PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abartige kühllösung? gefriertruhe?


Mark
2006-04-23, 21:42:42
also vorweg, wir wollen keinen pc in die gefriertruhe stellen ;)

im groben gehts darum: mein kumpel und ich haben uns überlegt ne alte gefriertruhe zu nehmen und einen wasserkühler in den kreislauf des kühlmittels einzubinden.

würde das im groben gehn? das es unsinnig ist, wissen wir, aber wir machen das ganze eh nur aus fun bzw langeweile :D. was für ne abwärme kann eine gefriertruhe maximal aufnehmen?

T86
2006-04-23, 21:55:24
was für ne abwärme kann eine gefriertruhe maximal aufnehmen?

nicht besonders viel da sie ja nur dafür ausgelegt sind von zimmertemp auf - 18°c runterzu kühlen

und für eine dauergafte wärmeaufnahme von 60W sind die nicht ausgelegt - ne gefriertruhe läuft ja auch nicht immer

Plage
2006-04-23, 22:52:07
auf nen versuch kann man es ja mal ankommen lassen ^^

aber zur sicherheit würde ich in den kreislauf trotzdem nen radi einbauen...

T86
2006-04-23, 23:01:27
auf nen versuch kann man es ja mal ankommen lassen ^^

aber zur sicherheit würde ich in den kreislauf trotzdem nen radi einbauen...


das machts noch schlimmer da du dann noch ne wärmequelle hast - und zwar dem radi ;)

den der befindet sich in der raumluft und heitzt die -18°c kalte kühlflüssigkeit auf

vergiss es einfach selbst wenn es klappt wird die gefrietruhe nicht lange überleben ;)

Thanatos
2006-04-23, 23:12:54
Hmmmmm, wie viele "Gefriertruhen Threads" haben wir denn jetzt eigentlich schon? Denn das war jetzt nicht der erste und es wird wohl noch solange Threads geben wie es gefriertruhen und PCs geben wird...........:D;(

tombman
2006-04-23, 23:24:32
Was es aber wirklich gibt sind Chiller, die kühlen das Wasser runter, was gar ned mal eine schlechte Lösung ist. Wenn man es schafft das ganze regelbar zu machen, damit das Wasser gerade noch nicht gefriert (evtl mit Zusatzstoffen), dann isses ne nette Lösung nahe an die Leistung an direct phase change zu kommen, dabei aber sehr viele Teile kühlen kann ;)

KinGGoliAth
2006-04-23, 23:30:43
also mit einem kühlschrank geht es definitiv nicht. bei gefriertruhen wäre es schon "möglicher", da diese deutlich tiefer runterkühlen als der normale kühlschrank. aber wirklich sinnvoll wird das auch nicht sein. :D

orda
2006-04-24, 05:41:51
Suchfunktion -> gab es schon einen langen Thread drüber.

DryIce
2006-04-24, 06:59:14
Das sinnvollste ;) in dieser Richtung ist es das Wasser mit einem Durchlaufkühler aka Bierkühler zu kühlen. Kompressor Wakü halt.
Je nachdem wieviel Power das Teil hat und welches Mischungsverhältniss (Alkohol oder Frostschutz ect.) man benutzt kann man das Wasser schon dauerhaft unter ~ -20 Grad kühlen (inkl. der Komponenten GraKas, CPU,NB)
Gab auch schon ein paar Projekte bei Kaltmacher dazu. Und ich hab meinen Bierkühler zeitweil auch dazu missbraucht ;D
Hab allerdings noch einen zustätzlichen bei ebay gekauft um nicht mein Prachtstück über dem Bierfass zu zerlegen. Der bleibt schön da wo er ist.

Da die ganzen Durchlaufkühler regelbar sind kann man auch einstellen wie stark gekühlt werden soll. Weicheier bleiben in einem Bereich der das entstehen von Kondeswasser
verhindert :D Richtige Kaltmacher dagegen wollen mit dem Temps so tief wie möglich ;)
Anständig isolieren mit Armaflex, Melkfett/Vaseline ect. pp. nicht vergessen.

Auf Lans kommts besonders gut wenn man einen Bierkühler mit zwei Kühlschlangen hat, eine für den PC und eine fürs Bier :D

Botcruscher
2006-04-24, 21:49:37
Wasser kühlen ist mist, da kann man auch gleich eine Schleife durch den nächsten Brunnen leiten. 6° for free.

Plage
2006-04-24, 23:28:11
Wasser kühlen ist mist, da kann man auch gleich eine Schleife durch den nächsten Brunnen leiten. 6° for free.
vorausgesetzt, man hat nen brunnen im haus ;)

Swp2000
2006-04-25, 00:27:25
Ist es nicht auch so das alles unter dem Gefrierpunkt nicht gut für die Pumpe ist?

Thanatos
2006-04-25, 00:30:24
Ist es nicht auch so das alles unter dem Gefrierpunkt nicht gut für die Pumpe ist?

Aber sicher, ich glaube kaum, dass eine Pumpe als "Ice crusher" ausgelegt ist. X-D

Calypso
2006-04-25, 01:19:33
Auf overclockers.com war mal einer der ein geschlossenes Rohrsystem in der Erde verlegt hatte. Dank der Erdfeuchtigkeit kühlt das auch sehr gut ohne Grundwasser! Der hat dann einfach all seine Kisten daran angeschlossen.
Praktischer Weise standen all seine Kisten neben dem Kellerfenster dort wo das Rohr verlegt war........lol!

Das mit dem Brunnen hab ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen.

Falls der Brunnen vorhanden ist währe sowas natürlich schnell mit Gartenschläuchen und ein Paar Gardena Steckverbindern zu realisieren.
Das viel größere Problem ist das dann alltagstauglich zu Realisieren. Sprich in der Distanz zum Arbeitsplatz Schläuche/Rohre zu verlegen und Löcher in die Wände zu bohren. Was für ein Aufwand!!

Außerdem müsste der PC Kühlkreislauf wegen des biologischen Grundwassers vom Primärkreislauf getrennt sein.

Auch würd ich mir Sorgen über mögliche Potentiale machen die sich aufbauen könnten und sich dann über den PC entladen würden.

Der Teufel steck im Detail usw...


Gottseidank binn ich mittlerweile ein überzeugter Anhänger von regenerativen Energienen. Also hab ich auch ein großes Interesse an effizientem Energieverbrauch.
Da will halt eine solch übertriebene Kühllösung für einen am "Drehstomanschluss" hängenden ineffizienten PC am besten noch mit Quad SLI einfach nicht ins Konzept passen. ;)

Calypso

Plage
2006-04-25, 13:37:25
Aber sicher, ich glaube kaum, dass eine Pumpe als "Ice crusher" ausgelegt ist. X-D
frostschutzmittel anyone? ;(

Mike1
2006-04-25, 13:59:57
alk nehmen, nix frostschutz, einfach spiritus

LOCHFRASS
2006-04-25, 16:31:17
also mit einem kühlschrank geht es definitiv nicht. bei gefriertruhen wäre es schon "möglicher", da diese deutlich tiefer runterkühlen als der normale kühlschrank. aber wirklich sinnvoll wird das auch nicht sein. :D

Isobutan raus, Propan rein. Dann klappts auch mit dem Kuehlschrank. X-D

Cyphermaster
2006-04-25, 18:12:36
also mit einem kühlschrank geht es definitiv nicht. bei gefriertruhen wäre es schon "möglicher", da diese deutlich tiefer runterkühlen als der normale kühlschrank. aber wirklich sinnvoll wird das auch nicht sein. :D
Der Haupt-Unterschied liegt nicht in der Kompressorleistung, sondern in der Isolation. Ein Kühlschrank hat ~30mm PUR-Schaum als Sperre gegen die Umgebung, Gefriertruhen ~60mm!
Wenn man wissen will, wieviel solche Dinger bringen, dann empfehle ich einen Besuch beim nächsten Händler für Elektrogeräte; die Typenschilder kann man so ganz leicht lesen und vergleichen. Danach sind 98% der Leute mit solchen Ideen kuriert.

Mike1
2006-04-25, 19:56:10
ich würd einfach ne wakü mit alk befüllen, und dann den radi(mit aufgedrehtem lüfter) in ne gefriertruhe stellen. wenn´s nicht ordentlich geht, schwächeren radi nehmen, das die truhe nicht überfordert ist

Nvidia5
2006-04-25, 20:00:37
das prob sind die schläuche. dann musst du die schläuche eingwetschen oder
die kuhltruhe ist die ganze zeit offen. das kostet ne heiden summe von geld.

Kinman
2006-04-25, 20:29:43
Wie wärs mit einer umgebauten Klimaanlage? Split Geräte würden sich anbieten :D
Wenn man net < Außentemp will, bräuchte man nur die Kondensator Vent.

http://aires-acondicionados.el-hogar.com/wp-images/toshiba_split_sustav.jpg

mfg Kinman

Mike1
2006-04-25, 20:39:52
das prob sind die schläuche. dann musst du die schläuche eingwetschen oder
die kuhltruhe ist die ganze zeit offen. das kostet ne heiden summe von geld.
oder man hat ne flex im keller ;D

DryIce
2006-04-25, 22:14:18
einen wasserkühler in den kreislauf des kühlmittels einzubinden.

Einen Wasserkühler in den Kühlmittelkreislauf des Kompressors einbinden? :|
Das geht nicht. Dir ist wohl nicht ganz klar wie ein Kompressor funktioniert.


was für ne abwärme kann eine gefriertruhe maximal aufnehmen?

Kann man alles ausrechnen. Hängt halt von deiner Gefriertruhe bzw. dessen Kompressor ab.
Pi * (y) kann man mit 1 Watt elektrische Energie 3 Watt Wärme wegpumpen.
(alter Kühlschrank/Kompressor...)

Genauer aber trotzdem ehr als Schätzung zu sehen:

P_thermisch = (0,3 bis 0,5) * P_elektrisch * T_imKühlschrank / (T_Raumluft - T_imKühlschrank)

wobei T in Kelvin und nicht in °C gemessen wird !

In Zahlen: Nehmen wir an, der Kühlschrank zieht um die 60 Watt elektrisch (Leistungsmeßgerät von Conrad), im Kühlschrank sollen um die +5 °C, außen 25 °C herrschen (Sommer) und der Kühlschrank ist eine alte Gurke, also 0,3 als Faktor:

P_thermisch = 0,3 * 60 Watt * (5 + 273,15) / (25 - 5) = 268 Watt Kälteleistung.

Dann hätte man die Kälteleistung minus einiger Verluste durch Isolierung ect.
Das könnte der Kompressor dann wegkühlen wenn er dauerhaft (!) laufen würde. Die Kompressoren in besagten Gefriertruhen ect. sind aber nicht darauf ausgelegt dauerhaft zu laufen und würden binnen kurzer Zeit den Löffel abgeben.

Bisschen rumexperimentieren kann man natürlich trotzdem. Macht schliesslich Spass ;)