PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied P4P800 zu P4P800SE ?


Copiegeil
2006-04-25, 19:25:39
Hallo,

nachdem ich im anderen Thread keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, stelle ich sie hier noch mal in einem eigenen Thread.

Gibt es außer dem Bios technische Unterschiede zwischen dem P4P800 und dem P4P800SE?
Ich betreibe hier den ASUS CT-479 Adapter und einen Pentium M 730 auf einem P4P800. Bisher konnte ich nicht übertakten, die Kiste lief nicht mehr Prime-Stabil. Sobald ich am FSB geschraubt habe, gings nicht mehr. Jetzt habe ich in einem anderen Thread davon gelesen, daß man dem P4P800 das SE-Bios unterschieben kann. Gesagt getan. Jetzt kann ich den FSB immerhin bis 170 MHz steigern und die Kiste bleibt Prime-Stabil.
Ich hab jetzt noch ein nagelneues P4P800SE herumliegen, das hab ich mir vorsichtshalber besorgt, sollte beim flashen was schiefgehen.
Jetzt wäre es interessant, ob mit dem P4P800SE noch mehr Übertaktung möglich ist. Ich will es aber nicht unbedingt auspacken. Wenn kein technischer Unterschied zum P4P800 (mit SE-BIOS) besteht kann ich es ungeöffnet zum Händler zurückschicken.

Copiegeil

DaShiva
2006-04-25, 20:56:07
Hallo,

nachdem ich im anderen Thread keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, stelle ich sie hier noch mal in einem eigenen Thread.

Gibt es außer dem Bios technische Unterschiede zwischen dem P4P800 und dem P4P800SE?
Ich betreibe hier den ASUS CT-479 Adapter und einen Pentium M 730 auf einem P4P800. Bisher konnte ich nicht übertakten, die Kiste lief nicht mehr Prime-Stabil. Sobald ich am FSB geschraubt habe, gings nicht mehr. Jetzt habe ich in einem anderen Thread davon gelesen, daß man dem P4P800 das SE-Bios unterschieben kann. Gesagt getan. Jetzt kann ich den FSB immerhin bis 170 MHz steigern und die Kiste bleibt Prime-Stabil.
Ich hab jetzt noch ein nagelneues P4P800SE herumliegen, das hab ich mir vorsichtshalber besorgt, sollte beim flashen was schiefgehen.
Jetzt wäre es interessant, ob mit dem P4P800SE noch mehr Übertaktung möglich ist. Ich will es aber nicht unbedingt auspacken. Wenn kein technischer Unterschied zum P4P800 (mit SE-BIOS) besteht kann ich es ungeöffnet zum Händler zurückschicken.

Copiegeil

Auf dem P4P800SE ist ein anderer Netzwerk-Chip verbaut. Scheint aber nix auszumachen. LAN läuft bei mir problemlos. Habs mit 3Com und Broadcom Netzwerk-Chip getestet. Gehen beide. Das P4P800SE hat einen Marvel-Chip.
Die genauen Unterschiede weiß übrigends die ASUS-HP (http://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=12&l3=31&slname=Intel%20865PE)

Hab Dir auch im anderen Thread geantwortet...

mfg

Copiegeil
2006-04-26, 06:40:37
Super danke für die Antworten.
Die Asus-HP ist leider auch nicht das, was es sein soll.
es stimmt schon die Abbildung für das P4P800SE nicht, da der Kühlkörper schwarz ist, und andere Unterschiede ausser dem Marvell Netzwerkchip kann man auch nicht finden.
Meine Frage stelle ich auch mehr den Power-Usern hier im Forum, die Mainboards Bauteil für Bauteil vergleichen. Man hat ja schon viel gelesen, daß ein Kondensator hier oder dort so manche Unterschiede in der Stabilität bringen können. Ich glaube mich zu erinnern, daß es das P4P800 war, das irgendwo getestet wurde, es war ein Presample, das Serienboard hatte dann plötzlich einige Kondensatoren weniger. Vielleicht wurde beim SE-Modell noch einmal gespart, oder eben andersherum mehr getan, schon im Ausblick auf den damals kommenden Adapter CT-479.
Vielleicht findet sich noch jemand, der mir das beantworten kann.
@DaShiva
Sollte Dir noch etwas einfallen, dann poste es bitte hier in diesem Thread, ich hab ihn extra wegen der genauen Betreffzeile neu erstellt. Der andere Fred hat ja eigenlich ein anderes Thema. Danke.

Copiegeil

Copiegeil
2006-04-26, 17:07:47
ALso, ein paar Unterschiede hab ich sogar gesehen.
Das P4P800SE hat deutlich mehr Spannungsregler für die CPU. Das könnte natürlich für mehr Stabilität beim Übertakten sorgen.
Ich hab mich aber trotzdem entschlossen, das Board zurückzugeben, da ich mit den 170MHz FSB (auf meinem P4P800 mit SE-Bios) gut leben kann, und im Falle einer Erhöhung die Kühlung nicht mehr reicht und ich dann den Lüfter schneller drehen lassen müßte. Das will ich aber nicht, denn so ist die Kiste total lautlos, und die CPU hat 50 Grad nach 3 Stunden Prime95.

Die Diskussion hat sich also erledigt.

Copiegeil

Schrotti
2006-04-26, 17:15:30
Also das P4P800 sollte eigentlich nicht limitieren (eher die Kombination Sockel/Asus Adapter).

Mein damaliges P4P800 ging locker bis FSB293 mit (dann wollte die CPU nicht mehr).

CharlieB
2006-04-27, 12:47:40
Wenn dann ist das der Chipsatz der limitiert,
und da kommen nur wenige 865PE über 300MHz (mein bestes auf knapp 320MHz)

gibt gewisse Tricks um da bischen höher zu kommen,
ab 290 Mhz sollte man den AGP/PCI takt eine Stufe anheben,
und Vchip Spannung im Bios auch anheben

CB

Copiegeil
2006-04-27, 14:06:11
@CharlieB
Das Bios spielt auf alle Fälle auch eine Rolle. Mit dem 1021.006 für das P4P800 ging bei mir überhaupt nix. Wenn ich den FSB von 133MHz wegbewegt habe, war´s schon aus. Die Kiste lief nicht mehr Prime95-Stabil. Jetzt mit dem 1011er Bios vom P4P800SE klappt es immerhin bis 170MHz Prime-Stabil.
Ich denke mal, daß mit dem P4P800SE noch mehr gegangen wäre, aber dann kommen die Temperaturen in Regionen, wo ich mit der derzeitigen Lüftung nicht mehr auskomme, und da will ich nichts ändern, da die Kiste so absolut lautlos ist. Was mich noch interessieren würde, wäre evtl. ein anderer Pentium M.
Dazu noch eine Frage bzw. 2 Fragen:
Welche Pentium M laufen auf dem Adapter eigentlich? Es gibt da mittlerweile soviele, daß ich ehrlich den Überblick verloren habe. Den 730 kenn ich, der läuft ja im Moment hier, dann gibt es noch 740, 750, 770 und ich glaube sogar einen 780!? Aber was ist mit den ganzen Reihen dazwischen? 735 etc?
Bekommt man die Pentium M irgendwo günstiger als bei Altern. und Co.?

Copiegeil

BUG
2006-04-27, 14:11:00
@CharlieB
Das Bios spielt auf alle Fälle auch eine Rolle. Mit dem 1021.006 für das P4P800 ging bei mir überhaupt nix. Wenn ich den FSB von 133MHz wegbewegt habe, war´s schon aus. Die Kiste lief nicht mehr Prime95-Stabil...also unser P4P800 mir 1021.006 funzt ohne probleme bei 180 FSB und einem Celeron M 360 (auch Prime läuft mehrere Stunden). :)

http://home.arcor.de/bug/Download/ct479/celeron360_cpuz.png

cu
BUG

Copiegeil
2006-04-27, 14:27:03
Frag mich nicht, warum es nicht ging. Mit dem SE Bios komm ich auch nur auf 170MHz. wenn ich das so lese, was da andere zusammenbringen, mein lieber Schwan, davon bin ich weit weg.
Ich überleg mir gerade, ob ich mir einen anderen Pentium M zulegen soll.

Copiegeil

BUG
2006-04-27, 14:29:28
..naja 180FSB (und leicht drüber) gehen auch nur mit modifizierten Adapter, ohne Mod war bei dem^^ Celeron schon bei etwa 160 FSB schluß.

cu
BUG

CharlieB
2006-04-27, 15:04:47
Frag mich nicht, warum es nicht ging. Mit dem SE Bios komm ich auch nur auf 170MHz. wenn ich das so lese, was da andere zusammenbringen, mein lieber Schwan, davon bin ich weit weg.
Ich überleg mir gerade, ob ich mir einen anderen Pentium M zulegen soll.

Copiegeil

also wenn du mit dem M730 nicht über 170MHz kommst
liegt das weder an der CPU noch am Board sondern an falscher Vorgehensweise ...

CB

Copiegeil
2006-04-27, 15:38:06
@CharlieB
Kannst Du mir da noch ein wenig auf die Sprünge helfen, bezüglich der Einstellungen? Ich hab schon einiges gelesen (hardwareluxx, etc), aber ehrlich gesagt, verläuft man sich in manchen Threads. Ich bin eigentlich kein Dummer, aber manches, was da so gepostet wird, überfordert mich ein wenig.
Wäre super, wenn Du mir das mit den Einstellungen nochmal kurz zusammenfassen könntest. Eins noch: Ich möchte auf alle Fälle ohne Hardware-Mods auskommen. Keine Sachen mit Litze oder so. Spannungserhöhung würde ich bis an eine gewisse Grenze mitmachen, ich will die CPU aber nicht total auskochen. Ich kühle den 730er mit einem Thermaltake XP120 und einen 120er Papst-Lüfter mit 4,3 Volt. Der läuft gerade noch so an, und hält mir die CPU bei 50 Grad (lt. Asus Probe) nach 3 Std. Prime95 (bei FSB 170MHz=2040MHz CPU). Speicher läuft auf 212MHz.
Ich habe mal versucht den Multiplikator im Bios zu verändern, aber da bleibt die Kiste schwarz, das heißt, sie bootet nicht mal mehr.
Wie gesagt, wäre super, wenn Du mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen könntest.

Copiegeil

CharlieB
2006-04-27, 15:46:17
jop das bekommen wir schon hin wenn alle mithelfen ;)

also erstmal wegen dem "auskochen"
ich hab hier über Monate mehrere Pentium Ms bei 1,50Vcore und 11x250MHz im 2477Betrieb unter Vollast rendern lassen,
gekühlt mit dem Asus Boxed Kühler, nur ein leiserer grösserer Lüfter drauf.

Nie ist ein Sys abgeschmiert,
gut die CPUs waren die Besten von sehr vielen die alle auch über 3GHz machten ...

Gut ich lese dein Speicher macht schonmal 212MHz schreib aber mal genau was für welcher das ist.

Mach mal folgendes,
Bios Multi auf 11fach
Vcore auf 1,5V
FSB auf 201MHz
RAM DDR400 Timings default oder per Hand je nach dem ...

Wenn das nicht klappt mach bitte mal Fotos von deinen Bioseinstellungen ...

CB

Copiegeil
2006-04-27, 15:56:06
Bei den Einstellungen bootet die Kiste nicht mehr. Das Bios ist soweit auf Default, Bilder kann ich keine machen, da ich keine Digi-Cam habe.
Sobald ich am Multi was mache geht nix mehr, ich muß den Strom wegnehmen dann wieder drauf und ins Bios gehen und Multi 12x einstellen, komisch. Vielleicht verträgt sich mein P4P800 doch nicht so gut mit dem SE-Bios. Den Multi kann ich auf alle Fälle nicht verändert, da schmiert die Kiste ab.

Copiegeil

CharlieB
2006-04-27, 16:05:19
Bei den Einstellungen bootet die Kiste nicht mehr. Das Bios ist soweit auf Default, Bilder kann ich keine machen, da ich keine Digi-Cam habe.
Sobald ich am Multi was mache geht nix mehr, ich muß den Strom wegnehmen dann wieder drauf und ins Bios gehen und Multi 12x einstellen, komisch. Vielleicht verträgt sich mein P4P800 doch nicht so gut mit dem SE-Bios. Den Multi kann ich auf alle Fälle nicht verändert, da schmiert die Kiste ab.

Copiegeil



okay das liegt am Bios, da haben wir schon den Schuldigen ...
mach mit AFUDOS 116b das Bios vom P4P800SE drauf gehe wie folgt vor:

Startdiskette erstellen Afudos 116b drauf dann

afudos.exe /iNeuesBios.rom /n /pbnc
vergiss nicht das " i " vor den Namen des neuen Bios zu setzen ....

dieses bitte beachten:

1. default Bios Einstellungen laden/speichern
2. Bios flashen und restart
3. default Bios Einstellungen laden/speichern
4. PC ausschalten und Netzstecker ziehen
5. jetzt ein bischen warten bis alles entladen ist (grüne Lampe aus, oder den Einschaltknopf betätigen)
6. Cmos Reset Jumper setzen und Mobo Batterie rausnehmen
7. 10 sek. warten Batterie rein, Jumper wieder richtig setzen
8. PC einschalten ins Bios und nochmals default Bios Einstellungen laden/speichern


CB

Copiegeil
2006-04-28, 06:40:01
@CharlieB
Das SE-Bios ist ja wie von mir oben beschrieben schon drauf. Genau nach dieser Vorgehensweise.
Also FSB 179, 180, usw. bis 201 MHz gehen alle nicht. Am Multiplikator wenn ich was ändere (Standard 12x) nach oben oder unten, kommt die Kiste nicht mal zum Booten. Ich muß dann den Strom wegnehmen, dann kommt er mit den Default Einstellungen wieder.
Also, hier scheint bei 170 MHz der Hahn zu zusein. Ich hab auch schon Kombinationen von 180 FSB, RAM 266, Vcore 1.500Volt probiert, auch kein Erfolg. Ich denke, da kommen ein paar schlechte Sachen zusammen. CPU nicht so übertaktungsfreudig, und vielleicht der Chipsatz auch nicht so gut. Vielleicht treibe ich mal einen günstigen M750 auf, den kauf ich mir dann und probiers da noch einmal. Der hat ja schon einen höheren Grundtakt und wenn da auch noch was rausgeht, so 400MHz mehr, dann ist aber gut.

Copiegeil

CharlieB
2006-04-28, 09:38:23
argggghhhhhh

flash bitte nochmals das Bios drauf, es ist nicht ungewöhnlich
dass nach dem Bios Update nicht alles rund läuft.

Also nochmals drüberbügeln, wenn zB der 11fach Multi immer freezt ist das ein Bios Fehler nix anderes.

Welche CPU hast du genau? Bitte mal die sspec Nummer ,,,
wenn das ein M730 ist (SL86G ) dann schafft der immer über 200MHz FSB mit 11er Multi. 10000%

Wo hast du den Jumper vom Adapter sitzen? 533MHZ?

CB

Copiegeil
2006-04-28, 15:42:57
@CharlieB
Also, ich hab das Bios nocheinmal genau nach Anleitung eingespielt, der Effekt bleibt der gleiche. Sobald ich bei 200 oder 201 MHz (FSB) am Multiplikator spiele, bootet die Kiste nicht mehr. Wenn ich den Multi bei 12 lasse, auch nicht.
Bleibe ich bei 170MHz (Fsb) kann ich den Muli ändern, nach unten normal, das heißt, die Kiste bootet normal mit weniger Takt (Multi 6 = ca. 1000 MHz) nach oben geht nix, das heißt, er bootet, aber egal ob Multi 12 oder 20, er bleibt bei 2,04 GHz.

Ich hab noch die Kiste zerlegt, und mir die Daten des Prozessors rausgeschrieben:
RH80536 730
7515A076 SL86G
1,6/2M/533

Die Jumper am Adapter stehen übrigens auf 533MHz.

Copiegeil

Copiegeil
2006-04-29, 11:10:41
Jetzt ist mir noch was aufgefallen.
Wenn ich die Windows Energie-Optionen auf Tragbar/Laptop einstelle, regelt der Prozessor im Leerlauf nicht runter. Eigentlich sollte das doch auch über den Adapter funktionieren, oder?
Wenn ich mit RM-Clock den Multi auf 6 runterstelle, geht das, aber hochschalten tut er nimmer, auch nicht, wenn ich RMclock beende und die CPU default wieder herstellen lasse. Das ist auch nicht wirklich normal, oder?

Copiegeil

Copiegeil
2006-04-30, 19:27:31
Also, wenn´s noch jemanden interessiert, es liegt am RAM. Mit dem TwinMos geht nicht mehr.
Heute hab ich Corsair XMS RAM (2x 512MB, 400er) reingesetzt und sie da, die magische Grenze von 180 MHz FSB war geknackt. Mit 200 oder 201 gehts aber auch nicht.
Also, folgende Einstellungen im Bios:
FSB: 180 MHz
Multi 12 (komm auch mit 11 oder 10 mit FSB nicht höher)
DDR 333 (Einstellung 400 geht nicht)
SPD Timings beim RAM (automatische Einstellung)
Memory Accelerated Mode = Enabled

Mehr geht nicht, alle anderen Einstellungen führen auch mit dem Corsair zum Crash.

Copiegeil