PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Anschluß kündigen - Telefonieren weiterhin möglich?


Nerothos
2006-04-25, 21:47:05
Hi

ich habe da mal eine sehr theoretische Frage:

Was würde passieren, wenn ich meinen ISDN Anschluß bei der Telekom kündige? Ist es danach noch möglich zu telefonieren?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Android
2006-04-25, 22:00:56
Hi

ich habe da mal eine sehr theoretische Frage:

Was würde passieren, wenn ich meinen ISDN Anschluß bei der Telekom kündige? Ist es danach noch möglich zu telefonieren?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Nein.
Fürs telefonieren über Festnetz: Analog oder ISDN.
Für Telefonate mit VoIP: Analog, ISDN, DSL oder andere netzwerkfähige Datenverbindung.
Obwohl VoIP auch mit Analogmodems und ISDN funktioniert gibt es soweit ich weiss keine modernen VoIP-Endgeräte mit entsprechenden Anschlüssen. Davon abgesehen wäre die Sprachqualität auch nicht besonders (mit ISDN und Kanalbündelung gehts noch). Also kann man grundsätzlich sagen, ab DSL. DSL setzt aber widerum einen Analog oder ISDN Anschluss voraus.

Zool
2006-04-26, 08:37:37
Die Bündelung von ISDN/Analog-Anschluss mit einem DSL-Anschluss sollte eigentlich nach Forderungen der RegTP bald entkoppelt werden. Aber es zieht sich noch hin dank der lieben Telekom.

Nerothos
2006-04-26, 10:12:24
Nein, es geht mir nicht um DSL. Das geht bei mir sowieso nicht, da bei mir das gute alte Glasfaser liegt ;)

Ich hatte nur folgenden Gedankengang:

Ich will auf Internet via UMTS umsteigen. Dafür brauch ich aber keine ISDN Leitung mehr, da ich nicht mehr über ISDN ins Internet gehe.
Und da ich mich dunkel dran erinnern kann, dass ich VOR ISDN auch schon telefonieren konnte, hab ich mir gedacht, kündige ich meinen ISDN Anschluß und muss weniger bezahlen.

Hab ich mich irgendwo verrechnet? Mein Opa konnte auch bis vor kurzem telefonieren als er noch nicht für ISDN/DSL freigeschalten wurde, also muss es doch möglich sein, oder?

eraser-x
2006-04-26, 10:14:49
wenn du isdn abmeldest müsstet dir angeboten werden ob du den anschlus still legen lassen willst oder auf analog umstellen willst ;)

wenn du diese wahl nicht bei der telekom getroffen hast wird es dir hier keiner sagen können

mfg

Nerothos
2006-04-26, 10:27:53
Danke, soetwas wollte ich wissen :)

Dann kann ich ja das UMTS Projekt mal in Angriff nehmen...

Android
2006-04-26, 12:56:17
Nein, es geht mir nicht um DSL. Das geht bei mir sowieso nicht, da bei mir das gute alte Glasfaser liegt ;)

Ich hatte nur folgenden Gedankengang:

Ich will auf Internet via UMTS umsteigen. Dafür brauch ich aber keine ISDN Leitung mehr, da ich nicht mehr über ISDN ins Internet gehe.
Und da ich mich dunkel dran erinnern kann, dass ich VOR ISDN auch schon telefonieren konnte, hab ich mir gedacht, kündige ich meinen ISDN Anschluß und muss weniger bezahlen.

Hab ich mich irgendwo verrechnet? Mein Opa konnte auch bis vor kurzem telefonieren als er noch nicht für ISDN/DSL freigeschalten wurde, also muss es doch möglich sein, oder?

Ähhh.... also mit einem Analoganschluss kannst du logischerweise auch telefonieren. Damit kannst du auch im Internet "stottern".
Um über Festnetz telefonieren zu können brauchst du aber irgendeinen Anschluss, egal ob Analog oder ISDN.
Aber eines verstehe ich trotzdem nicht: Du redest von Sparen willst aber im Gegenzug über UMTS ins Internet ? Kann sein, dass ich irgendwas verpasst habe, aber soweit ich weiss ist das ein nettes Sümmchen im Monat.

Wo genau wohnst du denn ? Habt ihr bei euch Kabel ?
DSL per Glasfaser kommt ja soweit ich weiss erst 2008 in die neuen Bundesländer. Also wenn du nen Kabelanschluss haben kannst würde ich auf jeden Fall den nehmen.

Guck dich hier einfach mal um:
http://www.kabeldeutschland.de

Bei denen bekommst du Internet, Telefon und Fernsehen. Kannst aber auch nur Internet und Telefon nehmen.
Auf jeden Fall kommst du hier günstiger weg als mit UMTS und hast zusätzlich noch nen Telefonanschluss und eine deutlich schnellere Internet-Verbindung.

P.S.: Auf der Seite gibt es auch ein Verfügbarkeitscheck. ;)

Nerothos
2006-04-26, 13:42:53
Danke für den Vorschlag mit Internet per Kabel. Allerdings gibt es das bei mir nicht (ich hab den Verfügbarkeitscheck gemacht).

Zu UMTS:

Vodafone bietet für 29.95€ im Monat eine Volumenflat (5GB) an. Da ich nie im Leben soviel sauge, die 2GB Flat aber zu wenig ist, habe ich mich für diese entschieden.

Im Moment habe ich Internetkosten von etwa 60-70€, dank Call-by-Call.
Da denke ich, lohnt es sich auf UMTS umzusteigen. Zumal es als netter Nebeneffekt auch noch schneller ist als ISDN. Zwar nicht viel, aber ich bin nicht so anspruchsvoll ;)

Als UMTS Modem nehm ich einfach ein Handy, welches ich mir für ~90€ bei eBay besorge. Und dann kann's theoretisch losgehen :)

BUG
2006-04-26, 16:19:43
..jup habe ich auch so gemacht^^. Von meinem Festnetz Anschluß habe ich mich komplett getrennt (obwohl bei mir DSL6000 verfügbar ist), ich habe ja noch ein Handy Vertrag bei Vodafone bei dem ich für 5,- Euro im Monat auch eine HomeZone mit Festnetz Nummer einrichten lässt (habe ich aber bisslang nicht gemacht, die 5,- Euro vertelefoniere ich lieber so).

Festnetz: Terrorcom

24,- Euro für ISDN (oder ~16,- Euro für Analog).
20,- Euro für den DSL Anschluß
10,- Euro für DSL FlateRate

..dann ist man auch meist noch 12 oder 24 Monate an die DSL Flat gebunden, da ist man mit Vodafone und 3 Monaten Vertragslaufzeit doch etwas flexibler und wenn man nicht gerade der dauer Sauger ist reichen die 5GB auch völlig aus. :) Vor etwa 2 Jahren hat mich mein DSL2000 Anschluß inkl Flat und ISDN XXL Telefonanschluß knapp 80,- Euro im Monat gekostet, dass war dann der Zeitpunkt mein Anschluß zu kündigen, bin dann knapp 1 Jahr ohne Inet und Festnetz Telefon ausgekommen bis ich mir letztes Jahr VDF-UMTS zugelegt habe. ;)

..bei uns gibts leider auch kein Arcor, da gab es mal vor einiger Zeit das Angebot für 10,- Euro ISDN Anschluß + DSL1000 und 1GB Traffic pro Monat, dass wäre auch ne Option gewesen aber eben leider bei mir nicht verfügbar.

cu
BUG

Nerothos
2006-04-26, 20:23:47
Danke für den Erfahrungsbericht, BUG :)

Ich werd' dann also nächste Woche nach Dresden reinschlendern und den nächsten Vodafone-Laden aufsuchen. Mal schauen, was die mir erzählen.

Android
2006-04-26, 21:30:50
Danke für den Vorschlag mit Internet per Kabel. Allerdings gibt es das bei mir nicht (ich hab den Verfügbarkeitscheck gemacht).

Zu UMTS:

Vodafone bietet für 29.95€ im Monat eine Volumenflat (5GB) an. Da ich nie im Leben soviel sauge, die 2GB Flat aber zu wenig ist, habe ich mich für diese entschieden.

Im Moment habe ich Internetkosten von etwa 60-70€, dank Call-by-Call.
Da denke ich, lohnt es sich auf UMTS umzusteigen. Zumal es als netter Nebeneffekt auch noch schneller ist als ISDN. Zwar nicht viel, aber ich bin nicht so anspruchsvoll ;)

Als UMTS Modem nehm ich einfach ein Handy, welches ich mir für ~90€ bei eBay besorge. Und dann kann's theoretisch losgehen :)


Sag mal, wo zur Hölle wohnst du ?? ;D
Noch ne Idee wäre SkyDSL. Gefällt aber nicht jedem.
http://www.teles-skydsl.de/

Nerothos
2006-04-26, 21:41:02
Im Osten eben ;)
Dort wo unbedingt Glasfaser verlegt werden musste, die Technik dafür aber noch nicht einsatzbereit ist...

Braucht SkyDSL nicht eine ISDN Leitung als Rückkanal? Wenn ja, dann trete ich ja auf der Stelle.
Mir geht es darum, dass ich weniger bezahle. Mit SkyDSL und einem ISDN Rückkanal, würden meine Kosten ja explodieren...