Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu einer bestimmten Uhrzeit PC hochfahren?
kevsti
2006-04-24, 03:13:46
Ist es möglich das ich mein PC sage er soll z.B frühs um 6 den PC hochfahren?
wäre nützlich, da ich gerne frühs vor der Schule noch mal an den PC gehe.. und ich da kein bock hab nochmal ne min zuwarten ;) und den PC 24/7 laufen zulassen, wird auch zu teuer..
Wenn ist das aber sicher nur möglich wenn Windows nicht komplett sondern nur in den Standbymodus gefahren wird oder? wie verhält sich es da mit den Stomkosten? wenn die im endefekt fast genauso hoch sind, kann ich quasi auch gleich Windows hochgefahren lassen..
TigerAge
2006-04-24, 03:27:46
Mir sind früher mal einige BIOSe über den Weg gelaufen, die eine entsprechende Funktion hatten. Welches Board/Bios ein solche Funktion heute zur Verfügung stellt, ist mir nicht bekannt. Bei Mac´s ist eine solche Funktion standardmäßig in der Systemsteuerung integriert.
Grüße
Kurgan
2006-04-24, 03:57:51
Mir sind früher mal einige BIOSe über den Weg gelaufen, die eine entsprechende Funktion hatten. Welches Board/Bios ein solche Funktion heute zur Verfügung stellt, ist mir nicht bekannt.
das dürften inzwischen alle nicht-low-budget-boards anbieten. ich hatte jedenfalls schon ewig keins mehr in den fingern, wo das nicht möglich gewesen wäre.
kevsti
2006-04-24, 07:21:57
Wie könnte so eine funktion im BIOS heisen? bei den ganzen Einstellungen für Standbye und co blick ich schon lange im BIOS nicht mehr durch...
Berni
2006-04-24, 09:09:29
Alternativ kannst du deinen PC auch an eine Zeitschaltuhr hängen was sicher die einfachste und effektivste Lösung wäre. Bei der Lösung übers BIOS zieht der PC nämlich auch über Nacht Strom (je nach Netzteil und System mehr oder weniger)!
Ist bei dem "PowerMangagement" sollte so "Automatic Power on" heißen. Kann man halt aktivieren und den Zeitpunkt festlegen. Eventuell muß noch ein Jumper auf dem Board gesetzt werden (war bei einigen Asus-Brettern nötig).
Das Netzteil muß natürlich auch die 5V-Volt-Standby-Leitung unterstützen.
Kurgan
2006-04-24, 12:08:13
Alternativ kannst du deinen PC auch an eine Zeitschaltuhr hängen was sicher die einfachste und effektivste Lösung wäre. Bei der Lösung übers BIOS zieht der PC nämlich auch über Nacht Strom (je nach Netzteil und System mehr oder weniger)!
? das macht er auch ohne aufweckzeit ... einzige möglichkeit dem das abzugewöhnen ist ein echter physikalischer netztrenner. ansonsten ist die zeitschaltuhr natürlich ne möglichkeit (eine einstellbare elektronische zeiht aber auch wieder 2-3w, was nicht weniger ist als ein ausgeschalteter rechner)
Ist bei dem "PowerMangagement" sollte so "Automatic Power on" heißen. Kann man halt aktivieren und den Zeitpunkt festlegen. Eventuell muß noch ein Jumper auf dem Board gesetzt werden (war bei einigen Asus-Brettern nötig).
Das Netzteil muß natürlich auch die 5V-Volt-Standby-Leitung unterstützen.
wake-up event könnte es auch heissen. für die zeitschaltuhr brauchst du das im übrigen auch, da musst du dann das verhalten des rechners bei "power loss" einstellen: restart
Rooter
2006-04-24, 19:43:22
Hmm, verstehe Dein Problem nicht so ganz. Mein Lösungsvorschlag wäre ganz un-technisch folgender :
- Wenn Du morgens vom Bett in Richtung Frühstück wankst kurz auf den Power-Knopf gedrückt
- Bist'e mit Frühstücken fertig ist die Kiste hochgefahren :uup:
MfG
Rooter
P.S.: Und jetzt sag bitte nicht das Du morgens nix frühstückst... :rolleyes:
kevsti
2006-04-24, 20:53:50
P.S.: Und jetzt sag bitte nicht das Du morgens nix frühstückst... :rolleyes:Tu ich nicht :P neben Waschen, Zähneputzen und PC habe ich einfach nicht genug zeit und noch früher aufstehen.. ;) ich ess dann lieber schön gemütlich im Bus mein Brot :) oder dann halt spät. nach der 1. Std.. was auch noch reicht..
naja prob ist wiederum auch, das ich erst an meinen PC will und dann die restlichen sachen mache, da mein PC quasi ein "aufweckungs-programm" ist ;) sonst komm ich einfach nicht ordenlich hoch.... aber wenn ich das grelle Monitor licht abbekomme und mich mehr oder weniger konzentrieren muss, dann bin ich relativ fix wach..
also wie ich das atm. mitbekommen habe, wär die beste möglichkeit (wenn mein BIOS/NT das unterstützt, habs noch NICHt getestet), halt bei Automatic Power On / Wake-up event, meine uhrzeit einstellen, bei power less, restart einstellen und dazu am besten noch eine Zeitschaltuhr (damit der Rechner nicht un unterbrochen Strom zieht um sich dann selber einzuschalten..)
oder hab ich noch was falsch verstanden?
Mondenstein
2006-04-24, 20:55:02
A. Zeitschaltuhr
B. Bios mit WakeUp Event (TIME) *lange nimmer gesehen)
C. Per ACPI und Software machbar
- gibt Freeware
- http://www.databecker.de/pc_zeitschaltuhr.html
Oberon
2006-04-24, 21:00:31
Bei meinem MB gibt es die Option RTC Alarm. Ist das die automatische Einschaltfunktion? (Mb ist Asus a8n-e)
Kurgan
2006-04-24, 21:33:37
Bei meinem MB gibt es die Option RTC Alarm. Ist das die automatische Einschaltfunktion? (Mb ist Asus a8n-e)
wenn du da ne uhrzeit einstellen kannst: ja
Oberon
2006-04-24, 22:12:29
wenn du da ne uhrzeit einstellen kannst: ja
Ah gut danke also ich kann da irgendwie eine Uhrzeit einstellen und dann kann ich noch "Date (of month)" einstellen, von 1-31. Was heißt das denn? Das automatische Einschalten sollte doch dann für jeden Tag gelten oder?
Swp2000
2006-04-25, 00:20:31
Ah gut danke also ich kann da irgendwie eine Uhrzeit einstellen und dann kann ich noch "Date (of month)" einstellen, von 1-31. Was heißt das denn? Das automatische Einschalten sollte doch dann für jeden Tag gelten oder?
In diesem Fall kannst du den genauen Tag noch festlegen!
kevsti
2006-04-25, 00:25:53
A. Zeitschaltuhr
B. Bios mit WakeUp Event (TIME) *lange nimmer gesehen)
C. Per ACPI und Software machbar
- gibt Freeware
- http://www.databecker.de/pc_zeitschaltuhr.html
"Dieses Programm kann auf diesen Betriebsystem nicht ausgeführt werden.." (naja benutzt Win2k3..), gibts nen alt. Prog? evtl. auch freeware? :)
ich werd jetzt aber erstmal in meinen BIOS gucken was so geht..
kevsti
2006-04-25, 00:42:29
So hab tief in meinen BIOS die Option "RPC Resume Alarm" (oder so) gefunden und dort konnte ich eine zeit eintragen.. hat 1A gefuntzt :)
und da denkt man das man noch gut 2 (wenn nicht noch mehr) Jahren das Mainboard inn und auswendig kennt.. ;)
thx schonmal für die ganzen Hilfen, eine Zeitschaltuhr wird ja wohl nicht nötig sein bei mir, oder? weil für mich sieht es aus als ob Windows komplett runterfährt, den PC ausmacht und zu der Zeit hochfährt, als ob ich das knöpfchen gedrückt hätte..
Naja muss aber erstmal Grub morgen noch einstellen das Windows das 1. Betriebsystem ist und nicht Ubuntu..
und geil wärs noch wenn Windows mit GENAU den gleichen Bild wieder startet wie ich ihn runtergefahren habe, evtl. mit einen genauen abbild des RAMs und meinen Desktop? gäbs dafür auch noch ein Programm? dann wär ich über glücklich.. :)
Kurgan
2006-04-25, 01:31:55
So hab tief in meinen BIOS die Option "RPC Resume Alarm" (oder so) gefunden und dort konnte ich eine zeit eintragen.. hat 1A gefuntzt :)
und da denkt man das man noch gut 2 (wenn nicht noch mehr) Jahren das Mainboard inn und auswendig kennt.. ;)
jaja, kevsti denkt, bios lenkt ;)
thx schonmal für die ganzen Hilfen, eine Zeitschaltuhr wird ja wohl nicht nötig sein bei mir, oder? weil für mich sieht es aus als ob Windows komplett runterfährt, den PC ausmacht und zu der Zeit hochfährt, als ob ich das knöpfchen gedrückt hätte..
das war mehr ein entweder oder: per weckzeit im bios ODER per zeitschaltuhr ;)
und geil wärs noch wenn Windows mit GENAU den gleichen Bild wieder startet wie ich ihn runtergefahren habe, evtl. mit einen genauen abbild des RAMs und meinen Desktop? gäbs dafür auch noch ein Programm? dann wär ich über glücklich.. :)
theorie:
dne rechner abends in den standby runterfahren ... dann müsste er so auch wieder aufwachen. verbraucht natürlich mehr strom (statt 5-10w etwa 20-30w)
kevsti
2006-04-25, 06:27:56
ne Standbye ist mist ;) dachte käm evtl. nen Programm oder so was einen 1:1 image vom RAM auf die HDD legt und so halt 1:1 so wieder hochfährt wie es runtergefahren ist, auch wenns hoch und runterfahren dann gleich 3 mal länger dauert.. wär mir dann ja egal..
verbraucht nen PC ohne das er an ist eigentlich wirklich 5-10w o,O ist ja enorm..
Oberon
2006-04-25, 08:55:11
In diesem Fall kannst du den genauen Tag noch festlegen!
Ja das hab ich mir gedacht ;) Aber was stell ich denn da bitte ein wenn das für jeden Tag gelten soll?
Kurgan
2006-04-25, 09:51:28
Ja das hab ich mir gedacht ;) Aber was stell ich denn da bitte ein wenn das für jeden Tag gelten soll?
nix, 0 oder so .. rtfm, da solte was dazu stehen (notfalls in der pdf-version)
Kurgan
2006-04-25, 09:53:12
verbraucht nen PC ohne das er an ist eigentlich wirklich 5-10w o,O ist ja enorm..
ist eher boere grenze ... bir mir sinds so 2w ... mach im jahr (365 tage aus) 17kw ~ 2,72€
Rooter
2006-04-25, 19:08:33
ne Standbye ist mist ;) dachte käm evtl. nen Programm oder so was einen 1:1 image vom RAM auf die HDD legt und so halt 1:1 so wieder hochfährt wie es runtergefahren ist, auch wenns hoch und runterfahren dann gleich 3 mal länger dauert.. wär mir dann ja egal.Nennt sich Ruhezustand, auch Hibernate genannt, bringt XP schon mit :
Start -> Computer ausschalten, hier mal die Umschalttaste gedrückt halten, dann ändert sich "Standby" in "Ruhezustand".
MfG
Rooter
Nennt sich Ruhezustand, auch Hibernate genannt, bringt XP schon mit :
Start -> Computer ausschalten, hier mal die Umschalttaste gedrückt halten, dann ändert sich "Standby" in "Ruhezustand".
MfG
Rooter
bringt ME und 2K auch mit ;)
Kurgan
2006-04-25, 19:50:55
Nennt sich Ruhezustand, auch Hibernate genannt, bringt XP schon mit :
MfG
Rooter
ja, feine sache, aber tierisch nervig das rumgeeier ...
so ists besser:
ein kleines vbs-script erledigt das
set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run "%windir%\system32\rundll32.exe powrprof,SetSuspendState"
das ding unter hibernate.vbs speichern, verknüpfung drauf unf auf den desktop legen und mit cscript aufrufen. schwups unten ;)
ps: ne, nich selber geschrieben, aber mal bei jemanden installiert.
edit: und wiedergefunden wo ich das her hab:
http://www.supportnet.de/fresh/2005/11/id1194777.asp
edit2: nä, kann nicht sein, das ist sicher 2 jahre her ... :uponder:
Oberon
2006-04-25, 19:54:18
nix, 0 oder so .. rtfm, da solte was dazu stehen (notfalls in der pdf-version)
K Thx
Rooter
2006-04-25, 20:34:08
Geht doch noch einfacher :
Eigenschaften von Anzeige --> Bildschirmschoner --> Energieoptionen --> Reiter Erweitert kannst Du einstellen das die Kiste durch drücken des Netzschalters in den Ruhezustand geht.
MfG
Rooter
Kurgan
2006-04-25, 20:43:00
Geht doch noch einfacher :
Eigenschaften von Anzeige --> Bildschirmschoner --> Energieoptionen --> Reiter Erweitert kannst Du einstellen das die Kiste durch drücken des Netzschalters in den Ruhezustand geht.
MfG
Rooter
netzschalter drücken und warten .. da hab ich lieber ne verknüpfung auf dem desktop ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.