PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu braucht man ein Netzteil mit 1,1 Kilowatt?


GUNDAM
2006-04-24, 21:04:51
Als ich eben bei K&M im Shop aus langeweile mal guckte, bin ich auf dieses Monster NT von Tagan (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12061&Shop=0) mit 1,1 Kilowatt gestoßen. Laut Produktbeschreibung soll es für Quad-SLI Systeme sein. Aber ein solches System braucht doch niemals 1,1 Kilowatt! Was für einen sinn hat ein solches Monster NT, außer das es den Stromversorger mehr einnahmen beschehrt?

dildo4u
2006-04-24, 21:11:33
Ein Dell Renegade mir Quad SLI nutzt ein 4.2Ghz Pressler der braucht schonmal ordentlich Strom.Tombman hat mit seinem 4Ghz Pressler und zwei 1900XT 590Watt gemessen.Wenn man jetzt noch zwei GK dazu packt liegt man whol locker bei 750-800 Watt.Also so sinnlos ist das nicht das kleinere hat ja "nur" 900Watt da könnte da schon Knapp werden wenn man z.B die CPU noch weiter OC will.

GAMaus
2006-04-24, 21:14:02
Naja, Zu so nem System gehoert ja dann auch noch ordentlich Ram, viele Platten, dicke(r) Prozessor(en), die Wakue, viele bunte Luefter die beim angucken Anfaelle verursachen, die UV-Roehren, Hydraulik-Fahrwerk usw, usw... ;D

Sonst faellt mir echt nix mehr ein um noch mehr Energie zu verbraten...

Super Grobi
2006-04-24, 21:18:42
Hammer!
Da bleibt mir schon die Luft weg, was sich da in den letzten Monaten entwickelt hat. Soll das so weitergehen? Wenn ja muss der PC demnächst an die 380 Watt Leitung vom E-Herd ;D

SG

GUNDAM
2006-04-24, 21:19:10
Und sobald es die ersten Sys mit Acht Grakas gibt, gibt es Netzteile mit eingebautem Mini AKW ;D

GAMaus
2006-04-24, 21:26:23
Und sobald es die ersten Sys mit Acht Grakas gibt, gibt es Netzteile mit eingebautem Mini AKW ;D

:D :D
Und wehe die Kiste stuerzt ab:

http://nuclearweaponarchive.org/Usa/Tests/Ukgrable2.jpg

Gast
2006-04-24, 21:31:25
Tombman hat mit seinem 4Ghz Pressler und zwei 1900XT 590Watt gemessen.Wenn man jetzt noch zwei GK dazu packt liegt man whol locker bei 750-800 Watt.

die messung ist allerdings primärseitig.

wenn wir von üblichen 65-70% wirkungsgrad (was bei dieser auslastung schon hoch geschätzt ist, den angegebenen wirkungsgrad erreichen netzteile nur bei hoher auslastung) sind das höchstens 400W auf der sekundärseite.

da könnte das system noch gut weit mehr als doppelt so viel brauchen und würde das netzteil noch nicht mal annähernd auslasten

SimonX
2006-04-24, 21:43:17
Irgendwie geht das mit diesen SLI Lösungen ins Extreme ...

Es wird Zeit für eine ganz neue Graphic-Technologie ...

PS: Bekommt man bei einem Quad-SLI Rechner auch einen vernünftigen Wärmeradiator, so zur Zimmerbeheizung, mit?

GUNDAM
2006-04-24, 21:46:09
PS: Bekommt man bei einem Quad-SLI Rechner auch einen vernünftigen Wärmeradiator, so zur Zimmerbeheizung, mit?

Die überschüßige Wärme kann man mit einem Rohr vom Rechner in eine Saune ableiten, wo es dann 100°C heiß ist :D

Avalox
2006-04-24, 21:55:47
Hammer!
Soll das so weitergehen? Wenn ja muss der PC demnächst an die 380 Watt Leitung vom E-Herd ;D



Kleiner Tippfehler es sind Volt.
Herde haben schon mal Anschlusswerte von 12kW, Durchlauferhitzer von bis zu 27kW. Mein Föhn hat einen Anschlusswert von 2kW.

Fatality
2006-04-24, 22:04:08
Das hat wenig mit der Stromhungrigkeit der Hardware zu tun sondern mit dem Einschaltstrom. Ein halbwegs modernes System mit 10-15 platten dürfte dem entsprechen. die hohe Leistung kommt einfach durch höhere Spannung und Stromstärke je Leitung zusammen.

Für den Homeuser also völliger überdimensioniert es sein denn er hat so viele komponenten am start die gleichzeitig saft verlangen beim einschalten.

LOCHFRASS
2006-04-24, 23:41:02
Na wenn ich mir so die Qualitaet der Tagans anschaue, brauchts die 1,1 kW wirklich. Mit dem 580er bekomme ich ja gerade mal nen 955EE samt GF 6600 und zwei Platten stabil, aber auch nur auf Combined, Split geht gar nichts...

Gast
2006-04-24, 23:56:27
Ein halbwegs modernes System mit 10-15 platten dürfte dem entsprechen.


klar jeder user hat 10 platten im PC ;) .


solche netzteile sind halt für leute die mit netzteilen was anderes ausgleichen :) .

tombman
2006-04-25, 00:37:47
die messung ist allerdings primärseitig.

wenn wir von üblichen 65-70% wirkungsgrad (was bei dieser auslastung schon hoch geschätzt ist, den angegebenen wirkungsgrad erreichen netzteile nur bei hoher auslastung) sind das höchstens 400W auf der sekundärseite.

Na wenn ich mir so die Qualitaet der Tagans anschaue, brauchts die 1,1 kW wirklich. Mit dem 580er bekomme ich ja gerade mal nen 955EE samt GF 6600 und zwei Platten stabil, aber auch nur auf Combined, Split geht gar nichts...

Soviel zu Theorie und Praxis ;)

Fazit: bei NTs immer 30% nach oben Luft lassen, weil eben nicht immer das drin ist was auch draufsteht ;)

tombman
2006-04-25, 00:42:36
solche netzteile sind halt für leute die mit netzteilen was anderes ausgleichen :) .
Laß mich raten: du hast nicht ein einzigen materiellen Besitz der besser als mainstream ist, gell? Falls doch --> DU WILLST DOCH NUR WAS ANDERES AUSGLEICHEN- *muaha... muahaha... muahahahahaaa* [/Dr. Evil Lache]:rolleyes:

Coda
2006-04-25, 01:23:22
Da bleibt mir schon die Luft weg, was sich da in den letzten Monaten entwickelt hat. Soll das so weitergehen? Wenn ja muss der PC demnächst an die 380 Watt Leitung vom E-Herd
380-Watt-Leitung? :|
Es sind 400V (früher 380V) und mit 32A-Anschluss macht das mal kurz 12,8kW was du da rausziehen kannst.

Popeljoe
2006-04-25, 09:31:20
solche netzteile sind halt für leute die mit netzteilen was anderes ausgleichen :) .
Nö, aber es gibt auch einfach positiv Verrückte!
Denen ist dann nichts zu teuer für ihr Hobby.
Einige haben Pferde, andere Angeln und einige sind eben Rechnerfanatiker! ;)
P1
P.s.: ich hab nen Hund, angele und hab nen (zugegeben ollen) Rechner... :)

Gast
2006-04-25, 12:12:14
Fazit: bei NTs immer 30% nach oben Luft lassen, weil eben nicht immer das drin ist was auch draufsteht ;)

im gegenteil, es MUSS sogar etwas mehr drinnen sein als draufsteht.


wieso glaubt eigentlich (fast) jeder dass eine "gute" cpu sich schon 20-30% übertakten lassen muss, während man bei einem netzteil nicht mal die spezifizierte leistung ausnutzen darf?

all diese geräte haben eine gewisse sicherheit eingerechnet.

Gast
2006-04-25, 12:52:39
Weil CPUs von Hochtechnologie Hersteller kommen und Netzteile jeder Dussel zusammenschrauben kann.

Aber im Ernst. Du hast schon Recht, allerdings ist der Maßstab tatsächlich ein anderer. Praktische Tests zeigen immer wieder, dass Netzteile nicht mal die Nennleistung erreichen. Das ist sicherlich ein Mangel, allerdings trotzdem oft anzutreffen. Der Normalanwender merkt das gar nicht. Entgegen würde der Anwender es sofort merken, wenn seine CPU nicht mit vollem Takt arbeitet.
Zumal die Leistungsangabe allein natürlich auch keine Aussagekraft hat, weil man aus dieser nicht ersehen kann, welche Leistung das Netzteil auf den einzelnen Schienen erreicht.

Super Grobi
2006-04-25, 13:11:54
Klar meinte ich Volt und nicht Watt, is doch logisch :cool:

SG

dilated
2006-04-25, 17:50:10
wurde gefragt ob das gebraucht wird, nein

nur wer so unsinnig ist und so viel kohle verprasst um sich 4 grakas zu kaufen
dazu 4 raptoren, und nen großen prozessor oder 2/4 cpus ect.pp

die leute brauchen das ganz sicher
sonst aber keiner

aber warum nicht^^wer hat der hat,gibt schlechtere hobbys

(mein enermax 365 watt macht noch einigen 550 watt netzteilen konkurenz ;),den billigen zumindest)

watt is nicht alles

Popeljoe
2006-04-25, 18:47:47
wurde gefragt ob das gebraucht wird, nein

nur wer so unsinnig ist und so viel kohle verprasst um sich 4 grakas zu kaufen
dazu 4 raptoren, und nen großen prozessor oder 2/4 cpus ect.pp

die leute brauchen das ganz sicher
sonst aber keiner

aber warum nicht^^wer hat der hat,gibt schlechtere hobbys

(mein enermax 365 watt macht noch einigen 550 watt netzteilen konkurenz ;),den billigen zumindest)

watt is nicht alles
Naja, statt dem angesprochenen 1,1 KW Netzteil sollte man sich allerdings nicht ersatzweise 2 LC Power 550 reinpacken!
Dann ist der Rechner schneller verpufft, als man "OOOOOOOHHHHHH MANN SCH...!" schreien kann! ;D
P1

Xanthomryr
2006-04-26, 00:43:00
Krasses Netzteil, und auch so günstig. :eek: