PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu verschiedenen Netzwerkproblemen


Onlinejunky
2006-04-24, 17:08:27
Hi Leute,

mein System wurde schon länger nicht mehr neu aufgesetzt und ich habe auch schon mit Tuning Tools wohl meine Registry etwas zerschossen. Zumindest waren die Einträge für die Internetverbindung und LAN Verbindung einfach nicht mehr da. Diese konnte ich aber wieder durch Reg Befehle zurückholen. Das wur vorweg.

Ich war letztens auf einer kleinen Lan. Das Problem war, das jeder auf mich zugreifen konnte aber ich auf niemanden. Wenn ich mal jemand in der Netzwerkumgebung gefunden habe und auf jemand zugreifen wollte kamm folgendes:

Auf \\*** kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Ich habe dann auch gegoggelt, die Win XP Firewall abgeschaltet und dieses IPX Protokoll installiert. Alles hat nichts geholfen.

Früher hatte ich das Problem, dass keiner auf mich zufreifen konnte. Da kam immer eine Passwortabfrage, obwohl ich nie eins vergeben habe. Das konnte ich mit der Erstellung eines Gastkontos lösen.

Naja, auf jeden Fall wollte ich mal fragen was ihr zu dem obigen Problem meint. Vielleicht liegt es doch an der Registry?

ThX

Mfg

Ladyzhave
2006-04-24, 18:22:39
Bist du als Admin angemeldet?

patrese993
2006-04-24, 18:42:49
wenn Dich der Rechner nicht auf die Freigabe zugreifen läßt, ist das bei DEM ein Problem mit seinen Sicherheitsrichtlinien, der läßt dann beispielsweise keinen "Gast-Zugriff" zu, und Dich als User kennt er ja nicht...

Onlinejunky
2006-04-24, 19:23:23
Hi,

ich bin als Admin angemeldet und die anderen konnten auch aufeinader zugreifen. Nur ich konnte auf niemanden. Außerdem bekam ich oft auch keine Ergebnisse wenn ich die Computer direkt gesucht habe.

Mfg

Onlinejunky
2006-04-24, 20:53:49
Keiner eine Ahunung?

Hier sind doch bestimmt viele Experten.


Mfg

littlejam
2006-04-24, 22:29:49
Wichtig bei solchen Netzwerkzugriffen ist, dass du deinem Benutzer ein Passwort vergibst.
Windows XP lässt per default keine Zugriffe ohne Passwort zu und verweigert dann jeglichen Zugriff (und fragt auch nicht nochmal nach nem Account).

Gruß

Gast
2006-04-25, 00:29:17
Keiner eine Ahunung?

Hier sind doch bestimmt viele Experten.


MfgMuss das sein, dass du deinen Thread schon nach einer Stunde wieder hochpushst? Das ist extrem unhöflich. Hast du überhaupt die Forenregeln gelesen?

Gast
2006-04-25, 00:29:50
Imho wäre jetzt ein Tag Auszeit angesagt inklusive Schließung dieses Threads.

Onlinejunky
2006-04-25, 13:35:55
Wichtig bei solchen Netzwerkzugriffen ist, dass du deinem Benutzer ein Passwort vergibst.
Windows XP lässt per default keine Zugriffe ohne Passwort zu und verweigert dann jeglichen Zugriff (und fragt auch nicht nochmal nach nem Account).

Gruß

Hi,

danke für die Antwort.

Wie kann ich denn ein solches Passwort vergeben. Also habe ich das richtig verstanden? Man muss ein Passwort festlegen, damit man auf andere zugreifen kann aber es wird nie danach gefragt. Die anderen konnten ja auch auf mich bzw. die anderen zugreifen ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

@ Gast

Sorry, wollte nix hochpuschen!


Mfg

littlejam
2006-04-25, 15:08:16
Wie kann ich denn ein solches Passwort vergeben. Also habe ich das richtig verstanden? Man muss ein Passwort festlegen, damit man auf andere zugreifen kann aber es wird nie danach gefragt.

In der Systemsteuerung unter Benutzerkonten kannst du deinem Account ein Passwort vergeben.

Es geht darum, dass Accounts mit leeren Passwörtern einigen Einschränkungen unterworfen sind.
Z.B. kannst du ein Programm auch nicht mehr als dieser Nutzer ausführen, wenn du als ein anderer angemeldet bist ("run as" oder "starten als").
Und eben auch Netzwerkzugriffe auf andere Windowsmaschinen (mit Standardeinstellungen) ist verboten.

Das kann man abschalten, da du das aber auf jedem Rechner auf den du zugreifen möchtest machen müsstest, ist es einfacher deinem lokalen Account ein Passwort zu geben.


Die anderen konnten ja auch auf mich bzw. die anderen zugreifen ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

Die Anderen haben warscheinlich auf ihrem Rechner ihrem Account ein Passwort vergeben -> sie haben kein leeres PW, werden auf deinem Rechner mit Gastrechten ausgestattet und können so z.B. Freigaben, die für "jeder" lesbar sind lesen.

Gruß

Onlinejunky
2006-04-25, 17:20:43
Ok,

danke für ausführliche Antwort.

Ich habe meinem Account nie ein Passwort vergeben weil ich meinen PC alleine nutze und nicht immer den Anmeldebildschirm haben wollte.

Also wenn ich ein Passwort vergebe, muss ich das bei jedem Start wieder eingeben oder?

Mfg


Edit: Achja, nochwas. Hängt das auch damit zusammen, dass ich in der Netzwerkumgebung fast nie jemand gefunden habe?

littlejam
2006-04-25, 18:25:44
Ich habe meinem Account nie ein Passwort vergeben weil ich meinen PC alleine nutze und nicht immer den Anmeldebildschirm haben wollte.

Also wenn ich ein Passwort vergebe, muss ich das bei jedem Start wieder eingeben oder?

Ja. Es gibt zwar ne Möglichkeit, wo dann automatisch der Benutzer eingeloggt wird trotz Passwort, aber danach mag ich jetzt nicht suchen :(
Es reicht ja, wenn du dem Benutzer nur bei ner Lan ein PW gibst und das danach wieder löschst (einfach PW ändern und keins eingeben).

Edit: Achja, nochwas. Hängt das auch damit zusammen, dass ich in der Netzwerkumgebung fast nie jemand gefunden habe?
Nee, das hängt eher mit der TCP/IP Konfiguration deiner Lankarte zusammen.
Vereinfacht gesagt, muss Netbios aktiviert sein und der Domainmaster verfügbar sein.
Netbios aktivierst du in den TCP/IP Einstellungen deiner Netzwerkkarte.

Der Zugriff auf andere Rechner sollte aber auch direkt per
Start -> ausführen -> \\ipvomanderenrechner
funktionieren.

Gruß

patrese993
2006-04-25, 18:29:58
wenn Dein Account ein Paßwort hat, mußt Du das beim Win Start eingeben, allerdings kannst Du mit Tools wie zB TweakUI ein Autologin veranlassen.

Onlinejunky
2006-04-25, 18:58:49
Ok,

danke für die Hilfe. Habe nie im Leben dran gedacht, dass es an dem Passwort liegen könnte. Aber der Gast Account ist schon richtig oder?
Den muss ich aktiviert haben, damit andere auf mich zugreifen können.

Ich finde, das Netzwerk und Windows eh immer so ne Sache für sich ist!

Bei größeren Lans ist mir aufgefallen, dass mein Rechner allgmein viel langsamer wird im öffnen von Programmen usw. wenn ich am Netz hänge.


Mfg