PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für 30-Zoll-Breitbildmonitor 3007WFP von Dell


Gast
2006-04-26, 06:54:05
Ich bin auf der Suche nach einer optimalen Grafikkarte für meinen neuen
30-Zoll-Breitbildmonitor 3007WFP von Dell. Er hat eine Auflösung von 2560 x 1600.
Dell empfiehlt folgende Karten:
nVidia Geforce 7800 GTX
nVidia Quadro FX3450
Beide Karten haben
1920 x 1200 bei 75 Hz.
Das ist für den 30 Zoll Dell aber doch eigentlich zu wenig?
Können Sie mir die zur Zeit beste Grafikkarte für diesen Zweck nennen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MuLuNGuS
2006-04-26, 08:38:08
1920 x 1200 bei 75 Hz
Das ist für den 30 Zoll Dell aber doch eigentlich zu wenig?
Können Sie mir die zur Zeit beste Grafikkarte für diesen Zweck nennen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

das nenn ich doch mal eine förmliche anfrage ;)
(nur ist "Prozessoren und Chipsätze" vielleicht nicht der beste ort für eine grafikkartenfrage!?"

also für den fettesten TFT unter den TFTs zur zeit würde ich wohl gleich zu einer 7900GTX oder einer X1900XTX greifen, die sollten auch die hohe native auflösung des 3007WFP unterstützen.(zum zocken am besten gleich SLI oder CF)

http://www.nvidia.de/page/geforce_7900.html

infos und erfahrungen gibt's wie immer reichlich auf www.prad.de und im forum dort.(auf der hauptseite führt auch gleich ein link zu einem testbericht des 3007WFP)

BK-Morpheus
2006-04-26, 08:56:14
hab's mal verschoben.

Ich denke auch, dass man ne richtig starke Highend Karte (bzw. 2 im SLI) braucht um auf nem 30" TFT noch irgendwas in nativer Auflösung spielen zu können (wenn das überhaupt von nem Spiel unterstützt wird *g*)

Oberon
2006-04-26, 08:57:47
hab's mal verschoben.

Ich denke auch, dass man ne richtig starke Highend Karte (bzw. 2 im SLI) braucht um auf nem 30" TFT noch irgendwas in nativer Auflösung spielen zu können (wenn das überhaupt von nem Spiel unterstützt wird *g*)
Eigentlich müsste man sich gleich ein SLI oder Crossfire bauen, um noch in guter Qualität bei so hohen Auflösungen zu spielen. ;(

chemistry
2006-04-26, 10:46:26
Hallo!

Willst du denn spielen auf deinem Monitor?

Wenn der nur zum arbeiten ist, ist es Quatsch eine teuere Karte zu kaufen, denn dann würde eine X1300 bzw. eine X1600 schon reichen, da auch die die geforderte Auflösung unterstützen.

Wenn du spielen willst, kann ich nur aus eigener Erfahrung mit meinem 24" Dell sagen, dass wenn du AA/AF einschalten willst, du mit einer Single Karte keine Freude haben wirst(zumimdest bei aktuellen Spielen wie Tomb Raider oder Fear o.ä). Ältere Games wie CSS oder so sind kein Problem mit einer X1900XTX wie ich sie hier habe.

Es kommt also stark auf deine Art der Anwendung und deine Qualitätsansprüche an.

Poste das mal, dann kann dir geholfen werden!

Super Grobi
2006-04-26, 10:50:36
Bevor wir wieder alles durchkauen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292706

Gruss
SG

Gast
2006-04-26, 20:33:17
Danke für die vielen Antworten. Zur Frage meiner Anwendungen: Primär möchte ich Autocad-Anwendungen mit Bildhintergründen, wie Orthophotos bearbeiten. Daneben aber vielleicht auch 1x einen hdtv Film ansehen. Das mit dem Spielen ist nicht unbedingt mein Ding, aber wer weiss was meine beiden Töchter in Zukunft noch vor haben. Also mit einer 7900GTX bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Torvitas
2006-04-27, 01:37:09
Schau dich mal hier um: http://www.3dlabs.com/products/family.asp?fami=9
die sind zwar sehr teuer aber speziell für deine Zwecke entwickelt!

z.B
Wildcat realizm 800

http://itc.ua/img/ko/2005/50/012571.jpg

* Zwei VPUs und eine VSU (mit fortschrittlicher Geometrieverarbeitung, VPU-Management und einem PCI-Express-Interface) sorgen für eine Verdopplung der Performance.
* Freie Programmierbarkeit und Fließkomma-Fähigkeiten in allen Bereichen der Grafikpipeline.
* Reibungslose 32- zu 16-Bit und 16- zu 32-Bit-Konvertierung ohne CPU-Belastung
* 16x PCI Express für schnellere Datenübertragung über den Systembus
* Zwei Dual-Link-DVI-I-Ausgänge ermöglichen optimale Grafikleistung mit Auflösungen von 3840 x 2400 Bildpunkten.
* 512 Bit GDDR3-Speicherschnittstelle für höhere Speicherleistung
* Hardwarebeschleunigtes Pixel-Readback bis zu 4 GB/Sek.
* Unterstützung für SuperScene™-Antialiasing (multisampled)
* Unterstützung für DirectBurst™ und virtuellem Speicher für professionelle Zuweisung und Nutzung von Speicherressourcen
* Texturgrößen bis zu 8K x 8K
* Dedizierter isochroner Kanal
* Rechtwinklige, Compiler-freundliche SIMD-Arrays in der gesamten Pipeline ermöglichen Compilern die Bereitstellung einer optimalen Performance.
* Zwei unabhängige 10-Bit-DACs mit 400 MHz

usw...
die liste ist länger aber ich glaube das reicht erstmal^^

tombman
2006-04-27, 02:53:56
Danke für die vielen Antworten. Zur Frage meiner Anwendungen: Primär möchte ich Autocad-Anwendungen mit Bildhintergründen, wie Orthophotos bearbeiten. Daneben aber vielleicht auch 1x einen hdtv Film ansehen. Das mit dem Spielen ist nicht unbedingt mein Ding, aber wer weiss was meine beiden Töchter in Zukunft noch vor haben. Also mit einer 7900GTX bin ich wohl auf der sicheren Seite.
7900 GTX ist die richtige Wahl ;)
Und mit ein paar Tricks kann man daraus eine Quadro machen ;)

Spasstiger
2006-04-27, 10:34:41
Schau dich mal hier um: http://www.3dlabs.com/products/family.asp?fami=9
die sind zwar sehr teuer aber speziell für deine Zwecke entwickelt!

z.B
Wildcat realizm 800
Die Karte ist völlig überzogen für den Einsatzzweck. Und Spielen kann man damit wohl auch vergessen (mangels Treiberkompatabilität), falls das mal gefragt ist.

chemistry
2006-04-27, 10:48:23
Ich würde sagen es kommt stark auf das Alter deiner Töchter an. Wenn die erst in ein paar Jahren so alt sind auch mal was zu spielen, das die HArdware richtig fordert (3D Shooter usw), dann ist die Karte bis dahin sowieso nur Schrott wert!

Ich würde mir an deiner Stelle eine günstige X1600 kaufen - das reicht allemal für ein paar Kinderspiele für deine Kids und sogar etwas mehr.....(kostet ca. 100€)
Und für dein Arbeitsfeld + Movie sowieso....denn die Karte kann und hat alles was du brauchst.
Das wären 350€ die du dir sparst!

LG

Mr.Soapdown
2006-05-02, 08:21:54
Off topic:

Es ist doch erstaunlich, wie unförmlich auf eine wirklich förmliche Anfrage mehrfach von unterschiedlichen Foristen geantwortet wird.

@tombman: "die Tricks sind sicher auch nichts für diesen Gast".

AnarchX
2006-05-02, 10:34:06
Mr.Soapdown[/POST]']
@tombman: "die Tricks sind sicher auch nichts für diesen Gast".

In einer Software(Rivatuner) ein paar Einstellungen zu treffen wird wohl jeder hinbekommen.

Mr.Soapdown
2006-05-02, 20:14:07
Ich glaube nicht das unser Gast es nicht hinbekommt.

Mein Gedanke ist ein ganz anderer: Ich könnte mir gut vorstellen, daß er lieber die Hardware so nutzt wie sie gemacht worden ist, um auch evtl. Garantieansprüche anmelden zu können. Abgesehen davon schätze ich ihn so ein, das er uU auch 2 GTXe kaufen könnte, wenn es denn erforderlich gewesen wäre.

Bitte jetzt nicht: Man kann die tricks wieder rückgangäng machen. Ja, kann man (meistens).

Ich versuche auch an Postings mal den ein oder anderen einzuschätzen, soweit das so überhaupt möglich ist.

Mike1
2006-05-02, 21:08:56
Gast[/POST]']
Dell empfiehlt folgende Karten:
nVidia Geforce 7800 GTX
nVidia Quadro FX3450


typisch nvidia, die marketing abteilung macht´s.

Gast
2006-05-02, 22:01:23
Mike1[/POST]']typisch nvidia, die marketing abteilung macht´s.Blah, blah, blah. Weil ATI ja auch soviel besser ist. Guck dir mal ATIs Propaganda-Folien an, die stehen denen von NV in nichts nach.

TB1333
2006-05-02, 22:12:00
Gast[/POST]']Blah, blah, blah. Weil ATI ja auch soviel besser ist. Guck dir mal ATIs Propaganda-Folien an, die stehen denen von NV in nichts nach.

Ja so ein Flamewar und Fangeblubber brauchen wir in jedem Thread, Gott sei dank habt ihrs noch geschafft hier rein zu schauen :|

@Gast:

Ich würde trotz der Wiedersprüche eine 7900GTX empfehlen und die wie einige sagen, in windeseile zu einer Quadro-Karte modden. Dann kann die Karte die geforderten Einsatzgebiete super abdecken. Leise ist die Karte angeblich auch noch :smile: