PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches Reboot beim Dateikopieren


Gast
2006-04-24, 21:39:53
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Unzwar habe ich einen nagelneuen PC und gerade Windows drauf installiert.

System:

A64 3700+ @ 2.500 MHz
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
2 x 1024 MB G.Skill @ 208 MHz (CL2.5-3-3-6-1T)
X1800 XT 256 MB @ 690 MHz / 800 MHz
LG GSA-4167B

Wenn ich jetzt einen ~ 1 GB großen Ordner mit Dateien drinne (Musik) von der CD auf die HDD kopiere, rebootet der PC grundlos oder friert anderweitig ab (bis jetzt zwei mal probiert).

nForce-IDE-Treiber habe ich nicht installiert, da das System sonst Stunden zum Booten braucht und das Kopieren von großen Dateien sehr lange dauert. Mit dem nForce-IDE-Treiber zeigt mir das System beim Kopieren des 1 GB-Ordners auf die HDD eine Restzeit von 103 Minuten an, mit den Standard-Windows-IDE-Treibern 3 Minuten, nur stürzt es halt ab.

Hat es irgendwas mit SATA II oder so zu tun? Alles andere klappt eigentlich. Stundenlang zocken, Prime, Super Pi, MemTest+ ...

;(

Ladyzhave
2006-04-24, 21:41:06
Hast du die neusten Treiber für SATA installiert?

Gast
2006-04-24, 21:48:28
SATA-Treiber? Ich wusst nicht, dass man sowas installieren braucht? Wo kriege ich die denn her? Oder meist du die Treiber auf der Diskette, die man bei der Windows-Installation einlegen kann? Wenn ja: die habe ich nicht benutzt, Windows installieren ging auch so.

Gast
2006-04-24, 22:01:26
Das kann doch nicht wahr sein, jetzt funktioniert es auf einmal. Zwei mal probiert, zwei mal hat das Kopieren problemlos geklappt. Was soll denn das? :|

Aber noch eine Frage: Funktionieren SATA II-HDDs ohne den nForce-IDE-Treiber problemlos? Ich meine wegen NQC und so, das kann ich ja jetzt nicht mehr im Geräte-Manager ein oder ausschalten. Dieses HotPlug-Symbol im SystemTray ist mit den Windows-IDE-Treibern auch nicht mehr da.

Swp2000
2006-04-25, 00:16:57
Das kann doch nicht wahr sein, jetzt funktioniert es auf einmal. Zwei mal probiert, zwei mal hat das Kopieren problemlos geklappt. Was soll denn das? :|

Aber noch eine Frage: Funktionieren SATA II-HDDs ohne den nForce-IDE-Treiber problemlos? Ich meine wegen NQC und so, das kann ich ja jetzt nicht mehr im Geräte-Manager ein oder ausschalten. Dieses HotPlug-Symbol im SystemTray ist mit den Windows-IDE-Treibern auch nicht mehr da.
Soweit mir bekannt ist funktioniert SATAII nur wen die nForce Treiber installiert sind, ansonsten nicht!! Aber weiter kritisch ist dies nicht da du in der Praxis zwischen SATA und SATA II sowieso nichts merkst.

MfG

Gast
2006-04-25, 00:24:12
Command Queing und die theoretisch höhere Transferrate kannst du ohne die NV-Chipsatztreiber jedenfalls nicht nutzen.

beos
2006-04-25, 01:26:21
Passiert das denn auch, wenn Du das System nicht übertaktest?

Gast
2006-04-25, 15:04:01
Passiert das denn auch, wenn Du das System nicht übertaktest?

Noch nicht probiert. Das alle Benchmarks, Stabilitätstestprogramme und Spiele anstandslos stundenlang funktionieren, wird es aber sicher nichts mit der Übertaktung zu tun haben. :)

beos
2006-04-25, 15:33:37
Noch nicht probiert. Das alle Benchmarks, Stabilitätstestprogramme und Spiele anstandslos stundenlang funktionieren, wird es aber sicher nichts mit der Übertaktung zu tun haben. :)

Aber ein Versuch wäre es wert ..... es sein denn jemand anders hat eine andere Idee ;)

Gast
2006-04-25, 18:02:12
Oh man, gerade teste ich mit dem Samsung-Tool "HUTIL" die HDD und schon bei 5 % zeigt mir das Tool hunderte defekte Sektoren an. Ich würde sagen, die Platte ist im Arsch. Wunderbar. Danke, Samsung. Nach nur 4 Wochen. (y)

Soll ich das Ding jetzt zu Samsung schicken und wochenlang auf eine neue HDD warten? Das kanns doch nicht sein. So macht das doch überhaupt keinen Spaß mehr mit dem Hardwarezusammenbau. Den TFT-Monitor musste ich aufgrund eines Defektes auch schon zurückgeben (übrigens auch von Samsung (y)).

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, welcher Firme ich keine 2.000 € für einen LCD-Fernseher in die Tasche stecken werde, den ich bald kaufen werde.

beos
2006-04-25, 18:06:07
Oh man, gerade teste ich mit dem Samsung-Tool "HUTIL" die HDD und schon bei 5 % zeigt mir das Tool hunderte defekte Sektoren an. Ich würde sagen, die Platte ist im Arsch. Wunderbar. Danke, Samsung. Nach nur 4 Wochen. (y)

Soll ich das Ding jetzt zu Samsung schicken und wochenlang auf eine neue HDD warten? Das kanns doch nicht sein. So macht das doch überhaupt keinen Spaß mehr mit dem Hardwarezusammenbau. Den TFT-Monitor musste ich aufgrund eines Defektes auch schon zurückgeben (übrigens auch von Samsung (y)).

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, welcher Firme ich keine 2.000 € für einen LCD-Fernseher in die Tasche stecken werde, den ich bald kaufen werde.

Ups - Samsung hat Dich aber gefressen :eek:

Gast
2006-04-25, 18:17:58
Hab auch 2 Samsung 160GB sATA, die eine war nach eineinhalb Jahren auch kaputt, bin zu meinem Dealer gefahren, der hat ähnliches festgestellt und mir ne neue in die Hand gedrückt. Kommt wohl öfter bei denen vor. Gabs auch damals bei den DTLA 40GB von IBM jetzt Hitachi hatten falsches Schmiermittel, das hat auf die Platte gestratzt und den Lesekopf verunreinigt. Liefen bei mir im RAID0 und dann gar nicht mehr, leider hat IBM den Fehler nie zugegeben deshalb hab ich die nicht umgetauscht bekommen(wie so viele) mein Tip: mit Quittung zurückschicken/bringen - es gibt ne neue!!!
Ach ja, den TV kannst Du getrost kaufen, denn die Panels sind qualitativ das beste was auf dem Markt ist, sonst würde Loewe nicht von denen beziehen!

Gast
2006-04-25, 18:31:35
Gabs auch damals bei den DTLA 40GB von IBM jetzt Hitachi hatten falsches Schmiermittel, das hat auf die Platte gestratzt und den Lesekopf verunreinigt. Liefen bei mir im RAID0 und dann gar nicht mehr, leider hat IBM den Fehler nie zugegeben deshalb hab ich die nicht umgetauscht bekommen(wie so viele) mein Tip: mit Quittung zurückschicken/bringen - es gibt ne neue!!!

Du wirst mir das nicht glauben, aber genau DIESE IBM-Festplatten hatte ich vor ein paar Jahren auch, gleich drei Stück, von denen auch alle drei kaputtgegangen sind. Zwei hatte ich austauschen können, die dritte nicht mehr, da die Garantie abgelaufen war ...

Gast
2006-04-25, 18:32:02
Du wirst mir das nicht glauben, aber genau DIESE IBM-Festplatten hatte ich vor ein paar Jahren auch, gleich drei Stück, von denen auch alle drei kaputtgegangen sind. Zwei hatte ich austauschen können, die dritte nicht mehr, da die Garantie abgelaufen war ...

PS: Macht echt keinen Spaß mehr.