PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA mit Handyvertrag kaufen - welcher Vertrag, welcher PDA?


Gast
2006-04-25, 15:01:44
Hi, ich interessiere mich so langsam richtig für PDAs. Das sind meine Kriterien:
- Windows Mobile nicht vorinstalliert wäre sehr schön, aber hauptsache Linux läuft drauf
- Deutsche Firma (Siemens und co, find ich einfach symphatischer, aber keineswegs zwingend)
- Viel Netz, wenig Zahlen. Mir ist ein WWW Browser nicht so wichtig. Hauptsache ich kann per SSH raus, das ist mir am Wichtigsten. Bei T-Mobile kostet das irgendwie mit meinem Tarif (Relax50) 9 cent pro 10kb, das find ich schon ARG. Flatrate wäre echt sehr symphatisch, aber sollte auch nicht zu teuer sein.
- Touchscreen ist okay, ich möchte Musik hören (Hauptsache), Videos gucken (Nebensache), und ganz toll wäre es, wenn ich mit ZSNES (SNES Emulator) oder so auch spielen kann.
- WLAN wäre nett, aber kann man drauf verzichten.
- Gute Kommunikation mit einem Linuxsystem. Aber das macht wohl das OS.

Mit dem OS möchte ich gerne OGGs, FLACs hören und Videos gucken, mit ZSNES oder ähnlichem spielen.
Das müsste mit Linux für PDA gehen, oder?

Kann mir jemand was empfehlen?
Ich bin derzeit bei T-Mobile, seit 3 Jahren jetzt schon, ohne neues Handy.
Der MDA Kompakt würde mich 90 Euro kosten mit meinem "Relax50" Tarif.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Spasstiger
2006-04-25, 15:16:07
Ich hab selber das XDA mini von O2, was hardwaretechnisch dem MDA compact entspricht. Aktuell wäre in dieser kompakten PDA-Klasse das XDA neo von O2. Kostet 150 Euro mit Vertrag. Es hat die gleichen Maße wie das XDA mini/MDA compact, aber statt einer 1,3 MPixel Kamera eine mit 2 MPixel und WLAN ist auch drin im Gegensatz zum mini/compact.
Allerdings sitzt beim XDA neo ein schwächerer Prozessor drin, nämlich ein Dual-Core von Texas Instruments mit 196 MHz. Im XDA mini/MDA compact ist ein Intel XScale (Single-Core) mit 416 MHz drin (läuft auch auf 520 MHz übertaktet noch stabil).
Vorinstalliert und im ROM ist natürlich Windows Mobile (5.0). Ob man Linux draufbekommt, kann ich dir nicht sagen, da ich mich noch nicht mit der Thematik befasst habe und Linux für PDAs wohl eh nicht gerade die brauchbarste Plattform sein soll. Für Windows Mobile gibts auf jeden Fall massig Software, auch Emulatoren von alten Spielekonsolen sind kein Problem, als Beispiel sei MorphGear genannt, das verschiedene Emulator-Module bietet, unter anderem Gameboy, Gameboy Advance, Sega Master System, Sega Genesis/Mega Drive, NES und SNES.
Für Videos gibt es den Player TCPMP, der frisst so ziemlich alles und es gibt auch Plugins für seltenere Formate.

- Touchscreen ist okay
Touchscreen ist Standard bei PDAs, die Frage ist vielmehr, ob du auch eine im Gerät integrierte Tastatur zum Ausziehen haben möchtest.

Gast
2006-04-25, 17:40:32
Damit meinte ich, dass ne Tastatur zwar "lustig" wäre, aber ich dafür nicht 150 Euro mehr ausgebe.

Das ist so bei dem MDA Pro bei T-Mobile, 250 euro kostet das Ding, und in der dürftigen Featureliste finde ich eigentlich nur die Tastatur als nennenswertes Plus dem normalen gegenüber :D

Also Linux muss nicht unbedingt sein, ich hab halt einfach gerne Macht über mein System. Windows kommt absolut in gar keinem nur denkbaren Szenario in Frage, da lass ich schon seit Jahren die Finger von, und das änder ich jetzt auch nicht :D

Ich benutze gerne Mac OS X, das wäre auch schön, aber gibt es ja leider nicht ... ein mögliche Alternative wäre Palm OS und was es da sonst noch gibt, wenn es mir gefällt.

Ich würde gerne einen PDA kaufen, bei dem irgendwas anderes (egal was) als Windows oder gar nichts installiert ist, weil ich Microsoft in keiner Weise unterstützen möchte (würde ja damit die OEM Lizenz kaufen).

Muss allerdings nicht sein, wenns um Geld und Komfort geht, kennt meine Moral klare Grenzen :D

Aber das gehört nicht in den Thread hier, bitte keine Diskussion über meine Ethik und Fakten über PDAs! :D

9800ProZwerg
2006-04-25, 18:15:38
Das ist so bei dem MDA Pro bei T-Mobile, 250 euro kostet das Ding, und in der dürftigen Featureliste finde ich eigentlich nur die Tastatur als nennenswertes Plus dem normalen gegenüber :D


LOL ;D
Dürftige Featureliste ;D
Ist der einzige PDA mit W-Lan+UMTS+VGA Screen ;)
Und dazu die Tastatur! Ein Genuss!
Schau dir mal meinen Test an!

Edit:
Sehe du bist bei T-Mobile:
Schau mal hier wegen VVL:
www.audioelektronik.com
www.phones4you.de

Sind offizielle T-Mobile Partner! Da krigste alle Geräte bei einer VVL viel billiger, als wenn du direkt bei T-Mobile verlängerst!
Denn 90€ für den alten MDA Compact im Relax50 ist viel zu viel!
Dafür kriegste schon den MDA Vario ;)

Chronicle
2006-04-25, 20:03:38
Mal eine Frage:
Überseh ich hier etwas oder warum ist de MDA Pro bei audioelektronik so viel günstiger als bei Mobilejoker (www.mobilejoker.de)?

€: Sagtmal, irgendwie bin cih zu blöd für die T-Mobile Homepage.
Kann man da nicht den Relax 50 Student mit Handy auswählen? :redface:

9800ProZwerg
2006-04-25, 21:26:02
Mal eine Frage:
Überseh ich hier etwas oder warum ist de MDA Pro bei audioelektronik so viel günstiger als bei Mobilejoker (www.mobilejoker.de)?


Keine Angst! Du übersiehst nichts ;)
Mobilejoker ist Arsch teuer!
Audioelektronik ist mit der Billigste! Hab selber bei den im November ne VVL mit dem Pro gemacht!
Top Abwicklung!
Die sind offizieller T-Mobile Business Partner (oder wie auch immer das heißt)!

Lastand1st
2006-04-25, 21:38:17
Soweit ich weiss, läuft Linux meist nur auf älteren Ipaqs gut (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :) ).

Ansonsten wirst Du bei aktuellen Modellen wohl nicht wirklich um Windows herumkommen.
Alle Deine Wünsche können mit entsprechender Software auch da eigentlich erfüllt werden.

Chronicle
2006-04-25, 22:26:17
Keine Angst! Du übersiehst nichts ;)
Mobilejoker ist Arsch teuer!
Audioelektronik ist mit der Billigste! Hab selber bei den im November ne VVL mit dem Pro gemacht!
Top Abwicklung!
Die sind offizieller T-Mobile Business Partner (oder wie auch immer das heißt)!

Ok dann weiß ich ja wo ich bald kaufe^^
Mein Handy ist gerade eben kaputt gegangen! geil!
Wie siehst denn aus, bei den verträgen von t-mobile, Wieviel bezahl ich pro Monat mit dem Relax 50 Student? Was ist denn der derzeit günstigste Vertrag mit SMS und Freiminuten drin? (mein bisheriger favorit ist der eplus time and more 50 student)

urbi
2006-04-25, 22:36:33
Linux auf PPCs ist IMO nicht zu empfehlen. ;)

Gast
2006-04-26, 22:44:07
Hm, also alles ausser Windows kommt in Frage.

Ich hab echt keine Ahnung von PDAs... evtl. sollte ich mal ne weitere Anfrage im Linuxunterforum stellen, ahnt ja keiner, was ich damit anfangen will...

Das gefällt mir echt gut mit der Ersparnis, VIELEN dank! :D

Hagbard
2006-06-22, 20:50:00
Hat jemand mal ein paar Screenshots von einem XDA Neo, während man sich auf Websites tummelt? Betrachten normaler Websites geht ja mit dem Teil, oder?


Gruß

Senior Sanchez
2006-06-22, 20:56:24
Hmm, keine Ahnung was dich nun so an Windows Mobile abstößt (ich finds echt gut!), aber dann bleibt dir wohl nur Symbian mit UIQ oder Series 60.

Aber naja, ob man die so als PDAs zählen kann? Sicherlich gibts da nen paar Modelle, aber leistungsmäßig kommen die nicht an die WM-Geräte ran und ich glaube auch nicht das sie deine Feature-Liste so super erfüllen.

Linux-Geräte gibts afaik gar nicht in dieser Klasse zumal eventuell der GPRS Empfang etc. haarig werden kann.

Das Linux für die Ipaqs ist afaik Blackdown Linux und das unterstützt soweit ich weiß keine GSM-Module.

Hagbard
2006-06-22, 21:00:05
Zum Thema Linux und Smartphone fällt mir nur Imcosys (www.imcosys.com) ein

Spasstiger
2006-06-22, 23:36:27
Hagbard[/POST]']Hat jemand mal ein paar Screenshots von einem XDA Neo, während man sich auf Websites tummelt?
Das sieht so aus wie bei jedem anderen PocketPC mit 320x240-Display.
Hier mal Screens von meinem XDA mini:

http://img184.imageshack.us/img184/3738/3dcenter12ig.png
(Internet Explorer, Layout "Eine Spalte", Textgröße "Sehr klein")

http://img405.imageshack.us/img405/8638/3dcenter37bg.png
(mit Layout "Desktop")

Hagbard
2006-06-23, 07:56:08
Spasstiger[/POST]']Das sieht so aus wie bei jedem anderen PocketPC mit 320x240-Display.
Hier mal Screens von meinem XDA mini:

http://img184.imageshack.us/img184/3738/3dcenter12ig.png
(Internet Explorer, Layout "Eine Spalte", Textgröße "Sehr klein")

http://img405.imageshack.us/img405/8638/3dcenter37bg.png
(mit Layout "Desktop")

Sieht wunderbar aus, danke für die Bilder :-).


Gruß

Ronny G.
2006-06-23, 08:02:58
läuft auf solchen PDA´s auch eine Navisoftware mit GPS.

Gruß Ronny G.

JK_MoTs
2006-06-23, 10:35:26
Ronny G.[/POST]']läuft auf solchen PDA´s auch eine Navisoftware mit GPS.

Gruß Ronny G.Natürlich!
Einfach ne' schicke Bluetooth-GPS-Maus gekauft und los geht's!
Ein Bekannter navigiert schon seit längerem mit einer Holux GR-231 Bluetooth GPS-Maus auf seinem MDA Pro (mit Navigon M|N 5.2), funktioniert super :).

Das ist ja eben das geile an diesen "alleskönner-PDAs": Handy, Organizer, MP3- und Video-Payer, Mobiler Datenspeicher und Navigation in einem Gerät :).
Mein nächstes Handy wird auch sowas in Richtung MDA. Ist einfach schöner als (wie aktuell) Handy und PDA mit mir rumzutragen....

9800ProZwerg
2006-06-23, 11:05:11
Ich empfehle fürs optimale Surf Erlebniss ein PDA mit VGA Auflösung und Opera!

Spasstiger
2006-06-23, 11:14:07
9800ProZwerg[/POST]']Ich empfehle fürs optimale Surf Erlebniss ein PDA mit VGA Auflösung und Opera!
Es fehlt noch ein Gerät mit GSM+UMTS+GPS+VGA. :)
Und dazu ein flotter XScale-Prozessor.
Und das ganze nicht schwerer als 150 g. Das wäre ein Traumgerät. :biggrin:

JK_MoTs
2006-06-23, 11:15:18
9800ProZwerg[/POST]']Ich empfehle fürs optimale Surf Erlebniss ein PDA mit VGA Auflösung und Opera! Ich habe grade mal deinen Testbericht verschlungen und denke meine Entscheidung steht fest: Ende August (--> VVL) gibt's den MDA Pro :biggrin: !

Opera Mobile benutze ich aktuell auch schon auf meinem PDA (n' alter HP iPaq H4150), allerdings ohne VGA....

9800ProZwerg
2006-06-23, 11:28:59
Spasstiger[/POST]']Es fehlt noch ein Gerät mit GSM+UMTS+GPS+VGA. :)
Und dazu ein flotter XScale-Prozessor.


Da fehlt mir ja nur noch GPS :biggrin:

@jk mots
demnächst kommt der HTC Hermes raus ;)

JK_MoTs
2006-06-23, 11:32:10
9800ProZwerg[/POST]']Da fehlt mir ja nur noch GPS :biggrin:

@jk mots
demnächst kommt der HTC Hermes raus ;)
...und das heisst? ;)
Hast du da schon detailliertere Infos?

EDIT: Ich hab' grade mal ein bisschen google befragt. Der "Hermes" scheint ehr grob in Richting MDA Compact zu gehen, also mehr Smartphone. Das Hauptaugenmerk legt wahrscheinlich auf "Kompaktheit", also viel können, wenig wiegen :). Von der AUsstattung gefällt mir der MDA Pro besser (vorallem wesentlich schnellere CPU --> Pro=520 MHz, "Hermes" = 300 MHz :frown:)
Link: http://www.telefon-treff.de/showthread/t-213375.html

9800ProZwerg
2006-06-23, 11:43:34
JK_MoTs[/POST]']...und das heisst? ;)
Hast du da schon detailliertere Infos?

Kann das gleiche wie der Pro, dazu noch HSDPA aber kein VGA Screen (für mich das KO Argument) und kleiner und leichter!

Kommt bei T-Mobile als MDA Vario 2 und bei O2 als XDA Trion!
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=90211

in ~2 Monaten ist Release!

JK_MoTs
2006-06-23, 11:44:58
9800ProZwerg[/POST]']Kann das gleiche wie der Pro, dazu noch HSDPA aber kein VGA Screen (für mich das KO Argument) und kleiner und leichter!

Kommt bei T-Mobile als MDA Vario 2 und bei O2 als XDA Trion!
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=90211

in ~2 Monaten ist Release!
... etwas zu spät mein posting editiert :rolleyes: