PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A3/A4 TDI ÖL-Fresser?


(del676)
2006-04-25, 20:01:59
http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=306&threadid=1051611&perpage=15&pagenumber=1

da regt sich einer über seinen A4 auf (2.0 TDI mit 8 Litern Verbrauch und ÖlFresser³) - ich mein das kann ja wohl ned deren ernst sein?

in dem original A3 Handbuch steht sogar: "Es ist normal, dass der Motor Öl verbraucht. Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000km betragen. In den ersten 5000 Kilometern kann der Verbrauch darüber liegen."

das is ja ein schlechter scherz oder?
bei meinem V40 musste ich noch nie zwischen den serviceintervallen öl nachfüllen (20.000km!!!) weil da praktisch nix fehlt. (beim jeep wars was anderes, aber selbst der hat keine 0,5l auf 1000km versifft (OBWOHL der sein revier markiert hat ;)))

StefanV2
2006-04-25, 20:03:09
Kennst du die Storys über den 1.4l/16 Ventiler im Golf4?

Da war 1l/1000km eher die Regel denn die Ausnahme...

(del676)
2006-04-25, 20:03:49
arg, gut dass ich beim notkauf einen volvo genommen habe X-D

captainsangria
2006-04-25, 20:03:55
kann stimmen.
beim neuen (2 monate alt) a4 kombi hat der auf 7000km 2l öl "gefressen" und laut werkstätte ist das so ok.

[x] aja, flamewars ahoi :uup:

BUG
2006-04-25, 20:13:08
..hmm mein alter Audi 80 BJ1988 (18 Jahre alt!!!) und 235tkm (erste Maschine!) brauch kein oder kaum Öl, ich komm ohne Probleme 15tkm bis zum nächsten Öl Wechsel (5W40) ohne zwischendurch nachfüllen zu müssen (und wenn dann maximal/zwischendurch nur nen halben Liter) ..und nun? :|

Edit: ..sollte aber dazu sagen, dass ich bei 160tkm die Motordichtungen erneuert habe, der Vorbesitzer ist imho ziemlich schlampig mit dem Wagen umgegangen.

cu
BUG

StefanV
2006-04-25, 20:15:38
..hmm mein alter Audi 80 BJ1988 (18 Jahre alt!!!) und 230tkm (erste Maschine!) brauch kein oder kaum Öl, ich komm ohne Probleme 15tkm bis zum nächsten Öl Wechsel (5W40) ohne zwischendurch nachfüllen zu müssen (und wenn dann maximal nur nen halben Liter) ..und nun? :|

cu
BUG
Öhm, was hat dein 20 Jahre alter Audi 80 mit einem nagelneuen Audi A4 zu tun?!
Oder was hat mein RX7 mit 'nem RX8 zu tun?!
Ein Golf 2 mit einem Golf 5?
Oder die Motoren dadrin...

Außerdem ist es seltsam, das die Fahrer eines neuen Audis doch irgendwie sehr kritisch sind :rolleyes:

(del676)
2006-04-25, 20:16:28
..hmm mein alter Audi 80 BJ1988 (18 Jahre alt!!!) und 230tkm (erste Maschine!) brauch kein oder kaum Öl, ich komm ohne Probleme 15tkm bis zum nächsten Öl Wechsel (5W40) ohne zwischendurch nachfüllen zu müssen (und wenn dann maximal nur nen halben Liter) ..und nun? :|

cu
BUG

das meine ich ja gerade
ich kenne genug alte audis die teilweise 300.000km aufn buckel haben und ned soviel versiffn!!
deshalb kann ich mir ned vorstellen dass die einen NEUEN motor verbauen der auf 20.000km 10 LITER ÖL verbraucht - das will mir nicht in meinen kopf - das gabs eben vor 20 nicht und wenn doch dann wars ein Simca X-D

the_MAD_one
2006-04-25, 20:18:53
Villeicht isses ja nur n Montagsauto, sind ja auch einige Beiträge die schreiben was von geringerem Ölverbrauch, wobei mir der auch noch recht hoch vorkommt für n modernes Auto. Mein 94iger Lancer braucht zwar auch ab und zu mal Öl, aber der is auch schon 12 Jahre alt und hat mehr als 100.000Km weg. Inspektionsintervalle sind bei meinem 15.000 KM und ich muss meist nach etwa 10.000km nochmal 0.5 Liter Öl nachfüllen, allerdings hab ich auch nen reichlich rasanten Fahrstil und dreh den Motor recht häufig aus.

StefanV
2006-04-25, 20:20:45
Naja, über den 2Liter TDI mit Partikelfilter sind eigentlich so ziemlich ALLE begeistert...

Die haben da einen Verbrauch von 8l/100km im Schnitt, da hätt man sich auch nen Benziner holen können...

Gibt mehrere Threads da drüben, in denen sich negativ zum 2.0 TDI DFP geäußert wird...

BUG
2006-04-25, 20:21:19
Öhm, was hat dein 20 Jahre alter Audi 80 mit einem nagelneuen Audi A4 zu tun?!..nix, wollte damit nur sagen das man nicht alle Wagen über einen Kamm scheren soll. Beim 2004er A4 meiner Ma und beim A6 meines Daddys hält sich der Öl Verbauch auch in grenzen. Sind aber alles Benziner, ich hatte zeitweise mal nen A2 1.4TDI und A4 1.9TDI als Leihwagen, Öl Verbrauch war auch nicht sonderlich über "normal" kann ich aber eher schlecht beurteilen (hatte die Wagen nich besonderes lang). ;)

Ich tippe mal auf einen defekt oder ein extrem schlechtes Motor Exemplar, "normal" ist so ein hoher Öl Verbauch bei Audi idR nicht!

cu
BUG

StefanV
2006-04-25, 20:26:11
Ich tippe mal auf einen defekt oder ein extrem schlechtes Motor Exemplar, "normal" ist so ein hoher Öl Verbauch bei Audi idR nicht!
Oder einfach einen Konstruktionsfehler des Motors, ähnlich dem 1,4l 16 Ventiler? ;)

Siehe z.B. den Verbrauch...

Boris
2006-04-25, 20:44:29
Montagsmotor... ist aber auch bekannt dass VW keine Motoren bauen kann. Also schiebt die Schuld net auf Audi, die würden sicher gerne anders wenn sie könnten.;)

Ist wohl wirklich nur ein schlechtes Exemplar des Motors. Dieser Thread ist mal wieder leider ein gefundenes Fressen für Payne...

BUG
2006-04-25, 21:01:13
Oder einfach einen Konstruktionsfehler des Motors, ähnlich dem 1,4l 16 Ventiler? ;)..glaub ich nicht, so einen Patzer erlaubt sich Audi idR nicht. Ok, ich mein möglich ist alles und Audi hat auch ein paar weniger gute oder effiziente Motoren in der Produkt Palette gehabt, aber 1 Liter Öl auf 1000 bis 2000km ist einfach zu viel! Davon ab mag ich den 2Liter 4Zylinder Audi Motor eh nicht (würde ich auch nie kaufen), weder als Benziner noch als TDI. ..und wie immer gilt (auch bei Audi), man sollte sich vorher schlau machen oder Informieren wenn man was kaufen will.

..imho gute Audi Motoren sind der 1.6er 16V sowie der 1.8T und als Diesel der 1.4TDI (bei kleinen Autos wie dem A2 oder A3) oder eben den 1.9TDI im A4. Wenns richtig "krachen" soll auch den 2.7T oder dann halt ein S. =)

1.8 & 2 Liter Benziner (ohne Turbo) sowie 2.0 und 2.5 Turbo Diesel sind imho crap und überflüssig. Der 2.4Liter V6 Benziner ist son mittelding, nich wirklich gut aber auch nich wirklich schlecht. Könnte aber imho etwas mehr Leistung haben oder etwas sparsamer sein wobei 10 bis 11 Liter "eigentlich" noch ok für einen V6 sind.

cu
BUG

Lethargica
2006-04-25, 21:11:18
Außnahmen bestätigen die Regel.

Der 2.0 TFSI ist z.B. ein sehr guter Motor, und das nicht nur für VAG Verhältnisse :)

StefanV
2006-04-25, 21:11:28
Ein Audi mit weniger als 6 Pötten ist nur ein halber Audi, da gehört schon, mindestens ein V6 rein!

Ansonsten hätt man sich auch gleich 'nen Volkswagen holen können, hätt man das gleiche gehabt, ein paar €uronen billiger...

BUG
2006-04-25, 21:22:41
Ein Audi mit weniger als 6 Pötten ist nur ein halber Audi, da gehört schon, mindestens ein V6 rein!

Ansonsten hätt man sich auch gleich 'nen Volkswagen holen können, hätt man das gleiche gehabt, ein paar €uronen billiger.....nein die 4-Zylinder Turbos sind sehr gute Motoren (bei entsprechender Behandlung) und der 1.6er 4-Zylinder für alle anderen mit kleinerem Geldbeutel die nur von A nach B kommen wollen (relativ sparsam, nicht zu laut nur wenig/minimal träger als der 1.8er, dafür aber günstiger).

Nen "richtiger" Audi hat nen (reihen) 5 Zylinder (mit Option auf 20V und Turbo) ;D, leider sind die Tage bei Audi vorbei. :frown: Die V6 saufen imho einfach zuviel und wenn V6 (Spritverbrauch -> wayne) dann sollte man gleich zum 2.7 Turbo greifen, der 2.4er V6 ist imho nicht spritzig genug (den 2.4er fährt nen Kollege und mein Daddy im A6).

..also wenn ich die Wahl zwischen 2.4Liter V6 und 1.8T 4 Zylinder habe, würde ich den 1.8T nehmen.

cu
BUG

Boris
2006-04-25, 21:28:42
der 1.6er 4-Zylinder für alle anderen mit kleinerem Geldbeutel die nur von A nach B kommen wollen (relativ sparsam, nicht zu laut nur wenig/minimal träger als der 1.8er, dafür aber günstiger).

Das allerdings halte ich für ein Gerücht. Der 1.6er säuft wie ein Loch, ist mit seinen 101PS total untermotorisiert und macht, selbst für Menschen, die den wirklich nur benutzen um von A nach B zu kommen, keinen Spaß!

BUG
2006-04-25, 21:36:29
Das allerdings halte ich für ein Gerücht. Der 1.6er säuft wie ein Loch, ist mit seinen 101PS total untermotorisiert und macht, selbst für Menschen, die den wirklich nur benutzen um von A nach B zu kommen, keinen Spaß!..das mag beim alten vieleicht noch so sein, der 1.6er im aktuellen Audi (ich weis jetzt nicht genau ob sich da was ggü den alten A4 verändert hat) ist imho sehr gut. Ich fahre den mit knapp 7 Litern auf 100km mit Klima ohne Klima sogar unter 7 Liter (Edit: wenn man ihn Tritt etwa 9 bis 10Liter). Fühlt sich trotz 200ccm weniger und etwas mehr Gewicht ähnlich bzw. besser wie mein 1.8Liter 90PS im Audi 80 an. Ich bin den 1.8 Liter und 2.0 Liter im A4 auch schon gefahren (sind nicht wirklich besser, den 2.0 Liter bin ich allerdings nur mit dem stufenlosen Getriebe gefahren, da "fühlt" sich das eh etwas anders an).

cu
BUG

littlejam
2006-04-25, 21:37:33
Hmm bei meinem Punto GT standen auch 0,8l/1000km im Handbuch und die hat er sich auch gut und gerne genehmigt.
Ich muss glatt mal gucken, was jetzt im Stilo drinne steht übern daumen gepeilt sinds jetzt etwa 1l/10.000km.

Gruß

-error-
2006-04-25, 21:44:16
Hmm, letztens hat bei unserem A4 auch die Öleuchte aufgeleuchtet, was ist denn dabei? Dann füllt man nach und gut ist. Mein Vater hätte aber was gesagt, wenn das regelmäßig der Fall wäre.

Achja, Audi ist die zuverlässigste deutsche Automarke, wollte ich nur mal gesgat haben. :)

Boris
2006-04-25, 21:47:20
..das mag beim alten vieleicht noch so sein, der 1.6er im aktuellen Audi (ich weis jetzt nicht genau ob sich da was ggü den alten A4 verändert hat) ist imho sehr gut. Ich fahre den mit knapp 7 Litern auf 100km mit Klima ohne Klima sogar unter 7 Liter (Edit: wenn man ihn Tritt etwa 9 bis 10Liter). Fühlt sich trotz 200ccm weniger und etwas mehr Gewicht ähnlich bzw. besser wie mein 1.8Liter 90PS im Audi 80 an. Ich bin den 1.8 Liter und 2.0 Liter im A4 auch schon gefahren (sind nicht wirklich besser, den 2.0 Liter bin ich allerdings nur mit dem stufenlosen Getriebe gefahren, da "fühlt" sich das eh etwas anders an).


Da kann ich nicht zustimmen. Der 1.6er im B5 ist ein sehr guter Motor... für einen Polo! Mit dem Gewicht eines A4 ist er überfordert. Mag sein dass VAG den Verbrauch beim A4/8E optimiert hat, aber an dem mangeldem Durchzug des Motors im A4 hat sich mit Sicherheit nicht geändert. Dem fehlt einfach der Hubraum. Dass der 1.6er besser als dein 1.8er mit 90 PS im 80er ist bezweifel ich nicht, liegt ja auch ne Generation dazwischen aber mittlerweile sollte der 1.8er die UNTERSTE MOTORISIERUNG beim A4 sein. Besser ist der 1.8T beim B5 und B6 bzw der 2.0TFSI im B7! Oder gleich das Geld gescheit investieren und nen V6 kaufen.

-error-
2006-04-25, 21:47:36
arg, gut dass ich beim notkauf einen volvo genommen habe X-D

Nenne mir mal einen Grund, warum man Volvo vor anderen Marken vorziehen sollte?

Also mir persönlich hat Volvo noch nie gefallen, genauso wenig wie SAAB! Die Autos sind für das Gebotene viel zu teuer.

Und gut aussehen tun sie auch nicht, aber das ist ja Geschmacksache.

Boris
2006-04-25, 21:49:23
Achja, Audi ist die zuverlässigste deutsche Automarke, wollte ich nur mal gesgat haben. :)


Kann man aber auch nur auf die Motoren übertragen bei deren Konstruktion Audi das Sagen hatte!

Boris
2006-04-25, 21:51:08
Nenne mir mal einen Grund, warum man Volvo vor anderen Marken vorziehen sollte?

Also mir persönlich hat Volvo noch nie gefallen, genauso wenig wie SAAB! Die Autos sind für das Gebotene viel zu teuer.

Und gut aussehen tun sie auch nicht, aber das ist ja Geschmacksache.

Gute Qualität, relativ wartungsarm, gute Motoren (5 Zylinder), sicher(!), usw.

Gegen die Nordlichter kann man als Audifahrer eigentlich nicht viel sagen, vorallem nicht was den Preis betrifft!

-error-
2006-04-25, 22:03:49
Also das Audi die Maßstab in Sachen Qualität ist sollte inzwischen jeder wissen.

Schau dir mal den Konkurent aus dem Hause BMW zum A3 an, damit meine ich den 1er!

Der zuverlässigste Audi ist wohl der A2, soll zuverlässiger gewesen sien als der Toyota Corolla. Nur war der A2 ja nen Flop, warum wissen wir ja alle.

Was verstehst du einem guten Motor? Die 4 Zylinder TDI nageln hat heftig und ich finde man fährt auch nicht so ausgelichen damit. Ich kann selber nur vom Diesel sprechen.

Mag sein das es bessere gibt. Zum Beispiel der Honda VTEC, oder der Ford TDCI mit weniger Verbrauch und mehr Leistung.

Achja. Was die Wartung betrifft, da hatten wir bis jetzt keine Probleme. Immerhin ist unser A4 schon 93.000km gelaufen. Normale Inspektionen. Das einzisgte was komischerweiße passiert ist, dass beide Ablendlichter gleichzeitig auf einen Schlag über den Jordan waren. Wobei ich sagen muss, dass ich Tags über auch immer mit Licht fahre.

Und der TT von meinem Onkel hatte auch nie nen Problem...

Und was die Sicherheit betrifft, da stehen die Deutschen denen nichts nach.

Zum Beispiel gibts im Q7 eine Warnung, wenn man z.B. rüberzieht, obwohl sich das Auto im toten Winkel befindet.

Boris
2006-04-25, 22:05:29
Nach dem 1. Satz von dir hab ich aufgehört zu lesen. Ist wohl auch besser so.

-error-
2006-04-25, 22:08:34
Nach dem 1. Satz von dir hab ich aufgehört zum lesen. Ist wohl auch besser so.

Ja, schwer warzuhaben, hmm? Gegen Mercedes un BMW gewinnt Audi jeden Vergleichstest, wenn es um Verarbeitung und Ergonomie geht.

Schau dir Lamborghini an. Seit Audi das Sagen hat, hat sich die Qualität extrem gesteigert, der Absatz hat sich vervierfacht.

Audi liegt auch in den USA voll im Trend und VW verliert, lol! War schon länger her, da hat VW nur noch schwarze Zahlen geschrieben, weil die Auditochter so profitabel ist.

Hackt nur weiter auf der armen Marke herum, solange ihr das tut, ist mit Postings von meiner Seite aus zu rechnen. ;D

Zephyroth
2006-04-25, 22:09:45
Achja, Audi ist die zuverlässigste deutsche Automarke, wollte ich nur mal gesgat haben. :)

Laut letztem AutoBild-Zuverlässigkeitstest ist das aber Opel auf Platz 9. Irgendwo auf 13 kommt dann Audi/VW...

Davor sind die Japaner (Mazda, Toyota, Honda....)

Grüße,
Zeph

BUG
2006-04-25, 22:10:14
Da kann ich nicht zustimmen. Der 1.6er im B5 ist ein sehr guter Motor... für einen Polo! Mit dem Gewicht eines A4 ist er überfordert. Mag sein dass VAG den Verbrauch beim A4/8E optimiert hat, aber an dem mangeldem Durchzug des Motors im A4 hat sich mit Sicherheit nicht geändert. Dem fehlt einfach der Hubraum. Dass der 1.6er besser als dein 1.8er mit 90 PS im 80er ist bezweifel ich nicht, liegt ja auch ne Generation dazwischen aber mittlerweile sollte der 1.8er die UNTERSTE MOTORISIERUNG beim A4 sein. Besser ist der 1.8T beim B5 und B6 bzw der 2.0TFSI im B7! Oder gleich das Geld gescheit investieren und nen V6 kaufen.Also entweder hatte ich nen extrem schlechten A4 1.8Liter Benziner (was ich aber nicht glaube) oder nen extrem guten 1.6er bei meiner Ma im A4 (glaub ich auch nich drann). ;) Du darfst ggf nicht von deinem 1.8T auf den kleinen 1.6er schauen, dass dir das dann ggf träge vorkommt is klar. ;) Aber ich würde für die paar nM die der 1.8er (ohne Turbo) mehr hat und knapp 1 Liter höheren Spritverbauch nicht gegen den 1.6er tauschen oder den Aufpreiß zahlen (auch nich beim 2Liter).

cu
BUG

Boris
2006-04-25, 22:11:05
Ich hacke nicht auf Audi rum, bin selber Audi Fan (Ja, ich gebs zu;)) aber trotzdem ist das kein Grund Audi über jeden anderen Hersteller zu stellen. Gibt zig Marken die mit Audi mithalten können. Schön mal von der schlechten Gewichtsverteilung der Audis gehört? Dem großen Überhang vorne? Den teileise miesen Bremsen in den Serienmodellen? Audi ist ein sehr guter Hersteller.. aber hat auch seine Fehler und Negativen Seiten.

Boris
2006-04-25, 22:14:21
Also entweder hatte ich nen extrem schlechten A4 1.8Liter Benziner (was ich aber nicht glaube) oder nen extrem guten 1.6er bei meiner Ma im A4 (glaub ich auch nich drann). ;) Du darfst ggf nicht von deinem 1.8T auf den kleinen 1.6er schauen, dass dir das dann ggf träge vorkommt is klar. ;) Aber ich würde für die paar nM die der 1.8er (ohne Turbo) mehr hat und knapp 1 Liter höheren Spritverbauch nicht gegen den 1.6er tauschen oder den Aufpreiß zahlen (auch nich beim 2Liter).

Der Aufpreis ist minimal. Wer sich nen Audi kauf sollte auch genug Geld für nen gescheiten Motor haben. ;)

Außerdem säuft der 1.6er in der Regel mehr weil man, im vergleich zum 1.8er oder 1.8t, mehr Gas geben muss um den Wagen gleich zu bewegen.

-error-
2006-04-25, 22:17:59
Ich hacke nicht auf Audi rum, bin selber Audi Fan (Ja, ich gebs zu;)) aber trotzdem ist das kein Grund Audi über jeden anderen Hersteller zu stellen. Gibt zig Marken die mit Audi mithalten können. Schön mal von der schlechten Gewichtsverteilung der Audis gehört? Dem großen Überhang vorne? Den teileise miesen Bremsen in den Serienmodellen? Audi ist ein sehr guter Hersteller.. aber hat auch seine Fehler und Negativen Seiten.

Ja, ich habe von der ungünstigen Gewichtsverteilung gehört. Zum Beispiel war der alte A8 vonre so schwer, dass er im Test mit der Schürze aufgesetzt hat, wohlgemerkt auf ner normalen Landstrasse. (Hügel)

Aber miese Bremsen? Kann ich net feststellen.

-error-
2006-04-25, 22:20:02
Laut letztem AutoBild-Zuverlässigkeitstest ist das aber Opel auf Platz 9. Irgendwo auf 13 kommt dann Audi/VW...

Davor sind die Japaner (Mazda, Toyota, Honda....)

Grüße,
Zeph

Vergiss mal Autobild!

ADAC Automarxx

Ist parktisch so ähnlich wie die ADAC Pannenstatistik.

BUG
2006-04-25, 22:24:42
Der Aufpreis ist minimal. Wer sich nen Audi kauf sollte auch genug Geld für nen gescheiten Motor haben. ;)..das seh ich etwas anderes, ich finde den aktuellen A4 sehr "gefällig". Und warum nicht ein "schönes" Auto mit einem Sparsamen Motor kombinieren? Klar das Auto ist kein "Rennwagen" aber hat imho auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.

Außerdem säuft der 1.6er in der Regel mehr weil man, im vergleich zum 1.8er oder 1.8t, mehr Gas geben muss um den Wagen gleich zu bewegen...wie schon geschriebn, der 1.6er meiner Ma ist für so ein Auto (größe, Gewicht, Ausstattung) recht sparsam, der 1.8er ist unwesentlich schneller, verbraucht aber locker 1 Liter mehr auf 100km was es mir nicht Wert wäre! Bei gleichem verbrauch würde ich natürlich dann auch zum 1.8er greifen, aber das war bei mir nie der Fall (imho schluckt der 1.8er zuviel ggü den minimal schlechteren Fahrleistungen des 1.6ers).

Für mich wäre der nächste Schritt vom 1.6er der 1.8T (bei dem sich der Aufpreiß imho lohnt) und der nächste Schritt wäre dann der 2.7T bei den Benzinern, alle anderen würde ich auslassen. Bei den Dieseln ähnlich, den 1.4er und den 1.9er find ich gut, der 2.5er ist imho überflüssig (zu laut, zu schwer, und säuft zuviel für nen Diesel).

Edit: ..ich bin vor zwei Wochen am WE mal den neuen GTI Motor im Skoda (Fabia RS) gefahren, ist an sich auch ein drehwilliger Motor mit angenehmen Fahrleistungen. Den gibt es aber bei Audi nicht oder, Verbrauch war aber etwas hoch könnte aber auch am Fahrstiel gelegen haben. ;D

cu
BUG

Boris
2006-04-25, 22:25:40
Ja, ich habe von der ungünstigen Gewichtsverteilung gehört. Zum Beispiel war der alte A8 vonre so schwer, dass er im Test mit der Schürze aufgesetzt hat, wohlgemerkt auf ner normalen Landstrasse. (Hügel)

Aber miese Bremsen? Kann ich net feststellen.

Beim B5 waren die hinteren Bremssättel regelmäßig fest (meiner z.Z. auch), beim A6 C4 auch.. dazu kamen die schlechten Nassbremsleistungen.

Das mit der gewichtsverteilung hast du falsch verstanden. Audis sind generell Kopflastig. Auch wegen dem starken Überhang vorne. Vergleich mal die Seitenansicht von nem Audi und von nem Benz bzw. BMW.

StefanV
2006-04-25, 22:29:54
Also das Audi die Maßstab in Sachen Qualität ist sollte inzwischen jeder wissen.
Ja, Toyota und Mazda :rolleyes:

StefanV
2006-04-25, 22:32:09
Kann man aber auch nur auf die Motoren übertragen bei deren Konstruktion Audi das Sagen hatte!
Wie dem V6 TDI? ;)

Bei dem es zu Anfang mächtige Probleme gab?

Schau dir Lamborghini an. Seit Audi das Sagen hat, hat sich die Qualität extrem gesteigert, der Absatz hat sich vervierfacht.
Öhm, ists nicht eher so, das man die bescheuerten Audiinstrumente in 'nem Lambo findet, seit Audi das Sagen hat?!

Gut, in 'nem Audi mag das passen, in 'nem Lambo schauts irgendwie scheiße und unpassend aus...

PS: hm, Audi soll Lambo verkaufen wollen :rolleyes:

StefanV
2006-04-25, 22:36:50
Ja, ich habe von der ungünstigen Gewichtsverteilung gehört. Zum Beispiel war der alte A8 vonre so schwer, dass er im Test mit der Schürze aufgesetzt hat, wohlgemerkt auf ner normalen Landstrasse. (Hügel)

Aber miese Bremsen? Kann ich net feststellen.
Junge, Audis sind Frontkratzer, damit haben sie zwangsläufig eine beschissene Gewichtsverteilung, nämlich 60:40 in der Regel, kann auch mal 70:30 sein!
Die Sterne und weggeworfenen hingegen sind Hecktriebler und auch entsprechend konstruiert!
Wenns da 'nen 60:40 oder 70:30 baust, wirds lustig, besonders im Schnee!!

Vergiss mal Autobild!

ADAC Automarxx

Ist parktisch so ähnlich wie die ADAC Pannenstatistik.

Tschuldigung, aber:
Was sagt der ADAC zum Thema alte Herren im Straßenverkehr?
Und was sagen die Versicherungen dazu?!

Was sagt der ADAC zum Thema Gas im Auto?
Oder haben sie mittlererweile festgestellt, das es LPG gibt??

Tschuldigung, aber den ADAC traue ich nicht weiter als ich ihn werfen kann, aus dem Grunde bin ich Mitglied im AvD geworden, eben weil ich die Meinung vom ADAC nicht teilen kann.

BUG
2006-04-25, 22:37:36
Beim B5 waren die hinteren Bremssättel regelmäßig fest (meiner z.Z. auch), beim A6 C4 auch.. dazu kamen die schlechten Nassbremsleistungen...jo alte Audi Krankheit, hat der B3 und B4 auch (ganz schlimm an der HA und Feststell-Bremse). Ich habe zum "Glück" hinten Trommeln, aber der vorne rechts geht auch gelegentlich fest (Bremssattel ist wohl leicht verzogen bzw. verschlißen). Aber ich mach den ein bis zwei mal pro Jahr sauber da ich gleichzeitig eh Bremssteine und Scheibe kontrolliere, seit dem war die noch nicht wieder fest und bremst zufriedenstellen (könnte besser sein, die Bremsen im 80er sind aber imho unterdimensioniert).

Die Bremsen im neuen A4 (ab 2004?!) sind aber super, packen zu wie nix gutes ich kleb wenn ich nich dran denke immer an der Scheibe kein Vergleich zum alten A4 mit standard serien Bremsen. ;)

cu
BUG

BUG
2006-04-25, 22:45:33
Öhm, ists nicht eher so, das man die bescheuerten Audiinstrumente in 'nem Lambo findet, seit Audi das Sagen hat?!

Gut, in 'nem Audi mag das passen, in 'nem Lambo schauts irgendwie scheiße und unpassend aus.....mir gefallen die Audi Schalter und Instrumentege auch im Lambo. :love2:

cu
BUG

Boris
2006-04-25, 22:51:34
Warum das Rad neu erfinden wenn man schon sehr gute Bedienelemente hat?

Payne du kannst auch nur wegen jedem Shit meckern! An so geilen Autos wie den Lambos hast du die Knöpfe gefunden um sie zu kritisieren...

Crafty
2006-04-25, 22:52:42
Kennst du die Storys über den 1.4l/16 Ventiler im Golf4?

Da war 1l/1000km eher die Regel denn die Ausnahme...


Ich habe so ein Auto.............Öl Fresserei ist eigentlich net vorhanden.

Aber alles andere ist schon ein Armutszeugniss für die VAG.

3. Spannrolle des Zahnriemens bei 62.000 km.

Wapu bei 62.000 km kaputt.

ESD bei 70.000 km durchgerostet und fast abgefallen.

Getriebe bei 78.000 km kaputt aufgrund schlecht/billig verbauten Nieten.

3 x im Jahr ist vorne eine Birne kaputt.

Dasselbe hinten+wackliger........ich denke da muss ich mir so eine Schale kaufen damit der wackelkontakt nicht mehr auftritt usw.

Mir ist schon bewusst das bevorzugt bei kleineren Autos gespart wird.........und auch das man die kleinen Motoren bei Bergauf und Bergab fahrten mehr quälen muss als eine 2.0 Liter Maschine.

Aber bei der Schadensliste hätte ich genauso gut diesen verissenen Chinesischen Jeep kaufen können.

Da wär man zwar bei einem Unfall von 30 km/h und aufwärts kaputt gewesen.....aber die Mechanischen Teile weissen sicherlich ne bessere Qualität auf als einige VW-Teile von kleineren VW Modellen.

Also ich habe in 50.000 km mehr kaputt gehabt als bei 3 Golfs zusammen bei insgesamt 300.000 km.

-error-
2006-04-25, 23:01:13
http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/automarxx/am_tabelle/default.asp?ComponentID=132486&SourcePageID=84638

StefanV
2006-04-25, 23:04:39
http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/automarxx/am_tabelle/default.asp?ComponentID=132486&SourcePageID=84638
Lieber Desire, schauen sie sich bitte mal die KUNDENZUFRIEDENHEIT an, IMO das einzig verwertbare an diesem Dingsda...

Da sind Subaru, Toyota, Honda und Mazda äußerst stark...

Einziger deutscher der Mithalten kann, ist Porsche...
Da sollten wir aber nicht die Probleme mit den Kurbelwellen (Gehäusen) vergessen, was letztens mal in der Autobild war...

h00ligan
2006-04-25, 23:08:13
IMO das einzig verwertbare an diesem Dingsda...

Nein, einfach nur das einzige das dir in den Kram passt - um nichts anderes geht es doch. Die auf dieserer Umfrage basierenden Ergebnisse sind solange nichtig, solange sie nicht deine Meinung bestätigen. Alles klar ...

StefanV
2006-04-25, 23:11:41
Nein, einfach nur das einzige das dir in den Kram passt - um nichts anderes geht es doch. Die auf dieserer Umfrage basierenden Ergebnisse sind solange nichtig, solange sie nicht deine Meinung bestätigen. Alles klar ...
Dann erkläre uns bitte mal, wie die ganzen Werte, die der ADAC da so zusammengewürfelt hat, zustande kommen!
Und lausch mal, was der ADAC sonst alles in die Welt hinausposaunt...

€dit:
Und außerdem ist das, was am Ende am wichtigsten ist, das die Leute mit ihren Autos zufrieden sind, was bei Toyota, Honda, Mazda und Subaru eher gegeben ist...

Und schau dir mal diesen (http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=32320&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=LPG&RWURL=http://www.adac.de/auto_motorrad/autokosten/Kostenvergleich-Erdgasfahrzeuge/default.asp&RWCookieValue=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786D86E654BD78EEADE8A1F1002E23FB26773C DC33A52ABD88C4FD3AB83958D7CE7DE6ED80CC6C761C708C6AA3F6837CEACE52268041461322EA7C C0619DB4E84DC6A69187310567FEBAE33FD1AD6B2EE61A03CEDBFB818C3E22FF876AF72DB4433BF1 D862F3D7F8E79EAD90773120E03EE6F74436694F7633D80100D63565C873F3) Link an, fällt dir da eventuell was auf? :rolleyes:

-error-
2006-04-25, 23:18:19
Warum das Rad neu erfinden wenn man schon sehr gute Bedienelemente hat?

Payne du kannst auch nur wegen jedem Shit meckern! An so geilen Autos wie den Lambos hast du die Knöpfe gefunden um sie zu kritisieren...

Ich sag hierzu noch mal schnell was. Gerade das ist es doch, wofür Audi so gelobt wird. Zum Beispiel ist das Navi Plus von Audi das beste Navigationsgerät auf den gesammten Markt, Connect hats getestet. Und das MMI ist auch sehr viel besser als das I-Drive von BMW, oder das von Mercedes.

Ich saß ja schon in einigen Autos, auf der IAA z.B. Und da hat mich es bei Mercedes immer genervt, dass die tausend Knöpfe in der Mittelkonsole haben. Zwar kommt das Design von z.B. der C-Klasse eleganter rüber als das im A4, aber an die Ergonomie (damit mein man nunmal die Bedienung und die Übersichtlichkeit) der Audigestaltung kommt da Mercedes nicht ran.

Es ist also die Ergonomie, die ich vor allem lobe. Es ist halt alles sehr funktional und übersichtlich gehalten, es wirkt alles so fließend ins Design integriert.
Und das habe ich bei keiner anderen Marke bisher festellen können!

Dafür hat BMW und Mercedes meiner Meinung nach die besseren Sitze.

Saß erst letzens in dem neuen A6, mit nahezu Vollaustattung. fast 59.000 Euro sollte das gute Stück kosten, 225 PS, Quattro, S-Line, TV etc.

Und die Ferdercomfort ist wirklich nicht so der Hit. Aber es gibt ja bei Audi Adaptive Air, nennt sich das glaube.
Nur ist es bei mir so, dass auf schlechten Straßen der Comfort etwas leidet, die Fahrwerksabstimmung mit zu hart vorkommt. Und bei schnellere Fahrt könnte das Fahrwerk wieder härter sein.

Ist halt eher sportlich abgestimmt, die Straßenlage ist gut, der Grenzbereich setzt erst sehr spät ein, wirklich gutmütig.

-error-
2006-04-25, 23:26:43
http://www.verbrauchernews.de/verkehr/artikel/2005/04/0138/Pannenstatistik_2004.jpg

@ Payne

Achte mal auf die Position deines verhassten A2

Wie gesagt, auch das Auto hatten wir mal und ich rede da auch nichts schön! Der "Federungscomfort" ist unzumutbar, der Kofferaum zu klein, die Kopfstützen hinten sind der letzte Dreck.

Aer das hässliche Design hat nunmal seine Vorzüge gehabt! So kommt es, dass du im A2 sehr viel mehr Platz hast als im alten A3, auf der Rückbank. Keine Sorge, das der A3 war nen 4 Türer, von daher passt der Vergleich schon.

Das Konzept war recht gut, aber die Nachteile überwiegten wohl.

StefanV
2006-04-25, 23:40:43
@ Payne
Achte mal auf die Position deines verhassten A2

Tschuldigung, aber das ist doch idR ein "Einkaufswagen" fürs Frauchen...
Und vergessen, das die 'großen Deutschen' 'nen eigenen pannendienst haben, sollten wir auch nicht, ebeso dass es neben dem ADAC auch noch andere gibt!
Denn wenn ich abgeschleppt werd, taucht das in garkeiner ADAC Statistik auf, niemals nicht, niemals!!
Warum?!
Weil ich beim AvD am Haken hänge...

Wie gesagt, auch das Auto hatten wir mal und ich rede da auch nichts schön! Der "Federungscomfort" ist unzumutbar, der Kofferaum zu klein, die Kopfstützen hinten sind der letzte Dreck.

Und jetzt rate mal, warum der A2 so gut dasteht ;)
Die Konkurenz sind wohl eher 'Alltagsschlampen', der A2 eher ein Garagenwagen, der nur benutzt wird, wenns sein muss...

MERKE: das Alter geht in die Statistik ein, die Laufleistung nicht.


Aer das hässliche Design hat nunmal seine Vorzüge gehabt! So kommt es, dass du im A2 sehr viel mehr Platz hast als im alten A3, auf der Rückbank. Keine Sorge, das der A3 war nen 4 Türer, von daher passt der Vergleich schon.

Das Konzept war recht gut, aber die Nachteile überwiegten wohl.
Tja, wid schon 'nen Grund gehabt haben, warum das Kapitel 'Kleinwagen' bei Audi ins Höschen ging...

Dürfte unter anderem am Preis gelegen haben und natürlich auch am Aussehen...

-error-
2006-04-26, 10:54:22
Tschuldigung, aber das ist doch idR ein "Einkaufswagen" fürs Frauchen...
Und vergessen, das die 'großen Deutschen' 'nen eigenen pannendienst haben, sollten wir auch nicht, ebeso dass es neben dem ADAC auch noch andere gibt!
Denn wenn ich abgeschleppt werd, taucht das in garkeiner ADAC Statistik auf, niemals nicht, niemals!!
Warum?!
Weil ich beim AvD am Haken hänge...



Klar ist das richtig, nur ist die Anzahl der Autos mit Defekten gleich, sonst könnte man ja garnicht so eine Statistik erstellen.

Mumins
2006-04-26, 11:39:00
http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=306&threadid=1051611&perpage=15&pagenumber=1

da regt sich einer über seinen A4 auf (2.0 TDI mit 8 Litern Verbrauch und ÖlFresser³) - ich mein das kann ja wohl ned deren ernst sein?

in dem original A3 Handbuch steht sogar: "Es ist normal, dass der Motor Öl verbraucht. Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000km betragen. In den ersten 5000 Kilometern kann der Verbrauch darüber liegen."

das is ja ein schlechter scherz oder?
bei meinem V40 musste ich noch nie zwischen den serviceintervallen öl nachfüllen (20.000km!!!) weil da praktisch nix fehlt. (beim jeep wars was anderes, aber selbst der hat keine 0,5l auf 1000km versifft (OBWOHL der sein revier markiert hat ;)))


Beim Verbrauch spielen mehrer Dinge eine Rolle.

1. Qualität des verwendeten Öls, mineralisch hat einen höheren Verdampfungsverlust als synth. Öl. , bei hohen Temperaturen im Motor verdampft das Öl praktisch, ergo höherer Verbrauch.
2. Fahrweise, Dauervollgas geht auch auf den Verbrauch.
3. Konstruktion des Motors.

Jasch
2006-04-26, 11:49:30
Hauptursache für den erhöhten Ölverbrauch von neuwagen sind diese dämlichen longlifeöle.(dieses 0w30 und so zeugs).
einfach auto wieder auf normales umstellen(muß man zwar öfter zum ölwechsel) aber hat 100% kaum noch Ölverbauch.
Das rechnet sich da diese supertolle öl schweineteuer ist und wenn man da alle 500 2Liter braucht rechnet selber.

Mumins
2006-04-26, 12:02:07
Hauptursache für den erhöhten Ölverbrauch von neuwagen sind diese dämlichen longlifeöle.(dieses 0w30 und so zeugs).
einfach auto wieder auf normales umstellen(muß man zwar öfter zum ölwechsel) aber hat 100% kaum noch Ölverbauch.
Das rechnet sich da diese supertolle öl schweineteuer ist und wenn man da alle 500 2Liter braucht rechnet selber.

Nicht ganz richtig, schlecht sind nur solche Öle mit abgesenktem HTHS-Wert. Dieser Spritspar scheiß gehört verboten. Ford schreibt solch Öl vor und auch VW hat es getan. Díe haben aber gecheckt, dass es scheiße ist und eine neue Norm eingeführt.
Zum Longlife selbst, das hat nur Nachteile, Ölwechsel alle 20tkm ist da besser.

RiD
2006-04-26, 13:33:25
Hmm, letztens hat bei unserem A4 auch die Öleuchte aufgeleuchtet, was ist denn dabei? Dann füllt man nach und gut ist. Mein Vater hätte aber was gesagt, wenn das regelmäßig der Fall wäre.

Achja, Audi ist die zuverlässigste deutsche Automarke, wollte ich nur mal gesgat haben. :)

was dabei ist? hmm vielleicht das bei vielen autos die ölwarnlampe an einen ÖLdrucksensor gekoppelt ist und nicht an einen Ölstand?(allerdings kA wie audi das handhabt)
bsp meiner: leuchtet das dingens auf habe ich unter 0,4bar öldruck.
uii da werden sich die gleitlager aber freuen.

sowas ist normalerweise ein grund das auto sofort abzustellen und nach dem rechten zu sehen, da sonst ein kaptialer motorschaden die folge sein KANN (nicht muss).wenn man das nicht macht und dann nen schaden davonträgt muss man sich nicht wundern wenn die werkstatt dann von grob fahrlässig ausgeht.

Boris
2006-04-26, 14:15:12
Bei Audi gibt es 2 Leuchten. Eine Gelbe für den Ölstand und eine rote im Fahrerinformationssystem (FIS) die angeht wenn den Öldruck zu gering ist!

Zephyroth
2006-04-26, 14:29:41
Also wenn man erst nachfüllt wenn die Öldrucklampe angeht, dann ist es reichlich spät...

Aber manche Leute gehen ja davon aus, das auch noch eine Hupe angeht, wenn es wirklich dringend wäre....

Grüße,
Zeph

Boris
2006-04-26, 14:54:57
Und dann ist man empört dass der Motor am Arsch ist...

BadFred
2006-04-26, 15:57:24
Und dann ist man empört dass der Motor am Arsch ist...
Nö, kann auch eine Alterserscheinung sein. Bei meinem Golf hat nach ~130.000 km die Öllampe gebrannt und der Warnton kam. Normalerweise ein Zeichen, daß innerhalb der nächsten Sekunden ein neuer Motor fällig wird, wenn man weiterfährt... ;)
Nach ewigem Hin- und Her mit mehreren VW-"Fach"-;(-Werkstätten, die allesamt keinerlei Fehler entdecken konnten, und mehreren Tausend km mit plötzlicher Pieps-und-blink-Panik im Tacho hat es mir dann gereicht: seit 40.000 km ist ein Öldruckschalter vom TDI drin, der leicht niedrigere Drück zulässt. Kein Piepsen mehr, keine Schäden.

/edit:

Keinesfalls will ich dazu raten diesen Warner zu ignorieren.
Bei meinem Motor hat sich scheinbar durch den Verschleiß der Öldruck allgemein auf einen dem Alarmniveau nahen Pegel abgesenkt.


@Ulukay:

Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 km gilt allgemeinhin als unbedenklich.

RiD
2006-04-26, 16:00:54
Bei Audi gibt es 2 Leuchten. Eine Gelbe für den Ölstand und eine rote im Fahrerinformationssystem (FIS) die angeht wenn den Öldruck zu gering ist!

ah sauber!

wie mißt denn ein motor, wärend er läuft, den ölstand? (fällt mir grad kaum was zu ein)

StefanV
2006-04-26, 16:07:04
Keine Ahnung, ein RX8 hat sowas auch, als Anzeige, wie gut es funktioniert kannst dir sicher denken (öhm, garnicht triffts recht gut)...

Entsprechend dürfts auch hier sein...

Boris
2006-04-26, 16:31:32
Bin grad auch bisschen Durcheinander. Ich glaube habe vorhin Mist erzählt. Die Kontrollleuchte zeigt doch nur den Öldruck an. Hmm... hab leider kein FIS sonst könnte ich es im Handbuch nachschauen... aber vielleicht steht da was drin, ich schau mal.

BUG
2006-04-26, 16:33:38
Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 km gilt allgemeinhin als unbedenklich...naja, vieleicht bei einem Auto was mind. 15 Jahre alte ist und 200tkm oder mehr runter hat und die Motor Dichtungen verschlißen sind. Bei einem Neuwagen ist sowas imho die totale Ausnahme bzw. ein Produktionsfehler, dass darf einfach nicht sein.

Edit: ..wenn man das Auto vieleicht die Ganze Zeit am Begrenzer fährt (quasi nur die Gänge 1 und 2 kennt) dann sind vieleicht 1L auf 1000km "normal". ;)

cu
BUG

Sylver_Paladin
2006-04-26, 16:35:22
Und vergessen, das die 'großen Deutschen' 'nen eigenen pannendienst haben, sollten wir auch nicht, ebeso dass es neben dem ADAC auch noch andere gibt!
Denn wenn ich abgeschleppt werd, taucht das in garkeiner ADAC Statistik auf, niemals nicht, niemals!!
Warum?!
Weil ich beim AvD am Haken hänge...

Wir sollten dann aber auch nicht vergessen, dass Toyota Mazda und Honda auch alle einen eigenen Pannenservice in Deutschland haben!
Das hatten wir schon mal durchgekaut....

(del676)
2006-04-26, 16:43:27
@Ulukay:

Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 km gilt allgemeinhin als unbedenklich.

o gott ... mein alter jeep mit halbtotem motor und lecken dichtungen hat ned soviel verbraucht ...

BadFred
2006-04-26, 17:17:29
..naja, vieleicht bei einem Auto was mind. 15 Jahre alte ist und 200tkm oder mehr runter hat und die Motor Dichtungen verschlißen sind. Bei einem Neuwagen ist sowas imho die totale Ausnahme bzw. ein Produktionsfehler, dass darf einfach nicht sein.

Edit: ..wenn man das Auto vieleicht die Ganze Zeit am Begrenzer fährt (quasi nur die Gänge 1 und 2 kennt) dann sind vieleicht 1L auf 1000km "normal". ;)

cu
BUG
Normalerweise sind gerade ältere Motoren, die gut behandelt wurden, so eingefahren und haben Ablagerungen, daß deren Verbrauch an Öl gegen Null geht. Mein Motor ist knapp 170.000 km gelaufen und ist 13,5 Jahre alt: Ölverbrauch = 0...
Neuere und speziell ganz neue Motoren können, wie ich schon schrieb, bis zu einem Liter auf 1000 km verbrauchen, ohne daß das als anomal zu bezeichnen wäre.
Da wieder mal gegen Audi im speziellen schießen zu wollen ist, naja... :wink: :wink:

StefanV
2006-04-26, 17:22:04
Da wieder mal gegen Audi im speziellen schießen zu wollen ist, naja... :wink: :wink:
Berechtigt, da außer Volksauto kaum jemand so arge Probleme mit neueren Motoren hat? ;)

(del)
2006-04-26, 21:50:48
@Ulu
0.5L/1000km steht imho in JEDER Betriebsanleitung (Auto). Ist Motor-Talk derart inkompetetn geworden, daß man die Threads nach hierhin verlinkt um brauchbare Disku führen zu können? Oder gesperrt? ;)

Boris
2006-04-26, 21:52:11
@Ulu
0.5L/1000km steht imho in JEDER Betriebsanleitung (Auto). Ist Motor-Talk derart inkompetetn geworden, daß man die Threads nach hierhin verlinkt um brauchbare Disku führen zu können? Oder gesperrt? ;)

Motor-Talk ist so oder so inkompetent.

(del)
2006-04-26, 22:36:52
Motor-Talk ist so oder so inkompetent.
Und dann muß man diesen Bockmist unbedingt nach 3DC schleppen? Naja. Passte halt oder so :| ;)

StefanV
2006-04-26, 23:00:12
Und dann muß man diesen Bockmist unbedingt nach 3DC schleppen? Naja. Passte halt oder so :| ;)
Wieso Bockmist?!

Das der 2.0 TDI ziemlich scheiße ist, da sind sich so ziemlich alle einig, insbesondere was den Verbrauch betrifft!!

Aber auch die Leistung(sentfaltung) soll laut denen wesentlich schlechter sein als bei den Modellen ohne Partikelfilter...

Boris
2006-04-26, 23:03:45
Er meinte ja nicht unbedingt das was zum 2.0TDI geschrieben wurde sondern allgemein den ganzen Bockmist der im Motor-Talk Forum verzapft wird.;)

[fu]121Ah
2006-04-27, 13:39:04
Wir sollten dann aber auch nicht vergessen, dass Toyota Mazda und Honda auch alle einen eigenen Pannenservice in Deutschland haben!
Das hatten wir schon mal durchgekaut....
leider leider, haben die deutschen da marktmacht, denn keiner mit nem japaner schliesst sowas ab, es ist schlicht nicht notwendig...

ne, sorry, aber stefan hat hier recht... vag können einfach keine autos bauen, und wer die dinger schön und ergonomisch findet, hat einfach einen knall. mein SEL500 war ergonomisch, mein 200SX ist nicht ergonomisch, und so ne auditüte ists auch nicht.

Stonecold
2006-04-27, 15:50:57
@Ulu
0.5L/1000km steht imho in JEDER Betriebsanleitung (Auto). Ist Motor-Talk derart inkompetetn geworden, daß man die Threads nach hierhin verlinkt um brauchbare Disku führen zu können? Oder gesperrt? ;)

Es steht sogar 1 liter bei fast allen Handbüchern drin. Naja ich mache mir nur sorgen wenns auf die 0,5 liter zugeht oder er nix verbraucht, dazwischen störts nicht, wobei meiner auf 1000km ca. 0,05l verbraucht eher noch etwas weniger is schwer abzuschätzen wieviel genau das sind.

MfG
Stonecold

Mumins
2006-04-27, 16:12:47
Es steht sogar 1 liter bei fast allen Handbüchern drin. Naja ich mache mir nur sorgen wenns auf die 0,5 liter zugeht oder er nix verbraucht, dazwischen störts nicht, wobei meiner auf 1000km ca. 0,05l verbraucht eher noch etwas weniger is schwer abzuschätzen wieviel genau das sind.

MfG
Stonecold

Bei meinem Delta HF steht bis zu 1L drin, bei meinem Delta 1,6 16V steht bis zu 0,3L drin.
Wenn ein Auto 1L Öl braucht ist das definitiv nicht normal, sondern zeugt von Verschleiß im Bereich der Kolbenringe. Falsches Öl kann auch eine Ursache sein.