PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher aufrüsten, wie wichtig ist dual-channel ?


mcbain
2006-04-24, 15:13:03
Hi!

Habe folgendes System:

P4-Northwood 2,8 Ghz
Nvidia Geforce 7800 GS
512 MB Ram, 2x 256 Dualchannel

Bis jetzt bin ich ganz gut ausgekommen mit dem Speicher, nur scheint es so dass die neuesten Spiele immer mehr nach 1 GB verlangen. Oblivion läuft für mich absolut zufriedenstellend, nur stören die Ladezeiten etwas wenn man so durch die Gegend reitet.

Habe 4 Ram-Bänke, und wenn ich jetzt auf 1 GB aufrüsten will, müsste ich ja nochmal 2x 256 reingeben, um Dualchannel weiter nutzen zu können. Angenehmer wäre es aber einen einzelnen 512er Riegel zu kaufen, dann bleibt mir auch noch die aufrüstoption erhalten.
Was sagt ihr? Soll ich unbedingt Dual-Channel beibehalten, oder ist das gar nicht so wichtig (va bei Spielen?)?

mfg mcbain

Gast
2006-04-24, 16:31:25
also wat willst denn du noch mir 256mb modulen am besten 2x512 aber ich empfehle dir vll gleich auf 2gb aufzurüsten dann musste net nach nen halben jahr nen neuen kaufen am besten 2x 1gb corsair oder g-skill

Gast
2006-04-24, 17:57:56
am besten 2x 1gb corsair oder g-skill

Wieso empiehlst du ihm überteuerten OC-Ram? Er hat doch überhaupt keine OC Ambitionen bekundet. Dein "supertolles" G-Skill ist (bei gleichem Takt) genauso schnell wie ein Standard-DIMM.

@mcbain

Ich denke deine Frage ist im Intel Forum besser aufgehoben. Dort kann man dir sicherlich sagen welchen Anteil Dualchannel an der Gesamtperformance hat und auf was man bei der Bestückung achten sollte. Kenne mich mit Intel-Systemen nicht besonders gut aus.

Gummikuh
2006-04-24, 19:18:55
Nun G.Skill muss ja net immer Arschteuer sein...gibt ja den F1 DDR400 mit 2,5-3-3-6 für ca 160€...oder eben nen MDT für ca. 145€...

Die Preise sind mal so ne Hausnummer...aktuelle Preise kannste bei Geizhals anschauen.Würde auch an deiner Stelle einfach den vorhandenen Speicher verkaufen und auf 2GB aufrüsten...bereuen tust du es net.

Mein Haupt PC hat auch zwei GB und mein Shuttle 512MB...auf letzterem lassen sich Games wie War on Terror oder Oblivion nicht mehr so gut zocken.

Wenns eben einfach günstiger sein soll dann nimm zwei 512er Riegel dazu.