PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Treiber für Audigy SE und Audigy Value


Avalox
2006-04-23, 23:54:16
Auf der Seite von CL steht ein neuer Treiber für die Audigy SE & Audigy Value bereit.

Dieser Treiber bietet nun auch die Unterstützung von EAX 4 HD!
Damit bietet CL zum ersten mal eine EAX 4 Software Emulation.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+SE&Product_ID=14257&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=22&y=21

Die gelbe Eule
2006-04-24, 01:42:46
Das ist doch schonmal nett für alle die EAX HD4.0 haben möchten. Da ich eh noch eine Audigy haben will, würde mich interessieren, was es an Mehrperformance kosten würde, EAX HD 4.0 zu emulieren und wie es sich im Vergleich zu Hardware EAX HD 4.0 anhört.
Sind ja immerhin gute 20€ Unterschied zur Hardwarelösung.

Avalox@Gast
2006-04-24, 09:06:43
Man muss da unbedingt vorsichtig sein.
Denn man weiss nicht wie kompatibel die Lösung ist. Ob EAX nur in Directsound, oder auch in OpenAL unterstützt wird. Es zeigt allerdings den Weg. Mal auf einen guten Test warten. Vielleicht moddet ja jemand diese Treiber auf die SBlive24Bit, diese nutzt ja prinzipiell den selben Soundcontroller.

lilgefo~
2006-04-24, 13:29:46
Meine Erfahrungen mit EAX Software Emulation sind eher negativ. So funktionierte EAX3 per Audigy LS (also Softwareseitig) weder in CoD noch in Unreal2. (wobei U2 generell einige Soundprobleme auch mit HArdware EAX hat)

Die gelbe Eule
2006-04-24, 14:17:46
Unreal2 wird garantiert nicht mit einer Emulation klarkommen. Americas Army möchte ja manchmal nicht den Sound auf einem AC97 wiedergeben. Da hat sich seit mehr als einem Jahr nichts getan. Und hier wird die Unreal2 Engine verwendet ...

Die gelbe Eule
2006-05-09, 09:18:26
Schon jemand getestet?

Ikon
2006-05-12, 19:07:34
Nope, aber ich habe mal mit dem SE-Treiber und meiner SB Live! 24bit gespielt.
Der Treiber alleine lässt sich problemlos der Live! "aufzwingen", aber einerseits gibt es dabei laut Rightmark trotzdem keine EAX4-Unterstützung und andererseits funktionieren mit dem SE-Treiber auf der Live! weder die Panels des Originaltreibers noch die des SE-Treibers. Musikhören oder Zocken kann man aber problemlos, die Treiber-Dateien haben auch identische Namen (z.B. P17.dll).

Das mit den Panels ließ sich durch etwas herumprobieren zeitweise lösen, aber diese verloren dann nach jedem Neustart die Einstellungen. EAX4-Unterstützung konnte ich allerdings zu keinem Zeitpunkt mit der Live! hinbekommen.

Wäre schön wenn Creative die neue Version auch für die SB Live! 24bit bzw. die Audigy LS freigeben würde, denn die Schranken bestehen offensichtlich nur auf Software-Seite.

Banshee18
2006-05-27, 15:35:12
Ich habe heute eine gebrauchte Audigy ohne Treiber-CD und ohne alles bekommen. Welche Treiber sind denn empfehlenswert und was brauche ich sonst noch?
Es ist eine ganz normale Audigy 1 ohne Anhängsel.