PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD und Coprozessoren!


Datenschleuder
2006-04-26, 00:53:47
http://www.theinquirer.net/?article=30539


Nebenbei:
"Now, the difference here is that Opteron already has SIMD FP built in, and, with K8L, it will double the peak throughput to 4 double precision FP ops per clock (same as Woodcrest Xeon) - i.e. a 3 GHz Opteron or Woodcrest will give you 12 GFLOPs Rpeak per core (24 GFLOPs Rpeak per dual-core chip) and at least half that as Rmax in Linpack FP benchmark - all that while sticking to now-standard 64-bit SSE2 or SSE3."


Also das ist schon ein gigantischer Schritt der auch poteniell viel Leistung für Spiele, usw. verspricht.

Gast
2006-04-26, 00:55:06
http://www.xtremedatainc.com/Products.html

Gast
2006-04-26, 00:56:01
http://arstechnica.com/news.ars/post/20060315-6392.html

Gast
2006-04-26, 00:57:19
http://www.dsp-fpga.com/news/db/?2609

BlackBirdSR
2006-04-26, 08:55:29
Nebenbei:
"Now, the difference here is that Opteron already has SIMD FP built in, and, with K8L, it will double the peak throughput to 4 double precision FP ops per clock (same as Woodcrest Xeon) - i.e. a 3 GHz Opteron or Woodcrest will give you 12 GFLOPs Rpeak per core (24 GFLOPs Rpeak per dual-core chip) and at least half that as Rmax in Linpack FP benchmark - all that while sticking to now-standard 64-bit SSE2 or SSE3."


Also das ist schon ein gigantischer Schritt der auch poteniell viel Leistung für Spiele, usw. verspricht.

Es ist aber klar, dass es hier wohl um SIMD only geht?
Also 128Bit breite FUs, die pro Takt einen ganzen 128Bit Vektor bearbeiten können.
Das mündet dann in den geforderten 4FLOPs/Takt

Für Spiele sehe ich da aber nicht so rosig. Wie viele Spiele nutzen denn intzensiv SIMD um Leistungssteigerungen zu erreichen? Wie viele davon sind durch 2 Operationen pro Takt limitiert?
Wie viele nutzen das gar nicht ? (-> siehe BF2)

Coda
2006-04-26, 12:26:48
THE SON of the Alpha EV7 bus, also known as Hypertransport these days...
Woa, mir wirds schon nach dem ersten Satz schlecht...

BlackBirdSR
2006-04-26, 18:32:22
Woa, mir wirds schon nach dem ersten Satz schlecht...

Ich weiß auch nicht, warum man das bei INQ gerne so sehen würde.
Auf der einen Seite ist man doch immer so stolz, wenn AMD selbst was entwickelt.
Auf der anderen Seite ist man wohl einfach zu Alpha-geil.

Bokill
2006-04-26, 20:09:30
Nun ja API Networks war ein Mitentwickler von HyperTransport mit AMD zusammen.

API Networks war eine Start Up bzw. ein Seitenzweig vom damals schwächelnden röchelnden DEC Alphateam.

Davon abgesehen ist vom EV-7 Grundaufbau mit 4 Links + dezidiertem Interconnect für eine Southbridge klassischer Machart für niedere Aufgaben (Tastatur, PCI, etc. ) immer noch in Front gegenüber HyperTransport mit 3 Links und ohne dezidierten Interconnect für eine Southbridge.

Ich hatte für mich gedacht, dass AMD irgendwann auch mal so etwas einführt, war wohl mit HyperTransport 3.0 wohl nichts ... schauen wir mal, was ein Nachfolger vom K8 macht (http://download.orthy.de/podcast//Orthy_wbc_15.04_k9.mp3) [mp3] ... könnten ja irgendwann doch noch 4 Links werden, oder ... ?

MFG Bobo(2006)

Coda
2006-04-26, 20:35:18
4 Links? Was für 4 Links? EV-7 war rein Point-To-Point und der K7 hatte nur ein Interface.

Was an der Southbridge performancekritisch sein soll würd ich auch gerne wissen.

Desweiteren haben Hypertransport und EV-7 in etwa soviel gemeinsam wie PCI und ISA.

Demirug
2006-04-26, 21:00:20
Für Spiele sehe ich da aber nicht so rosig. Wie viele Spiele nutzen denn intzensiv SIMD um Leistungssteigerungen zu erreichen? Wie viele davon sind durch 2 Operationen pro Takt limitiert?
Wie viele nutzen das gar nicht ? (-> siehe BF2)

PreShader laufen in der Regel mit SIMD. Gute Physikengines sind ebenso optimiert und bei x64 wird ja alles über SSE laufen lassen und die Compiler werden zunehmend besser darin den SIMD Part davon auszunutzen.

Bokill
2006-04-26, 21:25:26
4 Links? Was für 4 Links? EV-7 war rein Point-To-Point Ich sage nur "North", "South", "East", "West" ... und ja ... das waren Punkt zu Punkt Verbindungen. Und Ja auch der EV-7 hatte einen integrierten Speicherkontroller. Das war damals Rambus RAM.

und der K7 hatte nur ein Interface. Und hatte das von DEC lizensierte EV-6 Übertragungsprotokoll. Die AMD K7 Plattform hat nichts mit der DEC Alpha EV-7 Plattform zu tun.

Was an der Southbridge performancekritisch sein soll würd ich auch gerne wissen. Falsche Frage. Was trieb DEC dazu 4 Links zu implementieren? Statt deren 3 später mit dem K8 bei AMD.

Desweiteren haben Hypertransport und EV-7 in etwa soviel gemeinsam wie PCI und ISA. Ich denke da hat sich jemand noch nicht mit der EV-7 Plattform beschäftigt. Da war vieles in dem Aufbau drin, was AMD später gekonnt adaptierte für ihre x86 Plattform.

Wie gesagt ... API Networks war zusammen mit AMD Mitgründer/Mitentwickler von Lightning Data Transport, der später umbenannt wurde zu HyperTransport. Damit sage ich aber nicht, dass das EV-7 Übertragungsprotokoll = HyperTransport ist (sonst hätte AMD ja wieder Lizenzgebühren zahlen müssen).

Die Väter vom EV-7 haben sich aber sehr schnell auf eine andere Plattform konzentriert ... wäre sehr ungewöhnlich, wenn gekonnte erfahrene Entwickler gänzlich ihr bisheriges Know How vergessen haben sollten ... derartige Amnesie ist praktisch nirgends in der IT-Welt vorzufinden.

MFG Bobo(2006)

BlackBirdSR
2006-04-26, 23:29:17
PreShader laufen in der Regel mit SIMD. Gute Physikengines sind ebenso optimiert und bei x64 wird ja alles über SSE laufen lassen und die Compiler werden zunehmend besser darin den SIMD Part davon auszunutzen.

Aber sind die von bisherigen SSE Implementationen wirklich limitiert?
und x64 nutzt ja nur skalares SSE2... da bringt die SIMD Power auch nichts.
Dann müssen wirklich die Compiler ran. Und die mögen zwar besser werden, aber oftmals sind dazu nichtmal die Targets gesetzt.

SIMD ist schön und gut. Aber es wird wohl momentan nicht der Grund sein, warum NGA sich absetzen kann.

Coda
2006-04-26, 23:38:35
Ich sage nur "North", "South", "East", "West" ... und ja ... das waren Punkt zu Punkt Verbindungen. Und Ja auch der EV-7 hatte einen integrierten Speicherkontroller. Das war damals Rambus RAM.

Und hatte das von DEC lizensierte EV-6 Übertragungsprotokoll. Die AMD K7 Plattform hat nichts mit der DEC Alpha EV-7 Plattform zu tun.

Falsche Frage. Was trieb DEC dazu 4 Links zu implementieren? Statt deren 3 später mit dem K8 bei AMD.

Ich denke da hat sich jemand noch nicht mit der EV-7 Plattform beschäftigt. Da war vieles in dem Aufbau drin, was AMD später gekonnt adaptierte für ihre x86 Plattform.

Wie gesagt ... API Networks war zusammen mit AMD Mitgründer/Mitentwickler von Lightning Data Transport, der später umbenannt wurde zu HyperTransport. Damit sage ich aber nicht, dass das EV-7 Übertragungsprotokoll = HyperTransport ist (sonst hätte AMD ja wieder Lizenzgebühren zahlen müssen).

Die Väter vom EV-7 haben sich aber sehr schnell auf eine andere Plattform konzentriert ... wäre sehr ungewöhnlich, wenn gekonnte erfahrene Entwickler gänzlich ihr bisheriges Know How vergessen haben sollten ... derartige Amnesie ist praktisch nirgends in der IT-Welt vorzufinden.

MFG Bobo(2006)
Sorry ich hatte wirklich den EV-6 mit dem EV-7-Bus verwechselt :)

Nichts für ungut.

Bokill
2006-04-27, 07:12:23
Sorry ich hatte wirklich den EV-6 mit dem EV-7-Bus verwechselt :)

Nichts für ungut. Ja, das hatte ich gewusst, überlege bitte vorher was du schreibst. Ich habe keinen Bock mir einen Wolf für Nichts zu schreiben. In Zukunft werde ich daher nicht weiter auf deine Postings eingehen.

Demirug
2006-04-27, 08:21:07
Aber sind die von bisherigen SSE Implementationen wirklich limitiert?

Ohne Profiler Vergleich zwischen alt und neu schwer zu sagen. Da spielen ja wie üblich viele Faktoren rein.

und x64 nutzt ja nur skalares SSE2... da bringt die SIMD Power auch nichts.
Dann müssen wirklich die Compiler ran. Und die mögen zwar besser werden, aber oftmals sind dazu nichtmal die Targets gesetzt.

Da bei X64 ja automatisch SSE2 genutzt werden muss ist das Target da ja ebenso automatisch gesetzt und der Compiler darf dann auch nicht skalare Operationen nutzen. Das bringt dann natürlich nichts bei der ganzen alten 32 Bit Software.

SIMD ist schön und gut. Aber es wird wohl momentan nicht der Grund sein, warum NGA sich absetzen kann.

Das sicherlich nicht.

BlackBirdSR
2006-04-27, 08:48:35
Da bei X64 ja automatisch SSE2 genutzt werden muss ist das Target da ja ebenso automatisch gesetzt und der Compiler darf dann auch nicht skalare Operationen nutzen. Das bringt dann natürlich nichts bei der ganzen alten 32 Bit Software.


Wenn man sich die paar 64Bit Spiele ansieht, wartet man halt immernoch auf einen Performancezuwachs durch SSE2.
Mal vom handoptimierten Farcry abgesehen zeigen den aber weder Riddick, Half-Life2, Dreadnought, Shadow Ops noch UT2004.

Wird sicherlich bald besser. *hoff*

Coda
2006-04-27, 14:37:24
Ja, das hatte ich gewusst, überlege bitte vorher was du schreibst. Ich habe keinen Bock mir einen Wolf für Nichts zu schreiben. In Zukunft werde ich daher nicht weiter auf deine Postings eingehen.
Wieso hast dus dann nicht einfach gleich gesagt?

Man darf ja mal was verwechseln oder nich.