PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN über ~1km günstig realisieren


f!P[z]y
2006-04-25, 12:14:30
Also folgendes Problem:
Bei meine Tel. anschluss ist, warum auch immer, kein DSL verfügbar. Seit 6 Wochen ärger ich mich mit der Telekom rum aber es wird einfach nix. Die Nachbarn hams aber ich soll keins bekommen. :mad:
Die Schwiegereltern wohnen max. 1km weit weg, haben DSL (mit ISDN) u ich kann einen Teil des hauses von meiner Wohnung aus sehen.
Sie haben im Moment nur einen Normalen Router (ohne WLAN).
Wie kann ich nun günstig eine Verbindung zu denen herstellen?
Sie brauchen einen Anschluss für ihren PC, ich brauch zuhause Anschluss für 3 PCs übers Netzwerk und nat. WLAN.
Da die entfernung ja nich sonderlich weit u die Sicht frei ist, würde z.B. folgendes ausreichen?!?!?
2x WLAN Router LINKSYS WRT54G (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NzE0OTgyOTk=&w=ODk1OTM5&ts=20) und 2x Richtantenne +15dB (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTgyOTgyOTk=&w=ODk1OTM5&ts=20)

Die beiden Antennen zueinander gewand mit freier Sicht zueinander und dahinter je einer dieser Router.
So könnten die Schwiegereltern weiterhin im PC zimmer direkt über Netzwerk surfen, ich hätte den Wlan Zugang zum netz.

Müsste doch so gehen, oder?
Gibts da noch was zu beachten!? Hat jemand erfahrung mit sowas?

Fatality
2006-04-25, 12:18:15
gebäudeübergreifende wlans sind anmeldepflichtig, ansonsten sollte das technisch funktionieren was du vor hast.

f!P[z]y
2006-04-25, 12:21:39
gebäudeübergreifende wlans sind anmeldepflichtig, ansonsten sollte das technisch funktionieren was du vor hast.
Wirklich? Hier (http://www.wlan-skynet.de/) z.B. hat er über 7km ohne Anmeldung.
Es soll ja nicht jeder drauf zugreifen können sondern nur ich :biggrin:
Sollte es helfen, meine Frage zu beantworten nehmt einfach an, der Telefonanschluss läuft auf meinen Namen bei den Schwiegerletern :rolleyes:

(del676)
2006-04-25, 12:29:20
2x WRT54GL und 2 Richtfunkantennen - ja damit kommst sicher hin!

anorakker
2006-04-25, 13:59:51
ich habe zwar selber keinerlei erfahrung damit, habe aber schon öfter gelesen, dass die reine sichtverbindung nicht ausreicht. zwischen sender und empfänger muss die sogenannnte "fresnelzone" möglichst hindernissfrei sein, ansonsten kann es zu starker dämpfung, bzw. störungen oder gar keinem empfang kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone

Botcruscher
2006-04-25, 14:44:57
gebäudeübergreifende wlans sind anmeldepflichtig, ansonsten sollte das technisch funktionieren was du vor hast.

NEIN NEIN NEIN wer verbreitet sowas!

Die WRTS sind schonmal eine gute Wahl. Wichtig ist das du die Sendeleistung reduzieren kannst und eine Antenne mit kleinem Öffnungswinkel wählst.

ich habe zwar selber keinerlei erfahrung damit, habe aber schon öfter gelesen, dass die reine sichtverbindung nicht ausreicht. zwischen sender und empfänger muss die sogenannnte "fresnelzone" möglichst hindernissfrei sein, ansonsten kann es zu starker dämpfung, bzw. störungen oder gar keinem empfang kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone

Richtig, Funkwellen bilden eine Keulenform. Einen Rechner dazu findest du in meiner SIG.


So persönlich würde ich den WRTGL mit DDWRT Spputnik und Dosenantenne als Sender, Dose + Satschüssel als Empfänger nehmen.

Wer besser haben will nimmt 2 Stück davon: http://www.wiretex.info/product_info.php/cPath/49_27_75_40_70/products_id/1907?osCsid=be7b0eec3b3ec39795eec5e7abf02feb

f!P[z]y
2006-04-25, 14:51:15
Die WRTS sind schonmal eine gute Wahl. Wichtig ist das du die Sendeleistung reduzieren kannst und eine Antenne mit kleinem Öffnungswinkel wählst.
Die Richtantenne die ich im Polin gefunden hab, hat nen Abstrahlwinklen horizontal von 60°C. Zuviel?
Was bringt es mir die Sendeleistung ruduzieren zu können?

Botcruscher
2006-04-25, 14:57:04
y']Die Richtantenne die ich im Polin gefunden hab, hat nen Abstrahlwinklen horizontal von 60°C. Zuviel?
Was bringt es mir die Sendeleistung ruduzieren zu können?

60° ist schon viel. Die Sendeleistung musst du runter regeln um unter den 100mw 20db legal zu bleiben.

Heißt so viel wie größtmöglicher Antennengewinn bei geringer Sendeleistung, da mit dem Sendegewinn auch der Empfangsgewinn steigt.

Gast
2006-04-25, 14:57:43
NEIN NEIN NEIN wer verbreitet sowas!Also hier steht aber eigentlich was anderes:

Angenommen, man wirft dem Nachbarn ein Netzwerkkabel rüber und verkabelt von Dachboden zu Dachboden. Selbst dann tritt die Meldepflicht in Kraft.

Quelle: http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/meldepflicht.shtml

f!P[z]y
2006-04-25, 15:00:09
Das Datenblatt sagt bis zu +15dB Gewinn. Also bleib ich unter den 20db, richtig?

Botcruscher
2006-04-25, 15:00:28
Also hier steht aber eigentlich was anderes:

Angenommen, man wirft dem Nachbarn ein Netzwerkkabel rüber und verkabelt von Dachboden zu Dachboden. Selbst dann tritt die Meldepflicht in Kraft.

Quelle: http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/meldepflicht.shtml

Wenn du deinen Anschluß mit deinem Nachbarn Teilst wirst du Dienstleister und musst anmelden um rechtlich sicher zu sein. Wenn beide Punkte dir gehöhren entfällt der Punkt. Seit 2003 ist das Frequenzband freigegeben. Sonst müsste jeder anmelden. ;)

Mit Richtantenne finde ich deine Witzbox auf 3km.

Botcruscher
2006-04-25, 15:01:18
y']Das Datenblatt sagt bis zu +15dB Gewinn. Also bleib ich unter den 20db, richtig?

Falsch. Der Router hat schon 15db. Selbst mit Kabeldämpfang bist du weit darüber.

EDIT: so werden wir konkreter:

Modem-Router: ----Adhoc,WDS,Bridgemode---- Router(als Client)---switch---PCs

Gast
2006-04-25, 15:18:04
y']Die Schwiegereltern wohnen max. 1km weit weg,...Wenn du deinen Anschluß mit deinem Nachbarn Teilst wirst du Dienstleister und musst anmelden um rechtlich sicher zu sein. Wenn beide Punkte dir gehöhren entfällt der Punkt.Zitat aus der genannten Quelle:
Man darf nicht vergessen: Treibt einer dieser Leute Unfug im Internet wie z.B. das Anbieten von geschützten Inhalten in Tauschbörsen, so wird zuerst der Eigentümer des DSL-Anschlusses belangt. Schon allein deswegen ist es angeraten, einen via WLAN verteilten Internetzugang bei der RegTP anzumelden.

Zumindest eine rechtliche Grauzone ist das schon. Denn die Schwiegereltern stellen ihm ja per Richtfunk den Internetzugang zur Verfügung. Somit gehört der eine Punkt den Schwiegereltern und nicht beide Punkte ihm.

Aber das soll ja keine Grundsatzdiskussion werden. Wo kein Kläger, da kein Richter. ;) Man muss es ja nicht überall herumerzählen. Andererseits ist es halt nicht ganz richtig, einfach "NEIN NEIN NEIN wer verbreitet sowas!" zu schreiben. Spätestens wenn seine Schwiegereltern von der IFPI verklagt würden, wäre die Verwunderung groß.

f!P[z]y
2006-04-25, 15:21:17
Bin ich leider noch zu wenig in der Materie um damit was anfangen zu können.
Du meinst also den Aufbau:

"DSL-Haus": DSL-Modem -> Wlan-Router -> Richtantenne
------------Luft-----------
Wohnung: Richtantenne -> Wlan-Router mit Switch -> meine PCs

Wie komm ich nun auf die Sendeleistung die dieses ganze Gebilde hat?
Wenn ich schon zwei der WRTs mit je 15db hat, bedeutet das, dass ich wenn beide voll laufen würden schon eine Sendeleistung von 30dB haben? Und dann kämen noch die beiden Antennen mit je 15dB(max) dazu?

f!P[z]y
2006-04-25, 15:23:11
Zitat aus der genannten Quelle:
Man darf nicht vergessen: Treibt einer dieser Leute Unfug im Internet wie z.B. das Anbieten von geschützten Inhalten in Tauschbörsen, so wird zuerst der Eigentümer des DSL-Anschlusses belangt. Schon allein deswegen ist es angeraten, einen via WLAN verteilten Internetzugang bei der RegTP anzumelden.

Zumindest eine rechtliche Grauzone ist das schon. Denn die Schwiegereltern stellen ihm ja per Richtfunk den Internetzugang zur Verfügung. Somit gehört der eine Punkt den Schwiegereltern und nicht beide Punkte ihm.

Aber das soll ja keine Grundsatzdiskussion werden. Wo kein Kläger, da kein Richter. ;) Man muss es ja nicht überall herumerzählen. Andererseits ist es halt nicht ganz richtig, einfach "NEIN NEIN NEIN wer verbreitet sowas!" zu schreiben. Spätestens wenn seine Schwiegereltern von der IFPI verklagt würden, wäre die Verwunderung groß.


:biggrin:
Deswegen schrieb ich ja, dass der Telefon- und DSL-Anschluss zwar in ihrem Haus ist, aber auf meinen Namen läuft. Somit teilen sie ja den Anschluss nicht, sondern ich stell ihn mir zur Verfügung (dass sie evtl. auch surfen sei mal dahin gestellt)

Botcruscher
2006-04-25, 15:25:22
Zitat aus der genannten Quelle:
Man darf nicht vergessen: Treibt einer dieser Leute Unfug im Internet wie z.B. das Anbieten von geschützten Inhalten in Tauschbörsen, so wird zuerst der Eigentümer des DSL-Anschlusses belangt. Schon allein deswegen ist es angeraten, einen via WLAN verteilten Internetzugang bei der RegTP anzumelden.

Zumindest eine rechtliche Grauzone ist das schon. Denn die Schwiegereltern stellen ihm ja per Richtfunk den Internetzugang zur Verfügung. Somit gehört der eine Punkt den Schwiegereltern und nicht beide Punkte ihm.

Aber das soll ja keine Grundsatzdiskussion werden. Wo kein Kläger, da kein Richter. ;) Man muss es ja nicht überall herumerzählen. Andererseits ist es halt nicht ganz richtig, einfach "NEIN NEIN NEIN wer verbreitet sowas!" zu schreiben. Spätestens wenn seine Schwiegereltern von der IFPI verklagt würden, wäre die Verwunderung groß.

Innerhalb der Familie ist es zulässig. In dem Fall es das klare Nein zur Anmeldepflicht ganz klar gerechtfertigt. Die Grundstücksgrenzen zählen überhaupt nicht da mein Nachbar sich auch auf dem selben Grundstück befinden kann.
Der Inhaber des Anschlußes ist für Vergehen der Anwender auch nicht haftbar zu machen wenn er keine Beihilfe geleistet hat und nichts davon wusste. (Das war zumindest mal so...)

f!P[z]y
2006-04-25, 15:30:10
Wer besser haben will nimmt 2 Stück davon: http://www.wiretex.info/product_info.php/cPath/49_27_75_40_70/products_id/1907?osCsid=be7b0eec3b3ec39795eec5e7abf02feb
Grad erst den Link gesehen ...
Bei dieser könnte ich die Sendeleistung reduzieren?

Botcruscher
2006-04-25, 15:30:29
+ Sendeleistung (dBm)
+ Gewinn Verstärker (dB) (falls vorhanden)
- Dämpfung Kabel (dB)
- Dämpfung Stecker (dB)
- Dämpfung Blitzschutz (dB)
+ Gewinn Antenne (dBi)
─────────────────────────────────────
= Gesamtsendeleistung

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan

y']Grad erst den Link gesehen ...
Bei dieser könnte ich die Sendeleistung reduzieren?

Eine Antenne hat keine Sendeleistung. ;) Und ja du must.

PS: Wenn die Sichtverbindung frei ist, sind 1000m kein Problem.

f!P[z]y
2006-04-25, 15:35:04
+ Sendeleistung (dBm)
+ Gewinn Verstärker (dB) (falls vorhanden)
- Dämpfung Kabel (dB)
- Dämpfung Stecker (dB)
- Dämpfung Blitzschutz (dB)
+ Gewinn Antenne (dBi)
─────────────────────────────────────
= Gesamtsendeleistung

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan



Eine Antenne hat keine Sendeleistung. ;) Und ja du must.
Also ist die Antenne nicht gleich einem Verstärker?! Was macht sie? Bündelt sie die Sendeleistung des Routers?

Botcruscher
2006-04-25, 15:38:35
y']Also ist die Antenne nicht gleich einem Verstärker?! Was macht sie? Bündelt sie die Sendeleistung des Routers?

Ein Verstärker verstärkt elektrische die Sendeleistung.
Die Antenne bündlet die abgegebene(und viel wichtiger eingefangene) Strahlung. Des halb auch der Öffnungswinkel...


PS: Das ganze bezieht sich auf einen perfekten Rundstrahler. (Worauf ich der Einfachheit halber nicht eingehen will)

Kurz wenn ich den Raum halbiere verdoppelt sich die effektive Sendeleistung.
(mal ganz unprofesionel ausgedrückt)

PS: Ich finds immer zu lustig wenn die Leute bei Computerbase Signalverstärker bauen... ;D ;D ;D

f!P[z]y
2006-04-25, 15:46:51
Ok soweit hab ichs also verstanden. Verstärkung vs. Bündelung hab ich auch geschnallt, ebenso die das "... bündelt gesendete (wichtiger empfangen)..." Strahlung.
Kaufe ich mir nun zwei der Linksys Router mit linux und zwei der von dir verlinkten Antennen müsste es also hinhauen. Die von dir verlinkte Antenne hat schon den richtigen Anschluss um an dem Router-Antennen-Anschluss angeschlossen werden zu können.

Wo reduziere ich die Sendeleistung? In den Einstellungen der Router? Sicher muss ich dann bei beiden diese reduzieren, richtig?

Botcruscher
2006-04-25, 15:53:17
y']
Wo reduziere ich die Sendeleistung? In den Einstellungen der Router? Sicher muss ich dann bei beiden diese reduzieren, richtig?


Ja, ja, hier mal eine uralte hyperwrt. Mit neuer oder DD geht das viel besser. Da wählt man den Wert auf mw genau.

http://www.nwlab.net/art/linksys-wrt54gs/hyperwrt.jpg

Zu erwähnen ist auch noch das RX,TX Antenne.

f!P[z]y
2006-04-25, 16:09:27
Zu erwähnen ist auch noch das RX,TX Antenne.
Was bedeutet das?

Und noch Fragen:
Blitzschutz:
Wichtig? Denke ja. Aber die Antennen haben schon den Anschluss für den Router dran. Also wohin mit dem Blitzschutz? Kabel trennen u stecker drauf, blitzschutz rein, fertig? ist vll an der antenne direkt so ein N-Male/N-Female anschluss?

Botcruscher
2006-04-25, 16:17:28
Recive und Transmit.

Blutzschutz ist nur wichtig wenn die Antenne weniger als 2m von höchsten Punkt entfernt ist. Wenn man den Blitzschutz 50cm drüber führt sollte das auch reichen.

PS: Man verzeihe mir meine Rechtschreibeung, ich hab mir vorhin in den Fiinger geschnitten. X-(

f!P[z]y
2006-04-25, 16:29:25
Recive und Transmit.

Blutzschutz ist nur wichtig wenn die Antenne weniger als 2m von höchsten Punkt entfernt ist. Wenn man den Blitzschutz 50cm drüber führt sollte das auch reichen.

PS: Man verzeihe mir meine Rechtschreibeung, ich hab mir vorhin in den Fiinger geschnitten. X-(
Gut damit, d.h. ich muss also auf die buchse stellen, an der meine Außenantenne hängt. Klar!

Blitzschutz:
Wenn ich also die Antenne an die Außenwand nicht direkt unter den Giebel hänge, dürfte es passen. Versteh ich auch. Gut dann war des erstmal genug input.
Vielen dank für die schnell u kompetete Hilfe

Fipzy