PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterregelung x850XT


Hartogh
2006-04-24, 15:08:36
Ich suche ein Tool mit dem ich ein Lüfterprofil anlegen kann das dann immer beim start geladen wird. Hab gestern schon das ATI Tray tool getestet und den lüfter für idle auf 0 (wird wohl die langsamste lüfterstellung sein) geregelt. Nun springt der lüfter aber alle 5 minuten mal kurz an (volle drehzahl für ne halbe sekunde) obwohl die Temperatur laut ATI Tray Tool konstant bei 40°C liegt !? Gibt es bessere Alternativen? Funktioniert die Lüftersteuerung im Rivatuner auch für ATI Karten? Kann man die Drehzahl direkt im Bios beeinflussen? Für 2D ist der Lüfter doch ein "wenig" laut... :wink:

Warum zeigen ATT und CCC unterschiedliche Temperaturen an? ATT 39°c, im CCC 33°C ?

Zephyroth
2006-04-24, 16:48:31
Ohne ein "laues" Lüftchen wird der Chip auf jeden Fall zu heiß. Die Lüftesteuerung hat eine "Fail-Safe"-Temperatur, bei der der Lüfter einfach voll aufgedreht wird, an der PWM-Steuerung vorbei. Ich denke das ist bei dir der Fall, die Temperatur steigt, die Steuerung bekommt die Panik --> whuiiiii und wieder aus.

Es kann durchaus sein, das die Temperatur falsch ausgelesen wird. Probier einfach mal für Idle ein wenig mehr Luft aus (ich denke der Standard von ATI liegt bei 7%, ist also die Werkseinstellung). Mal sehen ob er dann immer noch hochdreht....

Grüße,
Zeph

Hartogh
2006-04-25, 06:47:51
Also sind die 4% im ATT schon das minimum? Dann muss doch ein anderer Lüfter her...

Die gelbe Eule
2006-04-25, 16:11:56
Habe auch die XT und bei 5% höre ich den Lüfter gar nicht. Nur wenn mann übertakten möchte, sollte man sich einen anderen gönnen. In Spielen kommt man auch mit 30% ganz gut hin.

Hartogh
2006-04-25, 19:38:34
Habe auch die XT und bei 5% höre ich den Lüfter gar nicht.

Ich höre sehr wohl einen Unterschied zwischen 0 und 4... seit ich den scythe ninja habe ist die x850 mit Abstand das lauteste... das nervt irgendwie :|

Die gelbe Eule
2006-04-25, 19:45:07
Den wirst auch mit einem Silencer hören, wenn Dein System passiv ist.

Johnny
2006-04-26, 15:25:09
Den wirst auch mit einem Silencer hören, wenn Dein System passiv ist.
ACK, der Silencer ist ab 30% deutlich hörbar

Alex31
2006-04-26, 17:19:09
Der Lüfter der x850 ist tierisch, hab den VF-700 drauf und der ist bei 5V ertragbar Laut. Den Original Kühler wirst du nicht leise bekommen können, für Silent betrieb ist das Ding scheinbar einfach nicht ausgelegt. Bei unteren Drehzahlen fing das Ding bei mir an zu pfeifen.
Bei den Kühlern kann man scheinbar nur zwischen recht leise und laut wählen, eine Möglichkeit die X850 passiv zu kühlen habe ich bisher nicht gefunden. Leider.

Poweraderrainer
2006-04-26, 17:52:45
eine Möglichkeit die X850 passiv zu kühlen habe ich bisher nicht gefunden. Leider.

wasser hilft da ab. ich kühle meine x850xt auch mit wasser passiv. mit luftkühlung dürfte das nahe an die unmöglichkeit stoßen, ja