PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehr (Straße): Gilt "Rechts vor Links" auch "gegen" Radfahrer?


Klingone mit Klampfe
2006-04-25, 16:07:41
Folgende Situation: Ich komme von rechts, habe also laut der Regel Rechts vor Links Vorfahrt. Jetzt kommt aber von links ein geradeaus-fahren-wollender ( :uponder: ) Radler, für den die Regel Radfahrer haben Vorfahrt gilt.

Welche Regel kommt des jetzt zur Anwendung? Ich fahre jetzt schon seit 2001 unfallfrei, aber diese Geschichte machte mir jetzt schon zweimal Probleme (zum Glück blieb es bislang nur bei sauren Radfahrern).

Kinehs
2006-04-25, 16:12:42
Wo gibt es die Regel "Radfahrer hat Vorfahrt" ?

Laut StVO gilt Rechts vor Links, das gilt auch für Fahrradfahrer, die auf der Straße fahren.

Klingone mit Klampfe
2006-04-25, 16:17:09
So ist es mir damals gesagt worden: "Fußgänger und Fahrradfahrer haben vorrang." Ob das tatsächlich eine konkrete Regel oder eher ein moralischer Gedanke ist, das ist genau die Frage.

Wenn es keine Regel ist, soll es mir recht sein ;)

govou
2006-04-25, 16:17:19
Genau, Ausnahme sind aber Radwege, die die Straße kreuzen.

StefanV
2006-04-25, 16:28:37
Auf der Straße haben alle die gleichen Rechte und Pflichten, der Radfahrer hat also alles, nur keine Vorfahrt!

drmaniac
2006-04-25, 16:37:56
Richtig. Aber genau der Satz "Fußgänger" haben vorrang ist nicht nur moralisch wichtig.

Denn wenn dir einer reinrennt dann bremst du halt (und sowieso, dann kann man doch nicht auf sein Recht pochen). Andernfalls kann der Fußgänger die Schuld haben, man bekommt immer eine Teilschuld*...


*sowas ist geil wenn ein an der Straße parkendes Auto die Tür aufreist, du sie ihm abfährst und der Richter dann sagt: "man hätte prinzipiell 100m vorher anhalten müssen, wir müssen leider von einem perfekten Fahrer ausgehen, den es zwar nicht gibt, aber so ist das" und dann eben eine Teilschuld bekommt....grrrr

Daredevil
2006-04-25, 16:47:37
Also so wie ich das gelernt hab haben Fußgängr/Radfahrer kein sonderrecht , aber gerade auf die sollte man aufpassen und ihnen einfach mal Vorfahrt geben wie es sehr viele machen.
Wenn sich nen Fußgänger/Radfahrer in kleineren gegenden dran gewöhnt und ein Autofahrer auf seine Vorfahrt besteht kann es schnell bums machen und wie ja viele Wissen is das nich einfach nur ein Crash sondern da kann dann viel passieren beim Radfahrer der mit 40kmh umgefahren wird...

WTC
2006-04-25, 17:30:10
Fussgänger haben ein recht bei kurven, ihnen wird halt nur zugetraut/angelernt nach rechts und links zu schauen beim überqueren der strasse... und daher muss das auto warten. Auf offener strasse hingegen haben fussgänger zu warten oder den zebrastreifen zu benutzen.

Fahrräder sind normale teilnehmer des Verkehrs, ergo haben sie sich genauso an alle regeln zu halten wie autofahrer, und autofahrer müssen radfahrer genauso behandeln wie nen dicken brummi fahrer. Also vorfahrt gewähren wenn nötig, rechts vor links beachten etc.

radfahrer und fussgänger, sowie auch moped7roller fahrer sind "schwache" teilnehmer des verkehrs, und auf sie ist dementsprechend auch grössere rücksicht zu nehmen...

outlaw_wolf
2006-04-25, 17:40:26
Als Autofahrer musst du immer auf Fußgänger und Radfahrer achten. Sonst bekommst du zumindest eine Teilschuld. Ganz übel wird es, wenn es um Minderjährige Verkehrsteilnehmer geht.

AFAIK bist du als stärkster Verkehrsteilnehmer (Autofahrer) immer der, der am meisten aufpassen muss.

PHuV
2006-04-25, 18:00:06
Als Radfahrer nervt mich das total, das manche Autofahrer immer extra wegen mir anhalten, obwohl ich stehe und dem anderen ordnungsgemäß die Vorfahrt geben möchte, wenn ich von links komme. Aber wenn ich mir so die meisten Radfahrer anschaue, welche diese Regel wohl nicht beherschen :rolleyes:

Ich finde diese Art von Radfahrern echt zum Kotzen, ebenso wenn sie auch so etwas wie rote Ampeln nicht beachten :mad:

Crazy_Bon
2006-04-25, 18:09:27
Das erlebe ich auch öfters, ist zwar gut gemeint, aber nicht immer zwecksmäßig. Ich meine, auf einer wenig befahrenen Straße macht das wenig Sinn, doch auf einer stark befahrenen Straße möchte ich doch gerne eine Chance bekommen diese zu überqueren zu dürfen, anstatt minutenlang warten zu müssen.

govou
2006-04-25, 18:40:42
Als Radfahrer nervt mich das total, das manche Autofahrer immer extra wegen mir anhalten, obwohl ich stehe und dem anderen ordnungsgemäß die Vorfahrt geben möchte, wenn ich von links komme. Aber wenn ich mir so die meisten Radfahrer anschaue, welche diese Regel wohl nicht beherschen :rolleyes:

Ich finde diese Art von Radfahrern echt zum Kotzen, ebenso wenn sie auch so etwas wie rote Ampeln nicht beachten :mad:
Ich gewähre Radfahrern auch immer Vorfahrt. Ist für ein Radfahrer immer mehr Aufwand wieder in die Pedale zu treten als für einen Autofahrer Gas zu geben ;).

WTC
2006-04-25, 18:50:57
Als Autofahrer musst du immer auf Fußgänger und Radfahrer achten. Sonst bekommst du zumindest eine Teilschuld. Ganz übel wird es, wenn es um Minderjährige Verkehrsteilnehmer geht.

AFAIK bist du als stärkster Verkehrsteilnehmer (Autofahrer) immer der, der am meisten aufpassen muss.

Jap, bei nem kind bis 8 jahren bist du IMMER 100% schuld!

WTC
2006-04-25, 18:55:14
Als Radfahrer nervt mich das total, das manche Autofahrer immer extra wegen mir anhalten, obwohl ich stehe und dem anderen ordnungsgemäß die Vorfahrt geben möchte, wenn ich von links komme. Aber wenn ich mir so die meisten Radfahrer anschaue, welche diese Regel wohl nicht beherschen :rolleyes:

Ich finde diese Art von Radfahrern echt zum Kotzen, ebenso wenn sie auch so etwas wie rote Ampeln nicht beachten :mad:

Naja, mit nem fahrrad bei roten ampeln wechsle ich immer auf den bordstein wenn kein fussgänger da ist. Da komme ich dann auch dem gegenverkehr nicht in die quere... aber richtig ist das nicht, stimmt schon, und wenn was passiert, kriege ich da auch ne teilschuld...

edit: sorry 4 doppelpost...

Sharee
2006-04-25, 19:37:41
mich kotzen radfahrer an, die meinen sie hätten, genau wie fussgänger, auf einem zebrasteifen vorrang, vor einem auto. leider wissen viele nicht, das zebrastreifen nur fussgängern vorrang gewähren und net, darüber rasenden, radfahrern!!!!

GBL
2006-04-25, 21:42:01
mich kotzen radfahrer an, die meinen sie hätten, genau wie fussgänger, auf einem zebrasteifen vorrang, vor einem auto. leider wissen viele nicht, das zebrastreifen nur fussgängern vorrang gewähren und net, darüber rasenden, radfahrern!!!!

Haben sie auch, wenn sie das Rad schieben.

mii
2006-05-03, 16:53:31
Ich hasse Radfahrer, die meinen nur weil sie ein Rennrad, ne Ganzkörperleggings, sowie sonnbrille und kopfbedeckung haben, auf der Straße fahren müssen obwohl direkt neben dran ein Radweg parallel zur Straße verläuft.
Ich als Autofahrer bin dann immer gezwungen erst mal schön runter zu bremsen, wenns gerade nicht möglich is vorbei zu fahren!

musste einfach mal gesagt werden ^^

Sharee
2006-05-04, 15:49:46
GBL[/POST]']Haben sie auch, wenn sie das Rad schieben.
dann ja aber nicht, wenn sie den zebrastreifen überfahren

StefanV
2006-05-04, 15:57:42
Wird schon einen Grund haben, warum die Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern hier in der Gegend stark zugenommen hat, '04 warens 280, '05 347!
Fußgänger: 04: 77, 05 91, eine tot, war zu faul die 20-50m zur Ampel zu latschen und ging daneben um die Straße, tjo, dabei starb die ältere Dame...

Maki
2006-05-04, 17:54:12
Liebe Radfahrer, zwei Sachen: Radwege sind Pflicht. Wenn die grünen Freunde und Helfer einen erwischen, der - trotz Redweg - auf der Straße rumgurkt, der darf zahlen.
Und noch: Fahrt nachts mit Licht!! Warum, das muss ich wohl nicht erklären.

AlfredENeumann
2006-05-04, 22:25:49
GBL[/POST]']Haben sie auch, wenn sie das Rad schieben.

In dem momant sind sie Fußgänger.

Sie meinte aber wenn sie Fahren, und das ist was anderes.

SKYNET
2006-05-04, 23:02:28
mii[/POST]']Ich hasse Radfahrer, die meinen nur weil sie ein Rennrad, ne Ganzkörperleggings, sowie sonnbrille und kopfbedeckung haben, auf der Straße fahren müssen obwohl direkt neben dran ein Radweg parallel zur Straße verläuft.
Ich als Autofahrer bin dann immer gezwungen erst mal schön runter zu bremsen, wenns gerade nicht möglich is vorbei zu fahren!

musste einfach mal gesagt werden ^^

fahre du doch mal mit den dünnen(rede von der wandstärke) rennradreifen auffm gehweg... das ganze hat im übrigen ca. 8bar...

1. sollte man ne LKW ladung schläuche mitnehmen
2. sind gehwege zu trainingszwecken ungeeignet, weil die zu holprig sind und man ständig fußgängern ausweichen muss....



und wegen deiner aussage hasse ich viele autofahrer... wärst auch net der erste dem ich nen aussenspiegel im vorbeifahren wechkicken würde... zuletzt geschehn als mir nen depp die vorfahrt genommen hat... und wie schnell der weg war! :biggrin:

SKYNET
2006-05-04, 23:03:36
Maki[/POST]']Liebe Radfahrer, zwei Sachen: Radwege sind Pflicht. Wenn die grünen Freunde und Helfer einen erwischen, der - trotz Redweg - auf der Straße rumgurkt, der darf zahlen.
Und noch: Fahrt nachts mit Licht!! Warum, das muss ich wohl nicht erklären.

in HH isses egal wo man fährt, kratzt die cops hier net, genau so wenig wenn man vor der davidswache nen joint an der ampel qualmt, und die an einem vorbeirennen und sogar noch grüßen! :biggrin: :rolleyes:

Marscel
2006-05-04, 23:30:24
Sharee[/POST]']dann ja aber nicht, wenn sie den zebrastreifen überfahren

Ich tu das in der Regel, allerdings gehört dazu auch, auch als Fußgänger, zu schauen, ob das anrollende Auto überhaupt den Streifen beachtet, hält es an, ist alles bestens, wenn nicht, eben warten und nicht einfach über die Straße.

in HH isses egal wo man fährt, kratzt die cops hier net, genau so wenig wenn man vor der davidswache nen joint an der ampel qualmt, und die an einem vorbeirennen und sogar noch grüßen!

Erzähl das dem Polizisten, der mich wegen einer halben Sekunde zu früh beim Fußgängerampel überqueren (zu fuß) fast zu 25€ verdonnert hätte. :rolleyes:

SKYNET
2006-05-05, 00:47:46
hier in HH?

_Gast
2006-05-05, 08:40:04
SKYNET[/POST]']in HH isses egal wo man fährt, kratzt die cops hier net, genau so wenig wenn man vor der davidswache nen joint an der ampel qualmt, und die an einem vorbeirennen und sogar noch grüßen! :biggrin: :rolleyes:Das mag alles so sein, aber dennoch sind Radwege, sofern vorhanden, zu benutzen:
STVO §2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist.

Aber ungeachtet dessen, ist das kein Problem der Polizei oder Autofahrer, sondern eines des Radfahrers. Bei einem eventuellen Unfall wird sich nämlich die Versicherung weigern zu bezahlen, wenn trotz vorhandenem Radweg dieser nicht genutzt wurde. Selbst wenn man an dem Unfall völlig schuldlos ist.

Hesky
2006-05-05, 09:38:39
outlaw_wolf[/POST]']Als Autofahrer musst du immer auf Fußgänger und Radfahrer achten. Sonst bekommst du zumindest eine Teilschuld. Ganz übel wird es, wenn es um Minderjährige Verkehrsteilnehmer geht.

AFAIK bist du als stärkster Verkehrsteilnehmer (Autofahrer) immer der, der am meisten aufpassen muss.

So siehts aus.

MarcWessels
2006-05-06, 20:34:08
Maki[/POST]']Liebe Radfahrer, zwei Sachen: Radwege sind Pflicht. Wenn die grünen Freunde und Helfer einen erwischen, der - trotz Redweg - auf der Straße rumgurkt, der darf zahlen.
Und noch: Fahrt nachts mit Licht!! Warum, das muss ich wohl nicht erklären.Und: Benutzt gefälligst den Radweg auf der rechten Seite!!

Frank
2006-05-07, 11:06:01
_Gast[/POST]']Das mag alles so sein, aber dennoch sind Radwege, sofern vorhanden, zu benutzen:
STVO §2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist.
Da hast Du aber wichtige Details dieses Paragraphes weggelassen: Der Fahrradweg muss eben nicht immer zwingend benutzt werden. ;)

DIABOLOS
2006-05-07, 11:42:09
Wenn ich mit Rennrad unterwegs bin fahr ich auch aufm Radweg, solang der nicht mit Schlaglöschern bedeckt ist. Und sonst halt ich mich auch an jede noch so kleine Regelung. Außer das ich neulich auf na Kraftfahrtstraße damit unterwegs war ^^. Nicht drauf geachtet, bis einer neben mir gehupt hat. Dann hab ich mich gefragt was der wollte is doch ne Landstraße xD. Aber hier is es mir noch nicht oft passiert das nen Auto was Vorfahrt hat nem Radfahrer fahren lässt.

StefanV
2006-05-07, 12:10:51
Frank[/POST]']Da hast Du aber wichtige Details dieses Paragraphes weggelassen: Der Fahrradweg muss eben nicht immer zwingend benutzt werden. ;)
Ahso, wohl mit ein Grund, warum die Zahl der Unfälle mit Fahrradfahrern gestiegen ist, hier in der Gegend ;)

Der andere ist, das Fahrradfahrer grundsätzlich 'nen steifen Hals (und keine Spiegel) haben :rolleyes:

mad_marc
2006-05-07, 12:30:16
WTC[/POST]']Fussgänger haben ein recht bei kurven, ihnen wird halt nur zugetraut/angelernt nach rechts und links zu schauen beim überqueren der strasse... und daher muss das auto warten. Auf offener strasse hingegen haben fussgänger zu warten oder den zebrastreifen zu benutzen.

Was soll das denn heißen mit den Kurven, bzw. wie soll ich mir das vorstellen?

Zum Ursprungsproblem:
Wie soll der Autofahrer (in diesem Fall Z-Ness) denn in seiner Position wissen, dass auf dem Radweg quer dazu Vorfahrt angezeigt wird?

Macht für mich keinen Sinn.

mii
2006-05-07, 15:06:04
SKYNET[/POST]']fahre du doch mal mit den dünnen(rede von der wandstärke) rennradreifen auffm gehweg... das ganze hat im übrigen ca. 8bar...

1. sollte man ne LKW ladung schläuche mitnehmen
2. sind gehwege zu trainingszwecken ungeeignet, weil die zu holprig sind und man ständig fußgängern ausweichen muss....



und wegen deiner aussage hasse ich viele autofahrer... wärst auch net der erste dem ich nen aussenspiegel im vorbeifahren wechkicken würde... zuletzt geschehn als mir nen depp die vorfahrt genommen hat... und wie schnell der weg war! :biggrin:

vieleicht habe ich noch vergessen, das sich das vor allem auf den ländlichen bereich bezieht. ;) und da wo ich immer mit dem Auto lang fahre, verlaufen asphaltierte Radwege neben der Straße! Da gibts auch keine Fussgänger.

In ner Ortschaft ist es mir egal wo die fahren. Da kann man eh nich so schnell mit dem auto fahren.

Außerdem bin ich auch hin und wieder mit dem Rad unterwegs und mich regen auch manche andere Verkehrsteilnehmer auf, die denken, das radfahrer weniger rechte haben und dann einfach mal vorfahrt nehmen.

schimmi
2006-05-07, 15:14:15
StefanV[/POST]']Ahso, wohl mit ein Grund, warum die Zahl der Unfälle mit Fahrradfahrern gestiegen ist, hier in der Gegend ;)

Der andere ist, das Fahrradfahrer grundsätzlich 'nen steifen Hals (und keine Spiegel) haben :rolleyes:

Der Grund ist wohl eher, dass Autofahrer nichts von Sicherheitsabstand, Bremsen und Nachdenken halten. Wenn die Zahl der Fahrradunfälle steigt heisst das in aller erster Linie erstmal, dass mehr Radfahrer unterwegs waren. Angesichts gestiegener Benzinpreise sogar nachvollziehbar. Was den steifen Hals angeht so muss sich auch die Autofahrerfraktion nennen lassen - und selbst das Spiegelargument ist hinfällig, da ich zwar anmerken muss dass Autos i.d.R. 3 Stück davon haben, diese aber nicht zwingend benutzt werden.

TheCounter
2006-05-07, 15:16:49
mii[/POST]']Ich hasse Radfahrer, die meinen nur weil sie ein Rennrad, ne Ganzkörperleggings, sowie sonnbrille und kopfbedeckung haben, auf der Straße fahren müssen obwohl direkt neben dran ein Radweg parallel zur Straße verläuft.
Ich als Autofahrer bin dann immer gezwungen erst mal schön runter zu bremsen, wenns gerade nicht möglich is vorbei zu fahren!

musste einfach mal gesagt werden ^^

Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Bei solchen und vor allem bei denen die auf der Straße nebeneinander ( :mad: ) fahren, fahr ich dann immer mit schön hoher Drehzahl vorbei das es richtig schön Krach macht (mit nem Sportwagen geht das ohne Probleme :biggrin: ). Die sollen sich ruhig richtig erschrecken :)

Zumal die meisten Fahrradfahrer sich unmöglich auf der Straße verhalten... *grr*

schimmi
2006-05-07, 16:06:31
TheCounter[/POST]'][...]fahr ich dann immer mit schön hoher Drehzahl vorbei das es richtig schön Krach macht[...]

Die ultimative Lösung des Problems, yeah X-D

Frank
2006-05-07, 16:06:45
TheCounter[/POST]']Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Bei solchen und vor allem bei denen die auf der Straße nebeneinander ( :mad: ) fahren, fahr ich dann immer mit schön hoher Drehzahl vorbei das es richtig schön Krach macht (mit nem Sportwagen geht das ohne Probleme :biggrin: ). Die sollen sich ruhig richtig erschrecken :)Ohne das man Fahrradfahrer sein muss, kann man bei diesen Beitrag nur folgenden Schluss ziehen:

1. Die Benzinpreise sind noch zu niedrig
2. Die Autofahrer bekommen weder §1 der STVO noch dass sie eine Waffe unter ihrem Hintern haben hinreichend gut vermittelt. Gerade für diese zwei Sachen sollte man sich in den Fahrschulen mehr von der Ausbildung der C Klasse & Co abschauen.

Da Fre@k
2006-05-07, 18:41:38
SKYNET[/POST]']und wegen deiner aussage hasse ich viele autofahrer... wärst auch net der erste dem ich nen aussenspiegel im vorbeifahren wechkicken würde ... zuletzt geschehn als mir nen depp die vorfahrt genommen hat... und wie schnell der weg war! :biggrin:

Nur weil Dir jemand die Vorfahr nimmt, heisst das noch lange nicht, das Du ihm den Außenspiegel wegtreten kannst.
Bei mir wärst Du mit so einer Aktion an der richtigen Adresse.

Würdest Du das bei mir machen, würde ich dich mit dem Auto jagen und anschließend wechkicken.

Freakazoid
2006-05-07, 20:01:14
Ein wunderbares Beispiel für die Intoleranz der Verkehrsteilnehmer hier.
Wer wundert sich da noch ernsthaft über steigende Unfallzahlen?

Fakt ist, dass man, falls vorhanden, den Radweg nutzen muss. Aber sobald da... Fußgänger, schlechter Belag, Kopfsteinpfaster o.ä. sind, werde ich mich hüten diese mit dem Rennrad zu befahren.

Was ich ein wenig vermisse ist mehr Rücksichtsnahme auf andere Teilnehmer.

Und wenn man mal mit dem Auto hinter ne Gruppe radfahrer ist, fährt man eben nen Stück hinter denen bis man überholen kann. Gott, 20 Sekunden verlorene Fahrtzeit.

Auch habe ich habe ich prinzipiell kein Problem wenn mich von hinten jemand anhupt weil ich evtl zu weit auf der Straße bin. Das ist in erster Linie erstmal ein Hinweis für mich, dass irgendwann mit meiner Fahrweise nicht in Ordnung ist.

Wenn aber sich dann so ein Autofahrer anschleicht, extrem hochbeschleunigt und auf 15cm Abstand überholt wirds mir regelrecht übel. Das erschreckt zuerst unheimlich, sodass es einem manchmal fast vom Rad haut und provoziert dann richtig. Teufelskreis.

ZilD
2006-05-08, 01:27:19
wenn ich mit meim mountainbike in wien unterwegs bin; hab ich immer vorrang und nehme kaum bis garnicht rücksicht auf die autofahrer :)
hab ich mir von den rad-boten abgeschaut lol.. die fahren ja auch wie sau.

als autofahrer halte ich mich aber an die verkehrsregeln... am bike jedoch nicht.
rot / grün / links / rechts / quer drüber.. scheiss egal.

als radfahrer hab ich doch einen wesentlich kürzeren bremsweg als autofahrer.. und schnellere reaktionszeiten.
mir ist da noch nie was passiert. :)
ausserdem sind autofahrer im nachteil , die sind immer schuld.. egal wie du mit dem rad fährst
das schwächste glied im strassenverkehr hat nie schuld.

HAL
2006-05-08, 08:10:24
ZilD[/POST]']wenn ich mit meim mountainbike in wien unterwegs bin; hab ich immer vorrang und nehme kaum bis garnicht rücksicht auf die autofahrer :)
(...)
rot / grün / links / rechts / quer drüber.. scheiss egal.

Wir sind stolz auf Dich... *kopfschüttel*
ZilD[/POST]']
als radfahrer hab ich doch einen wesentlich kürzeren bremsweg als autofahrer.

Das halte ich für ein Gerücht.
ZilD[/POST]']
mir ist da noch nie was passiert. :)

Na dann ist ja alles OK! Dann ist Deine Sicherheit natürlich auch für alle Zukunft garantiert!
ZilD[/POST]']
ausserdem sind autofahrer im nachteil , die sind immer schuld.. egal wie du mit dem rad fährst
das schwächste glied im strassenverkehr hat nie schuld.
Auf Deinem Grabstein wird stehen: "Der Autofahrer war schuld.".... :|
Außerdem stimmt das so zum Glück auch wieder nicht.

Ich hoffe, ich habe nur die Ironie übersehen? Ansonsten bin ich froh, nicht in Wien zu wohnen. Solche Leute wie Du gefährden täglich sich und andere Verkehrsteilnehmer und haben auf der Straße nichts verloren.

Zum Thema:
Es ist immer wieder überraschend, wie wenig Rücksicht im Straßenverkehr auf andere genommen wird - dabei spreche ich jetzt keine Gruppe einzeln an, und ich meine auch nicht nur die Beziehung Radfahrer - Autofahrer oder Motorradfahrer - Autofahrer, Radfahrer - Fußgänger (und was man sich sonst noch für Kombinationen vorstellen kann).
Die Ellenbogengesellschaft hat inzwischen voll Einzug in den einstmals noch relativ rücksichtsvollen Straßenverkehr gehalten.
Jeder ist im Recht, der andere ist schwächer, stärker, im Nachteil, sonstwie anders, auf jeden Fall aber im Unrecht und überhaupt, was hat der hier verloren - die Straße gehört mir!!

Plage
2006-05-08, 12:04:54
ZilD[/POST]']wenn ich mit meim mountainbike in wien unterwegs bin; hab ich immer vorrang und nehme kaum bis garnicht rücksicht auf die autofahrer :)
hab ich mir von den rad-boten abgeschaut lol.. die fahren ja auch wie sau.

als autofahrer halte ich mich aber an die verkehrsregeln... am bike jedoch nicht.
rot / grün / links / rechts / quer drüber.. scheiss egal.

als radfahrer hab ich doch einen wesentlich kürzeren bremsweg als autofahrer.. und schnellere reaktionszeiten.
mir ist da noch nie was passiert. :)
ausserdem sind autofahrer im nachteil , die sind immer schuld.. egal wie du mit dem rad fährst
das schwächste glied im strassenverkehr hat nie schuld.
also wenn ich sowas lese, krieg ich so nen hals... :mad:

bei der einstellung würde ich mich echt fast freuen, wenn du mal von nem autofahrer angefahren wirst, weil du ihm die vorfahrt genommen hast.

als fahrradfahrer musst du dich genauso an die vekehrsregeln halten wie die autofahrer.
man muss immer auch den bremsweg der anderen berechnen, oder gehst du auch immer voll in die eisen, wenn hinter dir ein lkw dicht auffährt?


wenn ich nen fahrradfahrer sehe, bin ich immer besonders aufmerksam, da ich schon 2 extremfälle erlebt habe...
beide hier erwähnten radfahrer waren erwachsen, aber noch nicht im rentenalter:

1. morgengrauen, es ist noch dunkel, dichter nebel.
ein fahrradfahrer fährt mitten auf der fahrsprur im gegenverkehr natürlich ohne licht!
den hätte ich da fast erwischt.

2. ich fahre na nem schönen tag auf der straße, fußweg neben mir, darauf ein fahrradfahrer. als ich gerade an dem vorbei will und schon halb neben dem bin, fährt der einfach ohne schulterblick vom fußweg runter, ich musste sofort nach links ausweichen! :mad:

============================================

bei kindern verstehe ich das ja irgendwo noch, da würde ich mich auch nicht aufregen. aber erwachsene... da werd ich dann echt sauer...

schimmi
2006-05-08, 12:48:47
HAL[/POST]'][...]Die Ellenbogengesellschaft hat inzwischen voll Einzug in den einstmals noch relativ rücksichtsvollen Straßenverkehr gehalten.
Jeder ist im Recht, der andere ist schwächer, stärker, im Nachteil, sonstwie anders, auf jeden Fall aber im Unrecht und überhaupt, was hat der hier verloren - die Straße gehört mir!!

Sogar unter Autofahrern selbst sticht diese Feststellung hervor, so sollte man sich als Fiestafahrer nie der Illusion hingeben, dass auf einem eingeenegten Straßenabschnitt ein entgegenkommender Benz sogar mal warten würde X-D

Zu den Aussagen des Fahrrad-Rambos weiter oben fällt mir auch nichts ein, ausser dass er mit seiner stolzbeschichteten Aussage den Ruf ordentlicher Fahrradfahrer zerstört und auch mich als Fahrradfahrer deklassiert. Und mich natürlich - ebenso wie die Autofahrer - auf die Palme bringt. Nunja, Idioten gibt es eben in allen Bereichen der radgestützen Mobilität. Ergänzend empfehle ich ein T-Shirt mit dem Aufdruck einer Zielscheibe.

StefanV
2006-05-08, 13:47:01
schimmi[/POST]']Zu den Aussagen des Fahrrad-Rambos weiter oben fällt mir auch nichts ein, ausser dass er mit seiner stolzbeschichteten Aussage den Ruf ordentlicher Fahrradfahrer zerstört und auch mich als Fahrradfahrer deklassiert. Und mich natürlich - ebenso wie die Autofahrer - auf die Palme bringt. Nunja, Idioten gibt es eben in allen Bereichen der radgestützen Mobilität. Ergänzend empfehle ich ein T-Shirt mit dem Aufdruck einer Zielscheibe.
Das Problem ist aber, das es von der Kategorie sehr sehr sehr sehr viele gibt und (fast) der Eindruck entsteht, das die 'ordentlichen' Fahrradfahrer eine Minderheit sind...

Gerade sowas ist äußerst 'beliebt' bei Fahrradfahrern, eigentlich Standard, das man ohne Schauen an irgendwas vorbei fährt (und dabei ein KFZ beschädigt oder umgefahren wird)

2. ich fahre na nem schönen tag auf der straße, fußweg neben mir, darauf ein fahrradfahrer. als ich gerade an dem vorbei will und schon halb neben dem bin, fährt der einfach ohne schulterblick vom fußweg runter, ich musste sofort nach links ausweichen!

ShadowXX
2006-05-08, 14:06:15
StefanV[/POST]']Das Problem ist aber, das es von der Kategorie sehr sehr sehr sehr viele gibt und (fast) der Eindruck entsteht, das die 'ordentlichen' Fahrradfahrer eine Minderheit sind...

Gerade sowas ist äußerst 'beliebt' bei Fahrradfahrern, eigentlich Standard, das man ohne Schauen an irgendwas vorbei fährt (und dabei ein KFZ beschädigt oder umgefahren wird)
Wenn ich für jeden Autofahrer der mir die Vorfahrt genommen hat oder der bei irgendwelchen anderen Sachen nicht auf Fahrradfahrer oder Fussgänger achtet 10 cent bekommen würde, dann wäre ich heute Multimillionär.

Ich frag mich manchmal wo die Leute Ihren Führerschein herhaben.....

Wenn ich so tagtäglich den Verkehr so betrachte, dann kann ich nur sagen, das ich 90% der Autofahrer Ihren Schein abnehmen würde, da ich bezweifle, das diese regulär Ihren Führerschein bekommen haben so wie die Fahren.

Wenn wir mal dieses extrem Rücksichtlosen Fahrrad-Boten und deren Nachahmer rausnehmen, haben meisten schon 10 Jährige Fahradfahrer ein besseres Verständnis für den Verkehr un dagieren 10x sicherer als 90% aller Autofahrer.

Die meisten betrachten Ihr Auto doch nur als Waffe und wollen diese dann auch einsetzen.....

WTC
2006-05-08, 14:08:25
mad_marc[/POST]']Was soll das denn heißen mit den Kurven, bzw. wie soll ich mir das vorstellen?

Zum Ursprungsproblem:
Wie soll der Autofahrer (in diesem Fall Z-Ness) denn in seiner Position wissen, dass auf dem Radweg quer dazu Vorfahrt angezeigt wird?

Macht für mich keinen Sinn.

hab es mal aufgezeichnet, eigentlich ganz easy... X-D

Klingone mit Klampfe
2006-05-08, 14:21:11
Eigentlich meinte ich das hier:

http://666kb.com/i/11fifjve8ocn5.png

Unrelated note: Wir sind die Paint-Könige :ulol:

StefanV
2006-05-08, 14:33:00
ShadowXX[/POST]']Wenn ich für jeden Autofahrer der mir die Vorfahrt genommen hat oder der bei irgendwelchen anderen Sachen nicht auf Fahrradfahrer oder Fussgänger achtet 10 cent bekommen würde, dann wäre ich heute Multimillionär.

Ich frag mich manchmal wo die Leute Ihren Führerschein herhaben.....

Ebenso ;)

Den letzten Satz kann ich nur so unterschreiben, besonders mit Vorfahrtsregelungen scheinen sehr viele Autofahrer so ihre Probleme zu haben, aber auch mit Spur halten in der Kurve!!

Wenn ich für jeden beinaheunfall 'nen Euro nehmen würd, wär ich jetzt schon Multimillionär, einige Leute sind einfach zu doof, fahren geradeaus bei abknickenden Vorfahrten ohne zu schauen, aber auch mit Spurwechseln haben einige so ihre MÜhe...