PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tut ein Kopfschuss weh?


Schnappi
2006-04-25, 22:54:04
Mal eine außergewöhnliche Frage:

Ein Kopfschuss, tut der weh? Also ich mein, er geht ja ziemlich schnell von statten. Nun gab es doch auch mal so 'nen Professor der die letzte Sekunde eines Autofahrers beim Aufprall an einen Baum beschrieben hatte. Demnach täte das weh, wenn man die Sekunde in Zeitlupe miterlebt (Einbohren der Lenkstange in den Kopf, Zerschmetterung der Knie).

Nun wie ist es aber bei einem Kopfschuss? Die Kugel trifft auf die Haut, sie wird beschädigt, vergleichbar mit einem Riss in der Haut. Die Kugel trifft auf die Schädeldecke. Ein Bruch tut weh. Danach trifft das Projektil aufs Hirn. Spürt man das Hirn? Irgendwann ist es dann halt auch aus. Aber ist man sofort tot wenn das Hirn getroffen wird?

Ich mag mir teils die Antwort gegeben haben, aber irgendwie kann ich mir das trotzdem nicht erklären.

Auch wenn allein die Frage ob ein Schmerz vor dem unmittelbaren Tod wehtut dumm klingt, finde ich darauf keine Antwort.. Vllt. gibt es auch keine.. X-(


Hoffe ihr wisst was ich meine!

Senior Sanchez
2006-04-25, 22:57:24
Hmm, so recht kann ich dir darauf keine Antwort geben, aber soweit ich weiß ist schmerz eines der primitivsten Reize und Körperreaktionen, das geht selbst wenn das Gehirn schwer verletzt ist (z.B. infolge einer Unterversorgung mit Sauerstoff --> hypoxischer Hirnschaden).
Werden natürlich sofort die entscheidenden Hirnteile getroffen und beschädigt, ich glaube dann empfindet man nichts mehr, aber ansonsten denke ich schon, dass man das noch merken kann.

anddill
2006-04-25, 22:59:51
Mit was für seltsamen Sachen sich manche beschäftigen....

Das Hirn tickt mit einer Taktfrequenz von ca. 3Hz, dh, wenn der Kopfschuss innerhalb von 0,3s tödlich ist, kommt das Hirn nicht mehr dazu, den Schmerz zu realisieren. Das Hirn selbst hat übrigens kein Schmerzempfinden.
Allerdings ist ein Kopfschuss nicht immer sofort oder überhaupt tödlich. Und dann gibts garantiert mächtige Kopfschmerzen.

Kladderadatsch
2006-04-25, 23:04:27
falls man ihn überlebt: ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht weh tut. da wird so viel adrenalin ausgeschüttet, dass man die nächsten minuten nichts spürt.
von soldaten gibts ja auch berichte von den tollsten (im sinne von unglaublich) verletzungen, die sie nicht am 'weitermachen' (laufen, schießen...) hinderten.
ernst jünger (buch: in stahlgewittern) beschreibt sowas auch indirekt. der hatte duzende schrammen und durchschüsse. im gefecht war er sich aber immer nur eines 'hindernisses' oder 'fehlers' am eigenen körper bewusst. den tatsächlichen schaden entdeckte er erst später mit klarem kopf.

RaumKraehe
2006-04-25, 23:04:36
Ich glaube nicht das es weh tut. Wenn ich so an meine Unfälle denke wurde mir der Schmerz erst bewußt als ich mir wieder meiner Lage und Verletzugen bewußt wurde.

Leider ist das sterben nicht ganz so einfach wie es in vielen Filmen gezeigt wird. In der Regel leben die Opfer meist doch noch etwas länger solange nicht wirklich wichtige Organe getroffen werden.

War da nicht was mit nem Typen mit 12 Nägeln aus ner Nagelpistole im Kopf. Hatte da sowas im Netz aufgeschnappt. ;D

Aber ich bin da auch kein Experte. ;)

deekey777
2006-04-25, 23:05:09
Mit was für seltsamen Sachen sich manche beschäftigen....


Ob du es glaubst oder nicht, heute habe ich mich das Gleiche gefragt, aber insbesondere deswegen, ob der Körper es noch schafft, Glückshormone auszuschütteln, damit der Sterbende seinen Tod etwas "fröhlicher" sieht (Licht am Ende des Tunnels usw.).

GBL
2006-04-25, 23:08:50
Angenommen Du stirbst anschließend, d. h. du hast richtig gezielt ( :biggrin: ) wirst du nicht einmal den Schuss hören.

Super Grobi
2006-04-25, 23:11:15
Also das Gehirn wird nicht schmerzen. Hab da gestern im TV was von einem bekloppten gesehen, der sich mit einer NAGELMASCHINE im Drogenrausch umbringen wollte. Dieser hat sich ein paar Teile in die Birne geknallt (Hirn wurde verletzt!!!) und hat sogar die Maschine nachladen müssen und hat sich noch ein paar Nägel gegeben ;D

Dieser ist am nächsten Tag in die Klinik gegannen und hat über starke Kopfscherzen und Zahnschmerzen geklagt (na wer hätte das gedacht *ggg* )

Also die den Typ durchleuchtet haben, war schnell klar wo "der Hammer hängt"

Er hat die Schmerzen nur gehabt, weil div. Punkte im Hirn getroffen wurden und so bestimmte Kopfbereiche "angeregt" wurden. Wenn der Banana-Joe z.B. das Atemzenturm erwischt hätte, wäre ende gewesen. (er wäre erstickt, ohne am Kopf was zu spüren (ausser Schädeldecke))

NNun zum Topic: Man sagt, das man noch nicht mal den Knall hören würde. Ich glaub da auch, allerdings sollte dann die Kugel richtig treffen. Selbe wird wohl für eine Handgranate gelten.

SG

|-Sh0r7y-|
2006-04-25, 23:22:10
Würde mir denn tot nicht schön reden der ist immer schmerzhaft egal ob mit schmerz oder ohne.
Stell dir vor du drückst ne knarre an dein kopf und weisst genau gleich geht sie los *BOOM* du weisst ich muss sterben glaub mir du wirst schmerz haben und wenn duihn dir nur einbildest und er wird ein ewig lange vorkommen.
Die Zeit kann in einer Sekun de zu einer ewigkeit werden und sofort gekillt wird dein gehirn auch nicht.

Kladderadatsch
2006-04-25, 23:28:36
Würde mir denn tot nicht schön reden der ist immer schmerzhaft egal ob mit schmerz oder ohne.
Stell dir vor du drückst ne knarre an dein kopf und weisst genau gleich geht sie los *BOOM* du weisst ich muss sterben glaub mir du wirst schmerz haben und wenn duihn dir nur einbildest und er wird ein ewig lange vorkommen.
Die Zeit kann in einer Sekun de zu einer ewigkeit werden und sofort gekillt wird dein gehirn auch nicht.
wie oft hast du das ausprobiert, um diesen post zu schreiben?

Super Grobi
2006-04-25, 23:31:05
Würde mir denn tot nicht schön reden der ist immer schmerzhaft egal ob mit schmerz oder ohne.
Stell dir vor du drückst ne knarre an dein kopf und weisst genau gleich geht sie los *BOOM* du weisst ich muss sterben glaub mir du wirst schmerz haben und wenn duihn dir nur einbildest und er wird ein ewig lange vorkommen.
Die Zeit kann in einer Sekun de zu einer ewigkeit werden und sofort gekillt wird dein gehirn auch nicht.

Mal davon ab das man ja nicht weiss, was danach kommt! Schmorrt man in der Hölle oder wird man als Kalb wiedergeboren und befindet sich kurz darauf auf dem Weg zum Schlachthof....

SG

KeuLe3
2006-04-25, 23:41:46
Mit was für seltsamen Sachen sich manche beschäftigen....

Das Hirn tickt mit einer Taktfrequenz von ca. 3Hz, dh, wenn der Kopfschuss innerhalb von 0,3s tödlich ist, kommt das Hirn nicht mehr dazu, den Schmerz zu realisieren. Das Hirn selbst hat übrigens kein Schmerzempfinden.
Allerdings ist ein Kopfschuss nicht immer sofort oder überhaupt tödlich. Und dann gibts garantiert mächtige Kopfschmerzen.
Also mine Mutter kannte mal jemanden, der sich erschießen wollte, hat zwischen den beiden hirnhälften durchgescossen :P
Schwerst behindert...aber lebt. ;(

|-Sh0r7y-|
2006-04-25, 23:53:49
wie oft hast du das ausprobiert, um diesen post zu schreiben?

Ich, noch kein mal.
Aber jeder der etwas drüber nach denkt muss zum gleichen ergebniss kommen.
Ich könnte das auch so schön Beschreiben das einigen vom Lesen schon Schlecht wird einfach nur weil ich mich über denn Tot Informiert habe mich drüber schlau gemacht hab und was am wichtigsten ist ich hab drüber nachgedacht.
Weder Laufe ichvor ihm weg noch Fürchte ich ihn aber im gegensatz zu vielen Raucher und Säufer verdränge ich denn tot aber auch nicht sondern nehme ihn Wahr und Ernst.
Sterben müssen wir alle und leben werden wir nur ein Leben haben und anstadt sich die Frage zu stellen was passiert mit mir nach dem tot, nämlich nichts, stell ich mir lieber die Frage was passiert beim Sterben.

KinGGoliAth
2006-04-25, 23:56:56
[x] ausprobieren mein freund! :D

also das hirn selbst ist nicht schmerzempfindlich. wenn etwas weh tut dann nur das weggefetze gesicht und / oder hinterkopf. ;)
wenn du die richtige waffe bzw das richtige kaliber nimmst bekommst du
davon garnix mehr mit, da sich das ganze hirn praktisch verflüssigt.

den hirnstamm wegschießen dürfte auch eine sichere methode sein um es kurz und schmerzlos zu machen.

im grund mußt du das hirn nur so stark beschädigen oder an der stelle x treffen, so dass jede gehirnaktivität sofort aufhört.
wie genau man das schafft fragst du besser deinen hausarzt. ;)

alles andere dürfte sicher wehtun aber auch nicht unbedingt (sofort) zum tode führen (und daher mehr oder weniger lange schmerzhaft sein). kopfschuß für weicheier sozusagen.

alkorithmus
2006-04-25, 23:59:11
Ich habe Bilder aus dem Irak gesehen, die dokumentieren wie es ausschaut wenn ein großkalibriges Scharfschützengewehr auf den Kopf ziehlt und auch trifft.
Der Kopf als solches ist zwar noch zu erkennen doch, ist das Gehirn komplett nach aussen befördert worden und das Gesicht eingefallen.
Der Mann hatte wohl wenig Zeit um Schmerzen zu empfinden, denke ich.

Super Grobi
2006-04-26, 00:02:52
... also wer sicher gehen will, benutzt ne Panzerfaust für ein Kopfschuss. Da merkt man sicherlich nicht wenn man das Gehirn trifft *ggg*

Aber man sollte sich wohl voher die Arme verlängern lassen, sonst kann man wohl das "Gerät" schlecht bedienen. Ich würde mich gerade auf den Boden kuglen vor lachen, wenn das nicht tatsächlich ein Thema wäre, mit dem sich manche wirklich ernsthaft beschäftigen!

SG

Edit:

Ich habe Bilder aus dem Irak gesehen, die dokumentieren wie es ausschaut wenn ein großkalibriges Scharfschützengewehr auf den Kopf ziehlt und auch trifft.
Der Kopf als solches ist zwar noch zu erkennen doch, ist das Gehirn komplett nach aussen befördert worden und das Gesicht eingefallen.
Der Mann hatte wohl wenig Zeit um Schmerzen zu empfinden, denke ich.


Sind das nicht Dum-dum Geschosse? Also Teile die nochmal explodieren?

alkorithmus
2006-04-26, 00:09:23
Sind das nicht Dum-dum Geschosse?
Nein.
Auf einer Entfernung von etwa 100m reichen die normalen 7,62mm vollkommen aus.

Wuzel
2006-04-26, 00:09:40
Gibt da genug Geschichten von Leuten mit Kopfschuss.
Weh tun tut das ansich erst später, wenn man den noch lebt oder nicht im Komma etc. ist.

Am besten ist es, sich mit der Pumpi alla Curt wegzupusten, ein bischen vorher Üben den Abzug mit dem Zeh zu betätigen ...
Merken tut man da sicherlich nichts mehr, da der Kopf inerhalb bruchteilen einer Sekunde zerfetzt wird und auch ein Gehirn als solches nicht mehr vorhanden ist.

Das ganze ist halt wie mit jeder grösseren Verletzung, man kriegt es erst später mit was loss war oder halt eben garnicht mehr ;)

crusader4
2006-04-26, 00:19:24
Ich würde mich gerade auf den Boden kuglen vor lachen, wenn das nicht tatsächlich ein Thema wäre, mit dem sich manche wirklich ernsthaft beschäftigen!Der Tod ist für viele Menschen halt faszinierend, weil keiner genau sagen kann wie man sich beim Sterben fühlt, und erst recht nicht, ob und was danach ist. Und er ist unausweichlich - als lustig würde ich ihn aber nicht empfinden.

Ich dachte früher häufig übers Sterben und den Tod nach, bis ich meinen Frieden mit ihm gemacht habe - nicht zuletzt durch meinen Zivildienst. Er gehört zum Leben dazu. Und für mich weiß ich, das danach nichts ist. Und darüber bin ich froh. Ich bin mir auch recht sicher, das ich von meiner eigenen Hand sterben werde, wenn mich nicht Krankheit, Unfall oder jemand anderes schneller erledigt.

Zum Thema: Wenn man die richtigen Hirnareale trifft oder vorher noch nen kräftigen Schluck Wasser in den Mund nimmt bevor man sich in selbigen schießt, sollte nix mehr weh tun.

Grüße, Crusader

alkorithmus
2006-04-26, 00:22:03
Was hat es mit dem Wasser auf sich?

Marscel
2006-04-26, 00:24:27
Ein Kopfschuss, tut der weh?

Da im Gehirn keinerlei Schmerzrezeptoren liegen, wird DAS wohl kaum weh tun, lediglich, was du beschreibst, der Hautriss und der Schädelbruch können Schmerzen verursachen.
Ich selber bin zwar noch nie erwischt worden, aber ich glaube kaum, dass das Gefühl noch in irgendeiner Weise angenehm ist, sollte man etwas verspüren können.
Es sei denn, man ist sofort tot, da ist dann mit Empfinden nicht mehr viel.

Aber ist man sofort tot wenn das Hirn getroffen wird?

Schwierig, wenn die Kugel das Stammhirn trifft, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass der unmittelbare Tod eintrit, wenn es nicht sogar ganz sicher ist, weiß ich gerade nicht genau. Ansonsten können auch "nur" Schäden davongetragen werden, durch die Kugel, durch Hirnblutungen. Diese können sich als Koma, Erblindung, Behinderung oder andere Defekte äußern, je nach betroffener Gehirnregion.

Super Grobi
2006-04-26, 00:26:02
Was hat es mit dem Wasser auf sich?

Na damit geht der schlechte Geschmack vom Blut beim sterben weg..... :|

Ich geh mal davon aus, das es eine gewissen explosionswirkung des Wassers gibt. (durch die verstäubung des Wassers, das Volumen explodiert)

SG

crusader4
2006-04-26, 00:28:48
Was hat es mit dem Wasser auf sich?Durch die viele Wärme, die bei einem Schuß freigesetzt wird, verdampft das Wasser im Mund explosionsartig. Das Ergebnis ist, naja, du kannst dir denken was mit Kopf und Gehirn passiert.

alkorithmus
2006-04-26, 00:30:48
Verstehe und wie erfährt man so etwas, wenn ich fragen darf?

Super Grobi
2006-04-26, 00:31:11
Durch die viele Wärme, die bei einem Schuß freigesetzt wird, verdampft das Wasser im Mund explosionsartig. Das Ergebnis ist, naja, du kannst dir denken was mit Kopf und Gehirn passiert.

Glaub ich nicht!!! Da wir und die Tiere doch aus 80% Wasser bestehen, müsste ich ja nur mit einer Pistole auf ein Huhn mehrfach schiessen und dieses wäre gar.... ne, ich kann das nicht glauben!

SG

p.s.
dann kann ich auch behaupten das man ein DinA 4 Blatt bedruckt mit dem Buchstabe A fressen muss und dann nach einemmKopfschusch garantiert tod ist.

huha
2006-04-26, 00:43:37
Glaub ich nicht!!! Da wir und die Tiere doch aus 80% Wasser bestehen, müsste ich ja nur mit einer Pistole auf ein Huhn mehrfach schiessen und dieses wäre gar.... ne, ich kann das nicht glauben!


Jetzt ist's aber ein kleiner, wenngleich unbedeutender Unterschied, ob man von 50ml Wasser im Mund oder 2500ml im Huhn redet. Hinzu kommt außerdem, daß die kinetische Energie direkt am Austritt des Laufs wesentlich höher ist als ein paar Meter entfernt. Durch die extrem schnelle Verdrängung des Wassers durch das Projektil und die durch Reibung erzeugte Abbremsung dessen erwämt sich das Wasser schlagartig.
Bei dieser Vorgehensweise erhöht man quasi die Effizienz der ganzen Geschichte: Man tauscht kinetische Energie, die für solch kurze Entfernungen sowieso nicht in so hohem Maße benötigt wird, gegen Volumenarbeit, deren zusätzlicher Effekt scheinbar zum Ausgang der Situation beiträgt.

-huha

crusader4
2006-04-26, 00:45:00
Verstehe und wie erfährt man so etwas, wenn ich fragen darf?Naja, habs mal in diversen Selbstmord-Foren gelesen, und kann mir das auch vorstellen - so ein Geschoß ist durch die Reibung im Lauf und Wasser ja sehr heiß, außerdem sehr schnell. Wie gesagt, hab mich ne Zeit lang sehr viel mit dem Thema Tod und Selbstmord (beste Methoden) auseinandergesetzt.

Super Grobi
2006-04-26, 00:58:27
Naja, habs mal in diversen Selbstmord-Foren gelesen, und kann mir das auch vorstellen - so ein Geschoß ist durch die Reibung im Lauf und Wasser ja sehr heiß, außerdem sehr schnell. Wie gesagt, hab mich ne Zeit lang sehr viel mit dem Thema Tod und Selbstmord (beste Methoden) auseinandergesetzt.

Mmm,
irgentwie finde ich das denoch komich mit dem Wasser. In dem Forum wird wohl kaum einer gepostet haben, das er nur wegen dem Wasser jetzt tod ist, bzw. jemand geschrieben hat, das er sich eine Kugel durch die Birne gejagt hat, aber nur überlebt hat, weil er das Wasser in der Schnauze vergessen hat ;D

Sehr fragwürdig!
Auch ich hab mich mal mit Selbstmord (wollen wir es mal beim Namen nennen) beschäftigt. Mir fehlte der Mut und die richtige Methode. An die Wand fahren war mir zu unsicher und alles andere war mir auch nicht so richtig sicher (Medikamente und Co.)

Heute denke ich an sowas nicht mehr. Sterben werde ich eh irgenwann *ggg* das ist sicher, also kann ich mir die "Arbeit" doch sparen.

SG

DonVitoCorleone
2006-04-26, 07:06:52
War da nicht was mit nem Typen mit 12 Nägeln aus ner Nagelpistole im Kopf. Hatte da sowas im Netz aufgeschnappt. ;D



hab ich im TV gesehen. Das Röntgenbild sieht lustig aus ...
Der Glückspilz hat nur 'unwichtige' Stellen getroffen. Tja, gewusst wie ...

Kladderadatsch
2006-04-26, 08:21:25
Der Glückspilz hat nur 'unwichtige' Stellen getroffen. Tja, gewusst wie ...
unwichtige stellen im gehirn?!:D

Monger
2006-04-26, 08:49:31
Gar keine uninteressante Frage...

Das Hirn an sich hat ja keine Schmerzrezeptoren. Nur in der Kopfhaut und in der Schädeldecke kann Schmerz empfunden werden. Die Frage ist, was mit der Wahrnehmung passiert wenn bestimmte Areale auf einen Schlag ausfallen...

Anders als das im Film dargestellt wird, zieht sich der Tod ja IMMER noch eine Weile hin. Herz- und Hirntod sind imho noch keine ausreichenden Indizien, aus beiden Zuständen sind mehr als genug Menschen wieder zurückgekommen. Bis eine Kopfverletzung sich wirklich tödlich auswirkt, kann eine Menge Zeit vergehen. Was bis dahin im Hirn abgeht, dürfte irgendwo zwischen völliger Dunkelheit und riesigem Feuerwerk liegen...

spike.sp.
2006-04-26, 09:27:45
Sind das nicht Dum-dum Geschosse? Also Teile die nochmal explodieren?

sind dumm-dumm geschoße nicht international verboten worden? ansonsten hat fairplayya recht, normale 7,62mm munition hat ne gewaltige durchschlagskraft, im gegensatz zu kleineren Kalibern wie ne normale handfeuerwsffe. wobei ne glock mit JHP Muntion dürfte auch verheerenden schaden im Kopd verursachen.

#44
2006-04-26, 10:49:35
weh tuts sicher nicht wenn man die richtige stelle trifft ;) da merkt man auch nix von kopfhaut bzw schädeldecke DENN: die nervenleitgeschwindigkeit eines menschen liegt bei 36 m/s, die kugel hat >200m/s je nach waffe. da kann selbst der direkteste nerv (sehnerv, geht von auge direkt ans hirn) nicht mithalten.

zum wasser: (war mal ne beliebte selbstmordmethode von gwdl bei der marine (als die dienstzeit noch länger war) daher weiss ich mehr oder weniger was davon) das wasser wurde entweder in den mund oder den lauf der waffe gefüllt. das wasser wird durch die kugel unter druck gesetzt (beschleunigt) und sozusagen mitgerissen was einen deutlich größerern schaden auf kurze entfernung bringt (vgl shotgun) als die kleine kugel die nur geradeaus fliegt (zum erhitzen und verdampfen kommts da auch nicht... sonst würde man auch bei beschusstests im wasser (um an eine unbeschädigte kugel zu erhalten) am anfang wasserdampf sehen müssen)

wenn ich mir aussuchen könnte wie ich steben will: Drogen (erst ohnmacht dann tot, stell ich mir nicht so schlimm vor) oder basejump ohne fallschirm (geht schnell, (ausreichende höhe sollte man schon haben) und ist auch noch mal das (geile) gefühl des freien falls)

nichtsdestotrozd werde ich mich sicher nicht selbst umbringen... sehe da nicht wirklich einen sinn für mich.

KeuLe3
2006-04-26, 11:58:39
Glaub ich nicht!!! Da wir und die Tiere doch aus 80% Wasser bestehen, müsste ich ja nur mit einer Pistole auf ein Huhn mehrfach schiessen und dieses wäre gar.... ne, ich kann das nicht glauben!

SG

p.s.
dann kann ich auch behaupten das man ein DinA 4 Blatt bedruckt mit dem Buchstabe A fressen muss und dann nach einemmKopfschusch garantiert tod ist.
schon mal was von dem unterschied zwischen freien und gebundenen wasser gehört?

Unfug
2006-04-26, 12:11:17
Hallo,

falls noch nicht erwähnt :

Vom Hörensagen:

Die Wunde einer Pistolenkugel (bzw die davon herführenden Verletzungen)ist nicht oft die sofortige Todesursache, sondern der Herzstillstand der eintritt sobald die Kugel einen trifft.
Ob das jetzt was mit der enormen wucht oder dem Schmerzen zu tun hat, keine Ahnung.


Also wenn Du den Kopfschuss auch nur paar Sekunden überlebst, denke ich schon das sowas weh tut. Schliesslich sind da oben ja auch Nerven und ich glaube nicht, daß der Körper schnell genug Adrenalin ausschütten kann.

lilgefo~
2006-04-26, 15:26:46
na, ich glaube so kommen wir nicht weiter jungs.

freiwillige? :naughty:

Kein Problem. Kann dann nur nicht mehr davon berichten.

~~~

Denke, dass es nicht weh tun würde wenn man den Hirnstamm trifft (und stirbt). Aber wenn man unglücklich (in diesem Fall also nicht tödlich) trfft wird es mit Sicherheit zu Komplikationen kommen. Ob und wie das weh tut hängt wohl auch von der Einschussposition ab.

Zesotu
2006-04-26, 17:12:07
na, ich glaube so kommen wir nicht weiter jungs.

freiwillige? :naughty:

Ich habe eine Waffe und Munition im Schrank, bin in einer verf.... sch... Stimmung und sehe im moment keinen Sinn im Leben. Also bring mich bitte nicht auf schlechte Ideen :mad:

GAMaus
2006-04-26, 17:19:23
Ich empfehle eine Schrotflinte mit Doppellauf.

Sollte man ueberhaupt was fuehlen ist es vorbei wenn das Hirn an der Wand klebt.

hansfrau
2006-04-26, 19:02:48
hört sich auch derh interessant an! Kommt also noch nichtmals wirklich auf die Munitionsgröße an! Eher auf die Geschwindigkeit mit der die Kugel unterwegs ist!

[...]"Dieser Fall zeigt auch: Kleinkalibrige Geschosse erzeugen ein nur schwer erkennbares Einschussloch - im Körper aber tödliche Verletzungen. Wird zudem noch Hochgeschwindigkeitsmunition - wie für Jagdwaffen und Maschinenpistolen inzwischen üblich - vom Täter eingesetzt, hat das Opfer keine Chance. Denn trifft das Geschoss auf ein wasserführendes Organ, so explodiert dieses, ohne dass außen irgendetwas zu sehen ist. Das hat der Göttinger Gerichtsmediziner Harald Kijewski in Experimenten bestätigt, die seit Herbst zu starken Diskussionen geführt haben." [...]

Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/14516/index.html

KinGGoliAth
2006-04-26, 19:07:28
wenn du es auf eine ausreichend hohe geschwindigkeit bringst kannst du auch mit einem staubkorn ein haus abreissen.

lemonsoda
2006-04-26, 19:47:26
Sollte man ueberhaupt was fuehlen ist es vorbei wenn das Hirn an der Wand klebt.
Das führt natürlich auch zu einer hochinteressanten Frage: können noch intakte Gehirnzellen in diesem Fall registrieren "Schei....., ich hänge an einer Wand!" ?

Heeragon
2006-04-26, 20:24:40
Hochgeschwindigkeitsmunition - wie für Jagdwaffen und Maschinenpistolen inzwischen üblich
Hochgeschwindigkeistmunition? Soso!
;D

Konami
2006-04-26, 20:27:36
Das führt natürlich auch zu einer hochinteressanten Frage: können noch intakte Gehirnzellen in diesem Fall registrieren "Schei....., ich hänge an einer Wand!" ?
Ohne die dazugehörigen Augen wohl kaum. X-D

Hallo,

falls noch nicht erwähnt :

Vom Hörensagen:

Die Wunde einer Pistolenkugel (bzw die davon herführenden Verletzungen)ist nicht oft die sofortige Todesursache, sondern der Herzstillstand der eintritt sobald die Kugel einen trifft.
Ob das jetzt was mit der enormen wucht oder dem Schmerzen zu tun hat, keine Ahnung.


Also wenn Du den Kopfschuss auch nur paar Sekunden überlebst, denke ich schon das sowas weh tut. Schliesslich sind da oben ja auch Nerven und ich glaube nicht, daß der Körper schnell genug Adrenalin ausschütten kann.
Herzstillstand, sobald die Kugel trifft? Wohl kaum, außer man trifft genau das Kleinhirn.
Und zum Adrenalin: Ich kenne viele Fälle von Verletzungen, wo die Betroffenen noch nicht einmal gemerkt haben, dass sie sie hatten. Mein Vater beispielsweise hat sich mal vor vielen Jahren im Urlaub auf einer Berghütte mit einer Axt verletzt und ist blutübergossen nach Hause gelaufen, wo ihn dann meine Mutter darauf aufmerksam machte. Die Ausschüttung muss also ziemlich schnell gehen. ;)

unwichtige stellen im gehirn?!:D
Naja, nicht überlebenswichtige Stellen gibt's. Kennst du nicht die Geschichte von Phineas Gage (http://en.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage), dem sich im 19. Jahrhundert bei einer Sprengung eine Eisenstange durch den Kopf bohrte, was er mit ein paar Persönlichkeitsveränderungen überlebte?
Lustig, was man beim Googeln nach Phineas' Namen so alles im Netz findet: http://www.n24.de/boulevard/nus/index.php/a2005011711295839323

Senfgnu
2006-04-26, 20:55:08
die Adrenalinausschüttung geht in der Tat schnell, hab ich bei meiner blöden Handschnittwunde auch gemerkt. Kein Schmerz, einfach nix, nur hab ich auf dem Weg zum Waschbecken die halbe Wohnung vollgeblutet :D

@Topic: nein, man merkt nix, das Gehirn ist dafür zu langsam. außer natürlich, die Kugel kratzt nur am Schädel rum, das könnte nach dem Adrenalinschock übel werden...

Soundman5000
2006-04-26, 20:56:35
Eine Frage ein Freund von mir ist beim der BW. Er hat mir gesagt das wenn man den
Mund mit wasser fült und sich dann mit der Waffe in den mund hällt und abdrückt
Explodirt der kopf dann. Angeblich hat das irgtentwas mit dem druck zutun. Klingt kommisch glaub ich irgentwie nicht. Kann das stimmen ???

sokan
2006-04-26, 21:01:35
Ich werde es Auspropieren,mit dem Kopfschuss&dann euch Berichten.Meine Frau hat mich gerade verlassen :frown: :frown:

Mfg Sokan

Konami
2006-04-26, 21:27:12
Eine Frage ein Freund von mir ist beim der BW. Er hat mir gesagt das wenn man den
Mund mit wasser fült und sich dann mit der Waffe in den mund hällt und abdrückt
Explodirt der kopf dann. Angeblich hat das irgtentwas mit dem druck zutun. Klingt kommisch glaub ich irgentwie nicht. Kann das stimmen ???
Abgesehen davon, dass dein Posting von der Erkenn-/Lesbarkeit her einem Gehirn nach einer solchen Explosion gleicht, geht es hier schon seit der ersten Seite u.a. um diese "Technik", also einfach mal alles lesen.

{655321}-Hades
2006-04-26, 21:34:35
Ich habe eine Waffe und Munition im Schrank, bin in einer verf.... sch... Stimmung und sehe im moment keinen Sinn im Leben. Also bring mich bitte nicht auf schlechte Ideen :mad:

1. Im Internet mit Selbstmord drohen ist lame.

2. Bist du bei der Polizei, dem Bundesgrenzschutz oder einer anderen legal bewaffneten Truppe? Nein? Waffenbesitzkarte? Nein? Warum zur Hölle hast du dann eine Waffe im Schrank liegen? Dass Menschen, die im Internet mit Selbstmord drohen, scharfe Schusswaffen besitzen, lässt mich heute Nacht sicher unruhig schlafen.

drexsack
2006-04-26, 21:40:02
1. Im Internet mit Selbstmord drohen ist lame.

2. Bist du bei der Polizei, dem Bundesgrenzschutz oder einer anderen legal bewaffneten Truppe? Nein? Waffenbesitzkarte? Nein? Warum zur Hölle hast du dann eine Waffe im Schrank liegen? Dass Menschen, die im Internet mit Selbstmord drohen, scharfe Schusswaffen besitzen, lässt mich heute Nacht sicher unruhig schlafen.

Du glaubst ihm? Du flunkerst doch :D

Zesotu
2006-04-26, 21:50:28
1. Im Internet mit Selbstmord drohen ist lame.

2. Bist du bei der Polizei, dem Bundesgrenzschutz oder einer anderen legal bewaffneten Truppe? Nein? Waffenbesitzkarte? Nein? Warum zur Hölle hast du dann eine Waffe im Schrank liegen? Dass Menschen, die im Internet mit Selbstmord drohen, scharfe Schusswaffen besitzen, lässt mich heute Nacht sicher unruhig schlafen.

Als Schweizer hat man halt eine Waffe mit Munition zu Hause. Und wo habe ich mich Selbstmord gedroht? Ich habe nur eine passende Antwort auf den wohl nicht zu ernst gemeinten post von KinGGoliAth gegeben.

drexsack
2006-04-26, 21:52:55
Als Schweizer hat man halt eine Waffe mit Munition zu Hause. Und wo habe ich mich Selbstmord gedroht? Ich habe nur eine passende Antwort auf den wohl nicht zu ernst gemeinten post von KinGGoliAth gegeben.

Habt ihr so andere Waffengesetze als wir hier in Deutschland? Ist es bei euch so wie bei den Amis oder wie?

{655321}-Hades
2006-04-26, 21:59:22
Habt ihr so andere Waffengesetze als wir hier in Deutschland? Ist es bei euch so wie bei den Amis oder wie?

Nö. Aber eine Miliz und keine Armee.

Botcruscher
2006-04-26, 22:04:56
In fast jedem Garten stehen Pflanzen wo ein Tee mit 3 Blätterchen sehr schnell tödlich ist. Vegetationskundevorlesung kann so interessant sein. :D

Kladderadatsch
2006-04-26, 22:06:37
Naja, nicht überlebenswichtige Stellen gibt's. Kennst du nicht die Geschichte von Phineas Gage (http://en.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage), dem sich im 19. Jahrhundert bei einer Sprengung eine Eisenstange durch den Kopf bohrte, was er mit ein paar Persönlichkeitsveränderungen überlebte?
Lustig, was man beim Googeln nach Phineas' Namen so alles im Netz findet: http://www.n24.de/boulevard/nus/index.php/a2005011711295839323
ja klar. zum weitervegetieren brauchts nicht so viel;)
ich meinte jetzt aber eine unveränderte funktionalität. und da muss mit 9 nägeln oder einer eisenstange im kopf doch irgendwas leiden:D

lemonsoda
2006-04-26, 22:32:41
Schau dir die Auflage der BLÖD-Zeitung an und du weißt, dass die Chance, mit 9 Nägeln in einem durchschnittlichen Gehirn etwas wichtiges zu treffen nicht groß sein kann.....

Gummikuh
2006-04-26, 22:56:29
Als Schweizer hat man halt eine Waffe mit Munition zu Hause. Und wo habe ich mich Selbstmord gedroht? Ich habe nur eine passende Antwort auf den wohl nicht zu ernst gemeinten post von KinGGoliAth gegeben.

Was habt ihr denn inner Schweiz für Schießeisen im Schranke liegen?

Zesotu
2006-04-26, 23:29:25
Was habt ihr denn inner Schweiz für Schießeisen im Schranke liegen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmgewehr_90 :ugly:

Gummikuh
2006-04-27, 00:34:55
Auch noch vollautomatisch :eek:

Das weckt ja Erinnerungen an die BW-Zeit :biggrin:, hab da noch mit dem G3 rummballern dürfen...das G36 war ja erst gerade so im Zulauf.

Ist aber gut, dass hier net jeder son Dingen im Schranke liegen hat. :rolleyes:

Achso...zum Thema...finde immer gut was da Wissenschaftler sagen, ausprobiert hats aber noch keiner und die Toten teilen uns ihre Erfahrungen auch nicht mit.Also letztendlich weiß es keiner so genau.

up¦²
2006-04-27, 01:20:18
http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmgewehr_90 :ugly:

Ist das nicht die bekannte SIG aus CS? :smile:
Habt iht auch ein nachtsichtgerät dazu im nachtkästchen? :wink:

#44
2006-04-27, 07:14:43
wenn du es auf eine ausreichend hohe geschwindigkeit bringst kannst du auch mit einem staubkorn ein haus abreissen.

nö... das fliegt einfach durch... wie ne pistolenkugel... O_o gibt so kleine löcher das man sie nicht mal sieht.

aber mit einem staubkorn von der größe etwas über der eines fußballes könnte es gehen... druckwelle sei dank

DonVitoCorleone
2006-04-27, 10:28:33
Also die anderen Nachbarn haben Durchschnittlicherweise das da : http://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_Aug
im Schrank liegen...

Den Schweizern vertrau ich ja, aber den össis :|

:sneak: :sneak: :sneak:

up¦²
2006-04-27, 10:48:16
OT: Sollte dann doch viel weniger einbrüche geben, ich mein, bei dem risiko in einen gewehrlauf zu schaun ... :rolleyes:

DonVitoCorleone
2006-04-27, 10:51:00
OT: Sollte dann doch viel weniger einbrüche geben, ich mein, bei dem risiko in einen gewehrlauf zu schaun ... :rolleyes:

Ist die Verbrechensrate in USA gering, nur weil da fast jeder eine Waffe besitzt? :|

Wenn dann die Einbrecher auch mit Waffen losziehen, dann relativiert sich das wieder... nur dass dann aus Einbruch Raubmord wird :cool:

up¦²
2006-04-27, 11:24:13
Ich war mal in Wien in einer düsteren pension und blickte selber in den lauf eines revolvers, den mir eine omi unter die nase hielt ... dachte ich wäre ein einbrecher :| nach dem schreck stellte sich heraus, eine scharfe waffe, die sie mir dann auch noch ausführlich vorführte :biggrin:
Ich hätte als einbrecher keine chance gehabt ...

derMeister
2006-04-27, 11:43:05
Also ohne den ganzen Thread zu lesen, das Gehirn selber empfindet keinen Schmerz. Aber es verarbeitet die Informationen der Außensensoren.
Sonst könnte man keine OP am offenen Kopf bei örtlicher Betäubung des Patienten durchführen. Das wird gemacht um spezielle Regionen am Gehirn zu finden und das geht nur bei vollem Bewußtsein.
Ein Hirntumor verursacht daher auch keinen direkten Schmerz sondern eher sowas wie Vergeßlichkeit oder vermehrte Müdigkeit.
Davon abgesehen, geht es eh so schnell, das Du nicht viel vom Eintrittsschmerz eines Projektil mitbekommst.

up¦²
2006-04-27, 11:55:34
Allerdings überleben erstaunlich viele einen kopfschuß, leider oft mit invalidität :wink:
Die verblutung sowie innere blutungen und der sich dadurch aufbauende druck führen erst zum tod und werden durch schwierigste operationen behandelt (schädel wird wie ein deckel gehoben, künstliches koma usw.)
Also bitte lieber nicht sich selbst oder anderen antun :|

patermatrix
2006-04-27, 13:04:42
OT: Sollte dann doch viel weniger einbrüche geben, ich mein, bei dem risiko in einen gewehrlauf zu schaun ... :rolleyes:
Längst nicht in jedem Haushalt gibt es so ein Gewehr. Aber jeder Schweizer, der die Rekrutenschule absolviert, hat die Möglichkeit, sein Gewehr zu behalten.

Da sind AFAIK aber auch Gesetzte in der Entwicklung, die das einschränken wollen.

John.S
2006-04-27, 13:51:28
nö... das fliegt einfach durch... wie ne pistolenkugel... O_o gibt so kleine löcher das man sie nicht mal sieht.

aber mit einem staubkorn von der größe etwas über der eines fußballes könnte es gehen... druckwelle sei dank


Nicht wirklich. Wenn micrometeoriten Raumschiffe oder Sateliten treffen dann sind die entstehenden Löcher centimetergross obwohl das Geschoss selber nur 1-2mm war.

Sylver_Paladin
2006-04-27, 15:26:24
WEnn ich jetzt die Kugel vorne anritze, also quasi ein Dumdum draus mache, dürfte das Ganze doch recht sicher sein....

spike.sp.
2006-04-27, 16:36:59
WEnn ich jetzt die Kugel vorne anritze, also quasi ein Dumdum draus mache, dürfte das Ganze doch recht sicher sein....

nein, denn die kugel (FMJ) is ja innen nicht hohl oder?

Gummikuh
2006-04-27, 22:25:42
Längst nicht in jedem Haushalt gibt es so ein Gewehr. Aber jeder Schweizer, der die Rekrutenschule absolviert, hat die Möglichkeit, sein Gewehr zu behalten.

Da sind AFAIK aber auch Gesetzte in der Entwicklung, die das einschränken wollen.

Was zum Geier ist ne Rekrutenschule???Grundwehrdienst oder ne militärische Grundausbildung??

Und wie hat man die Möglichkeit das Gewehr mit nach Hause zu nehmen???

Hier ist man ja Reservist oder eben net...und BW Almosen in Form von Kleidung bekommt man auch nicht (mehr)...bei meinem Vater wars noch so...der hatte nen Seesack mit BW-Klamotten zu Hause (aber ohne Shießprügel natürlich).

Nun gut...bin selber zwar kein Reservist, aber aufgrund der Tatsache, dass es meine Einheit und das verwendete Waffensystem nicht mehr gibt..."ich habe fertig".

Werde von der BW nix mehr hören.

crusader4
2006-04-27, 22:46:11
Was zum Geier ist ne Rekrutenschule???Grundwehrdienst oder ne militärische Grundausbildung??

Und wie hat man die Möglichkeit das Gewehr mit nach Hause zu nehmen???

Hier ist man ja Reservist oder eben net...und BW Almosen in Form von Kleidung bekommt man auch nicht (mehr)...bei meinem Vater wars noch so...der hatte nen Seesack mit BW-Klamotten zu Hause (aber ohne Shießprügel natürlich).

Nun gut...bin selber zwar kein Reservist, aber aufgrund der Tatsache, dass es meine Einheit und das verwendete Waffensystem nicht mehr gibt..."ich habe fertig".

Werde von der BW nix mehr hören.In der Schweiz läuft das anders. Die haben nur ein paar Wochen "Grundwehrdienst", müssen aber jedes Jahr mal wieder für einige Wochen ran (bis zu ner gewissen Altersobergrenze).

http://www.militaerberatung.unisg.ch/draft/

KinGGoliAth
2006-04-27, 22:46:59
nein, denn die kugel (FMJ) is ja innen nicht hohl oder?

sind nicht hohl.
jhp sind "hohl".
http://matrix.dumpshock.com/raygun/basics/bullets.html

up¦²
2006-05-09, 20:23:51
Sonntag, 21.30 Uhr: Philippe Z. erscheint vor dem Haus an der Haderslebener Straße. Er holt die Waffe hervor, hält sich die Mündung an den Kopf und drückt ab. Die Besatzung eines sofort alarmierten Notarztwagens bringt Philippe Z. in die Charité. Doch alle Mühen der Ärzte sind vergebens. Am Dienstag werden die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet, der 17jährige ist tot. :|
http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/04/28/berlin/825739.html

#44
2006-05-10, 08:06:15
John.S[/POST]']Nicht wirklich. Wenn micrometeoriten Raumschiffe oder Sateliten treffen dann sind die entstehenden Löcher centimetergross obwohl das Geschoss selber nur 1-2mm war.

1. Die hülle eines Raumschiffs ist *etwas* dünner als eine Hauswand

2. Ein Staubkorn ist auch kleiner als 1-2 mm (wobei ich kaum glaube das die löcher beträchtlich größer werden als das Geschoss, hab mal gegoogelt:)
Mikrometeoriten sind kleiner als Weltraummüll. Im Normalfall werden die meisten schon durch kleine Schutzbleche aufgehalten.

3. Die Erde hat atmosphäre -> schnelle körper werden warm -> Staubkorn verglüht noch vor der Hauswand ;)

@ up|² ich finde die letzten 2 absätze viel krasser. (wobeis natürlich nit zum thema passt)

spike.sp.
2006-05-10, 12:14:06
KinGGoliAth[/POST]']sind nicht hohl.
jhp sind "hohl".
http://matrix.dumpshock.com/raygun/basics/bullets.html

ich kenne den unterschied, aber sylver_paladin anscheinend nicht. denk halt nach, was ich gemeint habe, bevor du was postest... :rolleyes:

KinGGoliAth
2006-05-10, 12:27:39
spike.sp.[/POST]']ich kenne den unterschied, aber sylver_paladin anscheinend nicht. denk halt nach, was ich gemeint habe, bevor du was postest... :rolleyes:

und ich habe die aufkommende diskussion mit fakten erschlagen. denk halt nach, was ich gemeint habe, bevor du meckerst. :|


:rolleyes:

alkorithmus
2006-05-10, 12:36:00
Die Diskussion ist doch eigentlich soweit erledigt, was das eigentliche Thema betrifft.
Also entweder es geht hier weiter mit Kopfschuss-Theorien oder ihr spamt weiter und der pöse Mod kommt.

Plage
2006-05-10, 14:16:10
Fairplayaa[/POST]']Was hat es mit dem Wasser auf sich?
schieß mal mit einem luftgewehr zuerst auf ein hohles ei (ausgeblasen) und dann auf ein rohes ;)

das hohle wird uwei schöne runde löcher aufweisen, das rohe ei dagegen wird komplett gesprengt.

grund: im gegensatz zu gasen kann man flüssigkeiten praktisch nicht weiter zusammendrücken. das wasser erhöht schlagartig sein volumen um das der kugel und drück gegen die mundhöhle. diese dürfte damit gesprengt werden.

~HomeBoyPlayAss~
2006-05-10, 14:17:55
{655321}-Hades[/POST]']1. Im Internet mit Selbstmord drohen ist lame.

2. Bist du bei der Polizei, dem Bundesgrenzschutz oder einer anderen legal bewaffneten Truppe? Nein? Waffenbesitzkarte? Nein? Warum zur Hölle hast du dann eine Waffe im Schrank liegen? Dass Menschen, die im Internet mit Selbstmord drohen, scharfe Schusswaffen besitzen, lässt mich heute Nacht sicher unruhig schlafen.


Wieso bitte lässt dich das unruhig schlafen? :confused:

eightyfive
2006-05-10, 14:52:55
~HomeBoyPlayAss~[/POST]']Wieso bitte lässt dich das unruhig schlafen? :confused:

Vielleicht weil in der Schweiz 23,9% aller Suizide mit Schusswaffen begangen werden, davon deutlich mehr als die Hälfte mit Armeewaffen (lt. Wikipedia)


Der gute Forenteilnehmer sorgt sich halt um seine Mitmenschen ;)

Fruli-Tier
2006-05-10, 15:06:22
Der gute Forenteilnehmer hat das ganze sicher nur ironisch gemeint und wollte eigentlich sagen: "JaJa, laber Du nur..."

eightyfive
2006-05-10, 15:13:09
Fruli-Tier[/POST]']Der gute Forenteilnehmer hat das ganze sicher nur ironisch gemeint und wollte eigentlich sagen: "JaJa, laber Du nur..."

Ironie ist auch 2 Posts weiter oben zu finden ;)

spike.sp.
2006-05-10, 16:37:57
KinGGoliAth[/POST]']und ich habe die aufkommende diskussion mit fakten erschlagen. denk halt nach, was ich gemeint habe, bevor du meckerst. :|


:rolleyes:

welche diskussion? ich wollte sylverpaladin nur weiß machen, dass man aus gewöhnlicher FMJ munition nicht so einfach dumm dumm geschoße machen kann. :|

eightyfive
2006-05-10, 17:52:26
spike.sp.[/POST]']welche diskussion? ich wollte sylverpaladin nur weiß machen, dass man aus gewöhnlicher FMJ munition nicht so einfach dumm dumm geschoße machen kann. :|

Wieso nicht? Was hindert mich denn daran den Tombak-Mantel der Geschoßspitze abzufeilen und den Bleikern freizulegen?
Genau so haben es die Briten damals in Indien auch gemacht. Deshalb heisst es auch nicht "Dumm-Dumm" wie doppel-blöd sondern "Dum-Dum" wie die damalige Munitionsfabrik in Kalkutta.

Super-S
2006-05-10, 17:59:31
;) Sehr interessantes Thema hmmmm....

Ich denke das mann bei einem richtig angesetzten Kopfschuss NIX mitkriegt. Richtig angesetzt demonstriere ich Hier mal mit meiner Zeichnerischen Kunst :biggrin:

http://img157.imageshack.us/img157/3347/unbenannt2qh.png (http://imageshack.us)

Gruß

#44
2006-05-10, 18:09:18
Super-S[/POST]'];) Sehr interessantes Thema hmmmm....

Ich denke das mann bei einem richtig angesetzten Kopfschuss NIX mitkriegt. Richtig angesetzt demonstriere ich Hier mal mit meiner Zeichnerischen Kunst :biggrin:

http://img157.imageshack.us/img157/3347/unbenannt2qh.png (http://imageshack.us)

Gruß

wer nimmt ne pumpe denn in mund :D die setzt man(n ) unterm kinn an ;)

Super-S
2006-05-10, 18:47:22
#44[/POST]']wer nimmt ne pumpe denn in mund :D die setzt man(n ) unterm kinn an ;)

Die von mir genannte Methode :biggrin: lässt aber die Fratze von vorne noch einigermaßen Gut aussehen. Über die Schädel-Rückseite möchte ich nicht sprechen.... :redface:

Unterm Kinn...mit ner richtigen Pumpe bleibt ja gooonix vom Schädel übrig. Von der Wirkung her dürften sich Beide nicht viel nehmen. Bei der oberen Methode hat aber die Familie bei der Bestattung eben leichteres Spiel ;)

http://www.no-rules-no-limits.com/ebay/galerie/uwe-pumpgun.jpg

#44
2006-05-10, 18:55:38
neja kommt alles auf den richtigen winkel an un ob die pumpe abgesägt ist oder nicht... ausserdem ist selbstmord mit schusswaffe eh blöd, wenn dann schon richtig theatralisch und ohne die chance blöde fehler zu machen...

wobei selbstmord ansich schon saudumm ist (würde da nur für fälle, in denen ein großes körperliches gebrechen/starke schmerzen ohne heilung vorliegen eine ausnahme bei der aussage machen)

eightyfive
2006-05-10, 19:17:27
#44[/POST]']neja kommt alles auf den richtigen winkel an un ob die pumpe abgesägt ist oder nicht...


Es ist bei nem aufgesetzten Schuss ballistisch gesehen recht scheissegal ob die Flinte abgesägt ist oder nicht - aber man kommt leichter an den Abzug.

#44
2006-05-10, 19:32:05
eightyfive[/POST]']aber man kommt leichter an den Abzug. nö ;) ob der abzug auf bauchhöhe oder auf genitalhöhe ist interessiert niemanden der gesunde arme (+dazugehörige daumen) hat :tongue: es ist nur ...anderst...

bei dem aufgesetzten schuss bin ich mir da nicht sicher... (sonst würde das in mund nehmen ja auch nicht all zu viel bringen (bis auf den unterkiefer...))

eightyfive
2006-05-10, 20:00:36
#44[/POST]']nö ;) ob der abzug auf bauchhöhe oder auf genitalhöhe ist interessiert niemanden der gesunde arme (+dazugehörige daumen) hat :tongue: es ist nur ...anderst...

bei dem aufgesetzten schuss bin ich mir da nicht sicher... (sonst würde das in mund nehmen ja auch nicht all zu viel bringen (bis auf den unterkiefer...))

Bauchhöhe? Genitalhöhe? Ich weiss ja nicht wie du so gebaut bist oder mit was für Mini-Flinten du so hantierst, aber ich (1,80m) komme bei unserer Bockdoppelflinte (Browning 325) nur mit ausgestrecktem Mittelfinger an den Abzug wenn ich den Lauf auf Kinnhöhe halte.


Und mit dem absägen...totaler Quark Marke Hollywood. Auf ner Strecke von ca. 30cm (vom Kinn quer durch den Kopf) ist die Streuung der Flinte vernachlässigbar. Das Endresultat sieht ,abgesägt oder nicht, gleich aus.

#44
2006-05-11, 08:59:23
eightyfive[/POST]']Bauchhöhe? Genitalhöhe? Ich weiss ja nicht wie du so gebaut bist oder mit was für Mini-Flinten du so hantierst, aber ich (1,80m) komme bei unserer Bockdoppelflinte (Browning 325) nur mit ausgestrecktem Mittelfinger an den Abzug wenn ich den Lauf auf Kinnhöhe halte. lass lieber niemanden sehen wie du sowas ausprobierst ;) könnte falsch verstanden werden ^^

btw... es gibt auch flinten mit läufen < 71 (oder warns 73?) cm.

wie wärs mit 10 cm weniger lauf?: http://dorotheum.internationalauctioneers.com/catalogues/LotDetail.asp?lang=deu&LotID=9&AucID=6278

jxt666
2006-05-11, 15:11:56
Ohne das alles durchzulesen. Ein Bekannter von mir ist Jäger. Der wurde mal aus Versehen mit nem Schrotgewehr angeschossen. Die Kugeln waren im ganzen Körper von Kopf bis Fuß.

Er meinte er hätte nur das Gefühl gehabt jemand hätte ihn heftig weggeschubst und sonst nix. Die Kugeln haben sie wieder rausgeholt. Nur im Kopf und Arm is noch eine drin, die hat er aber auch nicht gemerkt ;)

Urion
2006-05-11, 17:55:29
wird man wohl erstmal nix merken wegen shock und so, "sofort" tötlich ist nur ein Treffer ins Stammhirn

btw: wieso wird hier seitenlang darüber diskutiert???
das ja schon seltsam

{655321}-Hades
2006-05-12, 10:53:22
Hmm. Wenn ich mich richtig an den Biologieunterricht erinnere, werden Nervenimpulse um und bei mit 12m/s übertragen. Nun ist die Frage, wohin in den Kopf wir schießen. Bei Selbstmord empfielt sich ein Schuss durch die Mundhöhle, da ballert man wenigstens nicht daneben. Hat schon viele Blinde aber nicht Tote wegen sowas gegeben.

Die Kugel hat nur wenige Zentimeter bis zum Ziel. Vorausgesetzt, dass die Kugel das notwendige Areal zur Schmerzempfindung oder die notwendigen Nervenbahnen zerstört, müsste man nur noch gucken, wie schnell die Kugeln sind, dann die doppelte Zeit für die Überwindung des Abstandes der notwendigen Nerven einrechnen (hin und zurück), und schon weiß man anhand der Differenz von Zeit von Kugelimpakt bis Zerstörung und Nervenimpulsübertragungsdauer, ob der jeweilige Kopfschuss schmerzt oder nicht.

Sehr lange wird er auf jeden Fall nicht wehtun.

Art des Kopfschusses, Kugelgeschwindigkeit, Länge des Schmerzes darf der Interessierte gerne selbst ausmalen und ausrechnen.

Cherubim
2006-05-22, 13:53:28
ich sage mal, es kommt aufs kaliber an


zb mit ner .22er von nem sportschützen wird es sicher weh tun, da die warscheinlichkeit, das dich das killt (wenns nicht direkt ein auf fünf aufgesetzte sind) relativ gering ist.

http://www.shootnhunt.com/thumbs/JM/C/E/80-CE6414C27205967E9069B6F793D3307F.jpg

9x19 wird dir, jeh nach fall, auf 30-35m auch nur noch mächtige kopfschmerzen bereiten.

http://armesfrancaises.free.fr/ctg%209x19%20BO%20dat%E9e%2052-FD-86.jpg

ne .45er unter 30m wird dich mit grosser warscheinlichleit auch nicht mehr viel schmerz fühlen lassen

http://images.ebsco.com/pob/KnightRifles/catalog/redhot-c.jpg

ne .223er (5.56x45) wird ihre "arbeit" schon recht gut machen

http://wiki.waffen-online.de/images/a/a9/223rem.jpg

bei einer .308er (7,62x51 Nato oder x39 UDSSR) wird das ergebniss sofort tötlich sein, da das volumen des projektils schon relativ hoch.

http://www.pixelquelle.de/data/media/10/DSC00445.jpg

über ein .50er (egal ob BMG [12,7x99, 15000J] oder AE aus der nähe) brauchen wir nicht sprechen.

http://www.lockinventor.com/images/tp1.jpg

schrot oder ein slug dürfte aus nächster nähe einen ähnlichen effekt haben wie ein .50er

die ganzen "revolver-kaliber" lasse ich mal aussen vor.



allerdings distanziere ich mich jetzt mal von körperlicher gewalt aller art und vor allem selbstmord.
mich interessieren waffen und munition von der technik und ballistik her. desweiteren besitze ich keine schafen waffen und bin auch nicht interessiert, welche in meinem besitz zu bekommen, da das gefahrenpotential zu hoch ist.

excoutor
2006-06-01, 01:24:18
nimm eine shootgun dann merkst du 100% nix mehr ;)

xtra
2006-06-07, 11:31:46
hab da mal ne frage dazu, nachdem ich das alles (mehr oder weniger interessante) durchgelesen habe. ist es dann eigentlich möglich wie dies im film manchaml zeigen, dass man einem geiselnehmer in den kopf schießt und der keine chance mehr hat seine geißel zu erschießen? ich meine manche haben hier gesagt die leute sind nciht sofort tot nach einem heady...

nur aus reiner interesse für den fall das man mal geisel ist... :cop:

-xtra-

alkorithmus
2006-06-07, 11:38:16
Ich schätze mal das der Getroffene anderes im Kopf hat als seine Geisel zu erschießen.
Welch ein Wortspiel.

xtra
2006-06-07, 11:44:59
doch, also ich würde glaube ich, wenn ich schon so krank bin irgendwas über geiselnahme erreichen zu wollen, meine geisel auch erschießen, wenn ich auch erschossen worden bin und dazu noch in der lage wäre... (ich liebe richtig falsche deutsche sätze :P)

es geht mir auch nur darum ob das was im film dargestellt wird möglich ist. dort kommt es gelegentlich vor das der "super-cop" dem geiselnehmer lieber die waffe wegballert als den typ zu erschießen. da fragt sich warum: a) der cop hat angst der gäängster erschießt die geisel auch wenn er den kopf schon getroffen hat oder b) der cop ist so edel und will beide leben retten...

zwar ein wenig ot, aber im grunde gehörts noch dazu ;)

_CaBaL_
2006-06-07, 11:59:19
Naja kommt drauf an wie weit du mit einer Kugel im Gehirn noch in der Lage bist diesem Gedanken nachzukommen.

Ausserdem kommts hier auch wieder auf die Art der Waffe an, aber ich denke frontal durch die Schädelplatte, drückst du maximal nur durch Schockreaktion ab. Den Gedankengang "Scheiße, dann leg ich jetzt auch die Geisel um" wirst du nicht mehr fassen können.

1337
2006-06-07, 15:12:46
Was reißt eigentlich 'nen .22er Kleinkaliber?
Schafft der es überhaupt durchn Kopp? :uhippie:

Heeragon
2006-06-07, 15:23:31
Jap.Kommt ganz auf die Munition an.Vollmantelgeschosse deformieren sich nicht so gut.
D.h:Geben wenig Energie an das Ziel ab.
Teilmantel oder Hohlspitzgeschosse pilzen auf und reissen auseinander und dabei wird viel Energie an umgebendes Gewebe abgegeben.

xtra
2006-06-07, 19:40:52
vom schädelweh zur munitionsberatung und selbstversuchen findet sich ja langsam alles hier ;) scheint wohl wirklich viele zu beschäftigen. was mir noch dazu eingefallen ist, oft werden ja getroffene als total erschrocken, ungläubig bzw. geschockt, dargestellt. ich denke von daher dürfte es ja mal nicht sofort weh tun, da würde man ja anders reagieren...

ich denke bis man realisiert hat das es weh tun müsste ist man entweder tot oder man ist nicht so schwer getroffen und fällt dann in ohnmacht... gute schlussfolgerung, was? :D

Cherubim
2006-06-11, 22:21:25
das problem bei geiselnehmern mit ner geisel vor sich ist, das wenn die den einfach abknallen, kann sich der finger wegen nerven-fehlimpulsen krümmen und die geisel ist mit hin.
siehe zb schweine im schlachthof. die zappeln auch noch rum.

huha
2006-06-11, 22:35:02
Dieser Thread wurde vom gröbsten OT-Spam bereinigt, den ihr nun dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4425930#post4425930) finden könnt.
Weiterer OT-Spam hier im Thread wird Konsequenzen nach sich ziehen.

-huha

spinoza
2006-06-12, 20:52:31
huha[/POST]']Dieser Thread wurde vom gröbsten OT-Spam bereinigt
Weiterer OT-Spam hier im Thread wird Konsequenzen nach sich ziehen.
-huha
welcher beitrag in diesem thread ist denn kein spam?

glaube kaum, dass einer auf die fragestellung eine belegbare antwort geben kann. :confused:

Thorn of Roses
2006-06-12, 21:06:32
crusader4[/POST]']
Zum Thema: Wenn man die richtigen Hirnareale trifft oder vorher noch nen kräftigen Schluck Wasser in den Mund nimmt bevor man sich in selbigen schießt, sollte nix mehr weh tun.

Grüße, Crusader

Warum denn das Wasser?

Edit: War zu faul zum lesen... verzeiht bitte..

mit verwirrten Grüssen,

-Thorn-

alkorithmus
2006-06-13, 13:47:19
Thorn of Roses[/POST]']Warum denn das Wasser?

Edit: War zu faul zum lesen... verzeiht bitte..

mit verwirrten Grüssen,

-Thorn-

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4236879&postcount=22

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4236888&postcount=23

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4236930&postcount=26

Ab Seite 2 wird es interessant.

Snoopy69
2006-06-13, 16:13:30
Ich denke nicht, dass das Wasser in dieser seht kurzen Zeit zum Verdampfen gebracht wird.
Luft kann man komprimieren, Flüssigkeiten nicht. Bei einem Schuss mit Wasser wäre der Gasdruck viel höher als ohne Wasser.
Der Gasdruck würde den Weg des geringsten Widerstandes gehen - zum Mund heraus oder durch die Löcher den zerrissen Backen.
Wasser ist aber viel träger, wird durch den imensen Gasdruck nach vorne (Rachengegend) katapultiert und bringt den Kopf in der Regel zum Platzen.
Dazu braucht man nicht mal eine richtige Waffe - Gasdruck-Pistolen schaffen das auch...

Ich finde das Thema aber schon etwas unheimlich. Hier sind hoff. keine suizidgefährdeten Leute unterwegs. :rolleyes:

centurio81
2006-07-09, 09:00:51
Fairplayaa[/POST]']Ich habe Bilder aus dem Irak gesehen, die dokumentieren wie es ausschaut wenn ein großkalibriges Scharfschützengewehr auf den Kopf ziehlt und auch trifft.
Der Kopf als solches ist zwar noch zu erkennen doch, ist das Gehirn komplett nach aussen befördert worden und das Gesicht eingefallen.
Der Mann hatte wohl wenig Zeit um Schmerzen zu empfinden, denke ich.

ja das hat mir ein kollege auch erzählt..!
Der hat den Kopf förmlich gespalten bekommen..
Also Schmerzen hat der sicher nicht mehr gehabt, zumal das ego da sicher völlig am arsch war auch wenn hier und da noch was aktivität sein sollte, ist der mensch gar nichtm ehr in der lage das als schmerz zu erfassen..Sein Ego ist schlicht weg, da zerschossen..

Heeragon
2006-07-09, 10:10:33
Jup Kopftreffer sind meistens verherrend.Dieses das bei einem Treffer nur ein kleines niedliches Loch zurückbleibt, wie es in anglo amerikanischen Fernshefilmen zu sehen ist, trifft meistens nicht zu.

Sylver_Paladin
2006-07-09, 11:35:51
spike.sp.[/POST]']welche diskussion? ich wollte sylverpaladin nur weiß machen, dass man aus gewöhnlicher FMJ munition nicht so einfach dumm dumm geschoße machen kann. :|
Häh, und wo war jetzt das Problem, natürlich wird durch auffeilen oder ankreuzen der Spitze aus einem FMJ ein Dum Dum, wurde ja schon gesagt.

Laut einer Dokumentation soll sich gewisse Nato Standard Munition genauso wie Dum Dum auswirken, da die Geschosse schlecht gewuchtet sind und dann im Körper Kurven fliegen...
also Eintritt Bauch, landet dann irgendwo in der Lunge
Weiß da jemand was dazu?

Master of Puppetz
2006-08-04, 22:22:29
also Eintritt Bauch, landet dann irgendwo in der Lunge
Weiß da jemand was dazu?

Das wohl nicht, aber das Geschoß beginnt im Körper zu "eiern", ähnlich einem Kreisel kurz vor dem Umfallen. Dann überschlagen sich die Projektile wegen des hinten liegenden Schwerpunktes um die Querachse, und reißen dementsprechend große Wunden. Das ist afaik bei der MP7 so der Fall.

ilPatrino
2006-08-04, 23:29:20
Das wohl nicht, aber das Geschoß beginnt im Körper zu "eiern", ähnlich einem Kreisel kurz vor dem Umfallen. Dann überschlagen sich die Projektile wegen des hinten liegenden Schwerpunktes um die Querachse, und reißen dementsprechend große Wunden. Das ist afaik bei der MP7 so der Fall.

das ist der sinn hinter der kleinen 5.56er natomunition. die 7.62er hatte eine enorme durchschlagskraft selbst auf hohe entfernungen, aber die mann-stop-wirkung war bescheiden: man handelte sich meistens glatte durchschüsse ein. die 5.56er hat wegen dieser taumelwirkung und aufgrund des geringen gewichts zwar kaum durchschlagskraft, aber da die energie fast komplett an das getroffene objekt (aka gewebe) abgegeben wird, ist die schadwirkung trotzdem höher...(und die inneren verletzungen um welten schwerwiegender)

für die intension dieses freds (zumindest ab seite drei) würde ich ne schrotflinte empfehlen, da muß man nicht so genau zielen und es gibt hinterher keine zwei zusammenhängenden nervenzellen mehr, die sich über eventuelle schmerzen unterhalten können.

Jules
2006-08-06, 15:34:27
Ob du es glaubst oder nicht, heute habe ich mich das Gleiche gefragt, aber insbesondere deswegen, ob der Körper es noch schafft, Glückshormone auszuschütteln, damit der Sterbende seinen Tod etwas "fröhlicher" sieht (Licht am Ende des Tunnels usw.).

deine glückshormone (endorphine) werden vllt gar nicht mehr ausgelöst, wenn das gehirn einen schnelltod erleidet!
auch wenn dein körper es schafft diese glückshormone zu produzieren, wirst du nicht mehr in der lage sein es zu spüren, weil du dann nämlich schon tod bist. also bringt dir diese frage doch im prinzip gar nichts und mir auch nicht, also hat dieses gespräch erst gar nicht stattgefunden!:|

Urion
2006-08-08, 13:13:27
Häh, und wo war jetzt das Problem, natürlich wird durch auffeilen oder ankreuzen der Spitze aus einem FMJ ein Dum Dum, wurde ja schon gesagt.


schlechte Idee,
Da FMJ hinten offen sind ist die Wahrscheinlichkeit groß das Bleikern und Geschossmantel sich trennen -> Mantel steck im Lauf und Bleiklumpen fliegt durch die Gegend :D

mbee
2006-08-08, 14:11:47
Laut einer Dokumentation soll sich gewisse Nato Standard Munition genauso wie Dum Dum auswirken, da die Geschosse schlecht gewuchtet sind und dann im Körper Kurven fliegen...
also Eintritt Bauch, landet dann irgendwo in der Lunge
Weiß da jemand was dazu?

Ja, das NATO-Kaliber 5,56×45 (wie beim G36) auf geringe Entfernungen z.B.:
Das Konzept der kleinkalibrigen Munition mit relativ hoher Anfangsgeschwindigkeit führt bekanntlich - wenngleich kleiner und leichter - zu höheren Schäden im Weichziel als die „auf dem Papier“ stärkere NATO-Patrone .308 (7,62x51). Durch das geringe Gewicht des Projektils gibt dieses seine Energie sehr schnell ab. Außerdem vollführt das Projektil, das im Gegensatz zum weitverbreiteten Irrtum während des Fluges völlig stabil ist, nach Auftreffen im Weichziel innerhalb weniger Zentimeter Eindringtiefe durch seinen hinten gelegenen Schwerpunkt eine Überschlagbewegung. Dazu muss das Geschoss jedoch schneller als 750 m/s sein, was ab ca. 150 Metern Flugstrecke bei der .223 nicht mehr der Fall ist

Dadi
2006-08-08, 14:52:58
Mal was anderes, ein Gedanke der mir so in den Kopf kam als ich herumgelesen habe:

Da das Hirn keine Schmerzreaktionen hat, sagen wir ein Opfer liegt auf einem OP Tisch, die Schädeldecke wird entfernt. Betrachten wir es so, dass dieser Mensch keine Schmerzen verspürt, eben wegen der Schädeldecke. Ich meine Das Szenario wie in Scary Movie 2 bzw. Hannibal...

Stell es euch vor:

Wenn man jetzt Handschuhe anzieht und in der Schädeldecke rumwühlt , wie als würde man mit Plastelin spielen und mit den Fingern im weichen Hirn rumbohren, das würde dem Menschen gar nicht weh tun? ;D

Oder würde er einfach zusammenkrampfen und im Rhythmus zucken wie schnell man die Finger in der Hirnmasse bewegen würde?

;D

excoutor
2006-08-08, 14:54:11
@TommyBoss gibts nur ein weg das raus zufinden, ab mit dir aufn op tisch und kopf auf.

KinGGoliAth
2006-08-08, 15:13:46
mit dem hirn rumspielen wird nicht weh tun. kopf aufsägen aber schon. ;)

Dadi
2006-08-08, 15:16:46
Hmm... kann mir das total nicht vorstellen dass das nicht weh tun würde.


Mal was anderes: Wieso schmerzen Kopfschmerzen? Die Haut, die Schädeldecke, ich denke nicht dass das weh tut.

KinGGoliAth
2006-08-08, 15:20:04
Als Kopfschmerz (synonym: Cephalgie, Kephalgie, Kephalalgie, Zephalgie, Cephalaea) werden Schmerzempfindungen im Bereich des Kopfes bezeichnet. Sie beruhen auf der Reizung von schmerzempfindlichen Kopforganen (Schädeldecke, Hirnhäute, Blutgefäße im Gehirn, Hirnnerven, oberste Spinalnerven) und können bei einigen Menschen bereits durch Tragen eines Pferdeschwanzes hervorgerufen werden. Die eigentliche Gehirnsubstanz (ein Teil des ZNS) ist nicht schmerzempfindlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfschmerzen#1._Nach_der_Ursache

Dadi
2006-08-08, 15:47:27
Danke für die Aufklärung.

Zum Thema: Ich denke dass es nicht weh tut, nur wenn man es überlebt und der Adrenalinspiegel zurückgeht.