PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner/Dateizugriff herausfinden!

z750hatza
2006-04-24, 18:21:30
Hi,

habe vollgendes problem! und zwar verhält sich mein w2k seit einiger zeit etwas eigenartig! ich kann, nachdem ich einen bestimmten ordner oder ein programm ausgeführt habe, die dazugeförige datei bzw ordner nicht mehr löschen/ändern!
bekomme eine meldung, dass ein programm auf die datei/den ordner zugreift!

zb:
- ich starte über eine verknüpfung den firefox!
- beende diesen
- möchte die verknüpfung umbenenne -> geht nicht!

firefox läuft aber auch nicht mehr, auch keine dazugehörigen prozesse!
ähnlich ist es mit ordnern, deren inhalt ich geändert habe! kann diesen danach nicht mehr ändern/löschen!

melde ich mich ab und erneut wieder an, dann ist wieder alles ok

hat jemand eine ahnung?
da gab es mal ein programm, mit welchem man die zugriffe auf eine datei feststellen konnte! weiss jemand wie es heisst!

system: w2k. servicepack 4 + bugfixes

Sephiroth
2006-04-24, 18:49:20
Sysinternals Process Explorer (http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html)
Find > Finde Handle or DLL

Ist wohl eher der Explorer, der nicht so will. Vielleicht hast du aber auch keine Rechte die Verknüpfung zu ändern.

z750hatza
2006-04-24, 19:22:02
super danke! probiers gleich aus!
nein, an den rechten liegt es nicht, da nach einer neuanmeldung wieder alles funktioniert

Schiller
2006-04-24, 20:55:09
Probier das Tool aus:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2783 (y)

z750hatza
2006-04-25, 06:38:58
@Sephiroth
danke, ist ein super programm, leider kann ich damit nicht feststellen, welcher prozess gerade zugriff auf eine datei hat!
werde aber gleich den taskmanager dadurch ersetzen

@Schiller
danke, genau das hab ich gesucht! brobiers aus, wenn ich zuhause bin!

z750hatza
2006-04-27, 06:49:28
so, nachdem ich endlich dazu gekommen bin den unocker auszuprobieren, musste ich feststellen, dass mein explorer die handles auf die ordner/dateien nicht mehr freigibt, nachdem diese bearbeitet worden sind!

kennt irgendwer das problem? ich kann, nachdem ich den inhalt eines ordners geändert habe, diesen ordner nicht mehr verändern(löschen, umbenennen,...), weil ständig ein handle vom explorer auf diesen offen ist!

Gast
2006-04-27, 09:03:41
so, nachdem ich endlich dazu gekommen bin den unocker auszuprobieren, musste ich feststellen, dass mein explorer die handles auf die ordner/dateien nicht mehr freigibt, nachdem diese bearbeitet worden sind!

kennt irgendwer das problem? ich kann, nachdem ich den inhalt eines ordners geändert habe, diesen ordner nicht mehr verändern(löschen, umbenennen,...), weil ständig ein handle vom explorer auf diesen offen ist!
könnte mit der suchindexierung von ntfs zusammenhängen...

auf das laufwerk rechtsklick wo dein ff installiert ist...eigenschaften...dateien für schnelle suche indizieren...häkchen weg...

z750hatza
2006-04-28, 06:43:46
könnte mit der suchindexierung von ntfs zusammenhängen...

auf das laufwerk rechtsklick wo dein ff installiert ist...eigenschaften...dateien für schnelle suche indizieren...häkchen weg...

hi!

danke für den tipp! habs gestern ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht!
ausserdem hat die indizierung sonst immer funktioniert, wieso sollte sie aufeinmal nicht mehr gehen?...nagut, sw
ich hab echt keine ahnung mehr, woran es liegen könnte und ich hab den pc erst vor kurzem neu aufgesetzt!