PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester Scanner zur Zeit


Doomi
2006-04-24, 22:37:28
was ist zur Zeit der beste Scanner? ( Preis Leistung muss dabei auch stimmen )

Würd mich über paar Empfehlungen freuen..

Thanatos
2006-04-25, 00:44:37
Hmmmm, also bei den scannern hat sich technisch soweit nichts getan, nur die DPI Zahl hat sich erhöt, was aber absolut schwachsinnig ist bei Scannern. Aber es verkauft sich natürlich besser.............

Soweit ich weiß sind diese neueren ganz flachen Geräte auch nicht ganz so gut, sie sollen etwas probleme haben, wenn man mal etwas abscannen will was dreidimensional ist, wie ein Weinetikett oder ähnliches, da sie nur auf nächster nähe ein scharfes Bild bringen.

DavChrFen
2006-04-25, 21:30:49
CanoScan-Reihe von Canon, aber die mit einem F hinten dran. Die sind nämlich schneller.

drdope
2006-04-25, 21:55:52
iirc könnten rein theoretisch die Scanner sehr viel schneller sein, wenn sie nicht künstlich begrenzt würden;
ab einer bestimmten Scangeschwindigkeit müssen die Geräte nämlich beim Importals Kopierer versteuert werden , was scheinbar teurer ist und von vielen Herstellern nicht gemacht wird...

The_Invisible
2006-04-25, 22:02:16
also mein über 3jahre alter hp scanjet 2200c machts immer noch hervorragend, dauert zwar ein bisschen aber die qualität ist trotzdem gut. das teil gibts aber schon lange nicht mehr zu kaufen, der 2400c dürfte der nachfolger sein

mfg

klumy
2006-04-25, 22:05:14
iirc könnten rein theoretisch die Scanner sehr viel schneller sein, wenn sie nicht künstlich begrenzt würden;
ab einer bestimmten Scangeschwindigkeit müssen die Geräte nämlich beim Importals Kopierer versteuert werden , was scheinbar teurer ist und von vielen Herstellern nicht gemacht wird...

kann diese Sperre irgendwie überwunden werden?

Thanatos
2006-04-25, 22:07:27
kann diese Sperre irgendwie überwunden werden?

http://www.nickles.de/c/a/archiv1-78851.htm

;):)

klumy
2006-04-25, 22:13:52
fuunktioniert das auch mit dem Canon Lide 20?

Thanatos
2006-04-25, 22:15:20
fuunktioniert das auch mit dem Canon Lide 20?

Keine Ahnung, aber wie wärs wenn du das einfach mal ausprobierst? :)

Kaputtgehen kann da ja 100% nichts :)

Popeljoe
2006-04-25, 22:32:30
Also ich hab grade nen Canoscan 4200F in der Mache gehabt und war über die Geschwindigkeit und die Quali der Scans echt angetan!
Blüten kannst du mit richtig guter Tiefenschärfe scannen und einen Dia Einsatz für 3 Dias hat das Ding auch! ;)
Kostet imo knapp 90€...
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=UPUC10&
P1

Doomi
2006-04-25, 23:08:34
also ihr meint die canonscanner sind richtig gut?

Gast
2006-04-25, 23:42:35
Ja, habe einen 9900F. Spitzengerät und von den kleineren Modellen hört man auch nur gutes.

MfG!

klumy
2006-04-26, 17:46:27
Keine Ahnung, aber wie wärs wenn du das einfach mal ausprobierst? :)

Kaputtgehen kann da ja 100% nichts :)

bei mir scheint es nichts zu bringen :(

KinGGoliAth
2006-05-22, 23:42:49
vor ewigkeiten habe ich mal gelesen, dass man diese begrenzungen bei der scangeschwindigkeit umgehen kann, indem man den treiber auf englisch installiert bzw sich den englischen treiber aus dem netz saugt. oder halt irgendeine andere sprachversion die nicht irgendwelche behinderten regelungen umgehen müssen.

aber egal.

da das thema noch relativ frisch ist übernehme ich das mal :udevil:

mir ist heute endgültig aufgefallen, dass mein alter medion scanner seinen dienst nicht mehr zufriedenstellend tut. und das nach einer installationsorgie um den scheiß treiber auf windows xp zu bekommen.

kann jemand gute und möglichst günstige scanner empfehlen?

eigentlich muß er nur messerscharf einscannen können und vielleicht noch ein klein wenig schärfe und tiefgang in nicht-ganz-flache-objekte bringen.
dia aufsatz und alles andere ist vollkommen egal. hauptsache er scannt gut und verschmiert nicht total, sobald die vorlage 1cm höhenunterschiede hat.

jemand nen vorschlag? :confused:

Thanatos
2006-05-22, 23:57:59
Das mit der tiefenschärfe wirst du glaube ich Heute nicht mehr bekommen, da diese Heutzutage bauartbedingt nicht mehr so gut geht.

Kann ich jetzt zwar aus eigenen Erfahrungen weder bestätigen noch wiederlegen. hab das aber mal in einer PC Zeitschrift vor einem jahr gelesen. ;(

KinGGoliAth
2006-05-23, 00:10:18
also beim bearpaw (mustek) meiner freundin geht das problemlos.
tiefer als 1 cm muß es auch nie sein. in der regel nur ein paar mm.

Ronny145
2006-05-23, 00:12:21
Thanatos[/POST]']Das mit der tiefenschärfe wirst du glaube ich Heute nicht mehr bekommen, da diese Heutzutage bauartbedingt nicht mehr so gut geht.


Geht es um dieses Problem?

In der Praxis ist dieser Effekt zum Beispiel dann wichtig, wenn der Anwender Seiten aus einem Buch einscannen will. Zur Buchmitte hin liegen die Buchstaben nicht mehr plan auf dem Glas auf - CIS-Scanner können diese Texte nicht mehr scharf einlesen.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1004&seite=16


Wieso können das heutige Geräte nicht mehr so gut? Man muss nur einen CCD-Scanner nehmen.

Thanatos
2006-05-23, 00:12:38
KinGGoliAth[/POST]']also beim bearpaw (mustek) meiner freundin geht das problemlos.
tiefer als 1 cm muß es auch nie sein. in der regel nur ein paar mm.


Ein cm dürfte da glaube ich auch kein problem sein, dachte da eher an ein paar größeren Entfernungen . :D

Im ltdw gabs mal son legendäres Bild wo ich mich mit meinem Scanner abgelichtet habe, da kein Foto zur hand war. Sah schon extrem geil aus mit der an der Glasscheibe plattgedrückten Nase. ;D


leider habe ich das Bild nicht mehr :usad:


Ronny145[/POST]']Geht es um dieses Problem?

In der Praxis ist dieser Effekt zum Beispiel dann wichtig, wenn der Anwender Seiten aus einem Buch einscannen will. Zur Buchmitte hin liegen die Buchstaben nicht mehr plan auf dem Glas auf - CIS-Scanner können diese Texte nicht mehr scharf einlesen.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1004&seite=16


Wieso können das heutige Geräte nicht mehr so gut? Man muss nur einen CCD-Scanner nehmen.


Ah, gut, dann haben wir ja jetzt was offizielles. :)

Wie gesagt, ich hab das bloß mehr oder weniger gut aus dem Gedächtnis rezitiert. ;)

KinGGoliAth
2006-05-23, 00:21:13
also bei meinem medionscanner ist das schon ein gewaltiges problem. der unterschied zwischen "nah" (liegt auf) und "fern" beträgt da grade mal 2 oder 3 mm im höhenunterschied und trotzdem ist die tiefere ebene verschwommen und sieht irgendwie verdoppelt aus. als wäre man total besoffen. also das ist wirklich sehr unerfreulich bei dem scanner...