PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-M 1,3Ghz Banias + P4P800 SE + CT-479 = Kein Piep (Bios 1011)


KraetziChriZ
2006-04-25, 15:02:12
Hallo Community,

ich habe heute meinen Adapter (Asus CT-479) und die CPU (1,3Ghz Banias C-M von CharlieB) auf mein P4P800 SE gebaut.
Vorher hatte ich das neuste 1011er Bios draufgeflasht.

Adapter ganz normal eingesetzt. CPU drauf. Jumper auf default (400) gelassen, Stormkabel dran.

Lüfter drehen sich alle - kein Piep. Auch CPU-Lüfter drehen sich.

Irgendwelche Ideen?

Der Adapter ist neu, und die CPU ist von CharlieB (also sollte sie getestet und funktionsfähig sein)

gruß
chris

BUG
2006-04-25, 16:14:32
..wie hast du das Bios geflasht? Mit AFUDOS im DOS Modus oder über Windows mit dem Asus WinFlasher? ..über Windows gibts gelegentlich probleme, ob es über das im Bios implementierte Flashtool funzt weis ich nicht, mit AFUDOS sollte das wenn nix kaputt ist eigentlich immer funzen (steht so auch in der ReadMe vom Bios das man AFUDOS zum flashen nutzen soll wenn man den CT-479 einsetzen möchte).

cu
BUG

KraetziChriZ
2006-04-25, 16:30:18
Das Bios wurde mit einer CD/Floppy geflasht, wo das neuste drauf war. Beim Booten dann ALT+F2 gedrückt. Ka wie das heißt. Aber sollte das nicht wurst sein, mit welchem Tool man das Bios draufgeflasht hat?
Windows läuft auf dem PC sowieso nicht... also damit könnte ich es garnicht flashen ;)

hmm, hab folgendes noch gemacht, was Charlie gesagt hat:

1. default Bios Einstellungen laden/speichern
2. Bios flashen und restart
3. default Bios Einstellungen laden/speichern
4. PC ausschalten und Netzstecker ziehen
5. jetzt ein bischen warten bis alles entladen ist (grüne Lampe aus, oder den Einschaltknopf betätigen)
6. Cmos Reset Jumper setzen und Mobo Batterie rausnehmen
7. 10 sek. warten Batterie rein, Jumper wieder richtig setzen
8. PC einschalten ins Bios und nochmals default Bios Einstellungen laden/speichern

dann Adapter rein, aber wieder keine Reaktion :frown: :frown:

gruß
chris

BUG
2006-04-25, 16:56:10
Das Bios wurde mit einer CD/Floppy geflasht, wo das neuste drauf war. Beim Booten dann ALT+F2 gedrückt. Ka wie das heißt. Aber sollte das nicht wurst sein, mit welchem Tool man das Bios draufgeflasht hat?
Windows läuft auf dem PC sowieso nicht... also damit könnte ich es garnicht flashen ;)..ok jo, k.a. ob es damit funzt. Das Problem ist, dass nicht alle FlashTools einen Full-Flash machen. Versuch es am besten nochmal mit AFUDOS und einer DOS Boot Diskette oder CD.

cu
BUG

KraetziChriZ
2006-04-25, 17:02:32
Hi,

sehr interressant. Ein Kollege aus einem anderne Forum (HugeXL) sagte mir auch, das ich unbedingt mit AFUDOS flashen sollte. Er hätte damals bei seinem P4P800-E Deluxe 100% selbes Problem gehabt. Das selbe BIos mit AFUDos ging, mit Win Update ging nicht.

hmmm

mal ne Anleitung dafür Suchen.

Irgendwer Tipps?

gruß
chris

wolf-Cottbus
2006-04-25, 17:07:49
Ich mußte erst PC vom Netz, Batterie raus, Cmos-Clear, Batterie wieder rein, dann lief er. Nur Cmos-Clear alleine hat nicht gereicht.
Viel Glück.

Wolf

Gast
2006-04-25, 17:21:46
hmmm

mal ne Anleitung dafür Suchen.

Irgendwer Tipps?



hier:

http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=en-us

musste mein P4C-800-E Deluxe auch im dos flashen, damit der adapter erkannt wird.

KraetziChriZ
2006-04-25, 17:55:07
Hab das Bios mit dem Dos Tool nach Asus Anleitung geflasht.
Batterie raus, Cmos clear Jumper, gewartet, Battiere rein, nix, kein Piep.

gruß
chris

BUG
2006-04-25, 17:57:24
..dann würde ich sagen CPU oder Adapter defekt wenn das Board mit einem P4 läuft und du "richtig" geflasht hast.

cu
BUG

KraetziChriZ
2006-04-25, 18:08:41
Soweit war ich auch.
Der Adapter ist neu (schon der 2te - erster kam mit verbogenen PIN's an), und die CPU von CharlieB, wo ich auch nicht glaube, das sie defekt ist.
Diese ständigen Garantiefälle kotzen mich langsam an... Hatte sonst immer Glück mit Hardware. Hätte ich gewusst, das die CT-479 so rare werden, und gleichzeitig so verbuggt, hätte ich mir nie so ein misst zugelegt. Ich glaube ich werde den ganzen misst wieder verkaufen und mir nen stinknormalen P4 2,6Ghz oder irgendwas die Ecke bei Ebay oder im Forum kaufen, und damit glücklich werden. Scheiß auf den Strom ;-)

gruß
chris

BUG
2006-04-25, 18:31:15
..wirklich "dumm" glaufen bei dir, würde aber erstmal CharlieB nochmal anschreiben ob er die CPU nochmal testen kann. Wenn sie funzt weist du es liegt am Adapter, wenn sie nicht funzt frag ihn ob er ihn gegen einen (meinetwegen schlecht übertaktbaren) Dothan Celeron 350 tauscht, von denen hat er ja noch ein paar rumliegen. :)

cu
BUG

KraetziChriZ
2006-04-25, 21:24:17
Jop, das werde ich natürlich tuen. Aber Versandkosten usw. sind auch nicht billig, vorallem wenn er mir sagt, das sie funtzt :\

gruß
chris

Genzo
2006-04-26, 01:15:07
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem P4P800SE. Bei mir hat am Ende nur ein Boardwechsel was gebracht.

CharlieB
2006-04-26, 09:56:30
sorry gestern Abend hat ich keine Zeit mehr für dich,
war mit meinem Sohn eine Wrestling-Show in Berlin ansehen ...

gut zu deinem Problem
ich schick dir nachher einfach mal noch ne CPU
und wenn das wirklich meine war die das Problem war
dann Asche auf mein Haupt und behälst die die ich dir schicke
(ne bessere natürlich)

CB

KraetziChriZ
2006-04-26, 17:46:49
Das ist natürlich ein Super Angebot. Ich hoffe, das es die CPU ist, und nicht der Adapter - denn der war ja neu.
Besserer Service als in jedem Webshop ;) Dann hoffen wir mal das beste!

gruß
chris

KraetziChriZ
2006-04-27, 13:36:39
Eingebaut. Rennt. Astreine Sache. :D

gruß
chris

P.s: War der C-M 350 vorgetestet? was FSB angeht?

BUG
2006-04-27, 13:41:09
..wie jetzt?! ..is die neue CPU schon da? ..ging ja super fix! :) ..also selbst der schlechteste Dothan -1024 sollte so um die 2 GHz bzw ~150 FSB bei default Spannung packen würde ich mal behaupten. *g*

cu
BUG

CharlieB
2006-04-27, 13:59:30
jo das hört man gerne ;)

dann tuts mir wirklich leid dass der Celeron Banias futsch ist,
ich geb ja auch zu dass die immer nur rumlag so als Ersatz (hab ich dir ja gesagt)
und ich vor dem Versand einfach nicht die Zeit fand den zu testen.

Gut denke du vergibst mir ;)
hab ja so schnell wie möglich für nen adäquaten Ersatz gesorgt,
und ein doppelter Cache bei Dothan Celeron ist sicher auch nicht zu verachten ....

Die CPU ist nicht vorgetestet,
hab nur sicherheitshalber geschaut ob der PC überhaupt startet mit der CPU.

CB

KraetziChriZ
2006-04-27, 17:10:14
OK. Nen Nagelneuer C-M 350 für 25€ inkl. Versand - da kann man wirklich nicht meckern *sfg*
Dann können wir wohl doch (bald) ins Geschäft kommen, wenn du deinen C-M @2,6Ghz inkl. Adapter nicht mehr brauchst :)

gruß
chris

EDIT: Achso, ich vergebe dir :D :D