PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte evt. defekt ?


Lilebror
2006-04-24, 08:25:20
Also es geht sich um folgendes, ich habe hier einen Monitor vor mir liegen, auf dem die Farbe grün invertiert ist, nehme ich das nokia Testbild wo reines Grün dargestellt wird wird das grün einfach schwarz dargestellt.
Das die Farbe Invertiert ist habe ich im Monitor selbst nachgemessen.

Dummerweise ist der Momitor nur indirekt mit der Grafikkarte gekoppelt.
Es Sieht in etwa so aus :
Graka---DVI-kabel---> digitale Wandlerkarte (wandelt das DVi signal so um das es über 2 Adern übertragen werden kann) ---> BNC bzw. coaxial kabel ---> Monitor (Touchscreen)

Also im Monitor selbst ist die Farbe Grün schon umgedreht zu den anderen Signalen (Rot und Blau) bei einem Weißen Bild sollten eigentlich alle Farben den gleichen Pegel führen "1" bis auf Grün sind das auch die beiden anderen.
Das Bild ist also auf dem monitor nicht Weiß sondern Rosa. Nach Stellen kann man das in dem man bei Paint unter Farben--> Farben definieren dann für rot "255" für blau "255" und für grün "0" ein gibt.

Meine Frage ist eigentlich, ist irgendwem ein Solches Problem verursacht durch eine Grafikkarte bekannt ?

Jetzt fragt ihr euch um was für einen Komischen Monitor es sich da handelt der weder das DVI noch das normale RGB Signal nutzt , der Monitor wird normalerweise in der Industrie an Werkzeugmaschinen eingesetzt, warum sich der Hersteller entschieden hat die Bilddatenkonvertierung so kompliziert zu gestalten wissen wir leider auch nicht aber das ändert leider nichts an dem Problem . .

Würde mich über Antworten freuen .
MfG: Lilebror

Gast
2006-04-24, 13:37:19
liegt net an der graka sondern am bildschirm schließ ihn einfach mal alleine an den pc an ohne irgendwelchen wandlern usw

Lilebror
2006-04-24, 18:12:17
Kurzfassung:
Wenn das gehen würde hätten wirs nicht so umständlich gemacht.
Aber das Problem hat sich gelöst , nach Fünf Tagen ausführlicher Analyse sämmtlicher Elektronikbauteile im Monitor selber und der Wanderkarte haben wir den Fehler gefunden . . .
Ich glaube jetzt kann ich selber nen TFT mit gigabit Link bauen :cool:

Für diejenigen die es Interessiert mal die Technik im Detail:
Also hab mir das noch mal genau angeschaut und das sieht so aus.
Es führt ein DVI-kabel aus der Graka raus wieder in den PC rein und geht da auf eine PCI-karte, ausserdem führt auch ein Kabel von dem PS2 Mausstecker auf diese Karte. Diese Karte schaufelt die Bildinfos und die daten vom Touch modul über einen gigabit Link bzw. Coaxkabel zum Moniort bzw. die daten des Touchpannels zurück zum PC, warum das ganze ?

Der Clou an der Sache ist es Lassen sich damit Kabelängen von bis zu 100m überwinden (zwischen PC und ein/Visuellerausgabe einheit) Ein zweistes Coax-Kabel dient dabei als Stromversorgung.

Der Fehler war wirklich sehr Blöde wir haben sämmtliche PLatinen im Monitor sowie SMD ICS auf der Platine gecheckt um festzustellen das, das DVI Kabel einen andern Dreher drin hatte , irgendjemand hat wohl die PCI karte einfach raus gerissen und dabei sind zwei Adern aus dem AMP stecker raus gerissen, dieser Jemand hat sie aber falsch reingesteckt so war grün immer null wenns "1" sein sollte und umgekehrt :D Naja dafür weiß ich jetzt wie ein TFT funktioniert :tongue:

Neon3D
2006-04-24, 18:49:31
Kurzfassung:
Wenn das gehen würde hätten wirs nicht so umständlich gemacht.
Aber das Problem hat sich gelöst , nach Fünf Tagen ausführlicher Analyse sämmtlicher Elektronikbauteile im Monitor selber und der Wanderkarte haben wir den Fehler gefunden . . .
Ich glaube jetzt kann ich selber nen TFT mit gigabit Link bauen :cool:

Für diejenigen die es Interessiert mal die Technik im Detail:
Also hab mir das noch mal genau angeschaut und das sieht so aus.
Es führt ein DVI-kabel aus der Graka raus wieder in den PC rein und geht da auf eine PCI-karte, ausserdem führt auch ein Kabel von dem PS2 Mausstecker auf diese Karte. Diese Karte schaufelt die Bildinfos und die daten vom Touch modul über einen gigabit Link bzw. Coaxkabel zum Moniort bzw. die daten des Touchpannels zurück zum PC, warum das ganze ?

Der Clou an der Sache ist es Lassen sich damit Kabelängen von bis zu 100m überwinden (zwischen PC und ein/Visuellerausgabe einheit) Ein zweistes Coax-Kabel dient dabei als Stromversorgung.

Der Fehler war wirklich sehr Blöde wir haben sämmtliche PLatinen im Monitor sowie SMD ICS auf der Platine gecheckt um festzustellen das, das DVI Kabel einen andern Dreher drin hatte , irgendjemand hat wohl die PCI karte einfach raus gerissen und dabei sind zwei Adern aus dem AMP stecker raus gerissen, dieser Jemand hat sie aber falsch reingesteckt so war grün immer null wenns "1" sein sollte und umgekehrt :D Naja dafür weiß ich jetzt wie ein TFT funktioniert :tongue:

klasse das es doch noch geklappt hat.

Lilebror
2006-04-25, 07:08:36
Das stimmt, gefreut haben wir uns schon, aber 5 Tage, weil jemand 2 Adern verdreht hat und das nicht gesagt hat, es ist ja nicht nur so als wenn da zich Arbeiststunden draufgegangen sind und das nicht nur von einer Arbeitskraft sondern auch noch von anderen beteiligten. Naja aber war serh interessant :smile: vor allem ,weil es mal Technik ist an die man normalerweise nicht die Nase drannbekommt , der bildschirm alleine 15" TFT hat schon 1200€ gekostet plus diese komische Karte . . . . An sowas schraubt man ja normalerweise nicht herum.