PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist sinnvoller: 2 x nVidia oder 1 x nvidia + 1 x ATI?


warper
2006-04-26, 09:33:45
Hallo

ich möchte mir einen Intel Rechner zusammenstellen, bei dem ich 4 Monitore anschliessen kann.

Als Mainboard werde ich das Asus P5WD2 mit i955x Chipsatz verwenden, da dieses 2 PCI-E 16x Slots hat.

Nun wollte ich fragen, was sinnvoller / besser ist:

Entweder:
2 x eine nVidia Grafikkarte (War meine erste Überlegung, ich weiss aber nicht, ob es da vielleicht mit dem Treiber Konflikte geben könnte? Das ist meine erste Sorge)

Oder:

1 x eine nVidia Grafikkarte und
1 x eine ATI Grafikkarte

Die nVidia Konfiguration würde ich bevorzugen, aber es muss nicht unbedingt so sein, es muss nur funktionieren. Die Frage ist: Kann der nvidia Treiber mit zwei Grafikkarten zur selben Zeit im selben System umgehen?

][immy
2006-04-26, 09:40:14
ich würde dir die beiden nvidia karten empfehlen. denn ob sich die treiber von nvidia und ati zusammen auf einem system vertragen ist so eine sache. aber ob das dann mit 2 nvidia karten mit 4 monitoren funktioniert wäre noch die frage.

wenn es nicht unbedingt um spiele-leistung geht, würde ich dir aber eher 2 matrox karten empfehlen. sind derzeit so ziemlich die einzigen erschwinglichen karten die wirklich auf multi-monitor-support ausgelegt sind.

Jasch
2006-04-26, 09:40:42
mit 2 gleichen karte geht problemlos, könntest sagar zum spielen SLI nutzen.
ansonsten wenn du nur 2D machst reichen auch ganz einfache karte oder gleich ne MAtrox mit 4 x Monitor.

warper
2006-04-26, 09:54:26
SLI wird nicht benötigt und geht soweit ich weiss auf Intel Boards auch nicht.
Im Vordergrund steht die Wiedergabe von HD Videos, die Spieleleistung ist unwichtig.

blackbox
2006-04-26, 11:40:19
SLI wird nicht benötigt und geht soweit ich weiss auf Intel Boards auch nicht.
Im Vordergrund steht die Wiedergabe von HD Videos, die Spieleleistung ist unwichtig.

Da braucht man doch keine 2 Grafikkarten dafür? :confused:

Jasch
2006-04-26, 11:51:49
bin mir nicht sicher aber für video würde ich die x1000 serie besser sehen als nv.
sinnvoll wären da wohl 2x x1300(passivgekühlt) sind leise und preiswert.

Coda
2006-04-26, 12:01:18
[immy']ich würde dir die beiden nvidia karten empfehlen. denn ob sich die treiber von nvidia und ati zusammen auf einem system vertragen ist so eine sache.
Das ist "keine Sache" sondern funktioniert einwandfrei.

Gast
2006-04-26, 12:13:58
also ich würde auch eher zu nvidia tendieren
ich sage nur net. und CCC bei Ati

warper
2006-04-26, 12:39:02
Bitte keine Diskussion über die Hersteller selber, ich möchte nur sicher sein, dass ich zwei Grafikkarten vom selben Chiphersteller in einem System benutzen kann und auch alle 4 Anschlüsse zur Verfügung habe.
Ob nVidia oder ATI, soll der Wayne uns besuchen kommen.

Jasch
2006-04-26, 12:56:47
ja nur drauf auchten das die jeweilige karte auch ne funkt. videobeschleunigung hat

warper
2006-04-26, 12:59:19
Alles klar, vielen Dank :)