PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA und PATA gemeinsam im Raid?


Robbson
2006-04-23, 22:43:26
Hallo!

Mich würde 'mal interessieren, ob man zwei Platten eines Herstellers, die bis auf das Interface (SATA oder PATA IDE) identisch sind, gemeinsam in einem RAID Mode betreiben kann. Vorausgesetzt natürlich der RAID-Controller hat SATA und PATA-Anschlüsse...

Hintergrund:
Habe noch eine PATA von Hitachi und sehe hin und wieder günstige Angebote der gleichen Version, nur eben mit SATA Interface... das Raid ruft also. :smile:

Aber ich behaupte einfach 'mal, daß beide Interfaces nicht zusammen in einem Raid funzen... und die Behauptung ist schließlich am sichersten. :wink:

Robbson.

br
2006-04-23, 22:58:09
..

BadFred
2006-04-23, 22:59:58
Ich glaube, das funktioniert mit Onboard-Controllern nur beim NF4 (Crossover-RAID).
Selbst mein alter nForce2 (zugegebenermaßen mit der MCP2S) kann SATA-Platten, die am nativen nVidia-Controller hängen, gemeinsam mit IDE-Platten in ein Array einbinden. ;)

Robbson
2006-04-29, 12:50:35
Na das klingt ja schonmal vielversprechend... Hätte ja sein können, daß die Controller irgendwie jeweils anders reagieren und es somit zu Inkonsistenzen kommt.

Aber dann könnten doch vielleicht auch Platten verschiedener Hersteller zu einem RAID gekoppelt werden, oder? (Also bei jeweils gleicher Größe).

Robbson.

TrigPe
2006-04-29, 12:51:57
Robbson[/POST]']Na das klingt ja schonmal vielversprechend... Hätte ja sein können, daß die Controller irgendwie jeweils anders reagieren und es somit zu Inkonsistenzen kommt.

Aber dann könnten doch vielleicht auch Platten verschiedener Hersteller zu einem RAID gekoppelt werden, oder? (Also bei jeweils gleicher Größe).

Robbson.

Ja


MfG