PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spielt ihr EgoShooter?


Ajax
2006-04-24, 20:18:27
Habe mir Medal of Honor: Rising Sun für die X-Box besorgt.
Nach einer halben Stunde habe ich mich ernsthaft gefragt, wie die Steuerung per Gamepad zu verbessern sei. Spielt ihr mit Gamepad oder schließt ihr per Adapter eine Maus an?

Ich bin ehrlich gesagt nur geeiert, aber Movement war das nicht zu nennen.. ;(

ShadowXX
2006-04-24, 21:12:36
Habe mir Medal of Honor: Rising Sun für die X-Box besorgt.
Nach einer halben Stunde habe ich mich ernsthaft gefragt, wie die Steuerung per Gamepad zu verbessern sei. Spielt ihr mit Gamepad oder schließt ihr per Adapter eine Maus an?

Ich bin ehrlich gesagt nur geeiert, aber Movement war das nicht zu nennen.. ;(
Kenn ich.....hab bei Konsolen Ego-Shootern das gleiche Problem.....deshalb kaufe ich auch keine mehr.

Bin zwar bei Black nochmal Schwach geworden, aber bereue es inzwischen schon wieder (das war definitiv der letzte "Ego-Shooter auf Konsole"-Versuch von mir).....

Raff
2006-04-24, 21:17:08
Seit dem N64 konnte mich keine Ego-Shooter-Steuerung an der Konsole überzeugen. Der Controller harmoniert perfekt mit der Konfigurierung von Rares Meilenstein GolenEye 007. Strafen mit den gelben C-Knöpfchen rechts, genaues Zielen mit dem Analogstick – absolut sauber und perfekt spielbar, wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig. Als ich an meinem Würfel Agent im Kreuzfeuer spielte, musste ich mehr mit den beiden Sticks als den Gegnern kämpfen ... und auch Metriod Prime spielt sich IMHO suboptimal. Naja, für was gibt es den PC?

MfG,
Raff

ShadowXX
2006-04-24, 21:24:42
Seit dem N64 konnte mich keine Ego-Shooter-Steuerung an der Konsole überzeugen. Der Controller harmoniert perfekt mit der Konfigurierung von Rares Meilenstein GolenEye 007. Strafen mit den gelben C-Knöpfchen rechts, genaues Zielen mit dem Analogstick – absolut sauber und perfekt spielbar, wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig. Als ich an meinem Würfel Agent im Kreuzfeuer spielte, musste ich mehr mit den beiden Sticks als den Gegnern kämpfen ... und auch Metriod Prime spielt sich IMHO suboptimal. Naja, für was gibt es den PC?

MfG,
Raff
Bei Metroid Prime finde ich das dank "Lock"-Funktion gar nicht so schlimm.....aber das funktioniert natürlich nicht bei sowas wie Medal of Honor oder Black.

Aber natürlich ist auch das "Lock"en geschmacks-, gewöhnungs- und In-Das-Spiel-Integrier-Sache...bei GTA3 auf der PS2 funktioniert das nämlich wiederum nur suboptimal (wodurch ich bei der PC-Version viel mehr Leute "abknalle" und bei der PS2-Version mehr "Überfahre").

Ladyzhave
2006-04-24, 21:25:28
Ich denke das ist einfach Gewöhnungssache. Wenn du ein Spieler bist der häufig Konsole spielt gewöhnst bist du schon mal die Handhabung von Spielen mit dem Pad allgemein besser gewöhnt, dann fällt dir ein Ego-Shoter auch nicht so schwer wie vergleichsweise einem PC-Zocker.
Ich kanns auch absolut nicht nachvollziehen wie es dann noch Clans geben kann die Ego-Shooter auf der Konsole gegeneinander spielen.

vol
2006-04-24, 21:25:35
Ging mir mit Halo auch nicht anders vor ein paar Jahren. Ist aber eine Frage der Übung, nach ner Weile geht das aber sehr gut mit dem Pad. Allerdings sind die Medal of Honor Teile für den Anfang nicht optimal, da die Steuerung sehr direkt ist, ich hatte mit MoH Frontline zumindest auch etwas Probleme teilweise. Für den Anfang würd ich Halo empfehlen, dann solltest Du dich etwas einfühlen, d.h. versuch mal die Steuerung zu invertieren und stell Dir den rechten Analogstick als Abbild des Kopfes vor. Invertiert sind die Bewegungen dann mit denen eines Kopfes zum Umherblicken identisch (Stick nach hinten ist dann nach oben schauen, so als würde man den Kopf nach hinten kippen). So hat es bei mir prima funktioniert.

tombman
2006-04-24, 21:26:43
Ich hab kein Problem mit gamepad shooter zu spielen...das erste Mal damals bei Halo wars ne Umstellung, aber seitdem ist das feeling da ;)

Fazit: einfach ein paar Tage durchhalten, dann klappts super ;)

Schoki_MADz
2006-04-24, 21:30:21
pad steuerung ist auch nicht gleich pad steuerung. die steuerbarkeit eines ego shooters ist auf der konsole sehr stark von der umsetzung der steuerung abhängig. rising sun habe ich nicht gespielt, dafür aber Moh: Frontline damals und das war von der steuerung eine qual. ich nehme mal an, dass sich bei rising sun da nicht viel geändert hat. ein weiteres negativbeispiel wäre aktuell farcry predator.

dass es aber auch sehr gut funktionieren kann zeigen spiele wie halo oder call of duty 2. woran es genau liegt kann ich nicht erklären, aber diese steuern sich um welten besser als moh oder farcry. dabei haben ja alle gemeinsam, dass sie mit dem pad gesteuert werden...

fizzo
2006-04-24, 21:32:02
egoshooter mit dem gamepad zu zocken ist wahrlich supoptimal - leider :(

vielleicht aendert es sich ja mit dem nunchuck-controller....die hoffnung stirb zum schluß ;)

Ajax
2006-04-24, 21:42:47
Seit dem N64 konnte mich keine Ego-Shooter-Steuerung an der Konsole überzeugen. Der Controller harmoniert perfekt mit der Konfigurierung von Rares Meilenstein GolenEye 007. Strafen mit den gelben C-Knöpfchen rechts, genaues Zielen mit dem Analogstick – absolut sauber und perfekt spielbar, wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig. Als ich an meinem Würfel Agent im Kreuzfeuer spielte, musste ich mehr mit den beiden Sticks als den Gegnern kämpfen ... und auch Metriod Prime spielt sich IMHO suboptimal. Naja, für was gibt es den PC?

MfG,
Raff

Ja, den PC nutze ich ja auch primär dafür, aber ich habe mir von dem Abenteuer doch etwas mehr versprochen. Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu dumm und die Bedienung ist doch "besser" als ich sie im Moment empfinde.

Aber der Unterschied zu meiner Maus + Keyboard-Variante ist total krass... :usad:

vol
2006-04-24, 21:59:42
Wenn ich zurückdenke, wie ich angefangen habe mit Maus und Tastatur zu Spielen, dann war das anfangs auch erst ne gewöhnungssache. Allerdings darfst Du nicht mit dem Anspruch an das Pad gehn und denken, Du kannst damit genauso wie mit der Maus und Taste zielen. Es sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, man kann mit beiden gehen, aber hat ein jeweils anderes Laufgefühl. Der Vorteil des Controllers, den ich mittlerweile einer Maus und Taste bevorzuge, liegt vor allem am Gesamtfeeling, dazu gehört den Trigger wie einen Abzug zu ziehen, Vibration, alles kompakt in die Hand gegossen. Pixelgenaues und superschnelles Click´n´Hit wie mit der Maus geht aber nicht, genausowenig wie in Pumps ne Trekkingtour.

Cubitus
2006-04-24, 22:01:54
Nachdem ich endlich die Firmware meine Copperhead
aktualsiert habe mit der!
Erstaunlich seitdem treffe ich bei DODs tatsächlich besser !

VooDoo7mx
2006-04-24, 22:45:30
Ich denke jeder PC only Spieler würde staunen, wenn er sehen würde, wie ich Konsolen Ego Shooter spiele.

Hab eben gerade ne Runde Black auf der X.Box 360 gezockt und absolut keine Probleme. Probleme hatte ich nur, wo ich vor Jahren meinen 1. FPS auf der Konsole gespielt hab. Ich glaube das war Turok auf dem N64.

Drehen wir den Spieß mal um: setz mal jemanden der 3 Jahre lang nur mit dem Gamepad FPS gespielt hat vor Maus und Tastatur. Dieser jene dürfte auch verzweifeln.

Ich kann eben beides beherrschen und bin so den meisten überlegen. :ulol:

Hydrogen_Snake
2006-04-24, 23:26:28
Also ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit der Steuerung bei FPS auf Konsolen, ist gewöhnungssache vorallem COD2, HALO 1&2, Timesplitters usw... gehen sehr gut von der hand... Tja die erste ausnahme die ich machen musste, und deswegen das game weiterverhöckert habe, war Far Cry (Predator? Instincts) für Xbox360. Trotz des Immens hohen schwierigkeitsgrades habe ich mir das gekauft und naja der Schwierigkeitsgrad war nicht das problem sonder die steuerung die ihn in die höhe getrieben hatte. Bei halben analogen weg hat der typ sich doch echt doppelt bis 3fach schneller bewegt... daran konnte ich mich absolut nicht gewöhnen habe echt nichtmal den ersten level oder map (whatever) mehr spielen wollen. Was schlimmeres ist mir bisher wirklich nicht untergekommen... aber das wasser war geil! ;) (Allen ernstes das sah atemberaubend aus)

xL|Sonic
2006-04-24, 23:46:00
Meine ersten Gehversuche in Sachen Egoshooter war eigentlich so richtig erst mit GoldenEye und Perfect Dark. Diese habe ich aber vorallem mit Freunden bis zum erbrechen gespielt und mit einer gewissen Übung kamen selbst die nicht Konsolenspieler gut damit klar.
Meinen PC hab ich erst Anfang 2001 bekommen und es war erstmal eine sehr große Umstellung auf Maus und Tastatur. Nach dem Ableben des Dreamcasts (bei dem Quake 3 Arena, UT und outtrigger auch noch gut mit dem Pad funktionierte, z.T. aber trotzdem mit Maus und Tastatur gespielt habe) avancierte der PC eigentlich zu meiner primären Spielestation, gerade durchs Onlinegaming. Das hatte dazu geführt, dass ich das Feeling für Pads komplett verloren hatte und später beim erneuten anspielen von Perfect Dark nichts mehr auf die Reihe bekommen habe.
Ebenfalls eine große Umstellung war es auf das 2 Analogsticksystem, wie z.B. bei Halo, welches aber nach einer gewissen Einübungszeit doch ganz gut von der Hand geht, wobei man sich dazu schon etwas zwingen muss, weil gerade am Anfang machts vielleicht nciht soviel Spaß, weil einem alles ungewohnt und fremd vorkommt, wenn man Maus und Tatatur gewöhnt ist.
Das habe ich vorallem gemerkt, als ich mit Freunden mal PDZ gespielt hatte, 2 von denen PC-Only Spieler waren und überhaupt keinen Spaß am spielen hatten, weil ihr Aiming nicht funktionierte und die Steuerung anders war (das ist denke ich auch der Fehler Nr. 1...PC Spieler gehts hauptsächlich ja um dieses ganze Movement, Aiming und Skill Geblubber, das ist für die meisten Konsolenzocker völlig unwichtig, hauptsache Spaß haben) und selbst der Freund, mit dem ich damals exzessiv PD und GE gespielt hatte, hatte schnell die Lust verloren, weil er auch durch den PC "versaut" wurde.

Fazit:

Mit nem Gamepad lässt sich in meinen Augen genauso gut spielen wie mit Maus und Tastatur, auch wenn es etwas Übung verlangt. Klar ist es nicht perfekt, aber Maus und Tastatur ist wenn man schon damit anfängt auch nur in höchstem Grade suboptimal für sowas, trotzdem funktionierts.

John Williams
2006-04-25, 00:40:36
Spiele auf Konsole immer mit Pad, ist natürlich nicht so gut wie Maus und Tastatur, aber darauf sind die Konsolen Ego Shooter gar nicht ausgelegt, deshalb kommt es vor das der Schwierigkeitsgrad auf Konsole bei einem Spiel das es auch auf dem Pc gibt niedriger ausfällt.

Ist mir bei Jedi Knight 2 aufgefallen, das was bei der X Box Version Jedi Meister ist das ist bei der PC Version gerade mal Jedi Schwierigkeitsgrad.

Ajax
2006-04-25, 08:25:04
Ich kann mir das beim EgoShooter noch schwerlich vorstellen, allerdings bin ich durch den PC sehr stark vorbelastet.

Gibt es alternative Eingabegeräte (Maus,Trackball, Keyboard) für die X-Box? Werden die dann auch vom Spiel unterstützt?

drexsack
2006-04-25, 10:04:55
Ich spiele seit einigen Jahren nurnoch an der Konsole, ich würde derzeit wohl eher bei einer Runde cs:s durchdrehen.

Mit einer gewissen Eingewöhnungszeit kann man auch gut mit Pad spielen. Klar, mit Maus und Tastatur ist man schneller und genauer, stört mich aber nicht wirklich.

Meine ersten Gehversuche hatte ich mit Goldeneye, jedoch lag mir der N64 Controller nicht so. Intensiviert wurde es dann mit Halo, und derzeit Spiele ich am liebsten PDZ auf der 360.

Gast
2006-04-25, 11:07:35
bei far cry predator für 360 ist mir auch aufgefallen das die steuerung nix taugt.
mir kam es so vor als ob beim aimen ne kleine latenz vorhanden ist.
also qausi das fadenkreuz etwas nachzieht...

Hydrogen_Snake
2006-04-25, 11:40:56
jep... das dämliche AUTOAIM bei dem man auf NICHT SICHTBARE Gegner ballern kann war auch komödie!

ShadowXX
2006-04-25, 12:13:51
Ich spiele seit einigen Jahren nurnoch an der Konsole, ich würde derzeit wohl eher bei einer Runde cs:s durchdrehen.

Mit einer gewissen Eingewöhnungszeit kann man auch gut mit Pad spielen. Klar, mit Maus und Tastatur ist man schneller und genauer, stört mich aber nicht wirklich.

Meine ersten Gehversuche hatte ich mit Goldeneye, jedoch lag mir der N64 Controller nicht so. Intensiviert wurde es dann mit Halo, und derzeit Spiele ich am liebsten PDZ auf der 360.
Es gibt manche Stellen in Konsolen-Games, wo man "dank" Padsteuerung verzweifeln kann.
Nämlich dann, wenn man sehr präziese meherer Gegner die dazu in größerer Entfernung stehen unter Zeitdruck "beseitigen" muss.

Beispiel: GTA3 auf der PS2, Mission "Bomb the Base, Teil 2".
Da muss man mit dem Scharfschützengewehr seinen Bombenlegenen Kumpel (8Ball) Deckung geben.
Die Mission ist schon auf dem PC mit Maus schwer....auf der PS2 sass ich mit Pad ne halbe ewigkeit dran.

Ich glaube auch nicht, das ein reiner Konsolengamer wesentlich länger als ne halbe Stunde braucht um sich an Maus + Tastatur zu gewöhnen, andersherum brauchst du 1-2 Wochen.
Das die Konsoleros dann immer noch etwas größere Probs haben (nach der halben Stunde) liegt zu 95% dann wirklich daran, das das ganze auf dem PC dann etwas schwieriger ist (mehr Gegner und meistens schnellerer Spielablauf usw.).

Schönes Beispiel: XIII.
Auf dem PC brauchte ich auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mehere Tage um es durchzudaddeln.
Auf der Konsole einen halben Tag, obwohl es mein ersten Ego-Shooter für Konsole (geschenkt bekommen) war und ich also Vollnoob in sachen FPS auf Konsole-Steuerung war.

Ganon
2006-04-25, 12:42:39
LOL. Ihr beschwert euch über Pad-Steuerung bei Ego-Shootern. Das ist doch harmlos.

Spielt mal ein Echtzeit-Strategie-Spiel wie StarCraft (N64) oder C&C (in 3D ebenfalls N64) auf ner Konsole. DAS ist ne Herausforderung sag ich euch. ;)

Pad-Steuerung bei Ego-Shootern geht ja noch. Klar, auf dem N64 ging's am besten. Da hab ich auch die meisten Ego-Shooter drauf. Weil der N64-Controller war ja wie gemacht für Ego-Shooter (Z-Trigger ;) ) Auf dem GameCube hab ich nur Metroid. Geht auch noch ganz gut von Hand, aber klar würde das bei hektischen Shootern nicht so ganz funktionieren. ;)

Hydrogen_Snake
2006-04-25, 12:45:04
Naja ich denke schon das die umgewöhnung von pad auf maus ziemlich dauert... habe ich bei meiner freundin gesehen, die war hal gewöhnt mit dem daumen analogsticks zu bedienen was ja teilweise in hektik ausartet im vergleich zur lässigen handbewegung aus dem gelenk. Vorallem weil viele den fehler meinen mann müsse die maus ebenso zum anschlag schwenken wie so nen analogstick um sich schnell zu drehen. Stimmt eigenltlich auch wenn man bei einigen games die sensetivity nicht jedes mal ändern würde... ajo wat solls ich bin flexibel... ;D

NGC: hat die sicherste FPS steuerung in Metroid Prime da ist das pad wirklich optimal mit lock-on kann man auch noch strafen ohne den gegner ausm blickfeld zu verlieren usw... OUTSTANDING GAME MP IS!

drexsack
2006-04-25, 13:08:32
Ich glaube auch nicht, das ein reiner Konsolengamer wesentlich länger als ne halbe Stunde braucht um sich an Maus + Tastatur zu gewöhnen, andersherum brauchst du 1-2 Wochen.
Das die Konsoleros dann immer noch etwas größere Probs haben (nach der halben Stunde) liegt zu 95% dann wirklich daran, das das ganze auf dem PC dann etwas schwieriger ist (mehr Gegner und meistens schnellerer Spielablauf usw.).


Joa, das kann gut sein. Die 1-2 Wochen finde ich allerdings übertrieben, Leute die bei mir zu Gast mal ne Runde Halo heizen, kommen recht schnell mit der Steuerung klar. Natürlich ist es am PC einfacher zu lernen, und man kann auch schneller und genauer zielen, dies steht nicht zur Diskussion. Müsste ich jetzt wieder mit Maus heizen, bräuchte ich ehrlich gesagt schon länger, um ein "für mich akzeptables" Level zu erreichen.

Ich spiele trotzdem lieber an der Konsole, einfach Geschmackssache ;)

xL|Sonic
2006-04-25, 17:42:30
Es gibt manche Stellen in Konsolen-Games, wo man "dank" Padsteuerung verzweifeln kann.
Nämlich dann, wenn man sehr präziese meherer Gegner die dazu in größerer Entfernung stehen unter Zeitdruck "beseitigen" muss.

Beispiel: GTA3 auf der PS2, Mission "Bomb the Base, Teil 2".
Da muss man mit dem Scharfschützengewehr seinen Bombenlegenen Kumpel (8Ball) Deckung geben.
Die Mission ist schon auf dem PC mit Maus schwer....auf der PS2 sass ich mit Pad ne halbe ewigkeit dran.

Ich glaube auch nicht, das ein reiner Konsolengamer wesentlich länger als ne halbe Stunde braucht um sich an Maus + Tastatur zu gewöhnen, andersherum brauchst du 1-2 Wochen.
Das die Konsoleros dann immer noch etwas größere Probs haben (nach der halben Stunde) liegt zu 95% dann wirklich daran, das das ganze auf dem PC dann etwas schwieriger ist (mehr Gegner und meistens schnellerer Spielablauf usw.).


Sowas wie Menschen Deckung geben oder auf Distanz schnell Ziele bekämpfen hast du auch bei anderen Spielen wie PDZ oder auch bei Halo ab und zu. Ich verstehe nicht wo da großartig das Problem ist?
Selbst ich hab das bei PDZ ohne viel Übung bei der Steuerung relativ problemlos geschafft, was aber wohl daran liegt, das manche einfach viel öfter mit Pads spielen als andere Leute.
Diese Pauschalisierung bzgl. der Eingewöhnungszeit halte ich auch für quatsch.
Das Hauptproblem ist doch hier, wie mir scheint, dass die, die am meisten klagen vornehmlich PC Spieler sind und sich später auch mal ne Konsole zugelegt haben.
Dadurch das sie an Maus und Tastatur gewöhnt sind und subjektiv das pad ungeeignet erscheinen mag, ist es umso schwieriger sich bestimmte Bewegungsmuster anzueignen...sei es nun wegen der Gewohnheit oder aber weils Gehirn überladen ist.
Weiteres Hauptproblem:
PC User neigen irgendwie ständig dazu vergleiche ziehen zu müssen PC vs. Konsole.
Das ist hier völlig fehl am Platz. Spiele sind auf ihr jeweiliges System optimiert und fühlen sich zum Teil ganz anders an, aber darum geht es in keinster Weise. Es geht vielmehr darum, ob man mit der Steuerung gut klar kommen kann und somit viel Spaß haben kann.
Wenn die Steuerung gut angepasst ist, wie bei Halo, PDZ, GRAW, GE, PD usw. dann steht Spielspaß auf hohem Niveau nichts mehr im Wege.

Das ist bei Kampfsportarten oder so Dingen wie Tai Chi ja ähnlich, manche Menschen sind dafür geeignet, andere wiederum nicht, weil es bei denen viel länger dauert sich neue Bewegungsabläufe anzueignen.

P.S.: Ich weiß nicht, wo das Problem ist nen RTS auf nem Gamepad zu spielen?
Ich hab damals Command & Conquer mit dem Saturn Pad ohne Analogstick ohne Probleme und mit viel Spaß genossen.

ShadowXX
2006-04-26, 07:50:39
Sowas wie Menschen Deckung geben oder auf Distanz schnell Ziele bekämpfen hast du auch bei anderen Spielen wie PDZ oder auch bei Halo ab und zu. Ich verstehe nicht wo da großartig das Problem ist?
Selbst ich hab das bei PDZ ohne viel Übung bei der Steuerung relativ problemlos geschafft, was aber wohl daran liegt, das manche einfach viel öfter mit Pads spielen als andere Leute.
Diese Pauschalisierung bzgl. der Eingewöhnungszeit halte ich auch für quatsch.
Das Hauptproblem ist doch hier, wie mir scheint, dass die, die am meisten klagen vornehmlich PC Spieler sind und sich später auch mal ne Konsole zugelegt haben.
Dadurch das sie an Maus und Tastatur gewöhnt sind und subjektiv das pad ungeeignet erscheinen mag, ist es umso schwieriger sich bestimmte Bewegungsmuster anzueignen...sei es nun wegen der Gewohnheit oder aber weils Gehirn überladen ist.
Weiteres Hauptproblem:
PC User neigen irgendwie ständig dazu vergleiche ziehen zu müssen PC vs. Konsole.
Das ist hier völlig fehl am Platz. Spiele sind auf ihr jeweiliges System optimiert und fühlen sich zum Teil ganz anders an, aber darum geht es in keinster Weise. Es geht vielmehr darum, ob man mit der Steuerung gut klar kommen kann und somit viel Spaß haben kann.
Wenn die Steuerung gut angepasst ist, wie bei Halo, PDZ, GRAW, GE, PD usw. dann steht Spielspaß auf hohem Niveau nichts mehr im Wege.

Das ist bei Kampfsportarten oder so Dingen wie Tai Chi ja ähnlich, manche Menschen sind dafür geeignet, andere wiederum nicht, weil es bei denen viel länger dauert sich neue Bewegungsabläufe anzueignen.

P.S.: Ich weiß nicht, wo das Problem ist nen RTS auf nem Gamepad zu spielen?
Ich hab damals Command & Conquer mit dem Saturn Pad ohne Analogstick ohne Probleme und mit viel Spaß genossen.
Das Problem des Pads liegt in fehlender genauigkeit + gleichzeitige Geschwindigkeit.

Versuch mal mit nem Pad 15 ziele zu treffen die jeweils 5 Pixel groß sind das ganze durch nen SniperScope verteilt auf ein ganze Schiff und dabei auch noch gleizeitig jemanden Deckung zu geben, der ohne Rücksicht auf verluste dabei auf dem Dek rumturnt.

Das ist schon mit Maus + Tastatur schwer.

Bei sowas wie Halo & Co. ist das wirklich nicht so das große Problem, speziell da da immer ein klein bisserl AutoAiming mit an ist....ich hab Halo 1 & 2 auch ohne große Probs durchgedaddelt (such wenns ein Krampf war, da mich die Games nicht wirklich angesprochen haben) aber bestimmte sachen sind mit dem Pad ein Krampf.

Ich würde gerne mal ein Match Fatality vs. Konsolero sehen, wo jeder sein bevorzugtes EIngabemedium benutzen kann......weshalb meckern denn alle darüber, das man auf der PS3 wohl auch Maus + Tastatur benutzen kann und dadurch vorteile für die M+T-Benutzer sehen?

Und es geht hier nicht um PC vs. Konsole, sondern um Pad vs. M+T......ich daddle jetzt schon seit über 20 Jahre Konsole und Computer und muss sagen, das das Pad zum Zielen bei FPS wesentlich weniger geeignet als M+T ist.

THUNDERDOMER
2006-04-28, 22:40:02
Ich hatte auch sehr langes Probleme gehabt mit dem Gamepad steuern für Egoshooter. Damals konnte ich fast keinen Gegner treffen, weil liegt daran dass ich damals nicht wusste wie man mit Ministick mit Feingefühl bewegen soll. (dh. nicht bis zum Anschlag bewegen, sondern kurz oder so)

Seit ich Timesplitters 2 spiele, hab ich fast keine Probleme mehr mit dem Pad. Nur nervige Autocenter hab ich abgeschaltet, weil es nicht mag. Allererste Egoshooter die ich mit Pad ausprobiert hatte war Unreal Championchip für Xbox im Spielhandel, als es noch keine neue Jugenschutzgesetz gab. Konnte ich damals nicht klar mit Pad. Ansonsten hab ich seit 4 Jahre Egoshooter am PC gezockt nur mit Maus und Tastatur.

Feingefühl mit per Ministick steuern beherrschen hat bei mir lange gebraucht bis ich es kann (ca über 1 bis 2 Monat). :( Obwohl ich seit 2 Jahre mit dem Gamepad zocke (Prince of Persia 4,5,6, usw) erkannte ich damals keine Feingefühlbewegung.

Heute hab ich keine große Probleme mehr mit dem Pad zocken, sofern das Empfindlichkeit nicht zu hoch ist wie Medal of Honor: Rising Sun. Invertiert kann ich auch viel besser steuern als normale Steuerung, weil es bei Konsole fast alle Egoshooter "invertiert" normal ist. ;)

Ich finde, Egoshooter mit dem Pad zocken macht mir mehr Spass als mit Tastatur+Maus, das macht jede Menge herausforderung. Egoshooter am PC hab ich seitdem keinen mehr gekauft, weil es keine gescheites mehr gibt. Früher war alles besser. Mein allerletzte Aktuellste Egoshooter war Quake 4 (durchgespielt) und allerletzte durchgezockt war Dead Mans Hand (kein tolles Spiel). :(

Sorry wegen mein schlechte Deutsch :(

xL|Sonic
2006-04-28, 22:56:06
Naja, es ist nicht perfekt, aber zumindest kann man noch verstehen, was du zum Ausdruck bringen wolltest....das ist nicht bei jedem User hier der Fall ;)

ShadowXX
2006-04-29, 00:06:02
xL|Sonic[/POST]']Naja, es ist nicht perfekt, aber zumindest kann man noch verstehen, was du zum Ausdruck bringen wolltest....das ist nicht bei jedem User hier der Fall ;)
Jo....xL|Sonic unser großer alleskönner und alleswisser und allesbessermacher.

Du wirst mir jetzt bestimmt auch noch erzählen, das man mit dem Pad viel genauer und schneller zielen kann als man dies mit M+T je könnte.

xL|Sonic
2006-04-29, 00:36:21
ShadowXX[/POST]']Jo....xL|Sonic unser großer alleskönner und alleswisser und allesbessermacher.

Du wirst mir jetzt bestimmt auch noch erzählen, das man mit dem Pad viel genauer und schneller zielen kann als man dies mit M+T je könnte.

Schlecht gelaunt oder was ist los?
Hast du es dir zur Aufgabe gemacht jeden blöd anzumachen, der nicht deine Meinung teilt?
Oder willst du einfach nur spammen? Deine unterschwelligen Anspielungen kannst du dir sparen, wenn du mal in manche Threads reinschaust (welche neben getrolle zusätzlich noch durch solche Dinge kaputt gemacht werden), dann kannst du wohl nachvollziehen, was ich meinte.
Und im übrigen hast du scheinbar ernsthaft Probleme die M+T vs. Gamepad Problematik zu verstehen, ganz im speziellen meinen Standpunkt dazu, aber das liegt wohl eher daran, das du es scheinbar nicht verstehen willst.
Hier geht es nicht um ein besser oder schlechter, hier gehts einzig und allein um die einzelne Person, die mit der Steuerung klar kommt oder nicht. Konsolenspiele sind bei vernünftiger Programmierung auf die Gamepads optimiert. Da gibts kein "aber mit M+T wäre alles besser", weils einfach auch super mit dem Pad funktioniert.
Gleichermaßen kannst du auch einhergehen und sagen, dass M+T scheisse ist, weil du z.B. mit ner Lightgun viel besser und schneller zielen kannst.

Wenn du solche Probleme hast dir neue Bewegungsschemata anzueignen und es dir zu mühsam ist, dann bleibe bei deinen alten Gewohnheiten, spiele mit Maus und Tastatur, sei glücklich und meide alles, was dich möglicherweise vor Probleme stellt in Sachen Gamepad oder was auch immer.

P.S.: Oder nimmst du es mir immer noch übel, dass ich mal was positives über Microsoft gesagt habe? Bin ich dann in so eine Art Schublade bei dir gekommen von Menschen, die man "bekämpfen" muss?

THUNDERDOMER
2006-04-29, 01:15:45
PC und Konsolensteuerung kann man nicht vergleichen, sondern Gewöhnungssache.

Wer Egoshooter mit Pad zocken nicht klar kommt oder nicht kapieren will, muss man auch nicht zocken. ;) Ich hab auch sehr lange gebraucht bis es kapiert und beherrschen muss, aber soo schlimm ist es nun mal nicht. (Feingefühl zu beherrschen ist nicht soo einfach)

xL|Sonic
2006-04-29, 01:18:18
Wenigstens eine Person, die mich versteht ;)

P.S.: Dafür, dass du hochgradig schwerhörig bist, denke ich, schreibst du eigentlich in einem ganz guten deutsch. Ich kann zwar nicht nachvollziehen wie das so ist, aber ich denke du schlägst dich ganz gut.

John Williams
2006-04-29, 09:43:26
Das einzigste was negativ auffällt bei Konsolen Egoshootern ist das nicht in jedem Egoshooter vorhandene einstellen der Intensität, und wenn ja finde ich die höchste Stufe manchmal noch zu langsam.

Ajax
2006-05-10, 08:42:14
So, langsam habe ich den Dreh raus. Es läuft von mal zu mal besser von der Hand. Vor allem das Zielen geht besser, wenn man einen zusätzlichen Button zur Sens-Änderung hat. Allerdings kann man sich selber nicht mehr bewegen, bzw. ausweichen.

Weiterhin geht auch kein gleichzeitiges Schauen und Springen/Ducken, da man hierfür ja den rechten Daumen zweimal bräuchte... :uponder:

Eigentlich schade, dass es kein anderes Eingabegerät zusätzlich gibt. Ist zwar bedingt lösbar, wenn man den Schwierigkeitsgrad ändert, aber imho nicht immer optimal.

Na ja. Ich zock mal MoH:Rising Sun weiter. Mal sehen, was mir noch so alles auffällt.
Im Moment hätte ich den Shooter noch gerne mal am PC gesehen... :usad:

drexsack
2006-05-10, 11:44:40
John Williams[/POST]']Das einzigste was negativ auffällt bei Konsolen Egoshootern ist das nicht in jedem Egoshooter vorhandene einstellen der Intensität, und wenn ja finde ich die höchste Stufe manchmal noch zu langsam.

Das stört in der Tat.

Man muss sich erst wieder eingewöhnen, wenn man von langsamen Shootern auf schnelle wechselt und andersrum. Unnötiger Aufwand..

Ajax
2006-05-10, 14:31:11
Hat jemand mit so etwas (http://www.ta-multimedia.de/product_info.php/products_id/505/cPath/91_100/xbox-kabel-/-adapter/xbox-magic-box-xfps-adapter.html) schon Erfahrungen gemacht? Funktionieren die Teile auch?

Ist die Konfiguration vernünftig? :confused:

drexsack
2006-05-10, 14:47:57
Ajax[/POST]']Hat jemand mit so etwas (http://www.ta-multimedia.de/product_info.php/products_id/505/cPath/91_100/xbox-kabel-/-adapter/xbox-magic-box-xfps-adapter.html) schon Erfahrungen gemacht? Funktionieren die Teile auch?

Ist die Konfiguration vernünftig? :confused:

Ney. Aber ich kenn mir nicht vorstellen, dass man damit in Halo plötzlich mausgenau und -schnell wie in cs aimen kann. Das wäre ja radikal unfair [Multiplayer] und würde auch das gesamte Spielgefühl zerstören, da man die Gegner viel leicher plätten könnte. Und wenn man das Crosshair mit der Maus nicht schneller als mit dem Pad bewegen könnte, wäre der Nutzen ja wieder dahin, dann kann man doch auch beim Pad bleiben.

Ajax
2006-05-11, 11:46:00
drexsack[/POST]']Ney. Aber ich kenn mir nicht vorstellen, dass man damit in Halo plötzlich mausgenau und -schnell wie in cs aimen kann. Das wäre ja radikal unfair [Multiplayer] und würde auch das gesamte Spielgefühl zerstören, da man die Gegner viel leicher plätten könnte. Und wenn man das Crosshair mit der Maus nicht schneller als mit dem Pad bewegen könnte, wäre der Nutzen ja wieder dahin, dann kann man doch auch beim Pad bleiben.
Hm... Stimmt MP habe ich ganz vergessen. Der ist bei mir ja uninteressant. Die Sens wäre mir grundsätzlich egal, mir geht es ja nur darum, dass ich mit der Maus prinzipiell genauer bin als mit dem Analogstick.

Ich erwische mich oft genug dabei, lieber zu strafen um einen Gegner anzuvisieren, als den Blickwinkel zu verändern. Da behagt mir die Sens gar nicht. :usad:

Casketizer
2006-05-11, 17:47:07
Ich zocke auch (mit einigen wenigen Ausnahmen in Sachen RTS (zB Panzers, Blitzkrieg, etc) nur noch auf Konsolen, nach ein paar Tagen Übung hat mans dann eigentlich recht schnell raus. Wichtig finde ich, daß man das Hoch- und Runtergucken invertiert, das half mir ungemein. Wie schon erwähnt finde ich auch das Timesplitters 2 und 3 (sowohl auf NGC als auch auf PS2) sehr gut zum erlernen der nötigen Bewegungsabläufe sind, auch Halo2 ist dafür gut.
Einige Games haben allerdings wirklich verkorkste Steuerungen, ganz obenan Farcry Predator für die 360, das habe ich auch sofort wieder verkauft.