PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr, ist sowas ein Garantiefall?


Gast
2006-04-25, 22:23:53
Hallo,

ich will ja nicht pingelig sein ;)

Also der "Sekundenzeiger" ist bei dieser Uhr der Stoppuhr Zeiger, wenn ich ihn starte dann läuft er los. Wenn ich ihn Stoppe und Resete dann Springt er immer auf diese Position wie auf dem Bild:

http://christoph.promotion24.net/uhr.jpg

und nicht auf die 12.

Oder bin ich da zu pingelig? Und ich sollte es einfach ignorieren?

AnarchX
2006-04-25, 22:26:15
Ich würde mal sagen es kommt ganz darauf an wieviel die Uhr gekostet hat.

Gast
2006-04-25, 22:28:42
ca. 90€ von Casio (hm, es gibt Leute die sich für 20€ ne Uhr kaufen und 90€ schon zuviel finden....)

Super Grobi
2006-04-25, 22:31:29
Wenn das so ist wie bei meiner Uhr, kann man das einstellen :eek:

Ich muss dafür die Krone ziehen (erst losschrauben) und dann den Sekundenzeiger laufen lassen und auf die Stellung stoppen, auf die ich wünsche, das dort der "reset-punkt" ist. Dann drücke ich die resetkombi und das "Setting" ist save. Jetzt kann ich die Krone wieder reindrücken und ab jetzt geht der Sekundenzeiger bei Reset, auf die Stellung die ich gespeichert habe.

Das wird einen Sinn haben, welchen gehau weiss ich bis heute nicht. Mein Freund mit einer sehr teuren Uhr hattte das auch schon und hat mir irgenwann mal davon erzählt. Als ich ihm das Teil eingestellt habe, ist er vom Stuhl gefallen, weil es so simpel war und er die Uhr zum Uhrmacher bringen wollte.

SG

Gast
2006-04-25, 22:35:39
Wenn das so ist wie bei meiner Uhr, kann man das einstellen :eek:

Ich muss dafür die Krone ziehen (erst losschrauben) und dann den Sekundenzeiger laufen lassen und auf die Stellung stoppen, auf die ich wünsche, das dort der "reset-punkt" ist. Dann drücke ich die resetkombi und das "Setting" ist save. Jetzt kann ich die Krone wieder reindrücken und ab jetzt geht der Sekundenzeiger bei Reset, auf die Stellung die ich gespeichert habe.

Das wird einen Sinn haben, welchen gehau weiss ich bis heute nicht. Mein Freund mit einer sehr teuren Uhr hattte das auch schon und hat mir irgenwann man davon erzählt. Als ich ihm das Teil eingestellt habe, ist er vom Stuhl gefallen, weil es so simpel war.

SG

xD du bist meind Held!!! Genauso geht es auch bei mir ^^. Supi vielen vielen dank!

Super Grobi
2006-04-25, 22:40:29
xD du bist meind Held!!! Genauso geht es auch bei mir ^^. Supi vielen vielen dank!

Erzähle es weiter! Das wissen nicht viele. (ich meine das mit der Uhr, nicht das ich dein Held bin *ggg*)

Ich denke das man das bei der Zeitumstellung (Sommer/Winter) versehentlich verstehlt. Da brauch man ja nur ausversehen mal die Knöpfe drücken und schon hat man den Murks. Will garnicht wissen, wieviele Leute die Uhr zur reparatur geben und dafür gut bezahlen müssen (weil ja etwas kaputt war, ne is klar ;) )

Gruss und noch viel spass mit deiner Uhr
SG

Closertogod
2006-04-26, 13:19:39
Ich hätte das auch gewusst darf ich auch ein kleiner Held sein?

Malachi
2006-04-26, 15:01:07
Das wird einen Sinn haben, welchen gehau weiss ich bis heute nicht. Mein Freund mit einer sehr teuren Uhr hattte das auch schon und hat mir irgenwann mal davon erzählt. Als ich ihm das Teil eingestellt habe, ist er vom Stuhl gefallen, weil es so simpel war und er die Uhr zum Uhrmacher bringen wollte.

SG

Das hat insofern seinen Sinn, als daß Quarzchronographen mehrere Motoren haben - bei manchen Modellen hat fast jeder Zeiger seinen eigenen Antrieb.
Kommt es nach Jahren zum Batteriewechsel "weis" die Uhr die Nullstellung der Zeiger nicht. Der Uhrmacher stellt dann alle Zeiger auf Null und die Grundjustierung ist getan.
Weiterhin kann es vorkommen, daß die Uhr mal nen starken Stoß bekommt und die Zeiger verschoben werden. Dank der Korrekturmöglichkeit wird vermieden, daß die Uhr ausgebaute werden muß und die Zeiger abgenommen und neu aufgesetzt werden müssen.

Bei einigen früheren Junghans Funkuhren sind Bohrungen in den Zahnrädern mit ner Minilichtschranke. So findet die Uhr selbst ihre Nullstellung. Heute wird das auch wieder anders geregelt...

Schlimm wirds bei komplizierten Uhren, z. B. einige perpetual Calender (ewiger Kalender) Modelle von Citizen. Da brauch selbst ich immer die Anleitung, um die Grundstellung nach dem Batterietausch zu finden. ;)

Woher ich das weis? Ich bin der Mann, der die Uhren wieder repariert (gelernter Uhrmacher).

patrese993
2006-04-26, 17:50:08
xD du bist meind Held!!! Genauso geht es auch bei mir ^^. Supi vielen vielen dank!

übelst geil, hat auch bei meiner Festina gefunzt.

die Nullstellung des Sekundenzeigers war schon seit Jahren verstellt, hab mich nie drum gekümmert, der läuft ja sowieso immer ;)