PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat nVidia seinen SEC Schwur geleistet?


egdusp
2002-08-15, 12:18:20
Hat nVidia eigentlich seinen SEC Schwur bezüglich der Richtigkeit ihrer Bilanzen geleistet? Soweit ich weiß läuft heute die Frist ab. Auf ihrer Website haben sie noch keine Pressemitteilung, die sie sonst für jeden Scheiß machen.

mfg
egdusp

Richthofen
2002-08-15, 13:05:15
hm k.a. wie das bei denen ist. Vielleicht sind sie ein Sonderfall weil die SEC Untersuchung noch läuft?
Oda ist die nun abgeschlossen.
Der CEO hat ja die korrigierten Ergebnisse schon vor 2 Quartalen bekannt gegeben.
Interessanterweise hatte NV nach den Korrekturen mehr Gewinn als vorher. Da war einer einfach zu blöde gescheit zu buchen und die CFO Tusse musste dann ja auch gehen.

Anyway wenn dich das interessiert heute ist der 15. August und 2pm Pazific Time in Kaliforniern ist die Investorenkonferenz zu den Zahlen des 2. Qartals. Da wird sicher was zu gesagt, denn da werden Investoren nachhaken.
Wenn du die Zeit genau abpassen willst geh auf www.worldtimezone.com da kannst schauen wie spät es dort ist wenn du die Umrechnung nich im Kopp hast :)
Ich denke mal das wird 23:00 unserer Zeit sein. AMD berichtet um die selbe Uhrzeit sonst auch immer.

Ich werd reinhören.

nggalai
2002-08-15, 13:24:26
Hat NV denn einen Umsatz von >1.2Mia $? Ich verfolge die Zahlen nicht . . .

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-08-15, 13:28:53
Deutschstunde @ nggalai:

Das Kürzel für Milliarde ist Mrd :naughty:

nggalai
2002-08-15, 13:54:45
hehe.

*merk*

:D

ta,
.rb

P.S. ist das einfach eine Deutsche Sache? In der Schweiz wird offiziell mit "Mia" abgekürzt. Österreich ??? -.rb

egdusp
2002-08-15, 16:01:00
Originally posted by nggalai
Hat NV denn einen Umsatz von >1.2Mia $? Ich verfolge die Zahlen nicht . . .

ta,
-Sascha.rb

Ja haben sie. Letztes Jahr (glaube ich) wurden sie geehrt als Company, die als schnellstes die Umsatzmilliarde geschafft hat. In 1-2 Jahren wollen sie 2 Milliarden haben (das war vor der Gewinnwarnung, Quelle weiß ich nicht mehr).

Ansonsten habe ich auch irgendwo gelesen, dass sie den Schwur leisten müssen. Genaue Zahlen findet man bei amerikanischen börsennotierten Firmen immer auf der Website. Bin nur zu faul zum suchen.

mfg
egdusp

Richthofen
2002-08-15, 17:44:41
also nach den Infos aus n-tv haben nur 2 Unternehmen den Schwur nicht geleistet. NV war da nicht drunter. Also wenn sie ihn leisten mussten, dann werden sie es wohl gemacht haben.

NV hat letztes Jahr im Schnitt um die 400 bis 450 Mio Umsatz im Quartal gehabt. Hochgerechnet auf 4 Quartale war das schon über den 1,2 Mrd.
In 2 Jahren wollen sie 2 Mrd? Naja ist nicht grad unrealistisch. Dazu muss aber der Hammer mitspielen und steigende Marktanteile seitens AMD oder das nForce so gut ist, das Nvidia VIA den Rang abläuft, was nicht so schwer sein sollte.
Ansonsten sind natürlich steigender x-Box Verkäufe mit drinn und die wirds geben. Das ist nur ne Frage der Zeit bzw der Anzahl an Games und da wird in Zukunft einiges tun auch gerade durch CG.
Um also auf 2 Mrd zu kommmen brauchen sie pro Quartal 500 Mio$.
Im letzten lagen sie bei 400 und irgendwas wobei hier natürlich der Inventory write off für die MCP X-Box Chips reinhaut.

egdusp
2002-08-16, 17:34:29
neue Infos aus dem letzten Conference Call, gelesen bei www.nvnews.net
Die Abschreibung für die X-Box Chips (MCP nicht NV2a) waren nur 7 mio. Es mussten aber sogar auch Grafikchips und nForce Chipsätze abgeschrieben werden. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Abschreiben heißt nicht, dass sie das Zeug in den Müll gekloppt haben, sondern dass sie die Preise gesenkt haben und den sich daraus ergebenen Wertverlust der Chips auf Lager in die Bilanz als Verlust aufgenommen haben. Das ist so üblich, da man sonst Verluste nach hinten verschiebt und (siehe Enron) den Argwohn der Anleger auf sich zieht. Abgesehen davon, dass man dann für Gewinne Steuern zahlt, die man nicht hat.

Es heißt "nur", dass man sich bei der Markteinschätzung ziemlich vertan hat. Das ist zwar bedauernswert, aber keine Katastrophe.

Noch eine kleine Frage. Wie interpretiert ihr folgende Aussage:
"XBox chips accounted for $120 million of NVIDIA's total sales during the second quarter but sales are expected to drop between $25 million and $35 million during the current quarter. Huang said this drop off represents seasonal adjustments in manufacturing levels at Microsoft."

X-Nox Chips werden im nächsten Quartal nur für 25-35 mio verkauft oder um 25-35 mio niedriger verkauft? Meiner Meinung nach nicht eindeutig formuliert.

mfg
egdusp

P.s.:

Xmas
2002-08-16, 17:37:56
Originally posted by egdusp
Noch eine kleine Frage. Wie interpretiert ihr folgende Aussage:
"XBox chips accounted for $120 million of NVIDIA's total sales during the second quarter but sales are expected to drop between $25 million and $35 million during the current quarter. Huang said this drop off represents seasonal adjustments in manufacturing levels at Microsoft."

X-Nox Chips werden im nächsten Quartal nur für 25-35 mio verkauft oder um 25-35 mio niedriger verkauft? Meiner Meinung nach nicht eindeutig formuliert.
Doch, das ist eindeutig: um 25-35 Mio. niedriger.

Pussycat
2002-08-16, 17:41:57
25-35 weniger. Ist deutlich formuliert.

edit: Xmas, mach' mal ruhig! Ich komme nicht mit, so schnell wie du bist! :D

Richthofen
2002-08-16, 21:43:22
jo der Umsatz wird um 25 bis 35 Mio fallen was eigentlich recht einfach zu erklären ist und auch gemacht wurde.

MS hat im Zuge aufs Herbst und Weihnachtsgeschäft bereits viel produzieren lassen. DIe denken sich ja ungefähr was sie brauchen werden. Und da sie schon im 2. Quartal recht viel produziert haben, wird MS weniger produzieren lassen nun bei Flextronics und damit auch weniger NV2A Teile und MCP Teile brauchen.
Also die weniger Umsatz heisst nicht unbedingt weniger x-box. Die Produktion von Chips bei der Auftragsfertigung verläuft ja nicht immer linear sondern nicht selten schubweise je nach Auftragseingang.

Ansonsten war der Conf Call ganz interessant.
1. nForce2 erster FSB333 Sockel A Chip womit ziemlich klar sein dürfte das AMD mit FSB333 kommt.
2. pro NV2A zahlt MS 50 Dollar. Kann auch sein das der MCP da noch reinfällt, das weiss ich aber nicht so genau, weil das Schiedsgericht sich ja mit dem Preis des MCP beschäftigt.
Also es können wie gesagt 50 Dollar pro NV2A oder für beide zusammen sein. Das war nicht so genau rauszuhören.
3. Inventory writeoff war nicht unerheblich, weil es dieses Quartal einen Trend zu Low Cost CPUs gab und hiermit ganz speziell Celeron Maschinen mit Intel Chipsätzen. Deswegen hat NV auch mehr GF2MX und TNT2M64 verkauft als die Quartale zuvor.
Hätt ich mir nach AMDs Quartalszahlen eigentlich selber zusammenreimen können das des so sein muss :)
4. Auf die Frage nach einem NV28 musste Huang reichlich viel lachen und meinte dann das NV keine Comments zu future Produkts abgibt, sehr wohl aber wie immer etwas im Herbst launchen wird.
Also sehr wahrscheinlich das es ein neues GF4 Lineup geben wird :)
5. Er und einige Analysten freuen sich auf Doom3, Unreal2 und Half Life2 :). Naja natürlich spielen die das nicht nur gerne, sondern das wird den Grakamarkt gewaltig ankurbeln weil alle aufrüsten müssen.
6. X-Box Sales round about 25 bis 29% pro Quartal am Umsatz beteiligt. Das ist schon recht viel und gleicht vieles aus, zumal dies ein fast konstanter Wert ist. Konsolen sind da etwas berechenbarer als PCs zumal mit längerer Lebensdauer die Verkäufe meisst ansteigen bis zu einem gewissen Punkt wegen der höheren Verfügbarkeit an Spielen.
7. Er empfindet den Radeon9700 nicht als DX9 Part. Nunja das hat er so natürlich nicht gesagt. Er hat eigentlich gar nix zu NV30 und Radeon9700 groß gesagt weil wie immer no comments on future products allerdings hat er deutlich gemacht das er die eigene GPU als erste GPU der neuen Generation sieht. Also wenn er das so sieht, kann er das nur so sehen wenn er den Radeon9700 nicht als full DX9 ansieht womit wir wieder bei einem eventuellen DX9 Spec Upgrade wären????
Who knows......

Ansonsten erwähnte er noch den Umstieg auf 0.13 in allen Marktsegmenten bis Q1 2003 womit NV dann Anfang 2003 voll auf 0.13 setzt und er hat dabei natürlich nicht nur TSMC erwähnt.
Also nutzen sie 2003 auch UMC verstärkt.

Das war so dass, was ich in der kürze der Zeit nach einem Mal anhören mitbekommen habe. Die Qualität war diesmal leider äußerst schlecht. AMD macht das bei seinen Conf Calls besser.
Naja der Conf Call steht ja noch für 2 Wochen auf NVs Webseite zur Verfügung.

Demirug
2002-08-16, 22:00:43
Originally posted by Richthofen
7. Er empfindet den Radeon9700 nicht als DX9 Part. Nunja das hat er so natürlich nicht gesagt. Er hat eigentlich gar nix zu NV30 und Radeon9700 groß gesagt weil wie immer no comments on future products allerdings hat er deutlich gemacht das er die eigene GPU als erste GPU der neuen Generation sieht. Also wenn er das so sieht, kann er das nur so sehen wenn er den Radeon9700 nicht als full DX9 ansieht womit wir wieder bei einem eventuellen DX9 Spec Upgrade wären????
Who knows......


I know. Und eigentlich hab ich auch schon verraten was Sache ist.

egdusp
2002-08-17, 14:45:00
Wie, hat er nichts zu Cg gesagt? :)

Demirug, wenn ich nmich richtig erinnere, gehst du von einem DX9.1 aus, das nur vom NV30 unterstützt wird. Stimmt doch, oder?
Da dies allerdings vor Analysten gesagt wurde, muss man dem nicht allzuviel Bedeutung zumessen.
Andererseits hat nv vor ein paar Monaten noch behauptet, dass sie die ersten mit einem DX9 Chip sind. wußte nv etwas, was ATI nicht wußte? Hat M$ ATI hintergangen? Evtl. um bessere X-Box Konditionen zu erhalten.
50$ für einen Chip der nicht so leistungsfähig ist wie der einer 150$ Dollar Graka (=> GF4 Chip Kosten niedriger, hat jemand ungefähre Werte)? Damit macht nv dicken Gewinn.

Mit dem Umstieg auf .13 dürfte nVidia noch viel Platz für Preissenkungen haben. Ich frage ich allerdings ob sie TNT2 und GF2 MX auch in .13 produzieren wollen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn nicht hieße es aber gleichzeitig, dass diese Produkte eingestellt werden (Jubel als Gamer, Kopfschüttel als Aktionär).
Die vorhandenen .13 Kapazitäten werden sie sicherlich aber nicht mit solchen simplen Chips verschwenden, die haben schon bei .18 (oder werden sie auch schon in .15 hergestellt) eine Ausbeute von nahezu 100%. (wurde mal von TSMC in einem Interview gesagt).

Was

Demirug
2002-08-17, 14:54:02
Originally posted by egdusp
Demirug, wenn ich nmich richtig erinnere, gehst du von einem DX9.1 aus, das nur vom NV30 unterstützt wird. Stimmt doch, oder?


Davon ging ich aus. Inzwischen wurde meine Meinung geändert.

lies mal hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29222

Quasar
2002-08-17, 15:05:24
Dann zitiere ich mal aus einer vertrauenswürdigen Quelle (??!!?):

P.S: Wobei DX9 wohl auf CineFX Level hochgezogen wird. <-- Diese Information wurde ihnen präsentiert von UNBEKANNT

Ich als nicht DX9-Beta-Tester darf das ja offiziell wohl tun, oder? ;)

Wobei das aber ein ziemlich mieser Stunt wäre, ATi quasi nachträglich (noch is DX9 ja nicht offiziell) ihre full-DX9-compliancy wegzuschnippeln.

(Würd' mich mal interessieren, wieviel nV dafür mit dem nV2a-Preis runter musste...)

Exxtreme
2002-08-17, 15:57:09
Originally posted by Quasar

Wobei das aber ein ziemlich mieser Stunt wäre, ATi quasi nachträglich (noch is DX9 ja nicht offiziell) ihre full-DX9-compliancy wegzuschnippeln.


Naja, das hat MS schon einmal gemacht. Ursprünglich sollte die R100 DX8-compliant sein. Was daraus geworden ist, das wissen wir ja. Wenn die R300 nicht mehr DX9-compliant sein sollte, ist es im Endeffekt erstmal egal. Das Teil ist der bestehenden Software so weit voraus, daß in der Lebenszeit der R300 es kein Nachteil sein sollte.

Gruß
Alex

Quasar
2002-08-17, 16:13:02
Ich wollt's ja eigentlich nicht nochmal aufrollen, aber wenn du schon von DX8 anfängst (BTW, bist du dir da wirklich sicher? Soo viel konnte die Radeon-I ja wirklich nicht...) könntest du genausogut DX8.1 erwähnen, das außer für's Marketing eigentlich zu nix nütze gewesen ist, so wie's dann wohl diesmal für ATi aussehen könnte.