PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gitarren Proggie


MaxSPL
2002-08-15, 02:11:10
Hi Leutz...

Will mir eine E-Gitarre zulesen, aber ich will keinen dieser Billig-Verstärker dazukaufen, und als gute Alternative bietet sich da mein Heimkinoverstärker an... Nur könnte ich ja die Gitarre direkt an die Soundkarte anschliessen und loslegen...

Aber dafür bräuchte ich noch ein gutes Proggie, mit welchem man wenigstens die Tonlage verzerren kann. Also rockig und so...

Kennt jemand ein solches, gutes Proggie, welches ich mir kaufen könnte?

barracuda
2002-08-15, 02:23:24
Auweia wenn das ein E-Gitarrist liest schlägt er Dich platt. Spar das Geld für die Klampfe und steck es in einen Synthi der gitarrenähnliche Geräusche produziert, das kommt klanglich auf das selbe raus.

Im Ernst: Eine E-Gitarre klingt nur nach E-Gitarre wenn sie über einen richtigen Amp gespielt wird. Nicht umsonst werden für PA- und Studiozwecke die Gitarrenamps mit einem Mikro abgenommen anstatt den Line-Out ins Mischpult einzuspeisen.

RaumKraehe
2002-08-15, 11:07:00
Aber falls du es trozdem probieren möchtest, empfehle ich dir eine SB-Live .... die hat nehmlich nen "echtzeiteffektprozessor", den EMU10K
und kann Distortion, Flange, Reverb, Phase-Shifting u.a. in Echtzeit ausführen.

YODA
2002-08-15, 11:46:37
Originally posted by barracuda
Auweia wenn das ein E-Gitarrist liest schlägt er Dich platt. Spar das Geld für die Klampfe und steck es in einen Synthi der gitarrenähnliche Geräusche produziert, das kommt klanglich auf das selbe raus.

Im Ernst: Eine E-Gitarre klingt nur nach E-Gitarre wenn sie über einen richtigen Amp gespielt wird. Nicht umsonst werden für PA- und Studiozwecke die Gitarrenamps mit einem Mikro abgenommen anstatt den Line-Out ins Mischpult einzuspeisen.

Naja...es ist halt eine Frage des Einsatzgebietes...will man @ home nur ein bischen rumklimpern ist eine Lösung mit der Soundkarte ausreichend....mehr aber auch nicht *g* ,da haste schon recht...

denjudge
2002-08-15, 12:49:42
völlig indiskutabel! kauf dir für das geld für ein gutes musikproggi irgendwie nen kleinen kofferamp (30watt, reicht für nen anfänger) und gut ist. oder kuck bei ebay. wennde gitarre spielen über computer und anlage anfängst, bleibste nich lange dabei glaub mir, das geht echt gar nich!

denjudge
2002-08-15, 12:50:44
Originally posted by barracuda
Auweia wenn das ein E-Gitarrist liest schlägt er Dich platt. Spar das Geld für die Klampfe und steck es in einen Synthi der gitarrenähnliche Geräusche produziert, das kommt klanglich auf das selbe raus.

Im Ernst: Eine E-Gitarre klingt nur nach E-Gitarre wenn sie über einen richtigen Amp gespielt wird. Nicht umsonst werden für PA- und Studiozwecke die Gitarrenamps mit einem Mikro abgenommen anstatt den Line-Out ins Mischpult einzuspeisen.


genau!!!
aushol... :chainsaw:

RaumKraehe
2002-08-15, 13:01:26
Originally posted by denjudge
völlig indiskutabel! kauf dir für das geld für ein gutes musikproggi irgendwie nen kleinen kofferamp (30watt, reicht für nen anfänger) und gut ist. oder kuck bei ebay. wennde gitarre spielen über computer und anlage anfängst, bleibste nich lange dabei glaub mir, das geht echt gar nich!


völliger Quatsch ... als mein Amp kaputt war, habe ich auch übern PC weiter gespielt ... war vieleicht nicht die rockigste Phase aber sehr experimentell.

Aber natürlich kann mann damit nicht professionell Musik machen ... mit nem 30 Watt Verstärker übrigens auch nicht ... dazu kommt ja auch noch das die Mikros nicht unbedingt billig sind ...

Wer ca. 600,- € für nen AMP + Mikro hinblättern möchte kann dies tun ... aber ne SB-Live bringt auch erste Erfolge und kostet nur ein Bruchteil davon.

Und ne Halbakustik kommt gar nicht so schlecht ... über die SB-Live ... allerdings sollte mann immer Vorverstärken ..

Ich kenne auch jemand der ne komlette CD mit ner SB-Live gemacht hat ... :D

denjudge
2002-08-15, 13:17:42
totaler blödsinn. über ne computer soundkarte und die anlage gitarre zu spielen ist indiskutabel alleine schon weil es absolut keinen spaß macht. das man mit nem 30 watt verstärker nicht professionell musik machen kann stimmt natürlich, und was soll er mit dem micro??
er will sich doch erstmal nur ne gitarre zulegen (zulesen?) und spielen. und es gibt definitiv einigermaßen brauchbare verstärker für wenig geld. :bäh:

z.b. hiermit:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_MG15_CD_Combo.htm

oder hiermit:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Peavey_Rage_Transtube_158_II.htm

kann man schon mal recht gut anfangen e-gitarre zu spielen und zumindest den peavey gibts bestimmt auch oft gebraucht.

MaxSPL
2002-08-15, 14:05:23
Will mir aber keine neue Soundkarte kaufen...

Geht das echt nicht mit irgendeinem Proggie...???

PS: Falls ich mir doch die SB Live zulege, geht da auch die Player 5.1???


Cya, MaxSPL

RaumKraehe
2002-08-15, 14:19:35
ja es geht auch mit Proggies ... z.B. Reaktor ... nur ist die Einarbeitungszeit nicht gerade gering ...

Es reicht auch ne SBLive 5.1 Player ...

die Karten können ja noch mehr ... und zwar die hälfte deines Hauptspeichers als Sampel-ROM nutzen... max. 256 MB
und da kannst du Sampels in max. 48 khz ablegen .... das höert sich schon ganz vernüftig an ...

barracuda
2002-08-16, 00:50:31
Originally posted by RaumKraehe
Ich kenne auch jemand der ne komlette CD mit ner SB-Live gemacht hat ... :D
Es ist halt alles Geschmackssache, das sagte auch schon der Affe als er in die Seife biss. ;D

denjudge
2002-08-16, 01:00:58
ach ich gebs auf! :-(