PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Abit Ti4200 Besitzer wegen Hitzeentwicklung


Kosh
2002-08-15, 11:13:20
Habt ihr auch das Problem, das die Karte übermässig heiss wird?

Das sie ewtas heisser als der rest werden sollte konnte man ja nachlesen, aber bei 25 Grad Raumtemperatur wird die Karte innerhalb von 15 Minuten so heiss, das 3d Spiele abstürzen.

Karte habe ich auf Normaltakt runtergefahren und das Problem bleibt das gleiche.

Nur wenn ich mit einem Standventilator draufblase gibts keine Probleme.

Wie sind die Erfahrungswerte von anderen Abit Silureo Besitzern?

Unregistered
2002-08-15, 13:42:26
hatte genau das gleich eproblem mit ner hercules ati radeon 8500 von ati... ich hab sie umgetauscht jetzt gehts :)

is wohln hardwarefehler, ich glaube nicht dass abit grakas produziert welche nicht funzen.

hast du die garantie noch?

<TIGER>
2002-08-15, 13:47:12
Umtauschen !

Wenn du eine neue bekommst , und die wird trotzdem wieder warm, dann melde dich bei uns wieder!
:) :)

Kosh
2002-08-15, 19:00:20
Naja, wenn ich die bei Mindfactory umtauschen will müsste ich doch für Wochen ohne auskommen?

Rentner
2002-08-15, 22:58:52
hab auch die Abit TI4200,aber keinerlei Probleme bei 300/594,
selbst nach einigen Stunden RTCW bei full detail

Powermike
2002-08-16, 00:10:12
Hatte mit Originallüfter keine Probleme (Karte auch bei Mindfactory gekauft), war sehr leise ca. 5 Wochen lang (24/7-Betrieb), dann fing der Lüfter an zu röhren. Habe die Karte nicht umgetauscht, sondern einen 40mm YS-Tech-Doppelkugellager-Lüfter mit passenden Blechschrauben am Kühlkörper befestigt. Wieder sehr leise jetzt...und wahrscheinlich langlebiger...

Hatte ich vorher geahnt, da bei mir jeder Grakalüfter innerhalb weniger Wochen laut wurde, deshalb die Abit gewählt, weil da wegen der Form des Kühlkörpers der Austausch einfach ist.

Über 280 MHz Chiptakt schafft meine Karte allerdings nicht, wohl <600MHz Speichertakt...sicher, heiß fühlt sich der Kühlkörper bei 3D-Spielen an, stabil ist die Karte aber 110%ig!

Gruß Powermike

Kosh
2002-08-16, 01:00:10
Originally posted by Rentner
hab auch die Abit TI4200,aber keinerlei Probleme bei 300/594,
selbst nach einigen Stunden RTCW bei full detail

Wie warm wird deine Karte?
Ich kann kaum meine Karte mit dem Finger berühren, auch nicht am Kunstoff nahe der Befestigungsschraube.

Kosh
2002-08-16, 09:55:24
Originally posted by Powermike
Hatte mit Originallüfter keine Probleme (Karte auch bei Mindfactory gekauft), war sehr leise ca. 5 Wochen lang (24/7-Betrieb), dann fing der Lüfter an zu röhren. Habe die Karte nicht umgetauscht, sondern einen 40mm YS-Tech-Doppelkugellager-Lüfter mit passenden Blechschrauben am Kühlkörper befestigt. Wieder sehr leise jetzt...und wahrscheinlich langlebiger...

Hatte ich vorher geahnt, da bei mir jeder Grakalüfter innerhalb weniger Wochen laut wurde, deshalb die Abit gewählt, weil da wegen der Form des Kühlkörpers der Austausch einfach ist.

Über 280 MHz Chiptakt schafft meine Karte allerdings nicht, wohl <600MHz Speichertakt...sicher, heiß fühlt sich der Kühlkörper bei 3D-Spielen an, stabil ist die Karte aber 110%ig!

Gruß Powermike

Wie gesagt,selbst das Plastic meiner Karte wird sauheiss,wenn ich bnicht den grossen Standventilator laufen lasse.
War das bei dir auch so oder nur laut?
Habe die Karte jetzt auch 5 Wochen,zu hören ist sie aber noch nicht :D

KaoS
2002-08-16, 16:46:46
es muss nicht mal ein "echtes" hitzeproblem sein (z.b. kühler zu schwach, oder er funktioniert nicht richtig) sondern kann einfach ein kleiner fehler auf der karte oder dem chip sein. ich würde sie umtauschen, sonst gibst nur geld aus für etwas das du bereits bezahlt hast.

ok warten musst du dann halt :[

Powermike
2002-08-16, 18:25:51
Originally posted by Kosh


Wie gesagt,selbst das Plastic meiner Karte wird sauheiss,wenn ich bnicht den grossen Standventilator laufen lasse.
War das bei dir auch so oder nur laut?
Habe die Karte jetzt auch 5 Wochen,zu hören ist sie aber noch nicht :D

Der Kühlkörper wird recht warm, der Speicher allerdings auch. Allerdings wird der Karte in meinem Rechner von einem 80er Papst (7V angeschlossen) Luft zugefächelt...

Gruß Mike

Rentner
2002-08-16, 23:00:22
Originally posted by Kosh


Wie warm wird deine Karte?
Ich kann kaum meine Karte mit dem Finger berühren, auch nicht am Kunstoff nahe der Befestigungsschraube.

Der Kühler wird schon warm,aber nicht so das man ihn nicht anfassen kann und die Karte selber wird nicht wärmer wie jeder andere karte auch!
geschätzt würd ich sagen höchstens 50° am Kühlkörper

Da bei dir die Karte ja wohl auch bei normalem Takt zu heiß wird und absemmelt würd ich sie schnellstmöglich umtauschen

Kosh
2002-08-17, 11:58:29
Jo, am Monatg schicke ich sie dann zu Mindfactory zurück. Am Telefon sagte man mir, das man sie auch sofort umtauschen würde, da ich sie erst seit 5 Wochen habe.

Hoffentlich sind sie wirklich so flott.