PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT-Lüfter problemlos wechselbar?


Oberon
2006-04-24, 22:08:52
Hallo,
Da ich mit dem Gedanken spiele, meinen Netzteil-Lüfter zu tauschen, habe ich heute mal ein Billig-NT aufgeschraubt und bin auf Folgendes gestoßen:
1. Im NT war ein Standard-120mm Lüfter verbaut, so wie jeder gewöhnliche Gehäuselüfter
2. Der Lüfter war im Inneren des NTs an folgendem Anschluss eingesteckt:
http://img264.imageshack.us/img264/8056/clipboard01215qy.jpg
Jetz hätte ich zwei Fragen:
1. Sind in allen NTs austauschbare Standardlüfter verbaut oder können diese auch ins NT fest eingebaut sein (wie zB bei Zalman-Kühlern)?
2. Is der Anschluss den man auf dem Pic sieht, Standard für NTs? Weil das wäre ja die Voraussetzung dafür, dass man jeden beliebigen Lüfter einbauen kann.
3. Die Temperaturregelung des LÜfters sollte dann auch mmit jedem LÜfter funktionieren oder?
Danke für eure Antworten
Gruß Oberon

Fatality
2006-04-24, 22:21:19
du weißt schon das wenn du an ein falsches bauteil fasst tot umfälllst?
die tödlichen ladungen im nt sind noch tagelang nach dem letzten betrieb gefährlich.

sorry, aber dieser leichtsinn..

wenn dir jetzt jemand deine frage beantwortet und dir was passiert dabei...
könnte er dran sein.

also lass es!

Oberon
2006-04-24, 22:23:40
du weißt schon das wenn du an ein falsches bauteil fasst tot umfälllst?
die tödlichen ladungen im nt sind noch tagelang nach dem letzten betrieb gefährlich.

sorry, aber dieser leichtsinn..

wenn dir jetzt jemand deine frage beantwortet und dir was passiert dabei...
könnte er dran sein.

also lass es!
Ich danke dir aufrichtig für deinen Hinweis. Aber ich bin mir natürlich über diese Tatsache im Klaren und gehe äußerst vorsichtig zu Werke, ich werde denk ich mal auch Handschuhe nehmen zur Sicherheit.

KinGGoliAth
2006-04-24, 22:28:05
wenn du schon den lüfter wechseln willst dann google zuerst mit der typennummer vom alten lüfter um rauszufinden wieviel luftdurchsatz der alte hatte und dann bau einen neuen ein der in etwa den gleichen durchsatz hat. schließlich will das netzteil gekühlt werden und wenn du da so ein supersilent teil einbaust, das nix wegschafft könnte es schonmal ein feuerchen geben.

den stecker für die lüfter wirst du seltener bei frisch gekauften lüftern finden. einfach das kabel durchknipsen und dann den neuen lüfter an die kabelenden vom stecker des alten lüfters anklemmen. das ganze schön isolieren, damit du kein blankes metall hast und los gehts.

hab ich auch schonmal gemacht. leider hatte das netzteil schon wenige wochen später nicht mehr genug power um den rechner nach dem nächsten upgrade noch zum starten zu bringen :down:

Kurgan
2006-04-24, 22:30:56
netzkabel abmachen, rechner nocht mal "starten" (also powerknopf drücken), nt ausbauen und 2 stunden liegenlassen. erst dann aufmachen.
ist zwar nicht 100% sicher, aber riesenklo erhöht den scheiss des lebens ;)

der stecker vom lüfter ist ein 2-pin-molex. meist findest du heute aber eher 3-pin-molex (der dritte draht ist für das auslesen der u/min), lässt sich aber einfach umbasteln.

Oberon
2006-04-24, 22:32:08
wenn du schon den lüfter wechseln willst dann google zuerst mit der typennummer vom alten lüfter um rauszufinden wieviel luftdurchsatz der alte hatte und dann beu einen neuen ein der in etwa den gleichen durchsatz hat.

den stecken für die lüfter wirst du seltener bei frisch gekauften lüftern finden. einfach das kabel durchknipsen und dann den neuen lüfter an die kabelenden anklemmen. das ganze schön isolieren, damit du kein blankes metall hast und los gehts.

hab ich auch schonmal gemacht. leider hatte das netzteil schon wenige wochen später nicht mehr genug power um den rechner nach dem nächsten upgrade noch zum starten zu bringen :down:
zu Absatz 1: Ja klar, ich würde natürlich einen Lüfter einbauen, der auch ordentlich schaufelt, sonst machts keinen Sinn
zu abs 2: Du meinst dass neue Lüfter keine 2poligen Stecker haben? Das is kein Problem, dann steckt man den 3poligen einfach so drauf, dass er Strom kriegt, Tachosignal brauch ich ja nich( ich habs ja mit nem Standard 120er probiert, das geht)
Danke für die Antwort

Oberon
2006-04-24, 22:33:47
netzkabel abmachen, rechner nocht mal "starten" (also powerknopf drücken), nt ausbauen und 2 stunden liegenlassen. erst dann aufmachen.
ist zwar nicht 100% sicher, aber riesenklo erhöht den scheiss des lebens ;)

der stecker vom lüfter ist ein 2-pin-molex. meist findest du heute aber eher 3-pin-molex (der dritte draht ist für das auslesen der u/min), lässt sich aber einfach umbasteln.
1. Ja aber mit isolierenden Handschuhen dürfte das doch so oder so kein Problem sein mit der gefährlichen Spannung oder?
2. Ja so hab ich mir das gedacht mit dem Lüfter
Danke

Kurgan
2006-04-24, 22:35:19
1. Ja aber mit isolierenden Handschuhen dürfte das doch so oder so kein Problem sein mit der gefährlichen Spannung oder?

keine ahnung, bin kein elektriker.ich fass einfach nix an ;)

Oberon
2006-04-24, 22:36:49
keine ahnung, bin kein elektriker.ich fass einfach nix an ;)
Du hast schon Recht, sicher is sicher :)

dargo
2006-04-24, 22:38:28
Wenn du nicht am Lüfter basteln willst kannst du auch das hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-Adapter-Molex-3Pin-auf-2Pin_W0QQitemZ8796471466QQcategoryZ32211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oberon
2006-04-24, 22:39:56
Wenn du nicht am Lüfter basteln willst kannst du auch das hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-Adapter-Molex-3Pin-auf-2Pin_W0QQitemZ8796471466QQcategoryZ32211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Danke dir, aber das würd ich grade noch hinkriegen :D

KinGGoliAth
2006-04-24, 22:42:48
stromkabel ziehen und versuchen den rechner einzuschalten "sollte" reichen.

ansonsten das netzteil ausbauen und nen tag rumliegen lassen. das sollte auch reichen bis sich der rest verzogen hat. ist aber natürlich eher unpraktisch nen ganzen tag zu warten. ich leb ja auch noch. solange man sich nicht zu dämlich anstellt endet man auch nicht als dönerfleisch...

Oberon
2006-04-24, 22:44:55
stromkabel ziehen und versuchen den rechner einzuschalten "sollte" reichen.

ansonsten das netzteil ausbauen und nen tag rumliegen lassen. das sollte auch reichen bis sich der rest verzogen hat. ist aber natürlich eher unpraktisch nen ganzen tag zu warten. ich leb ja auch noch. solange man sich nicht zu dämlich anstellt endet man auch nicht als dönerfleisch...
Ja gut...aber ein Restrisiko besteht wohl immer; wie is denn das jetz mit den Handschuhen? Bieten welche aus zB Gummi ausreichenden Schutz? Oder sind die Spannungen so hoch dass das durchschlägt :| ?

Fatality
2006-04-24, 23:00:01
mehrere tausend volt interessieren putzhandschuhe überhaupt nicht, sollte du solche meinen.

etwas in der art eher
http://www.volta-macchine.com/de/katalog/product.php?product_id=323&id=71&open_id=13#

lass es, is echt zu gefährlich dein leben bzw gesundheit (kannst ja auch als behinderter enden) zu riskieren wegen einem lüfter.
die tipps der anderen können funktionieren, müssen aber nicht weil sich das nicht mit sicherheit voraussagen lässt. lass es einfach und kaufe dir ein netzteil welches von anfang an dem entspricht was du willst und schicke es dann zur garantie bei problemen. ansonsten elektonikschrott.

Oberon
2006-04-24, 23:02:17
mehrere tausend volt interessieren putzhandschuhe überhaupt nicht, sollte du solche meinen.

etwas in der art eher
http://www.volta-macchine.com/de/katalog/product.php?product_id=323&id=71&open_id=13#
Alles klar danke. :up:

Swp2000
2006-04-25, 00:36:36
Um die Ladung aus dem NT zu bekommen kannst du es auch kurzschließen das ist der Saft auch draussen. Zu den Lüfter, wenn du schonmal einen Stecker hast ist ja eigentlich schon gut. Bei meinem Enermax mußte ich die Kabel von der Platine löten beim Lüftertausch.

Siegfried
2006-04-25, 01:08:07
das ganze kannst du problemlos einfach so wechseln
da braucht man auch keine besonderen sicherheitsvorkehrungen
einfach stecker aus dem netzteil ziehen und einschaltknopf am pc noch ein paar mal druecken
zu leuten die lebensgefaehrlich schreien sag ich mal nichts... lol

vermutlich willst du den luefter gegen nen leiseren tauschen
das ist kein problem weil ein leiserer weniger leistung zieht
die lueftersteuerung sollte eigentlich auch noch funktionieren
zum testen ob der neue luefter ausreichend kuehlt einfach das netzteil ne halbe std laufen lassen (auslasten!) und das netzteilgehaeuse ueberall anfassen

Oberon
2006-04-25, 08:52:22
Um die Ladung aus dem NT zu bekommen kannst du es auch kurzschließen das ist der Saft auch draussen. Zu den Lüfter, wenn du schonmal einen Stecker hast ist ja eigentlich schon gut. Bei meinem Enermax mußte ich die Kabel von der Platine löten beim Lüftertausch.
Meinst du mit kurzschließen Pins 13 und 14 überbrücken?

Oberon
2006-04-25, 08:52:39
das ganze kannst du problemlos einfach so wechseln
da braucht man auch keine besonderen sicherheitsvorkehrungen
einfach stecker aus dem netzteil ziehen und einschaltknopf am pc noch ein paar mal druecken
zu leuten die lebensgefaehrlich schreien sag ich mal nichts... lol

vermutlich willst du den luefter gegen nen leiseren tauschen
das ist kein problem weil ein leiserer weniger leistung zieht
die lueftersteuerung sollte eigentlich auch noch funktionieren
zum testen ob der neue luefter ausreichend kuehlt einfach das netzteil ne halbe std laufen lassen (auslasten!) und das netzteilgehaeuse ueberall anfassen
:up: Danke

Swp2000
2006-04-25, 09:38:20
Meinst du mit kurzschließen Pins 13 und 14 überbrücken?
+ und - kurz verbinden ja.

stickedy
2006-04-25, 09:49:15
mehrere tausend volt interessieren putzhandschuhe überhaupt nicht, sollte du solche meinen.
Woher soll in einen PC-Netzteil mehrere Tausend Volt Spannung herkommen? Das ist ja kein Hochspannungsnetzteil eines Fernsehers...

Oberon
2006-04-25, 17:39:24
+ und - kurz verbinden ja.
K thx

Mike1
2006-04-25, 19:52:06
Woher soll in einen PC-Netzteil mehrere Tausend Volt Spannung herkommen? Das ist ja kein Hochspannungsnetzteil eines Fernsehers...
frag ich mich auch, vorallem müsste man kondensatoren mit ziehmlich hoher kapazität drin haben, das das wirklich was machen kann.
also ich hab schonmal bei einem gerade-erst-abgesteckt NT herumgerwerkelt, und ich lebe noch ;D
lüfter geht ohne probleme, eigetnlich bei jedem NT, wo der lüfter normale maße hat, und man lüfterschrauben sehen kann

Oberon
2006-04-25, 20:19:02
lass es, is echt zu gefährlich dein leben bzw gesundheit (kannst ja auch als behinderter enden) zu riskieren wegen einem lüfter.
die tipps der anderen können funktionieren, müssen aber nicht weil sich das nicht mit sicherheit voraussagen lässt. lass es einfach und kaufe dir ein netzteil welches von anfang an dem entspricht was du willst und schicke es dann zur garantie bei problemen. ansonsten elektonikschrott.
Es geht wahrscheinlich sowieso nich, wahrscheinlich bin ich mit dem S12 schon an der Silent-Grenze...ein leiserer LÜfter könnte das NT imho nich gscheit kühlen. Ich werde mir noch mal gründlich überlegen ob ich das machen soll.Aber danke für deinen Rat, Fatality :)