PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamfall - The longest Journey Erfahrungsberichte


Ladyzhave
2006-04-24, 13:53:13
http://www.dreamfall.com/

Hat es schon jemand? Wenn ja, bitte ich dringlichst um Erfahrungsberichte!

Iceman346
2006-04-24, 14:00:30
Ich hab letzte Woche ne Preview Version bekommen (die ersten 5 Kapitel spielbar). Mein Eindruck danach in kurz:
- Sehr sehr geile Story und interessante Charaktere (in den 5 Kapiteln war ich zu 80% mit Zoe unterwegs)
- Die englische Sprachausgabe ist wirklich klasse, hoffentlich kommt die deutsche Lokalisierung da dran
- Rätsel sind sehr dünn bis kaum vorhanden, einzig ein paar Logikrätsel beim Schlösserknacken oder so sind etwas herausfordernder, ansonsten war in den 5 Kapiteln kaum Hirnschmalz gefordert, der Spieler wird quasi an die Hand genommen und es gibt auch nicht sonderlich viele Gegenstände zum einsammeln oder kombinieren.
- Kampfszenen sind nervig, eher schlecht steuerbar und praktisch überflüssig
- Schleichszenen sind ebenso nervig. Oft ists so, dass man, wenn man beim schleichen entdeckt wird nen Kampf überstehen muss.
- Die Kameraführung ist allgemein eher durchwachsen und die Steuerung ist, mit Maus und Tastatur, nicht begeisternd. Mit Gamepad mag das besser aussehen, ein solches besitz ich aber nicht.
- Grafisch wechselhaft, die Hauptcharaktere sehen ordentlich aus, unwichtige Charaktere sind eher schlecht. Die Umgebungen sind teilweise wirklich sehr gelungen, teilweise nicht soo doll. Die Gesichtsanimationen sind weit von der Qualität eines Half-Life 2 oder Baphomets Fluch 3 entfernt.
- Die Musik ist klasse

Nen ausführliches Preview gibts in den nächsten Tagen auf withinGames (http://www.withingames.net)

Szudri
2006-04-24, 14:01:35
Wird wahrscheinlich noch keiner haben da der EU Release noch aussteht. Aber falls sich doch jemand die US Version gekauft haben sollte, immer man her mit dem Bericht :)

Ladyzhave
2006-04-24, 17:03:59
Wird wahrscheinlich noch keiner haben da der EU Release noch aussteht. Aber falls sich doch jemand die US Version gekauft haben sollte, immer man her mit dem Bericht :)

I know, das Release bei uns ist auf Mai angesetzt.
Irgendwie erinnert die Optik stark an Tomb Raider, vor allem dieses hier:
http://img511.imageshack.us/img511/1444/popup800x600idg7jl.jpg (http://imageshack.us)

Schiller
2006-04-24, 17:06:33
Sieht auf jeden Fall klasse aus. Würde mich auch interessen, wenn jemand dazu näheres findet/berichten kann.

http://gamecaptain.de/PC/Artikel/2546/Dreamfall_-_The_Longest_Journey_Preview.html
http://4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/4164/4476/0/The_Longest_Journey_2_Dreamfall.html

IceLord
2006-04-24, 17:34:46
Gibt's eigentlich schon ne Demo?

Ladyzhave
2006-04-24, 17:41:33
Nope, aber nen netten Trailer, ist aber schon bisle älter.
http://www.gamershell.com/download_9505.shtml

GUNDAM
2006-04-24, 20:33:31
Ich werde mit Dreamfall definitiv kaufen. Allerdings nicht für den PC sondern für die X-Box.

r@w.
2006-04-25, 10:50:56
Ich hab letzte Woche ne Preview Version bekommen (die ersten 5 Kapitel spielbar). Mein Eindruck danach in kurz:
- Sehr sehr geile Story und interessante Charaktere (in den 5 Kapiteln war ich zu 80% mit Zoe unterwegs)
- Die englische Sprachausgabe ist wirklich klasse, hoffentlich kommt die deutsche Lokalisierung da dran
- Rätsel sind sehr dünn bis kaum vorhanden, einzig ein paar Logikrätsel beim Schlösserknacken oder so sind etwas herausfordernder, ansonsten war in den 5 Kapiteln kaum Hirnschmalz gefordert, der Spieler wird quasi an die Hand genommen und es gibt auch nicht sonderlich viele Gegenstände zum einsammeln oder kombinieren.
- Kampfszenen sind nervig, eher schlecht steuerbar und praktisch überflüssig
- Schleichszenen sind ebenso nervig. Oft ists so, dass man, wenn man beim schleichen entdeckt wird nen Kampf überstehen muss.
- Die Kameraführung ist allgemein eher durchwachsen und die Steuerung ist, mit Maus und Tastatur, nicht begeisternd. Mit Gamepad mag das besser aussehen, ein solches besitz ich aber nicht.
- Grafisch wechselhaft, die Hauptcharaktere sehen ordentlich aus, unwichtige Charaktere sind eher schlecht. Die Umgebungen sind teilweise wirklich sehr gelungen, teilweise nicht soo doll. Die Gesichtsanimationen sind weit von der Qualität eines Half-Life 2 oder Baphomets Fluch 3 entfernt.
- Die Musik ist klasse

Nen ausführliches Preview gibts in den nächsten Tagen auf withinGames (http://www.withingames.net)
Geniales Statement... Kompliment!
Bin gespannt auf Dein Prewiew...

Ich schließe mich dem einfach mal uneingeschränkt an und muss aber dazu sagen, dass man in dieses Game richtig 'eintauchen' kann. Die Story, die Charaktere und auch die Inscene-Setzung sind einfach unvergleichlich... klar hat das Game auch Schwachstellen (insobesonders auf die Steuerung ohne Gamepad bezogen), was aber meist auf die Umsetzung eines Konsolen-Spiels zurück zu führen ist.

Das Game hat Athmosphäre und erzählt einfach eine fantastische Geschichte... that's it!
(die englische Sprachausgabe setzt dem ganzen dann noch einen drauf ;-)

Das mit den Kämpfen finde auch ich lästig (vor allem in Bezug auf die 'unglückliche' Steuerung... auch ich würde NIE ein Gamepad in die Hand nehmen ;-), ist aber zu verschmerzen, wenn man vorsichtig ist und ein wenig 'übt'. TLJ1 hatte zuviele Rätsel, die auch teilweise so extrem genervt haben, dass man dann doch zu 'nem Walkthrough gegriffen hat (was ich in der Regel nicht tue)... auch wenn das viel von der Athmosphäre genommen hat. Dieses wollte man beim 2. Teil offenbar anders machen... und hat es hier 'übertrieben', weniger zu tun.

Egal, TLJ2: Dreamfall ist auf jeden Fall endlich mal wieder ein echtes Adventure im Point-and-Click stil... gepaart mit dichter Athmosphäre und einer teilweise - in diesem Genre noch nicht dagewesenen - genialen Optik.

Ein MUSS!

Razor

P.S.: ich würde die deutsche Fassung nicht einmal mit dem Ar... angucken! ;)
P.P.S.: ist kein Performance-Fresser, wie TR7... also volle Quali mit AA+TAA(SS)... einfach genial :D

gnomi
2006-04-25, 22:39:33
Rätselanteil zurückgeschraubt und billig, Stealth- und Actioneinlagen überflüssig, Steuerung schlecht, Kameraführung mäßig.
Wenn ich das so lese, habe ich schon kaum noch Lust auf das Spiel. :(
Schon Fahrenheit und Baphomets Fluch 3 verließen sich ausschließlich auf Story, Charaktere und Atmosphäre (Dinge, dessen hohe Qualität ich in diesem Genre voraussetze) und nervten einen mit handwerklichen Grausamkeiten im Spieldesign.

Edit:
Nervige und zu viele Rätsel konnte ich im genialen Vorgänger jetzt nicht endecken.
TLJ war IMHO ein sehr zugängliches und einfach zu lösendes Adventure.

Smoke Screen
2006-04-26, 01:01:05
Rätselanteil zurückgeschraubt und billig, Stealth- und Actioneinlagen überflüssig, Steuerung schlecht, Kameraführung mäßig.
Wenn ich das so lese, habe ich schon kaum noch Lust auf das Spiel. :(
Schon Fahrenheit und Baphomets Fluch 3 verließen sich ausschließlich auf Story, Charaktere und Atmosphäre (Dinge, dessen hohe Qualität ich in diesem Genre voraussetze) und nervten einen mit handwerklichen Grausamkeiten im Spieldesign.

100% ACK.

Gast
2006-04-26, 01:18:19
Rätselanteil zurückgeschraubt und billig, Stealth- und Actioneinlagen überflüssig, Steuerung schlecht, Kameraführung mäßig.
Wenn ich das so lese, habe ich schon kaum noch Lust auf das Spiel. :(
Schon Fahrenheit und Baphomets Fluch 3 verließen sich ausschließlich auf Story, Charaktere und Atmosphäre (Dinge, dessen hohe Qualität ich in diesem Genre voraussetze) und nervten einen mit handwerklichen Grausamkeiten im Spieldesign.

Edit:
Nervige und zu viele Rätsel konnte ich im genialen Vorgänger jetzt nicht endecken.
TLJ war IMHO ein sehr zugängliches und einfach zu lösendes Adventure.
Einige Rätsel in TLJ waren wirklich absurd. Die Gummiente war richtig schlecht. Aber es gab viel Rätselkost, weswegen auch ein gelegentlicher Blick in die Lösung nicht gleich alles zerstörte.
BF3 hatte noch ein paar "echte" Rätsel, aber Fahrenheit war reinster Schrott.
Nach allem, was in den Reviews steht, geht Dreamfall in Richtung Fahrenheit. Auf dem Grabbeltisch kann man drüber nachdenken, aber für den Vollpreis ist das keinen Gedanken wert.

Iceman346
2006-04-27, 22:49:31
Hier ist der angekündigte Previewartikel:
http://www.withingames.net/?show=articles&type=showpreview&id=83

Gast
2006-04-28, 01:11:00
Hier mal zwei andere Reviews:
http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3149773&did=1

http://www.gamesradar.com/us/pc/game/reviews/article.jsp?articleId=20060426161228920072&sectionId=1000

Allmählich verliert für mich das Gekloppe mit der Maus den Reiz endgültig. Und passiv vor der Glotze abhängen, das tendiert bei mir ziemlich stark gegen null, also wenn ein Spiel nicht erheblich mehr zu bieten hat als eben bloßes Zugucken, dann ist das ziemlich wenig.

Jedenfalls ist Dreamfall spieltechnisch noch erbärmlicher als BF3.
Wie manche Fahrenheit als "Adventure" werten können, ist mir auch ein Rätsel (was dann wohl das einzige echte Rätsel ist, das Fahrenheit zu bieten hat).

Iceman346
2006-04-28, 01:46:23
Hier mal zwei andere Reviews:
http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3149773&did=1

http://www.gamesradar.com/us/pc/game/reviews/article.jsp?articleId=20060426161228920072&sectionId=1000

Wow, sowas geht heutzutage als Review durch? Der zweite Artikel hat fast weniger Text als so manche Newsmeldung...

also wenn ein Spiel nicht erheblich mehr zu bieten hat als eben bloßes Zugucken, dann ist das ziemlich wenig.

Was willst du in Gesprächen anderes machen? Soll man da auch noch Minispielchen einführen? ;)
Der 1up Reviewer war definitiv der falsche für den Job, wer die Gespräche in Dreamfall zu lang findet hat noch nicht viele Adventures gespielt, wenn überhaupt. Adventures leben nunmal von der Story und die wird größtenteils in Gesprächen erzählt.

Gast
2006-04-28, 02:23:21
Wow, sowas geht heutzutage als Review durch? Der zweite Artikel hat fast weniger Text als so manche Newsmeldung...



Was willst du in Gesprächen anderes machen? Soll man da auch noch Minispielchen einführen? ;)
Der 1up Reviewer war definitiv der falsche für den Job, wer die Gespräche in Dreamfall zu lang findet hat noch nicht viele Adventures gespielt, wenn überhaupt. Adventures leben nunmal von der Story und die wird größtenteils in Gesprächen erzählt.
Vielleicht hast du nicht so richtig verstanden, was manchen Leuten an Dreamfall nicht gefällt.
Es ist offensichtlich nicht das Problem, dass viele lange Dialoge kommen, denn manche Abenteurer haben auch daran ihren Spaß. Was bemängelt wird, sind fehlende echte Spielelemente. Und "Minispielchen" sind normalerweise eh nur nervig.
Der 1up-Test bringt es eigentlich am besten auf den Punkt: "As a game, it fails."

Iceman346
2006-04-28, 10:04:40
Vielleicht hast du nicht so richtig verstanden, was manchen Leuten an Dreamfall nicht gefällt.
Es ist offensichtlich nicht das Problem, dass viele lange Dialoge kommen, denn manche Abenteurer haben auch daran ihren Spaß. Was bemängelt wird, sind fehlende echte Spielelemente. Und "Minispielchen" sind normalerweise eh nur nervig.
Der 1up-Test bringt es eigentlich am besten auf den Punkt: "As a game, it fails."

Wenn du mein Preview liest wirst du sehen, dass ich genau das auch kritisiere. Nur zusätzlich noch die langen Gespräche zu kritisieren, bei einem Adventure ist irgendwie komisch.

xenomat
2006-05-22, 09:27:22
*bump* Sorry... :frown:

Also ich hatte das nun schnell durch. Lag aber auch daran, dass ich es verschlungen habe. Die Story ist einfach so genial! Was mich nun am meisten nervt, dass ich so lang auf eine Fortsetzung warten muss. :(

Es gibt nur wenige Spiele, bei denen mich die Story und Atmosphäre derartig aufsaugt. Die ganze Welt, die Zusammenhänge, und der Wechsel der Charaktere... sowas würd ich gern wesentlich öfter Spielen. Auf Rätsel und Gegenstände hab ich weniger geachtet, mir reicht die Geschichte vollkommen. Und die ist selten so komplex ausgearbeitet, ich liebe die Dialoge einfach. Man fühlt sich richtig in die Position der Charaktere versetzt. Die Steuerung finde ich nun nicht so schlimm. Maus und Tastatur, 3rd Person. Nur kann ich meine Tasten nicht ganz so belegen, wie ich das wollte. Zum Glück muss man nur 2 oder 3 mal schleichen. Und man kann nicht richtig nach oben oder unten schauen, was aber nicht weiter stört in diesem Spiel. Die Kämpfe haben auch nicht unbedingt Priorität, weshalb ich nicht verstehe, warum das System so bemängelt wird...? Ich mein, ein paar mal klicken, dann ist es vorbei. Es soll ja nur den Kampf irgendwie darstellen. Sonst muss man bei Point&Klick, auch wenn Dreamfall ja nicht mehr allein in dieses Genre einzuordnen ist, normalerweise gar nicht Kämpfen.

Ob man es nun Spiel nennen mag/kann oder nicht, ist mir ziemlich egal. Es gefällt mir, und hat mich sehr gut unterhalten.

Ragnar Tornquist :massa:

IceLord
2006-05-26, 17:01:16
Dreamfall ist doch heute erschienen? Hat es schon jemand?

gnomi
2006-05-26, 20:09:06
Gut:
- enorm storyintensiv, erstklassige Dialoge + Vertonung (englisch), interessante Charaktere
- sehr liebevoll und einfallsreich designt
- schöne und abwechslungsreiche Spielumgebungen
- tolle Atmosphäre
- vermittelt ein generell sehr eigenständiges und einzigartiges Spielgefühl

Schlecht:
- Actioneinlagen katastrophal schlecht (mir völlig unverständlich, wie man so etwas einbaut und durch eine Qualitätskontrolle von Spielern bekommt)
- Schleicheinlagen wirken aufgesetzt (insbesondere Kapitel 5 zog sich zeitweise und war der spielerische Tiefpunkt)
- enttäuschendes "Cliffhanger" Ende
- Rätselanteil zu simpel (ist aber glücklicherweise entgegen meinen Erwartungen noch halbwegs akzeptabel. TLJ war ja auch kein Monkey Island in Sachen Rätseldichte. :) )
- wirkt technisch angestaubt; die Current Gen Konsolenherkunft und die lange Entwicklungszeit sind IMO auch nicht zu übersehen

Fazit:
Ich war überglücklich, wie sehr es mir trotz der vielen Negativpunkte doch gefiel.
Ich war aber sehr traurig und verärgert darüber, wie man spielerisch abgebaut hat.
Als anspruchsvolleres klassischeres Point & Click Adventure mit einigen sinnvolleren neuen Spielideen garniert, hätte es ein Wahnsinnsspiel werden können. (wie TLJ es zu seiner Zeit zweifelsohne war)
In Sachen Unterhaltungswert ist Dreamfall ohne Frage großartig, in Sachen Spielbarkeit maximal durchschnittlich.
Da das Spielgefühl wirklich einzigartig ist, und man über die 15 Stunden Spielzeit Dank der Story und der Dialoge total vereinnahmt wird, würde ich eine niedrige 80er Wertung trotz der spielerischen Substanzlosigkeit vertreten können.

Monger
2006-05-27, 15:50:58
Was mich interessiert: US Import oder Deutsche Version, welche soll ich mir holen?

Ist die deutsche Version multilingual? Dann wäre die Entscheidung ja relativ simpel...

gnomi
2006-05-27, 16:15:35
Monger[/POST]']Was mich interessiert: US Import oder Deutsche Version, welche soll ich mir holen?

Ist die deutsche Version multilingual? Dann wäre die Entscheidung ja relativ simpel...

Laut 4Players ja. :) klick (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4164/4569/1/The_Longest_Journey_2_Dreamfall.html)

IceLord
2006-05-27, 16:22:59
Hat eigentlich die US-Version auch StarForce?

Monger
2006-05-27, 16:25:57
gnomi[/POST]']Laut 4Players ja. :) klick (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4164/4569/1/The_Longest_Journey_2_Dreamfall.html)
Danke! :)
Das ist für mich Aussage genug. Ich bestell jetzt bei Okaysoft um.

Szudri
2006-05-30, 12:21:06
Ich habs gestern auch durchgespielt und Stimme bzgl. der guten Eigenschaften mit gnomi überein. Vorallem die Dialoge, man hab ich gelacht bei den Dialogen mit Crow, Roper Klacks und dem Gewürz Händler ;D und natürlich das Storytelling super gemacht.

Was mich am meisten gestört hat war das cliffhanger-artige Ende, obwohl man jedoch einiges schlussfolgern kann :(
Die Kampf und Schleicheinlagen haben mich dagegen nicht sonderlich gestört. Rätsel gabs recht wenige, aber wenn man mal was brauchte fand man es auch bzw. wusste wo man schauen musste weils schlüssig ist. Was mich auch bisschen stört ist das anvisieren von Objekten wenn 2 nah beieinander stehen.

Fazit: Für mich hats gelohnt, hab lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Spiel gehabt und es gab immer wieder gute Einlagen wo man lachen musste.

ulrichanton
2006-06-01, 08:33:04
welche systemvorausserzungen hat dreamfall?

mein rechner:

athlon xp 2.6
1024 ram
geforce fx 5900 xt

win xp

gnomi
2006-06-01, 09:56:16
ulrichanton[/POST]']welche systemvorausserzungen hat dreamfall?

mein rechner:

athlon xp 2.6
1024 ram
geforce fx 5900 xt

win xp

System requirements

Minimum system requirements:
OS: Windows XP (with service pack 2)
CPU: Intel Pentium 4 1.6 GHz or AMD Sempron 2800+ or higher
Memory: 512 MB RAM
Hard Drive: 7 GB free disk space
Sound Card: DirectX 9.0c compatible
Video Card*: 3D Hardware Accelerator Card Required - 100% DirectX 9.0c compatible 128 MB with latest drivers
Disc Drive: 8x speed CD-ROM drive or 2X DVD-ROM drive

Recommended system requirements:
CPU: Intel Pentium 4 2.5 GHz or AMD Athlon XP 3500+
Memory: 1 GB
Video Card: 256 MB 3D Hardware Accelerator Card
Sound Card: Creative Audigy Series Sound Card

Supported video cards:
ATI Radeon 9550
ATI Radeon 9600
ATI Radeon 9700
ATI Radeon X300
ATI Radeon X500
ATI Radeon X600
ATI Radeon X700
ATI Radeon X800
ATI Radeon X1300
ATI Radeon X1600
ATI Radeon X1800
Nvidia Geforce FX 5700
Nvidia Geforce FX 5900
Nvidia Geforce FX 5950
Nvidia Geforce 6200
Nvidia Geforce 6600
Nvidia Geforce 6800
Nvidia Geforce 7800

Intel Extreme Graphics and SIS chipsets not supportedforce

Szudri
2006-06-01, 10:50:59
ulrichanton[/POST]']welche systemvorausserzungen hat dreamfall?

mein rechner:

athlon xp 2.6
1024 ram
geforce fx 5900 xt

win xp Hab nen Athlon 2600+ TB, 2GB ram und ne Radeon 9800 Pro, bei mir gings. Habs in 1024x768 mit 2xAA + AAA und 4x AF gespielt. Mal von dem einen garten abgesehen lief es gut bei mir.

Noisy28
2006-06-07, 15:51:19
Ich habe jetzt Dreamfall auch durch und bin total begeistert von dem Spiel. Wie schon so oft in Reviews und auch hier erwähnt ist die Story natürlich allererste Sahne, ich habe das Spiel regelrecht verschlungen. Die Action- und Schleich-Einlagen müssten nicht unbedingt sein, aber gestört hat es mich nun auch wieder nicht. Ich habe insgesamt etwas mehr als 15 Stunden für das Spiel gebraucht,und ich habe die gesamte Zeit bis zum Ende genossen. Hoffentlich kommt bald der nächste Teil, Ragnar Tornquist hat bereits angekündigt,dass da noch ein Nachfolger kommen soll.

N0Thing
2014-10-04, 21:48:20
Nach The Longest Journey habe ich nun mit Dreamfall - The Longest Journey begonnen und eine Empfehlung für alle, die nach passenden Einstellungen für Creatives Alchemy suchen, immerhin bietet das Spiel EAX 4 als Option an:

Bei mir haben sich mit einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium die Werte Buffers = 5 und Duration = 5 bewährt.

Mit den Standardeinstellungen gab es Soundfehler bei Dialogen und Knacksen im Hintergrundsound und mit den Empfehlungen, die in anderen Foren angegeben wurden, hatte sich die Problematik zwar verbessert, wurde aber nicht behoben.