser + kapazität). .
Mit entsprechenden Kondensatoren und nem gescheiten Lötkolben würde ich es mal an deiner Stelle probieren , denn mehr als kaputt machen kannst du es ja nicht mehr. :tongue:

Weyoun
2006-04-24, 16:57:26
Ja - leider :( Habe dieses Board in dem Zustand bekommen - finde es aber dennoch schade, zumal die bei Ebay noch für gut 80 Euro weggehen...

Das Problem wird sein, die richtigen Elkos zu bekommen - ich bräuchte low ESR mit 100µF und 16 V. Die Leute haben sich beim Bau des Mainboards einige Gedanken gemacht, es gibt gute Gründe, warum da zwei von den Elkos auf dem Board verbaut sind. Ich hoffe, die sind nur für den Audioausgang zuständig.

EliteForce
2006-04-24, 17:22:53
Das Problem wird sein, die richtigen Elkos zu bekommen - ich bräuchte low ESR mit 100µF und 16 V

schau mal hier (http://www.mercateo.com/p/139-580417/Kondensatoren_Elektrolytisch_Nennspannung_16_V_16_YXF_100_M_6_3X11.html)

oder event. mal Goggle :wink:

da wird sich bestimmt was passendes finden

gruss

Weyoun
2006-04-24, 20:25:19
Leider nur per Gewerbeschein - bei google das gleiche...

Hm...trotzdem vielen Dank :)

EliteForce
2006-04-24, 20:47:59
=b2c_insert&cookie_v[1]=WD&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+26-May-2006+18%3a46%3a11+GMT&scrwidth=1280] (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEwMDY3OTM0OTA=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=445579&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1)

musste mal schaun


Oder falls du noch alte Elektronic Sachen rumliegen hast da ma schaun

Siegfried
2006-04-26, 20:32:47
http://www.schuro.de/preisl-pana-fc.htm
bei volt kannst du einen hoeheren wert nehmen
also z.b. die 100µF 35V fuer 0,25eur pro stueck
von der qualitaet her sind die dinger sehr gut