PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSpiele ignorieren Einstellungen im Grafiktreiber


Devildo
2006-04-24, 15:03:13
Aus dem Forum von Computerbase "geklaut", jedoch habe ich genau das selbige Problem mit meiner X1800XT512 festgestellt. Ich hoffe einer von euch hier hat eine Idee woran es liegt. Verschiedene Treiberversionen habe ich schon probiert, aber geholfen hat es leider nicht :(

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner neuen 1900XTX von Sapphire bzw mit dem Treiber 6.4.

Alle Einstellungen die ich in Sachen Qualität im CCC vornehme werden durchweg in den Spielen nicht benutzt.

Beispiel
Guild Wars, UT2k4, Quake3 Arena, 3DMark 2k6.......

ich setze im CCC alle Regler auf Qualität (FSAA 4 oder 6) (AF 16 usw) und starte das Spiel.
Das Ergebnis ist das auf jeden Fall kein FSAA aktiviert ist da alle Texturen und Kanten fröhlich vor sich hin flimmern, dies war bei meiner vorherigen Karte (7800GTX) nicht der Fall.

Mein Test mit WoW verlief ähnlich

Wenn ich in den Grafikoptionen des Spiels alle Details, FSAA etc aktiviere funktioniert es ohne Probleme.
Erzwinge ich die Einstellungen im Treiber und setze die Einstellungen im Spiel zurück ist alles so, als würde das Spiel die Optionen wählen und das Erzwingen vom Treiber außer Kraft gesetzt.
Bei WoW soll es mich nicht stören da ich die Optionen im Spiel ja wählen kann, bei anderen (älteren) Titeln ist dies aber nicht vorgesehen,da bin ich darauf angwiesen das der Treiber dies für mich regelt.

Eben habe ich noch mit den ATI Tray Tools (ATT) und Guild Wars ein wenig experimentiert mit dem gleichem Ergebnis.
Mit den installierten Tray Tools hat man oben rechts in der Ecke seine FPS Anzeigem die steht bei 145-151 FPS (wenn alle Einstellungen in den ATT auf max. Leistung stehen) nun aktiviere ich in ATT die Einstellung für max. Qualität erzwinge damit 16xFSAA 6xAA Vsync etc.
und es ändert sich fast nichts die FPS steht bei 145-149 und alle Texturen sind auf jeden Fall nicht 6xAA also die Einstellungen werden wieder ignoriert.

Für 3DMark gilt das gleiche ichhabe keinen Geschwindigkeitsverlust mit max Einstellungen im Treiber.
Ist das eine Macke von ATI? Ich fand es immer sehr praktisch mit den Nvidia Treibern alle Qualitätsoptionen zu erzwingen, das brachte selbst älteren Spielen ein wenig mehr glanz ein, und ich wollte dieses nicht mit der ATI Karte aufgeben.
Ein Kollege von mir hat das gleiche Problem mit seiner ATI 1800XT.

ASUS A8N SLI Premium
AMD 4600 X2
2048MB RAM
Windows XP Pro (neu installiert)
ATI Treiber 6.4
Sapphire 1900XTX

Quelle (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=198999)

Gast
2006-04-24, 20:28:42
naja wenn es im spiel aus is kann es ja net funzen

tu auch mal in den spielen und benchmarks die einstellungen auf maximum und teste noch mal und meld dich gleich wieder
(des interresiert mich)

Gast
2006-04-24, 22:07:36
hab ich auch,aber auch schon ein paar mal geschrieben.ich muß alle Spiele 2x starten..beim 2 Start stimmen dann die Einstellungen.Kann man wie gesagt sehr schön mit dem ATT an der Anzeige sehen.

Gast
2006-04-25, 08:41:12
naja wenn es im spiel aus is kann es ja net funzen

tu auch mal in den spielen und benchmarks die einstellungen auf maximum und teste noch mal und meld dich gleich wieder
(des interresiert mich)


Bei mir ist es im Spiel ebenfalls aktiviert und dennoch von der Kantenglättung keine Sicht bzw. äussers unbefriedigend

Gast
2006-04-25, 09:00:54
raus aus dem Spiel und noch mal starten dann sind die Einstellungen da.

Hakkerstiwwel
2006-04-25, 09:01:47
Entweder du hast FRAPS im Hintergrund mitlaufen, oder du hast CCC und ATT paralell am laufen. Bei beiden Moeglichkeiten weigert sich der Treiber FSAA anzuwenden. AF kjannst du uU so erhalten, aber nie das von dir eingestellte, sondern irgendeines aus der Palette (sogar 2xPerformanceAF bei gewaehltem 16xHQ Tri ist moeglich).

Devildo
2006-04-25, 15:34:42
Entweder du hast FRAPS im Hintergrund mitlaufen, oder du hast CCC und ATT paralell am laufen. Bei beiden Moeglichkeiten weigert sich der Treiber FSAA anzuwenden. AF kjannst du uU so erhalten, aber nie das von dir eingestellte, sondern irgendeines aus der Palette (sogar 2xPerformanceAF bei gewaehltem 16xHQ Tri ist moeglich).

ATT habe ich nicht drauf, wohl aber CCC (Fraps auch nicht), kann es evt. am CCC liegen?