PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehr (Straße): Gilt "Rechts vor Links" auch "gegen" Radfahrer?


Klingone mit Klampfe
2006-04-25, 16:07:41
Folgende Situation: Ich komme von rechts, habe also laut der Regel Rechts vor Links Vorfahrt. Jetzt kommt aber von links ein geradeaus-fahren-wollender ( :uponder: ) Radler, für den die Regel Radfahrer haben Vorfahrt gilt.

Welche Regel kommt des jetzt zur Anwendung? Ich fahre jetzt schon seit 2001 unfallfrei, aber diese Geschichte machte mir jetzt schon zweimal Probleme (zum Glück blieb es bislang nur bei sauren Radfahrern).

Kinehs
2006-04-25, 16:12:42
Wo gibt es die Regel "Radfahrer hat Vorfahrt" ?

Laut StVO gilt Rechts vor Links, das gilt auch für Fahrradfahrer, die auf der Straße fahren.

Klingone mit Klampfe
2006-04-25, 16:17:09
So ist es mir damals gesagt worden: "Fußgänger und Fahrradfahrer haben vorrang." Ob das tatsächlich eine konkrete Regel oder eher ein moralischer Gedanke ist, das ist genau die Frage.

Wenn es keine Regel ist, soll es mir recht sein ;)

govou
2006-04-25, 16:17:19
Genau, Ausnahme sind aber Radwege, die die Straße kreuzen.

StefanV
2006-04-25, 16:28:37
Auf der Straße haben alle die gleichen Rechte und Pflichten, der Radfahrer hat also alles, nur keine Vorfahrt!

drmaniac
2006-04-25, 16:37:56
Richtig. Aber genau der Satz "Fußgänger" haben vorrang ist nicht nur moralisch wichtig.

Denn wenn dir einer reinrennt dann bremst du halt (und sowieso, dann kann man doch nicht auf sein Recht pochen). Andernfalls kann der Fußgänger die Schuld haben, man bekommt immer eine Teilschuld*...


*sowas ist geil wenn ein an der Straße parkendes Auto die Tür aufreist, du sie ihm abfährst und der Richter dann sagt: "man hätte prinzipiell 100m vorher anhalten müssen, wir müssen leider von einem perfekten Fahrer ausgehen, den es zwar nicht gibt, aber so ist das" und dann eben eine Teilschuld bekommt....grrrr

Daredevil
2006-04-25, 16:47:37