PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztest Apple Ipod Video


Heimatsuchender
2006-04-23, 23:05:07
So. Nachdem ich das Teil jetzt seit einigen Monaten habe (mittlerweile einmal ausgetauscht, da defekt) hier ein kurzer Testbericht.
Ich habe fuer den Ipod und ein seperates Netzteil 348,99 Euro bezahlt.

Lieferumfang:
Ipod
Kopfhoerer
USB-Kabel
Software-CD
kleine Tasche/Schutzhuelle
Das Netzteil wurde wie gesagt seperat gekauft.

Wie gewohnt, muss man Itunes installiern, wenn man den Ipod bespielen moechte. Die Installation von Itunes ist problemlos. Das Konvertieren von CDs klappt auch ohne Probleme.

Jetzt zur Videofunktion. Der Ipod spielt zwar Videos ab, doch wie bekommt man sie ins richtige Format? Ich habe viele Programme ausprobiert und bin letztendlich beim Ipod-Konverter von Imtoo gelandet. Der ist relativ einfach zu bedienen, kostet aber Geld.
Wenn man die Videos dann im richtigen Format hat, werden sie in Itunes importiert.

Der Ipod wird anschliessend per Itunes aktualisiert.


Jetzt zum negativen:
Das verwendete Material fuer den Ipod. Man sieht Kratzer und aehnliches sofort. Aus diesem Grund habe ich mir noch eine Schutzhuelle aus Kunststoff gekauft.
Es gibt eine Bug bei der Videowiedergabe. Ich habe es erst fuer einen Hardwaredefekt gehalten, aber lt. deutschen und auslaendischen Foren ist es ein Bug. Es kommt vor, dass die Videos auf einmal in den Pausemodus gehen und dann weiterlaufen. Dieser Bug betrifft die 30 GB und die 60 GB Version des Ipods. Der Bug betrifft auch verschiedene Firmware-Versionen. Die neueste Firmware brachte zwar Abhilfe, aber das Problem ist bei einigen Leuten noch vorhanden.

Positiv mochte ich den Apple-Service erwaehnen. Nachdem die Service-Werkstatt von Saturn (er haette lt. Apple gar nicht dorthin gedurft) meinen ersten Ipod uebel zerkratzt und den Akkudefekt nicht repariert hat, erfolgte ein Austausch von Apple innerhalb von 6 Tagen.


tobife

bluey
2006-04-26, 08:20:02
Quasi eine unzerkratzbare Folie für lau: http://www.bestskinsever.com

Heimatsuchender
2006-05-06, 22:54:51
Kurzes Update. Ich habe den IPod jetzt mal auf die Werkseinstellungen zurueckgesetzt und anschliessend neu bespielt. Danach habe ich dann das Firmware-Update durchgefuehrt. Jetzt gibt es keine Stopps mehr nach 30 Sekuden (zumindest bei mir, andere haben das Problem noch). Ich weiss nicht, woran es liegt. Auch Apple haelt sich bedeckt.

tobife

bluey
2006-05-06, 23:27:45
tobife[/POST]']Kurzes Update. Ich habe den IPod jetzt mal auf die Werkseinstellungen zurueckgesetzt und anschliessend neu bespielt. Danach habe ich dann das Firmware-Update durchgefuehrt. Jetzt gibt es keine Stopps mehr nach 30 Sekuden (zumindest bei mir, andere haben das Problem noch). Ich weiss nicht, woran es liegt. Auch Apple haelt sich bedeckt.

tobife

Also das Problem von du berichtest hatte ich zumindest noch nie. Höchstens einige Probleme mit H264 Videos, welche ich mit ffmpeg konvertiert habe. (War aber eher mein Fehler, weil ich das H264 Profile hardcoden musste) Ansonsten kann man dir nahliegen Rockbox zuprobieren. Wenn du magst baue ich dir auch ein Build mit AlbumArt Support und einigen andern brauchbaren Patches.

Heimatsuchender
2006-05-07, 22:11:49
bluey[/POST]']Also das Problem von du berichtest hatte ich zumindest noch nie. Höchstens einige Probleme mit H264 Videos, welche ich mit ffmpeg konvertiert habe. (War aber eher mein Fehler, weil ich das H264 Profile hardcoden musste) Ansonsten kann man dir nahliegen Rockbox zuprobieren. Wenn du magst baue ich dir auch ein Build mit AlbumArt Support und einigen andern brauchbaren Patches.




Mit Rockbox habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Hast du mal ein paar Links fuer mich, damit ich mich mal schlau machen kann?

tobife

bluey
2006-05-08, 17:08:23
unter www.rockbox.org findest du die meisten Info's über die Firmware. Von Fanboy Snoopy69 (nicht böse gemeint :)) bekommst du bestimmt auch noch genug Feedback rüber. Rockbox hat eigentlich vor die IPOD Firmware komplett zuersetzen, aber Dual-Boot ist jederzeit möglich. Abspielen tut es eigentlich sogut wie alles denkbare. Mal abgesehen von der momentan schlechten Akkuzeit läuft es bereits jetzt schon sehr stabil.

IPodLinux hingegen ist eher auf Spielen mit dem IPod ausgelegt (Gameboy, NES, Doom etc.). Mal abgesehen von dem sehr guten Bootloader "loader2", empfinde ich eher aber eher als Nutzlos für den mobilen Bereich.

Ich finde es ist nicht schlimm sich Rockbox mit dem "Loader2" Bootloader auf dem IPod zuinstallieren. Man kann damit immer wieder zurück zur alten Firmware.

Hier findest du Video's mit dennen man sich einen Eindruck davon machen kann. http://download.rockbox.org/movies/

Sehr interessant sind die Skins für Rockbox. http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/WpsIpod5g

Heimatsuchender
2006-05-21, 19:18:34
bluey[/POST]']unter www.rockbox.org findest du die meisten Info's über die Firmware. Von Fanboy Snoopy69 (nicht böse gemeint :)) bekommst du bestimmt auch noch genug Feedback rüber. Rockbox hat eigentlich vor die IPOD Firmware komplett zuersetzen, aber Dual-Boot ist jederzeit möglich. Abspielen tut es eigentlich sogut wie alles denkbare. Mal abgesehen von der momentan schlechten Akkuzeit läuft es bereits jetzt schon sehr stabil.

IPodLinux hingegen ist eher auf Spielen mit dem IPod ausgelegt (Gameboy, NES, Doom etc.). Mal abgesehen von dem sehr guten Bootloader "loader2", empfinde ich eher aber eher als Nutzlos für den mobilen Bereich.

Ich finde es ist nicht schlimm sich Rockbox mit dem "Loader2" Bootloader auf dem IPod zuinstallieren. Man kann damit immer wieder zurück zur alten Firmware.

Hier findest du Video's mit dennen man sich einen Eindruck davon machen kann. http://download.rockbox.org/movies/

Sehr interessant sind die Skins für Rockbox. http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/WpsIpod5g



Ich habe mir jetzt mal einiges durchgelesen. Habe ich das richtig verstanden? Ich habe zwei Systeme auf dem IPod?

tobife

bluey
2006-05-21, 19:42:27
tobife[/POST]']Ich habe mir jetzt mal einiges durchgelesen. Habe ich das richtig verstanden? Ich habe zwei Systeme auf dem IPod?

tobife

Ja, beim booten kannst du dir Aussuchen welches OS du starten willst. Rockbox und das Apple OS arbeiten unabhängig voneinander.

Heimatsuchender
2006-05-21, 20:00:24
bluey[/POST]']Ja, beim booten kannst du dir Aussuchen welches OS du starten willst. Rockbox und das Apple OS arbeiten unabhängig voneinander.


Dann werde ich mal ein bisschen experimentieren. Mal sehen, was alles in dem Teil steckt.

tobife