PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Autokauf


Kimi2003
2006-04-23, 23:51:36
Hallo,

bin nun am Überlegen mein erstes Auto zu kaufen! Ich habe mir da auch schon einen Wagen ausgesucht, unzwar ist es ein Mazda MX-3. Ich habe nur ein Problem die meisten haben schon um die 125tkm runter! Nun meine Frage: Macht das was aus also könnte das Auto nach dem Kauf nicht mehr lange halten oder halten das diese Motoren bei regelmäßiger Wartung aus?

Mfg

Ladyzhave
2006-04-23, 23:55:00
Da das Auto japanischer Bauart ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die halten eigentlich immer länger, und 125 km ist eigentlich noch völlig in Ordnung.

Kimi2003
2006-04-23, 23:57:20
Ok hört sich schonmal gut an! Ich kenn nen Verwandten der hat nen VW Passat neuerer Bauart und bei 250tkm geht so langsam die Kupplung flöten! Wäre es auch noch ok wenn ich eins kaufe im Bereich von 150-175tkm? Ich fahre vielleicht ca. 10tkm im Jahr und ein wenig sollte es reichen (3 Jahre mindestens)

Weißt du vielleicht wo man rausbekommt wie teuer Versicherung und Steuern wird?


Mfg

FragMaztah
2006-04-24, 00:03:39
125.000 KM sind nicht immer gleich 125.000 KM - kommt eben drauf an, wie der Wagen gefahren wurde. Bei überwiegend Kurzstrecke ohne richtige warme Phasen wird der Motor bei 125.000 KM schon gut verschlissen sein. Wurde der Wagen jedoch viel über lange Etappen (Autobahn, Landstraße) bewegt, sollte er noch lange halten.

Also immer den Verkäufer fragen, wie er den Wagen diesbezüglich behandelt hat (wobei eh immer alle sagen "Wie ein rohes Ei etc.", die wollen die Kiste ja los werden ;)).

Aber das kann dir auch bei weitaus geringeren Kilometerständen passieren, von daher schlag ruhig zu, sofern der Wagen sonst i.O. ist. 125.000 KM sind in der Regel auch keine problematische Laufleistung, wenn alle nötigen Instandsetzungsarbeiten (z.B. Zahnriemen) vorher gemacht wurden.

aCiD
2006-04-24, 01:32:02
Hallo,

bin nun am Überlegen mein erstes Auto zu kaufen! Ich habe mir da auch schon einen Wagen ausgesucht, unzwar ist es ein Mazda MX-3. Ich habe nur ein Problem die meisten haben schon um die 125tkm runter! Nun meine Frage: Macht das was aus also könnte das Auto nach dem Kauf nicht mehr lange halten oder halten das diese Motoren bei regelmäßiger Wartung aus?

Mfg


Wenn Öl alle 10tkm gewechselt wurde und Zahnriemen und alles gemacht wurde, spricht nichts dagegen nen Wagen mit der Laufleistung zu kaufen, Mazda baut da ziemlich robuste Motoren.

Greetz
aCiD

Heeragon
2006-04-24, 16:49:19
W Passat neuerer Bauart und bei 250tkm geht so langsam die Kupplung flöten!
:uclap: nach 250tkm?
Respekt ;D
Informier dich über die Funktionsweise von Bremsen und Kuplungen.

siegemaster
2006-04-24, 16:55:31
125tkm sind total unproblematisch je nachdem was für ein Motor verbaut ist.
Dass ne Kupplung bei 250tkm flöten geht ist normal, wobei es auch darauf ankommt wie der Fahrer des Autos fährt. Wenn man ordentlich schlatet überlebt sone Kupplung meistens mehr als ein Autoleben :)

headlion
2006-04-24, 18:12:33
also gute auto (audi,vw) ;D sry musste sein

schaffen wenn sie ordentlich gefahren sind ihre 300tkm

aCiD
2006-04-24, 22:47:08
also gute auto (audi,vw) ;D sry musste sein

schaffen wenn sie ordentlich gefahren sind ihre 300tkm


Nur dass bei VW vorher die Lader ausfallen...

Aber naja, wenn man ordentlich fährt, kann man auch andere bis 300 tkm fahren...

Greetz
aCiD

Schiller
2006-04-24, 22:53:47
Aber naja, wenn man ordentlich fährt, kann man auch andere bis 300 tkm fahren...

Greetz
aCiD
So ziemlich jeder Japaner schafft locker 300.000, vorausgesetzt man kann autofahren und führt rechtzeitig alle Erneuerungen/Inspektionen aus etc. ;)

Von Wegen ordentliche Autos. VW baut in letzter Zeit nur Mist. Siehe Golf V oder Passat...

StefanV
2006-04-24, 23:03:02
Von der Laufleistung her sehe ich kein Problem, der Toyota läuft gerad mit fast 250km, nur die Kupplung ist so ziemlich durch.

Der Golf fährt gerad mit fast 185km rum, allerdings ists keine Freude mit dem Golf zu fahren, dank der Sitze.

Schau dir das AUto vorher aber auch GENAU an und bedenke, das das Äußere nicht soo wichtig ist, da du mehr Zeit im inneren verbringst als mit dem anstarren des Fahrzeuges.

also gute auto (audi,vw) ;D sry musste sein

schaffen wenn sie ordentlich gefahren sind ihre 300tkm
Aber einige Fahrer wollen das garnicht freiwillig schaffen :rolleyes:
Und so toll, wie du immer tust, sind die von dir genannten nun auch wieder nicht, bei weitem nicht!
Schließlich munkelt man von einigen Serienschäden, insbesondere den VR6 oder aber den 1.4l/16V, achnee, da waren ja 1l/1000km normal :rolleyes:

PS: in der Familie hat 'nen 1,6l Audi Motor die Grätsche gemacht, irreperabel...
Hatte auch nicht so viel gelaufen, nur um die 120...

Zephyroth
2006-04-24, 23:07:17
Ich kann Mazda nur empfehlen, besonders die X-Serie (MX-3, MX-5, MX-6 und RX-7) die sind sehr haltbare Autos. Mein MX-6 ist 14 Jahre und hat keinen Rost. Der Motor ist zwar ein wenig undicht (das ist aber selbstverschuldet und eine Sache von 2 Stunden), aber sonst schnurrt er wie ein Kätzchen (242tkm). Ist allerdings der 2.5l V6.

Für den MX-3 gibt es den gleichen Motor mit nur 1.9l, der sollte ähnlich haltbar sein. Außerdem passt der 2.5er hinein, das aber nur so als kleiner Hinweis, falls du mit den gebotenen 136PS nicht glücklich bis.

Ist es eigenltich ein V6 oder der kleine Vierzylinder?

Grüße,
Zeph

Arcanoxer
2006-04-25, 00:36:09
Giebt Extra ein Kaufberatungs forum... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88)

aCiD
2006-04-25, 02:41:51
Giebt Extra ein Kaufberatungs forum... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88)


Ja, ein Hardware-Kaufberatungsforum. Imo passt sowas dort gar nicht hin.

Greetz
aCiD

Arcanoxer
2006-04-25, 03:03:31
Imo passt sowas dort gar nicht hin.
muss ich dir recht geben, auto threads passen generell nicht in das 3dc.

aCiD
2006-04-25, 04:00:47
muss ich dir recht geben, auto threads passen generell nicht in das 3dc.


Ja, dann frage ich dich aber auch wofür es z.B. ein Unterforum für Sport, Politik und soziale Angelegenheiten gibt... :P

Finde es wird Zeit für ein KFZ-Unterforum...

Greetz
aCiD

Arcanoxer
2006-04-25, 04:15:46
Ja, dann frage ich dich aber auch wofür es z.B. ein Unterforum für Sport, Politik und soziale Angelegenheiten gibt... :P

Finde es wird Zeit für ein KFZ-Unterforum...

Greetz
aCiD
/shrug
ich habe die bestimmt nicht auf gemacht. ;)
aber bezüglich des für und aber giebt es ja schon ein thread und daher möchte ich es hier nicht weiter ausweiten.