PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil stark genug?


AtTheDriveIn
2006-04-24, 14:07:15
Hi

Ich hab vor mir eine 7800gs oder x800xt zu holen, jetzt bin ich am überlegen ob mein altes Netzteil das mitmacht, ein Zalmann 300A-APF.

Wirkliche Stromfresser hab ich nicht im System:

Celeron M@ 2,5ghz
Asus P4P800se
1024MB PC3200
CD-Brenner
DVD-Laufwerk
120gb Platte
SB Live!

Müßte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Ansonsten bitte Vorschläge, wichtig ist Silent. ;)

eraser-x
2006-04-24, 14:09:59
300w ist halt schon bischen eng gerade wo du dem celleron noch bischen beine machen magst

würde eher abraten davon


mfg

Capt.Kerk
2006-04-24, 14:12:20
Ich glaub auch das das nicht reichen wird.
Ich würde mindestens ein 350W-400W Netzteil empfehlen...

Kurgan
2006-04-24, 14:14:58
Ich glaub auch das das nicht reichen wird.
Ich würde mindestens ein 350W-400W Netzteil empfehlen...
zum beispiel in lc für 20€, damit im endeffeckt nichtmal die 300w des zalman bei rumkommen :rolleyes:

erstmal mit dem zalman testen, wenn es nicht geht kannst du immer noch ein vernünftiges nt nachrüsten. tagan, be quiet, antec, ... aber um gottes willen kein 500w-dingen für 30€ ;)

AtTheDriveIn
2006-04-24, 14:29:13
Wäre es so ein NoName Ding, würde ich gar nicht fragen und sofort austauschen. Das 300A-APF war seinerzeit aber mit das beste was man bekommen konnte und bietet mehr als einige 400er Dinger:

3.3v 28A
+5.0v 30A
+12v 15A

chemistry
2006-04-24, 14:31:11
Du kannst es ja mal versuchen - aber auch ich denke, dass es eng werden kann.
LG

Faster
2006-04-24, 14:57:14
imho reicht das netzteil aus.
aber das einfachste ist: testen, wenns nicht reichen sollte kannst es immernoch gegen ein stärkeres anständiges modell tauschen (wie zb tagan u01, seasonic s12, etc...)!

Kurgan
2006-04-24, 18:32:18
praktisches real-life-beispiel, das gerade 2m neben mir läuft.
rechner zum durchsehen, nach ein paar minuten 3d kein bilde mehr.
mis k8t800 board mit einem leicht übertakteten 2600+ sempronen, 4 laufwerke + fd, 9800se@default.
netzteil gesehen (lc-power 350w mit 12cm lüfter), erstmal das komische sachen machende vor kurzem gebraucht gekauft und von hermes "zerworfene" (eine lüfterschaufel ab) zalman 300w angeschlossen:
keine probleme mehr, ausser das sich dieses nt nicht mehr in den standby oder off schicken lässt. auch übertakten der graka führt zu keinem absturz mehr.

das zum thema lc-"power" :uhammer:

Kimi2003
2006-04-24, 18:41:28
Kauf dir ein schönes und vorallem stabiles Enermax Liberty! Ist absolut unhörbar uns sollte mehr als seinen Zweck erfüllen!

Mfg

Kurgan
2006-04-24, 19:10:19
Kauf dir ein schönes und vorallem stabiles Enermax Liberty! Ist absolut unhörbar uns sollte mehr als seinen Zweck erfüllen!

Mfg
.... und ist vielleicht sogar vollkommen überflüssig .... :rolleyes:

dargo
2006-04-24, 19:17:46
@AtTheDriveIn
Ist das ein AGP System?

Wenn ja, reicht das NT locker aus da sich die Stromaufnahme der Grafikkarte gut auf allen drei Schienen verteilt. Aber selbst bei einem PCIe System reichen 15A auf der 12V Schiene für dein Vorhaben locker aus.

Gast
2006-04-24, 19:21:40
Reicht. Selbst ein System mit übertakteter DC-CPU und übertakteter X1900 XTX verbraucht nicht mehr als 300 Watt (um die 280 - 290 Watt). Bei solcher Hardware könnte es knapp werden, bei deiner definitiv nicht. Ein Celeron-M ist sehr sparsam. Dein System wird keine 260 Watt benötigen. ;)

dargo
2006-04-24, 19:27:55
Dein System wird keine 260 Watt benötigen. ;)
260?
Der wird noch nicht mal auf 160W netto kommen.

Alex31
2006-04-24, 19:29:04
Kauf dir ein schönes und vorallem stabiles Enermax Liberty! Ist absolut unhörbar uns sollte mehr als seinen Zweck erfüllen!

Mfg
Joa, beim Standard-Kühler der X800XL würde ich das auch nicht mehr hören.

@Topic
Das NT sollte reichen.

Edit:
A64 3200+
X850XT

Nehmen sich unter Last 190W.

chemistry
2006-04-24, 19:33:33
Reicht. Selbst ein System mit übertakteter DC-CPU und übertakteter X1900 XTX verbraucht nicht mehr als 300 Watt (um die 280 - 290 Watt). Bei solcher Hardware könnte es knapp werden, bei deiner definitiv nicht. Ein Celeron-M ist sehr sparsam. Dein System wird keine 260 Watt benötigen. ;)
Sorry, dass ich dich da berichtigen muss, aber ich hatte mit meinem System gewaltige Probleme mit einem 470W Netzteil. jetzt hab ich das Enermax Liberty 620 (ich weiss.....ist überdimensioniert - aber ist für die Zukunft gerüstet :wink: ) und alle meine Stabilitätsprobleme sind futsch.......(hab aber auch Wakü, Übertakteten RAM und DC 170 auf 2,6GHz und 4 Festplatten und und und)

Also ich bin mir sicher, dass ein 300W Netzteil bei einer X1900XTX und DC und dem rstlichen Zeugs nicht mehr ausreichend ist.

Hier bei ihm sollte sich das doch ausgehen, vor allem da das Sys ja AGP ist.

dargo
2006-04-24, 19:48:58
A64 3200+
X850XT

Nehmen sich unter Last 190W.
Du meinst damit aber sicherlich brutto oder?

Gast
2006-04-24, 19:51:03
Sorry, dass ich dich da berichtigen muss, aber ich hatte mit meinem System gewaltige Probleme mit einem 470W Netzteil. jetzt hab ich das Enermax Liberty 620 (ich weiss.....ist überdimensioniert - aber ist für die Zukunft gerüstet :wink: ) und alle meine Stabilitätsprobleme sind futsch.......(hab aber auch Wakü, Übertakteten RAM und DC 170 auf 2,6GHz und 4 Festplatten und und und)

Also ich bin mir sicher, dass ein 300W Netzteil bei einer X1900XTX und DC und dem rstlichen Zeugs nicht mehr ausreichend ist.

Hier bei ihm sollte sich das doch ausgehen, vor allem da das Sys ja AGP ist.

1. Dein NT ist überdimensioniert und wird es auch in Zukunft sein. "Für die Zukunft gerüstet" ist quatsch. Ganz einfach deswegen, weil Hardware bei kleinerem Herstellungsprozess weniger Strom verbraucht und auch dahingehend entwickelt wird. Mehr Leistung != mehr Stromverbrauch (siehe 7900 GT, die so wenig wie eine X1600 XT verbraucht). Ich gehe fest davon aus, dass die Direct3D 10-Chips sehr viel weniger Strom fressen werden als eine X1900 XTX, die mit über 110 Watt für eine Grafikkarte schon die Spitze des Eisberges darstellt. Da hat ATi Mist gebaut. Liegt wohl daran, dass sie gegen G70 mit dem R520 schnell improvisieren mussten und der R580 ein Refresh-Chip des R520 ist, daher auch nochmal mehr verbraucht.

2. 470 Watt sind mit Sicherheit genug für dein System. Dein NT hatte evtl. einen anderen Defekt. Schau dir mal die Leute an, die mit 470 Watt-Netzteilen Crossfire / SLI betreiben.

chemistry
2006-04-24, 20:23:21
Nein, das Netzteil hatte keinen Defekt - läuft einwandfrei. Aber mit all den anderen Komponenten +OC war ich einfach am oberen Limit.

Alex31
2006-04-24, 21:04:36
Du meinst damit aber sicherlich brutto oder?
Nur unter Volllast alles andere wäre mörderisch. ;)

dargo
2006-04-24, 21:06:56
Nur unter Volllast alles andere wäre mörderisch. ;)
Mir brutto meinte ich eigendlich das was an der Steckdose anliegt.

Alex31
2006-04-24, 21:16:27
Mir brutto meinte ich eigendlich das was an der Steckdose anliegt.
Jo, direkt an der Steckdose.

AtTheDriveIn
2006-04-24, 22:28:30
@AtTheDriveIn
Ist das ein AGP System?

Wenn ja, reicht das NT locker aus da sich die Stromaufnahme der Grafikkarte gut auf allen drei Schienen verteilt. Aber selbst bei einem PCIe System reichen 15A auf der 12V Schiene für dein Vorhaben locker aus.

AGP ja.

Das freut mich zu hören! :smile:

dargo
2006-04-25, 09:12:16
AGP ja.

Das freut mich zu hören! :smile:
Hier hast du mal die Stromverteilung einer X800XT-PE:
http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ati-powercons/t1.gif&1=1

Bei einer G7800GS müsste es ähnlich aussehen wie bei der G6800GT:
http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ati-vs-nv-power/6800gt_table-b.gif&1=1