PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LaTeX] Dokument-Klasse "scrartcl"?


eXistence
2006-04-24, 09:09:29
Hi,
ich fange gerade damit an, etwas in LaTeX zu machen und habe ein Problem:
Neue Absätz werden mit dem Einrücken der ersten Zeile gekennzeichnet (Dokumentklasse "article") :(
Leider entspricht das nicht den gängigen (deutschen) Konventionen und gefällt mir auch rein optisch überhaupt nicht.
Laut einigen Tutorials soll man die Dokumentklasse "scrarticl" verwenden, die eher unseren Normen entspricht. Leider scheine ich diese Klasse nicht zu haben!? Jedenfalls spuckt TeXnicCenter eine entsprechende Fehlermeldung aus.

Woher bekomme ich diese Klasse also?

piepre
2006-04-24, 09:35:17
Die Klasse scrartcl ist soweit ich weiss beim komascript dabei.

Pinoccio
2006-04-24, 09:38:37
Die Klasse scrartcl ist soweit ich weiss beim komascript dabei.Www.komascript.de, IMHO etwas unübersichtlich die Seite. Die Installation ist für Windows-Abhängige (so wie mich) etwas umständlich, ich habs vorerst seinlassen. :-(

mfg Sebastian

Gast
2006-04-24, 10:51:24
Hi,
ich fange gerade damit an, etwas in LaTeX zu machen und habe ein Problem:
Neue Absätz werden mit dem Einrücken der ersten Zeile gekennzeichnet (Dokumentklasse "article") :(
Leider entspricht das nicht den gängigen (deutschen) Konventionen und gefällt mir auch rein optisch überhaupt nicht.
So so, dann schau dir doch mal ein paar Bücher oder Artikel http://front.math.ucdavis.edu/math.NT an!

maprie
2006-04-24, 12:07:39
Wenn du miktex benutzt, kannst du koma script ganz einfach mit dem packetmanager installieren.

eXistence
2006-04-24, 12:40:22
So so, dann schau dir doch mal ein paar Bücher oder Artikel http://front.math.ucdavis.edu/math.NT an!
Was willst du mir damit sagen? Mir ist klar, dass das Standart-Vorhalten von LaTeX durchaus gängige Konvention ist, aber es ist für meinen Text dennoch unangebracht und stört eher.

Wenn du miktex benutzt, kannst du koma script ganz einfach mit dem packetmanager installieren.
Leider sitze ich hinter einem proxy, der mikTex leider nicht durchlässt :(

Habs mittlerweile auch per Hand installiert bekommen, thx :)