PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit ATI Sprecher Rene´ ...


horn 12
2006-04-24, 11:20:00
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/CeBit/CeBit06/Teil5/Seite1.shtml

so, das wird es wohl nun gewesen sein, endlich mal ein Statement eines ATI Sprechers.

Gast
2006-04-24, 11:26:27
?? was wird nun gewesen sein.....

BlackBirdSR
2006-04-24, 11:31:38
RF: Es kommt drauf an, wie viel über 90°c. Erst ab 100-105°c ist Vorsicht geboten, angeblich liegt die Maximaltemperatur bei 125°c. Zugegebenermaßen 90°c sind sehr warm, aber letztlich bei der 90nm Fertigung unproblematisch und nicht kritisch.




Da bin ich irgendwie skeptisch, dass das so in Ordnung geht. Aber mal sehen...

Malachi
2006-04-24, 11:55:12
Hm...
Läuft dann scho a bissi Grenzwertig. Aber in der Praxis gabs eigentlich keine Probleme mit den 90°C, zu mal der Lüfter vlt. mal bei 50% lief. Der hat noch Reserven. Aber schade, daß sich ATI nicht schon bei der X1900 Serie Gedanken über ein leiseres Lüftersystem gemacht hat. Mal sehen, wie künftige Lösungen von ATI ausschaun.
Eigentlich hab ich kein Problem mit Kühlern von AC als Alternative, aber der Accelero bläst die Hitze auf´s Board und klebt an den Ram Bausteinen fest.

Wenn ich da den Kühler meiner GTX anschaue, der ist einfach nur genial!

Ferengie
2006-04-24, 11:58:21
Der AGP-Markt ist eigentlich momentan nur Low-End und Mid-End. Wir haben kaum Anfragen für den High-End Sektor, daher werden wir auch in Zukunft keine weiteren High-End AGP Karten mehr produzieren.

horn 12
2006-04-24, 12:11:56
Dies meinte ich "mit dem gewesen sein"
Mindestens die X1800 GTO hätte man doch noch bringen sollen, ist ja KEIN High End, sondern gehobene Mittelklasse.
Schade, besser gesagt Schande ATI kann ich dazu nur sagen.

BlackBirdSR
2006-04-24, 12:29:27
Dies meinte ich "mit dem gewesen sein"
Mindestens die X1800 GTO hätte man doch noch bringen sollen, ist ja KEIN High End, sondern gehobene Mittelklasse.
Schade, besser gesagt Schande ATI kann ich dazu nur sagen.

Ich denke sie haben nicht genug Chips für eine X1800 GTO AGP...

horn 12
2006-04-24, 12:36:08
ja, kannst recht haben, so wie es sich liest im Interview brauchen sie eine bestimmte Menge an fehkerhaften Chips, jedoch hätte man gekonnt die X1800 GTO als AGP bringen und die X1900 GTO als PCI-E denn dies kommt so sicher wie das Amen.
also die Logistik von ATI zu verstehen ist sicher kein Leichtes !!

Akira20
2006-04-24, 13:05:31
Schade, besser gesagt Schande ATI kann ich dazu nur sagen.
Aber echt...und das Sie keine Highend-Chips mehr mit PCI-Anschluß bringen ist auch ein Skandal ;D !
Spätestens mit dem AM2 ist der AGP-Port tot und jetzt mal ehrlich:
Wer wirklich Highend haben will hat auch ein PCI-E Board, so ist leider die bittere Realität.

MfG
Akira20

Super-S
2006-04-24, 13:27:54
Mir ist gestern was krasses passiert....

Da ich mit Overclocker die Drehzal Manuell nach oben schiebe beim Gamen habe ich ziemlich akzeptable Temps. Wenn ich das Game verlasse, dreh ich den Lüfter wieder runter...und die Kiste ist sehr ruhig... 1000-RPM.

Gestern habe ich vergessen beim FEAR gamen den Lüfter wieder hochzudrehen... (Einmal drehzahl per OC geändert und Lüftersteuerung greift nicht mehr bei aktueller Win-Session).... und Schwuuuups, derbste Grafikfehler...ÜÜÜÜÜÜÜBEEEEL ;( ....zack wieder raus, und siehe da...Everest gestartet und die Karte hatte ca. 80Grad GPU, und 90Grad VRAM.

Da die Temps ja schnell springen von Last auf Idle...kann mann annehmen das sie weit über 100 war :biggrin: ....Shiaaaat Biaaatch, Mein Win-Desktop war voller roter Punkte :eek: ...schreck bekommen, Lüfter auf 100% (Abkühlung) und dann PC neugestartet.

Gott sei Dank...wars dann weg.... Keine bleibenden Schäden. :|

r3ptil3
2006-04-24, 13:59:05
50% der Antworten hat der ATI Sprecher mit "ich weiss nicht" beantwortet.

ATI-News: NVIDIA hat ULI übernehmen, hätte ULI nicht besser zu ATI gepasst, eben auch wegen der Produzierung der Southbridge?

RF: Also bisher habe ich noch von keinen Problemen bei den Mainboard-Herstellern gehört aufgrund unserer Southbridge.

:|

Die gelbe Eule
2006-04-24, 14:36:52
Sehr widersprüchlich das Iview. Erst sagt er, er hätte eine Dual X1600Xt niemals gesehen, dann sagt er, auf der Cebit hätte er sie dann doch das erste mal gesehen.

Interessant ist, das man bald endlich neue Kühler sehen wird. Zufrieden mit der Abwärme ist man wohl eher nicht.

RF: Es kommt drauf an, wie viel über 90°c. Erst ab 100-105°c ist Vorsicht geboten, angeblich liegt die Maximaltemperatur bei 125°c. Zugegebenermaßen 90°c sind sehr warm, aber letztlich bei der 90nm Fertigung unproblematisch und nicht kritisch.

Wenn also 90° noch ok sind, aber 100° schon kritisch werden, bewegt man sich auf sher dünnem Eis. Das er nichtmal weiß, wie heiß die Karte werden darf ist mehr als peinlich.

Die X1900GTO dürfte dann auch wohl nichts besonderes werden, da ja wahrscheinlich eh nur 12 ROPs zum tragen kommen werden. Etwas mehr Takt dabei und sie ist schneller als eine X1800GTO. Die X1900XL wäre aufgrund der X1800XT die noch zu haben ist auch unattraktiv. Von der Geschwindigkeit müsste sie etwas darunter liegen.
Bei einem Preis von 275€ und 512MB könnte sie aber dennoch interssant werden.

Alles in allem ist das Iview typisch für einen PR Sprecher. Viel gerede um nichts.

Gast
2006-04-24, 14:57:19
Mir ist gestern was krasses passiert....

Da ich mit Overclocker die Drehzal Manuell nach oben schiebe beim Gamen habe ich ziemlich akzeptable Temps. Wenn ich das Game verlasse, dreh ich den Lüfter wieder runter...und die Kiste ist sehr ruhig... 1000-RPM.

Gestern habe ich vergessen beim FEAR gamen den Lüfter wieder hochzudrehen... (Einmal drehzahl per OC geändert und Lüftersteuerung greift nicht mehr bei aktueller Win-Session).... und Schwuuuups, derbste Grafikfehler...ÜÜÜÜÜÜÜBEEEEL ;( ....zack wieder raus, und siehe da...Everest gestartet und die Karte hatte ca. 80Grad GPU, und 90Grad VRAM.

Da die Temps ja schnell springen von Last auf Idle...kann mann annehmen das sie weit über 100 war :biggrin: ....Shiaaaat Biaaatch, Mein Win-Desktop war voller roter Punkte :eek: ...schreck bekommen, Lüfter auf 100% (Abkühlung) und dann PC neugestartet.

Gott sei Dank...wars dann weg.... Keine bleibenden Schäden. :|

ATI-News: Gibt es denn einen Schutzmechanismus, das den Chip bei zu hoher Temperatur automatisch abschaltet?

RF: Ja, wenn die üblichen Überhitzungsprobleme auftreten. Wir haben einen Schutzmechanismus.

Die gelbe Eule
2006-04-24, 15:46:06
Hehe@Gast.

Wenn der werte Herr von ATi nichtmal die Temperaturen seiner Produkte kennt, wundert mich nichts mehr. Der Schutzmechanismus ist wohl eher auf "weiß ich nicht" einzustufen ^^

Super-S
2006-04-24, 16:00:53
Schutzmechanismus bedeutet eher.... Graka geht zwar kaputt, zieht aber keine anderen Komponenten mit in den ToT :biggrin: ....ab 150Grad gibt es eine implodier-Automatik, und der Riesenkühler schont die restlichen Komponenten vom ToT :|

Gast
2006-04-24, 16:47:24
Meine X1900XT ist auch schon mal zu heiß geworden, da ich auch an der Lüfterregelung rumgespielt habe. Beim anschließenden F.E.A.R. spielen gab es dann nach einiger Zeit Bildfehler und kurz drauf eine VPU Recover. Als ich die mitgeloggte Temperatur mir angesehen habe, staunte ich nicht schlecht: 118°C. Karte hat aber keine bleibenden Schäden zurückbehalten. --> Glück gehabt.

PS: Karte lief zu allem Überfluss auch noch übertaktet: Chip 680Mhz / Speicher 785Mhz