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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SFFT bietet 64-Bit-Support für Voodoo-Grafikkarten!


Raff
2006-04-24, 17:53:50
http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=2828

Voodoo5 5500 PCI unter Windows XP Professional x64 Edition – und die Spiele laufen. Hätte das jemals einer für möglich gehalten?

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2006-04-24, 17:58:11
Das würde ja heißen unter Vista leben die Karten noch länger ;)

Undertaker
2006-04-24, 17:59:20
wer hätte gedacht, das die pci-varinate deutlich langlebiger ist als die für agp ;)

Controller Khan
2006-04-24, 18:27:43
Wow.

Wird schon an Support für 64-Bit Spiele z.B UT 2004 gearbeitet ?

32-bit Spiele auf einem 64-Bit Windows ausführen ist irgendwo sinnlos/bringt keine Vorteile meiner Meinung nach.

BlackBirdSR
2006-04-24, 18:30:13
Wow.

Wird schon an Support für 64-Bit Spiele z.B UT 2004 gearbeitet ?

32-bit Spiele auf einem 64-Bit Windows ausführen ist irgendwo sinnlos/bringt keine Vorteile meiner Meinung nach.

Naja..
ein sehr gewichtiger Sinn würde mir da schon einfallen:
Man kann sie spielen, wenn man sie ausführt?

Ich bin z.B bereits zu 75% umgestiegen, und es wäre doof, könnte ich nur 64Bit-Spiele nutzen ;)

Tomislav
2006-04-24, 20:21:52
Wow.

Wird schon an Support für 64-Bit Spiele z.B UT 2004 gearbeitet ?

32-bit Spiele auf einem 64-Bit Windows ausführen ist irgendwo sinnlos/bringt keine Vorteile meiner Meinung nach.
Hallo
Für UT2004 gibt es schon länger einen 64Bit Patch siehe hier http://amd64downloads.filecloud.com/ut2004.asp
Grüße Tomi

Demirug
2006-04-24, 20:34:16
http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=2828

Voodoo5 5500 PCI unter Windows XP Professional x64 Edition – und die Spiele laufen. Hätte das jemals einer für möglich gehalten?

MfG,
Raff

Solange ein Treiber "korrekt" programmiert wurde erzeugt man aus dem gleichen Quellcode Treiber für alle Windows Versionen. Es wird sich also nur mal jemand hingesetzt und aufgeräumt haben.

dilated
2006-04-24, 21:32:55
ja 3dfx kult bla -.-

is lange vorbei

Raff
2006-04-24, 21:35:37
Solange ein Treiber "korrekt" programmiert wurde erzeugt man aus dem gleichen Quellcode Treiber für alle Windows Versionen. Es wird sich also nur mal jemand hingesetzt und aufgeräumt haben.

Was ja durchaus etwas Können benötigt. Im Gegensatz zu den Win2k-Treiberreleases zum Umbau für XP x32 gibt es für 64-Bit-Späße keinerlei Basis außer des Quellcodes. Bitte stets beachten, dass dies die Arbeit eines Hobby-Programmierers ist, der die Treiber in seiner Freizeit zusammenschustert.

Ob die Voodoos auch Vista-ready gemacht werden können?

ja 3dfx kult bla -.-

Sehr qualifizierter Kommentar, weiter so! :up:

MfG,
Raff

deekey777
2006-04-24, 22:03:36
ja 3dfx kult bla -.-

is lange vorbei
Verwarnung wegen Spams.


Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen. Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine E-Mail zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Demirug
2006-04-24, 22:05:53
Was ja durchaus etwas Können benötigt. Im Gegensatz zu den Win2k-Treiberreleases zum Umbau für XP x32 gibt es für 64-Bit-Späße keinerlei Basis außer des Quellcodes. Bitte stets beachten, dass dies die Arbeit eines Hobby-Programmierers ist, der die Treiber in seiner Freizeit zusammenschustert.

Was man für x86-64 Treiber alles beachten muss steht sehr ausführlich im DDK. Es gibt sogar Tools die dabei helfen. Es ist im wesentlichen also vorallem eine Frage des Zeiteinsatzes.

Ob die Voodoos auch Vista-ready gemacht werden können?

XP Treiber laufen ja unter Vista. Ich muss aber gestehen das ich mich mit der Problematik "Alte Zweitkarte" und Vista noch nicht genau genug befasst habe um sagen zu können in wie fern sich das auf die primäre Hardware auswirken würde.

Coda
2006-04-24, 22:36:53
Naja auf einem Desktop mit Aero und auf dem anderen ohne ist wohl eher nicht drin. Dann wirds wohl eher komplett deaktiviert, oder nich?

Demirug
2006-04-24, 23:04:58
Naja auf einem Desktop mit Aero und auf dem anderen ohne ist wohl eher nicht drin. Dann wirds wohl eher komplett deaktiviert, oder nich?

Das sehe ich jetzt erst mal als das kleinste mögliche Problem an. Ich befürchte nämlich das man keinen XP Treiber und VDDM Treiber mischen darf.

Nasenbaer
2006-04-30, 13:52:46
Also ich finde es zwar wirklich toll, dass sich jemand die Zeit nimmt um sowas zu machen und Bedarf es sicher auch einiges an Wissen um an nem Treiber rumzubasteln.
Aber sind Voodoos nicht mittlerweile viel zu langsam für heutige Spiele? Also außer für Diablo2 u.ä. Spiele die aus Glide noch was rausgeholt haben bringen sie doch heut absolut nix mehr?!

Da muss man die Teile doch nicht auch noch Vista mit hinüber hiefen!?

Konne
2006-04-30, 18:16:44
Selbst Doom3 läuft drauf, sogar auf ner Voodoo2 SLI - sieht aber auch so aus, so ne art Half Live 1 artig. nicht schön also, aber s läuft ;)

Raff
2006-04-30, 21:23:59
Das geht auch schöner. Alles dazu und viele weitere aktuelle Spiele @ 3dfx gibt's hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237876

MfG,
Raff

Nasenbaer
2006-04-30, 23:35:01
Raff[/POST]']Das geht auch schöner. Alles dazu und viele weitere aktuelle Spiele @ 3dfx gibt's hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237876

MfG,
Raff
Ja ein paar schöne Screens sind dabei aber was nützt einem 4xFSAA wenn man dann doch wieder mit 800x600x16 zockt.
Die Zeiten sind doch vorbei :)

Trotzdem will ich die Leistung bzgl der Treiberprogrammierung nicht schmälern. Aber wie gesagt außer für Nostalgiker eher ein Proof of Concept, wie das Neudeutsch so schön heißt. :D

Mr. Lolman
2006-05-01, 13:47:31
Naja, ältere Spiele laufen eh in höheren Auflösungen: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4064460&postcount=83 http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3254832&postcount=214

Und LFS Alpha2 ist mit 1024x768 4xAA auch spielbar: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3351717&postcount=102

VoodooMaster
2006-05-01, 20:50:31
Meine 5500AGP hat nix zu tun im Zweitrechner, warum nur unter "x64 Edition"?

Coda
2006-05-01, 20:51:32
Den Treiber gibts auch für 32-bit Windows.

KinGGoliAth
2006-05-01, 20:54:16
und ich hol mir doch noch ne voodoo pci....ich will, ich will, ich will...

glide ownz :uup:

wirklich bemerkenswert, dass immernoch an der software gebastelt wird. am ende überleben die nvidia doch noch. ;D ;D ;D ;D

Raff
2006-05-01, 20:56:02
Coda[/POST]']Den Treiber gibts auch für 32-bit Windows.

Yep. Hier: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha37_voodoo3_4_5/

Win2k/XP only.

MfG,
Raff

Coda
2006-05-01, 21:24:09
KinGGoliAth[/POST]']glide ownz :uup:
Seid froh drüber dass es tot ist.

Nasenbaer
2006-05-04, 18:41:27
Coda[/POST]']Seid froh drüber dass es tot ist.
Warum denn? Lief damals doch immer recht zuverlässig. Und muss doch auch einfach zu nutzen gewesen sein. Schließlich hat man viele Software Renderer damit nachträglich aufgemotz (vgl. Tomb Raider, NFS 2 SE etc)

Raff
2006-05-04, 18:44:53
Ja, aber im Laufe der Glide-Existenz wurde Direct3D immer potenter und letzendlich besser – und zudem für alle IHVs nutzbar. Glide war der Versuch eines Monopols. Für 3dfx-Nutzer ist es allerdings natürlich mit Abstand das beste, mit was man seine Karte fahren konnte/kann.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-05-04, 18:46:47
3dfx hat doch die Glide Api offen gelegt, oder?

/edit: Außerdem war zu Lebzeiten 3dfx DirectX nicht unbedingt überlegen...

KinGGoliAth
2006-05-04, 18:53:19
solange ich eine 3dfx karte im rechner hatte (letzte war eine voodooo 3 3000 pci, die dann irgendwann einer geforce 2 pro gewichen ist) war glide immer mit großem abstand die beste wahl.

glide sah super aus und war sehr schnell
opengl sah (soweit ich das erkennen konnte) fast gleich gut aus und war minimal langsamer
d3d war häßlich und arschlangsam. damals der letzte dreck.

heute ist das natürlich grundlegend anders.

Demirug
2006-05-04, 20:57:16
Mr. Lolman[/POST]']3dfx hat doch die Glide Api offen gelegt, oder?

Ja als es niemanden mehr wirklich interesiert hat. Zudem war Glide für andere Hertsller sowieso nur bedingt nutzbar weil es wie D3D10 eine API ist die volle unterstüzung aller Features eingeschlossen hat.

Mr. Lolman[/POST]']/edit: Außerdem war zu Lebzeiten 3dfx DirectX nicht unbedingt überlegen...

Jaein. Beide Seiten hatte ihere Vor und Nachteile.

MeLLe
2006-05-04, 21:39:47
Demirug[/POST]'][snip] Zudem war Glide für andere Hertsller sowieso nur bedingt nutzbar weil es wie D3D10 eine API ist die volle unterstüzung aller Features eingeschlossen hat.
Dann war Glide ja genauso seiner Zeit meilenweit vorraus, wie das VSA100-FSAA und Rampage (wenn er on-time gekommen wäre, sprich nach V2). Schick =) Irgendwie hab ich manchmal das wehmütige Gefühl, die Industrie in diesem Gebiet könnte schon so viel weiter sein, hätte sich das Management von 3dfx nicht so arg verzockt.
Aber so ist das eben. Auch Senna ging viel zu früh. :|

Demirug
2006-05-04, 21:43:00
MeLLe[/POST]']Dann war Glide ja genauso seiner Zeit meilenweit vorraus, wie das VSA100-FSAA und Rampage (wenn er on-time gekommen wäre, sprich nach V2). Schick =) Irgendwie hab ich manchmal das wehmütige Gefühl, die Industrie in diesem Gebiet könnte schon so viel weiter sein, hätte sich das Management von 3dfx nicht so arg verzockt.
Aber so ist das eben. Auch Senna ging viel zu früh. :|

Natürlich war Glide nicht meilenweit vorraus weil nämlich im Unterschied zu D3D10 nur ein hersteller Glidefähige GPUs gebaut hat.

MeLLe
2006-05-05, 06:45:59
War Glide eigentlich dafür ausgelegt, die Features des T-Buffers auf dem VSA100 zu nutzen? Oder war diese Feature-completeness eher in der Art, als dass dem Entwickler nur der featureseitig kleinste gemeinsame Nenner der Voodoos geboten wurde?

Demirug
2006-05-05, 06:59:07
MeLLe[/POST]']War Glide eigentlich dafür ausgelegt, die Features des T-Buffers auf dem VSA100 zu nutzen? Oder war diese Feature-completeness eher in der Art, als dass dem Entwickler nur der featureseitig kleinste gemeinsame Nenner der Voodoos geboten wurde?

Es gab ja mehrer Versionen von Glide und die passten eben immer zu der entsprechenen Karten Generation.

MeLLe
2006-05-06, 09:09:14
Waren die späteren Versionen aber trotzdem abwärtskompatibel zu den Vorgänger-Chips? Oder musste man Voodoo2 mit Glide 2.x und VSA100 mit Glide 3.x betreiben?

Nasenbaer
2006-05-06, 10:35:01
MeLLe[/POST]']Waren die späteren Versionen aber trotzdem abwärtskompatibel zu den Vorgänger-Chips? Oder musste man Voodoo2 mit Glide 2.x und VSA100 mit Glide 3.x betreiben?
Nein soweit ich weiß gabs Glide 3.x zumindestens auch für die Banshee Chips.
Ich vermute mal, dass die auch einfach die Features abfragen konnten wie man es bei D3D auch macht.