PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche compiler und java editoren empfehlenswert für java-n00b?


skynetwork
2006-04-24, 02:35:20
huhu,

da ich nun langsam auch mitm java proggen anfange im rahmen meines studiums (von bwl dann doch auch wirtschaftsinformatik umgesattelt) brauch ich nun nen guten java editor. muss kein profiding sein, ich fang ja gerade erst mit dem zeugs an :ulol:

wie schauts mitm jcreator aus? oder gibts was anderes schickes? sollte schön einfach zu bedienen sein und nach möglichkeit freeware oder halt was günstiges max so um die 100€. und welche compiler empfehlt ihr?


ach ja: stellt euch auf baldige n00bthreads ein ;D

was sollte ich mir im allgemeinen zulegen?

ok, das J2SE ist klar. reicht da die standardversion, die man bei java.com runterladen kann? oder brauch ich noch mehr?

Monger
2006-04-24, 07:55:17
J2SE reicht völlig.

Als Entwicklungsumgebung würde ich dir das eclipse sdk (http://www.eclipse.org) empfehlen. Ist komplett Freeware, hat aber alles was man braucht.

PatkIllA
2006-04-24, 08:51:33
J2SE reicht völlig.

Als Entwicklungsumgebung würde ich dir das eclipse sdk (http://www.eclipse.org) empfehlen. Ist komplett Freeware, hat aber alles was man braucht.
Sehe ich auch so. Wobei man bei einer kompletten IDE wie eclipse als Anfänger doch erst mal erschlagen sein wird. Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der dich da mal vor Ort einweist.

Gast
2006-04-24, 09:00:14
Hallo,
einen Compiler für einen Compiler gibt es meines Wissens nach nicht.

Monger
2006-04-24, 09:32:25
Hallo,
einen Compiler für einen Compiler gibt es meines Wissens nach nicht.

Klugscheisser! :D

Ausserdem stimmt es nicht. Compiler die nur in eine andere Sprache (aber nicht Maschinencode) compilieren sind nicht ungewöhnlich. Und auch der Compiler muss ja irgendwann geschrieben worden sein.

Der C Compiler z.B. wurde in C geschrieben. Klingt komisch, ist aber so.

Senior Sanchez
2006-04-24, 16:51:36
Hallo,
einen Compiler für einen Compiler gibt es meines Wissens nach nicht.

Doch, den Java Compiler Compiler *rofl*
https://javacc.dev.java.net/

redfalcon
2006-04-24, 17:09:34
Als Editor würde ich den JavaEditor (http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/installation.htm) vorschlagen. Übersichtlich, man wird als Anfänger nicht erschlagen, man brauch nicht großrumbasteln und die Compiler/Doku-Pfade werden in der Regel automatisch eingestellt. Natürlich Freeware.

skynetwork
2006-04-24, 18:11:32
wie schauts mitm jcreator aus? den empfiehlt unser dozent...
oder der jbuilder?
sind compiler in den editoren gleich mit drinne?

werd mir eure vorschläge nachher auch gleich mal anschauen ;)

braucht echt kein so anspruchsvolles ding zu sein. das verwirrt mich bestimmt anfangs nur :biggrin:
denke mal ecplise is für den anfang bissl sehr overpowered.

Gast
2006-04-24, 19:43:53
JCreator ist top! Schnell und simpel! Mehr braucht man als Einsteiger nicht.

Gast
2006-04-24, 19:51:10
Hallo,
einen Compiler für einen Compiler gibt es meines Wissens nach nicht.
Falsch, -100 Punkte! Ein Kompiler ist ein Programm, d.h. das Programm selbst heißt Kompiler.

HellHorse
2006-04-24, 21:15:24
J2SE reicht völlig.
Nein tut es nicht. Das ist so ziemlich der schechtesmögliche Einstieg, Frust ist garantiert und lernen tut man auch nichts.

Monger
2006-04-24, 21:21:39
Nein tut es nicht. Das ist so ziemlich der schechtesmögliche Einstieg, Frust ist garantiert und lernen tut man auch nichts.

Was genau meinst du? Ich bezog mich doch nur auf den Compiler bzw. auf die Runtime. Dass da hinten dran ein ganzes SDK hängt, finde ich nicht nachteilhaft.

skynetwork
2006-04-24, 22:43:50
hilfreicher wäre es mir zu sagen was wirklich empfehlenswert wäre ;)
und ist in z.b. jcreator gleich der compiler mit drinne? reicht da die freeware light edition oder sollte ich besser gleich die pro version kaufen?

der prof ist nebenbei ziemlich hartcore, von daher wirds bestimmt bald schon ans eingemachte gehen :D

ultrawichtige frage: brauch ich das komplette JDK oder reicht erstmal auch das JRE? und brauch ich die javadokumentation? jcreator fragt bei der installation nach dem JDK verzeichnins, kann ich den auch aufs JRE verlinken? danach fragt er nach der java dokumentation, brauch ich die unbedingt? das JDK und die docs sind ja zusammen satte 800mb :rolleyes:

wäre über ne antwort sehr froh :)

Shink
2006-04-25, 08:12:23
Also bei JBuilder kann ich dir versichern, dass da das JDK schon dabei ist - Dokumentation ist aber zusätzlich herunterzuladen (von der Borland-Seite). Für Eclipse (für Einsteiger wohl nicht die Top-Wahl) brauchst du eigentlich nur ein JRE, der Compiler ist dabei.
Wenn du nur mit Editor proggen willst, schadet die Doku nicht, ausser du hast eine gute Internetanbindung.

Gast
2006-04-25, 09:52:12
beim jbuilder sind meist veraltete versionen des jdk dabei, ich empfehle, es separat runterzuladen. die api/doc empfiehlt sich auf jeden fall.