PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum habt Ihr Euch die Cam gekauft, die Ihr gekauft habt?


Marcel
2006-04-24, 12:43:50
Nachdem wir wissen, dass hier alle Canon fahren und viel zu viel Geld für ihre Kamera ausgegeben haben, interessiert mich nun, warum Ihr zuviel Geld für eine Canon ausgegeben habt. :rolleyes:
Also, warum genau jene Cam, die Ihr Euch gekauft habt?

Monkey
2006-04-24, 12:47:55
?????????????????????????????

evtl weil man sich gesagt hat xyz euro geb ich aus, und cam zyx is meiner meinung nach die beste fuer das geld?!

Santini
2006-04-24, 12:51:30
Ich weiss es nicht ;D

wollte halt ne bessere Kamera haben,obwohl wirklich besser ist meine jetzige nicht :redface:

Schroeder
2006-04-24, 12:51:53
?????????????????????????????

evtl weil man sich gesagt hat xyz euro geb ich aus, und cam zyx is meiner meinung nach die beste fuer das geld?!
So könnte man das sagen. Aber welches Kriterium passt da in der Umfrage drauf? ;(

Marcel
2006-04-24, 12:56:21
So könnte man das sagen. Aber welches Kriterium passt da in der Umfrage drauf? ;(
Das kommt darauf an, wie Ihr zu der Meinung gekommen seid, dass Cam zyx die beste für's Geld ist.

BK-Morpheus
2006-04-24, 12:57:20
Sony DSC-P200

[x] Die Bildqualität war mir wichtig
[x] Hab Testberichte und Features studiert
[x] Die Einstellmöglichkeiten (Blende / Belichtungszeit, Belichtungskorrektur etc.) waren mir wichtig


Da mir die Bildqualität am wichtigsten ist, gucke ich mir immer vorher Testfotos an.

Kinman
2006-04-24, 13:00:15
Es hat damals eigentlich keine Alternativen gegeben.
Aber die nächste wird höchstwahrscheinlich wieder eine Canon, da ich mit der Bildqualität der Cams zufrieden bin und ich die CF Karten weiterverwenden will.

mfg Kinman

Schroeder
2006-04-24, 13:00:46
Das kommt darauf an, wie Ihr zu der Meinung gekommen seid, dass Cam zyx die beste für's Geld ist.
Ich fand sie einfach sexy. Ist ja nun schon ein älteres Modell. Und auf solche Sachen hab ich einfach 'nen kleinen Spleen (siehe Nokia 8910 & IBM Thinkpad X20). So eh, ja und das ging grad so von den Moneten her, sie kann auch einiges, aber auch einiges nicht. Sticht nirgendwo überragend hervor. Eh, naja, "sexy" gibts nicht als Antwort ;(.

alkorithmus
2006-04-24, 13:05:33
Hab Testberichte, Features studiert und in die Hand genommen.
Das ist alles was ich brauchte um mich zu entscheiden.

SgtDirtbag
2006-04-24, 13:05:56
Also erstmal war mir von Anfang an klar, dass aus Gründen der Qualität und Flexibilität eine DSLR her muss.

Ich hab dann ca. 6 Monate vor Kauf angefangen so ziemlich alle Informationen die es zu dem Thema gibt in mich aufzusaugen
und kam dann nach einigen Tests in diversen Läden zu dem Schluss, dass es eine Canon 350D sein soll.

Zu dem Zeitpunkt bot sie einfach das beste Preis/Leistungs/Ergonomie Verhältnis.
Die 300D und die 10D hatten mir zu wenig Features und waren technisch eh nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand, alle Modelle über der 350D hingegen waren mir zu teuer.

Nikon hatte als interessantes Konkurrenzprodukt die D70 im Angebot,
von den technischen Aspekten her wäre ich der auch nicht abgeneigt gewesen, aber irgendwie ist mir die D70 einfach zu klobig und liegt zu unbequem in der Hand.

UliBär
2006-04-24, 13:29:29
Kann nichts ankreuzen, nix Canon-Klotz! :P
Ich wollte etwas haben, was gute Bilder macht und in die Hosentasche paßt.
Also Best-Hosentaschen-Cam ever: Pentax Optio S :biggrin:

Mark
2006-04-24, 13:52:51
canon a620 weil

canon eigentlich recht gut ist
ich ne a520 hatte und mehr wollte
ich testberichte gelesen hab
die auflösung
der preis
ausklappbares display

Crushinator
2006-04-24, 14:04:45
Also, es war einmal ...

Ich hatte schon seit Ewigkeiten mehrere analoge Kleinbild-SLR von Minolta und Olympus im Einsatz, die irgendwann anfingen zu verstauben. Für Urlaubsfotos hatte ich mir irgendwann eine Ixus 430 Digiknipse von Canon zugelegt, die für diesen Zweck und oft auch mehr eigentlich ausreichte. Eine digitale SLR nach meinem Geschmack was Auflösung, technische Features und Haptik anging, gab es bis dato nur in Preisregionen, in die ich mich lieber nicht begeben wollte. Als die Ixus nach einem Einbruch bei uns geklaut wurde, stand ich vor der Entscheidung eine neue Kamera zu kaufen, und DANN waren die Wünsche nach einer SLR geweckt. So begann ich mir den damals aktuellen Stand der Technik anzuschauen, und nachdem ich alles mögliche über die bezahlbaren DSLR durchstudierte und die Erkenntnisse meinen Anforderungen gegenüberstellte, kam aufgrund des (für mich interessanten) Crop-Faktors, der Spotmessung, der überdurchschnittlich guten Kit-Objektive, der Sensorreinigung und der SVA nur noch die E-300 von Olympus für mich in Frage. Nagut, die Vorliebe für "offene Systeme" hat dabei auch eine Rolle gespielt. Als ich dann bei MM auch mal die EOS 350D von Canon in die Hand nahm und feststellte daß ich etwas mehr Plastik für das Geld bekäme als mir lieb gewesen wäre, gab's an der Entscheidung nichts mehr zu rütteln.

ilPatrino
2006-04-24, 14:29:11
[x] weil ich leider momentan kein geld für ne richtige hab :frown:

(canon a510...ansonsten war sie die einzige (von einer firma, die sich auf kameras spezialisiert hat - medion baut für mich keine kameras), die vernünftige einstellmöglichkeiten (u. a. voll tauglicher manueller modus mit blitzstärkeeinstellung) bietet und im preisrahmen (<200€ ) lag.

die nächste große (unnötige) anschaffung ist definitiv ne dslr

NiCoSt
2006-04-24, 17:08:15
[X] Kaufempfehlung ausm Forum

Powershot A520...seit ~2-2,5 monaten glücklich damit...heute erst n bissl rumexperimentiert...bin zufrieden mit allem :)

AlfredENeumann
2006-04-24, 17:18:41
Hab zwar keine Canon, aber zum damaligen Kaufzeitpunkt meine F828 war folgendes ausschlaggebend:

Hab Testberichte und Features studiert
Hab selbst einige Cams getestet
Die Auflösung war mir wichtig
Der Brennweitenumfang war mir wichtig
Die Einstellmöglichkeiten (Blende / Belichtungszeit, Belichtungskorrektur etc.) waren mir wichtig
Die Bildqualität war mir wichtig
Die Bedienung der Cam (Knöpfe (Anordnung und Funktionalität), Menüführung etc) war mir wichtig
Spezialitäten der Cam (Blitzschuh o.ä.) war mir wichtig

Ladyzhave
2006-04-27, 23:08:30
Weil es die im Lidl im Angebot gab und meine Eltern die unbeding haben wollten.
Seitdem gehört sie so gut wie mir, da meine Eltern sie eigentlich kaum benutzen.

Pinoccio
2006-04-27, 23:34:05
Dimage X31 (http://images.google.com/images?svnum=10&hl=en&lr=&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&q=dimage+x31&btnG=Search), wegen der Größe. :-) War die beste Kombination aus Größe, Ausstattung und Preis.

mfg Sebastian

alkorithmus
2006-04-27, 23:35:51
Neu?
Fototour?
Wann?
Wo?
:biggrin:

Pinoccio
2006-04-27, 23:38:12
Neu?
Fototour?
Wann?
Wo?
:biggrin:Wohin steht doch schon fest *anPMerinner*! Lass uns da mal nen Termin ausmachen. Und neu nicht, eher alt, 2 Jahre oder so, hatte ich doch letztens schon dabei an der F60. Glaub ich.

mfg Sebastian

alkorithmus
2006-04-27, 23:42:51
Die sah doch anders aus, aber egal. ich kann meinem gedächtnis sowieso nicht mehr trauen.
Ja ein Termin wäre sicher nicht verkehrt, sonst geht das wieder verloren.
und icq könnte man ja auch mal wieder anmachen.
genug gespammt, schreib wann es dir passt ich bin ein lamm und stehe bereit. ;-)

RaumKraehe
2006-04-28, 09:14:34
[x] Hab immer Cams dieser Marke gehabt und war zufrieden damit
[x] Ich kann bereits vorhandene Objektive weiternutzen
[x] Hab Testberichte und Features studiert
[x] Hab selbst einige Cams getestet
[x] Konnte diese Cam in einer einmaligen Gelegenheit besonders günstig schiessen
[x] Die Auflösung war mir wichtig
[x] Die Einstellmöglichkeiten (Blende / Belichtungszeit, Belichtungskorrektur etc.) waren mir wichtig
[x] Die Bildqualität war mir wichtig

;D

Madkiller
2006-04-28, 19:16:16
Hier meine Gründe:
Mein Kumpel hatte die vorher und hat mich deswegen überzeugen können.
Ich wollte ne sehr kleine Kamera, damit die auch problemlos in die Hosentasche passt.
Die Bildqulität mußte natürlich auch passen, ansonsten sind da keine passenden Möglichkeiten für mich in dem Poll. :)

Thanatos
2006-04-28, 19:31:12
Ich mir die Konica Minolta Dimage Z-3 gekauft, da sie in dieser Preisklasse das Beste P/L Verhältnis hatt. ;(

Von dem her trifft da oben irgendwie nichts zu. ;(

Fozzy
2006-04-28, 19:36:14
Rollei D 330 motion ..warum..tja weil ich keine Ahnung hatte :) ..am Tag ist Sie ok, aber ab Dämmerung kann ich das Teil in die Tonne treten..halt Lehrgeld, die nächste wird wohl eine Sony sein.

Neon3D
2006-04-29, 02:15:46
FUJI FINEPIX E 550

deswegen klick mich (http://home.arcor.de/neon3d/FUJI%20Finepix%20E550%20Bilder/)

- die detailreichen Bilder schlägt das Modell sogar einige Konkurrenten aus der 8-Megapixel-Kategorie.
- sie hat die Testmotive von Chip schärfer abgebildet als das zum Beispiel Nikons 8-Megapixel-Protz Coolpix 8800 geschafft hat
- Auch das berüchtigte Bildrauschen haben die Fuji-Ingenieure im Griff: Selbst bei einer Lichtempfindlichkeit von ISO 400 werden Sie keine zufällig entstandenen Farbpunkte erkennen
- Superschneller Schnapschuß. in nur 1,5 Sekunden ist die E550 startbereit und der Verschluß öffnet sich nach nur 0,35 S
- Auch das Speichern und Auswählen der Bilder erfolgt extrem schnell
- Zur bequemen Datenübertragung ohne Kabel empfiehlt sich ein 16in1 Kartenleser/schreiber für nur 11€ (csv.de)
- mit dem sehr gut auflösenden 154.000 Pixel Display bei einer größe von 2 Zoll/ 5,6cm an der Rückseite der Kamera
ist der Blick durchs Schlüsseloch des analogen Suchers endlich Geschichte. Die Helligkeit läßt sich einstellen und
ist sowohl am Tag als auch in der Nacht sehr gut lesbar.
- Die vordefinierten Motivprogramme sind sehr gut, ebenso die Vollautomatik. Im P-Modus kann der fortgeschrittene Kamerafan sogar noch tiefer die Leistungsmöglichkeiten der E550 ausschöpfen, indem beispielsweise der ISO Standard selbst ausgesucht wird (ISO 800 bei 3 Megapixel). Im manuellen Betriebsmodus bekommt das Foto die persönliche Note.
- Wer eine Digicam mit Camcorderähnlicher Leistung sucht, hat sie hiermit gefunden. Es lassen Videos im Format 640x480 u. 320x240 mit Ton aufnehmen. Erst ab einer Aufnahmegeschwindigkeit von 25 Bildern/Sekunde geschieht dies ohne störende ruckler. Da hier mit 30 Bildern/Sekunde aufgenommen wird, gibt es auch dann keine Ruckler, wenn die Kamera schnell bewegt wird.
- als Windows WebCam einsetzbar
- tolles Weitwinkelobjektiv
- 1A Handhabung
- hervorragende 12,3 Megapixel dank des Super CCD High Resolution Chips
- es gibt sogar die Möglichkeit Bilder bei einer Auflösung von 4048 x 3040 unkomprimiert, d.h. im RAW-Modus abzuspeichern. Vergleicht man die Bilder mit der niedrigsten JPEG Kompressionsrate wird man leichte Vorteile für JPEG erkennen. Nun wird sich manch einer Fragen, wieso ein 5 MB Bild besser aussieht als ein 15MB Bild? Die RAW-Datei dient dazu, per Encoder-Software in ein neues Dateiformat umgewandelt zu werden. Das resultierende Bild kann danach erheblich besser aussehen, als die Rohdatei. Das die Rohform schon eine derartig hervorragende Bildqualität hat, spricht für die Klasse der Kamera. Demnach ist das volle Potential der E550 noch gar nicht erreicht und steigt mit jedem neuen Encoder-Code.
-wer des Nachts bei schwachem Licht fotografiert, sollte den Zoom nicht fordern und möglichst einen kontrastreichen, hellen Punkt anvisieren, damit es zu einer Fokussierung kommt.
-die E550 hat eine Spitzenausstattung und eine Hammerbildqualität, die seinesgleichen in dieser Preisklasse sucht.

HisN
2006-04-29, 07:53:24
[x] Spezialität
Und zwar hab ich mir die Cam gekauft die den besten Autofokus hat den Canon baut... ich finde mit der Schärfe steht und fällt die Bildqualität, also hab ich mich für eine Cam entschieden die praktisch in allen Situationen scharfe Bilder liefert. Selbst ein Motorrad das mit 300km/h (ausserhalb der Suchermitte) auf mich zugerast kommt wird problemlos scharfgestellt..

Canon EOS 1DMk2 rulzt :-)

Alex

lemonsoda
2006-04-29, 14:17:17
Nikon D50
[x] vorhandener Objektivpark aus analogen Zeiten (nebst einer F70)
[x] mit einer Nikon kannst du nichts falsch machen (fotografiere seit 1984 damit)
[x] DSLR sind endlich in einer Preisklasse angekommen, bei ich zuschlagen musste.