PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum schwitzen Frauen so wenig??


wranger
2006-04-24, 00:06:41
Moin,

ich habe schon öfters beobachtet das Frauen viel weniger als Männer schwitzen. Nun frage ich mich nur warum???

War gerade mit meiner Freundin in der Sauna. Bei mir 20sec Schweiss auf der Strin 2Min überall. Bei ihr nach 10Min leicht feuchte Strin :| das kann doch nicht normal sein! Es ist ja schlecht möglich, dass sich ihr Körper weniger erwärmt als der meine!

MfG

Carsten

Ajax
2006-04-24, 11:33:39
:uponder: Glaube ich eigentlich nicht.

Gut, ich zähle auch zu denen, die gerade beim Sport viel schwitzen, aber das sollte eigentlich nicht vom Geschlecht abhängig sein.

Schwitzen ist ja eigentlich gut, da die Körpertemperatur nicht zu steigen kann... So gesehen hätten ja alle Frauen Fieber, wenn sie nicht schwitzen würden.

AtTheDriveIn
2006-04-24, 11:50:42
Das ist doch bekannt. Der Grund warum Frauen Hitze weniger gut abkönnen als Männer. Sie können eben nicht soviel schwitzen und so ihre Körpertemperatur regeln. Warscheinlich haben sie weniger Schweißdrüsen, aber genau weiß ich das auch nicht.

Daredevil
2006-04-24, 12:44:22
Stand irgendwo nicht mal das Frauen eine Größere "Oberfläche" haben und somit Frauen schneller frieren ?
Gabs doch mal ne Diskussion , wenn das stimmt können sie natürlich auch wärme besser abgeben ohne ins schwitzen zu geraten glaub ich.

Zesotu
2006-04-24, 14:02:44
Stand irgendwo nicht mal das Frauen eine Größere "Oberfläche" haben und somit Frauen schneller frieren ?
Gabs doch mal ne Diskussion , wenn das stimmt können sie natürlich auch wärme besser abgeben ohne ins schwitzen zu geraten glaub ich.


Männer haben 1,8 m² Haut, Frauen 1,6 m². Die Haut ist bei Frauen trockener und dünner, daher empfänglicher für Berührungen. Männer haben mehr Haartalgdrüsen und Schweißdrüsen. Ihre haut ist deshalb fettiger, und sie schwitzen mehr

http://www.becx.de/stu_sexus.htm

Freakazoid
2006-04-24, 15:38:00
Ich bin vermutlich sehr dünnhäutig, habe auch nach 2h laufen oder 4h+ radfahren keine Schweißflecke unter den Achseln oder sonstwo :O

wranger
2006-04-24, 19:07:38
Stand irgendwo nicht mal das Frauen eine Größere "Oberfläche" haben und somit Frauen schneller frieren ?
Gabs doch mal ne Diskussion , wenn das stimmt können sie natürlich auch wärme besser abgeben ohne ins schwitzen zu geraten glaub ich.

Oder Wärme besser aufnehmen!!?? Müsste sich wieder ausgleichen .. denke ich mal.

Kann es vielleicht sein, dass das etwas mit dem Trainigszustand zusammenhängt? Je untrenierter Mann/Frau ist umso schlechter können sie schwitzen??

sei laut
2006-04-24, 19:23:42
Frauen produzieren doch schon alleine wegen weniger Muskelmasse auch weniger Wärme.
Dadurch können sie vielleicht mehr Wärme von außen aufnehmen, ohne gleich ins schwitzen zu kommen.

red
2006-04-24, 19:26:20
Die frieren doch sobald es unter 30° geht! Kein Wunder, dass die in D so gut wie nie schwitzen ^^

db(A)
2006-04-24, 19:34:26
Hi,

Das hängt mit der Thermoregulation zusammen, Frauen haben einen geringeren Grundumsatz, weniger Schweißdrüsen und führen im Normalfall die Wärme mehr durch Strahlung als Konvektion (Schwitzen) ab.
Deswegen sind Frauen auch wärmeintoleranter als Männer.

John.S
2006-04-24, 21:06:49
Hi,

Das hängt mit der Thermoregulation zusammen, Frauen haben einen geringeren Grundumsatz, weniger Schweißdrüsen und führen im Normalfall die Wärme mehr durch Strahlung als Konvektion (Schwitzen) ab.
Deswegen sind Frauen auch wärmeintoleranter als Männer.

Ja das kann verdammt nervig sein!
Als Kraftsportler schwitze ich jetzt schon fast immer in der Klasse obwoh ich gar nicht massig bin.Wenn ich Fenster aufmache fängt mindestens die Hälfe der Weiber an zu heulen dass es kalt ist.... :ubash2:

bArToN
2006-04-24, 21:08:47
Wenn ich Fenster aufmache fängt mindestens die Hälfe der Weiber an zu heulen dass es kalt ist.... :ubash2:
Na das kenn ich aber auch :D

Kenny1702
2006-04-25, 18:48:47
Ich bin vermutlich sehr dünnhäutig, habe auch nach 2h laufen oder 4h+ radfahren keine Schweißflecke unter den Achseln oder sonstwo :O
Bei so einer Dauer ist der Schweiß bei mir schon verdunstet und auf meiner Haut sind dann salzige Rückstände. :wink: