PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fructose = Dickmacher?


xXx
2006-04-26, 10:05:25
Wir behandeln in Bio gerade das Thema "Stoffwechsel". Wir haben die Assimilation und Dissimilation besprochen. Mir fiel auf, dass bei der Gylcolyse aus Glycose Fructose wird, der Zucker von dem man ja sagt, dass er nicht dick macht.

Und nun meine Überlegung dazu und nach lesen eines Artikels im Netz von 2005 in dem eine Studie mit Mäusen durchgeführt wurde und das Ergebnis war, dass Fructose doch dickmachen könnte:

Bei der Glykolyse wird im Körper Glycose unter Gewinnung von 2x ATP (Nettobilanz) und 2x NADH zu 2x Pyruvat umgebaut.
Bei diesem Prozess wird an die Glycose unter ATP Verbrauch eine Phosphatgruppe angehängt und dann wird dieses Molekül zu Fructose umgebaut, welches dann diese Phosphatgruppe auch noch besitzt.

Ich nehme also Fructose auf und nehme mal an, dass an diese Fructose unter Verwendung eines ATP eine Phosphatgruppe gehängt wird und dann dieses Molekül in den Glykolysekreislauf eingeschleust wird, oder steckt da schon ein Fehler in meiner Überlegung?

Wenn nur Glycose durch Umbau in Fettzellen landet und wir jetzt durch Fructose unserere Energie beziehen, landet alles Überschüssige an Glycose in unseren Fettspeichern...

Oder kann Fructose auch gespeichert werden?

spike.sp.
2006-04-26, 10:10:16
Fructose kann ganz einfach in Glucose umgeformt werden, genauso wie Glucose in Mannose.

Aber wo steht das Fructose nicht dick macht, das wäre mir neu!

Übrigens Saccharose (rohrzucker) besteht aus Glucose (pyranose ring) und Frcutose (furanose) die 1,2 alpha beta glykosidisch verknüpft sind!

Zaffi
2006-04-26, 10:11:10
Fructose macht nicht dick ? Unsinn³

Ist genauso ein Zucker wie normaler Kristallzucker auch, nur eben nicht raffiniert und wird daher eventuell langsamer aufgenommen, also weniger Insulinausschüttung...

Das ist zumindest mein Wissensstand

No.3
2006-04-26, 12:31:38
alles was Kalorien hat kann dick machen :rolleyes:

wenn jemand fett ist, wird das daher wohl weniger an einer einzigen Substanz liegen... :rolleyes:

hadez16
2006-04-26, 13:16:13
bohr was du da oben geschrieben hast, konnt ich im Januar mal alles PERFEKT (fürs Abi).....so gut wie alles wieder vergessen

also meinem wissensstand nach wird Fruktose nur nicht so schnell abgebaut und steht so im Glykämischen Index an unterster stelle von den einfachen "Zuckern"


Zucker:
Maltose 105
Glukose 100
Modifizierte Stärke 95
Honig 87
Saccharose 59
Laktose 46
Fruktose 22



Je höher der GI eines Kohlenhydrats ist, umso höher steigt der Blutzuckerspiegel. Dadurch wird mehr oder weniger Insulin ausgeschüttet, je nach Höhe des Blutzuckers, was den Blutzucker wieder regulieren soll.

nemesiz
2006-04-26, 16:54:28
alles was Kalorien hat kann dick machen :rolleyes:

wenn jemand fett ist, wird das daher wohl weniger an einer einzigen Substanz liegen... :rolleyes:


stimmt so nicht!

der gedanke mit den kalorien ist einfach falsch..

ich mache KEIN sport
ich nehme eine Megamenge an Kalorien zu mir

und ich nehme AB!

hadez16
2006-04-26, 16:59:10
Kalorieneinname über den Tag niedriger als der Gesamtbedarf pro Tag = Kaloriendefizit = Gewichtsabnahme

Das Gegenteil = Gewichtszunahme

DAS ist alles was man wissen muss

Gunaldo
2006-04-26, 17:02:06
jepp, ist an sich ne ganz einfache rechnung :)

spike.sp.
2006-04-26, 17:06:18
stimmt so nicht!

der gedanke mit den kalorien ist einfach falsch..

ich mache KEIN sport
ich nehme eine Megamenge an Kalorien zu mir

und ich nehme AB!


Was definierst du als Megamenge und wo und wie und als was arbeiitest du?!

wenn du wirklich ne megamenge zu dir nimmst, und nen bürojobmachst udn nebenbei nicht sportelst und trotzdem abnimmst, täte ich mal ins krankenhaus schauen, weil da läuft bei dir was falsch! ;)

Mr.Postman
2006-04-26, 17:32:01
stimmt so nicht!

der gedanke mit den kalorien ist einfach falsch..

ich mache KEIN sport
ich nehme eine Megamenge an Kalorien zu mir

und ich nehme AB!
Wenn du abnimmst liegt dein Energiebedarf höher.

nemesiz
2006-04-26, 17:33:51
Wenn du abnimmst liegt dein Energiebedarf höher.

nope..auch das ist so nicht richtig


stichwort Low Carb.

ich ernähre mich von
Fleisch, wurst, eier , öl , tierische fette , fisch
wenig gemüse und wenn dann nur ohne viel stärke.

also kein brot, nudeln, kartoffeln , mais, erbsen , mehl , zucker , reis usw..

wenn dann nur minimal...
alle 14 tage mal 1 tag mit vollkornbioprodukten

also wie gesagt...

sehr hohe kalorien (500 über dem was ich bräuchte)
aber nehme trotzdem ab...

bin jetzt nach ca 2 monaten um 17kg leichter :)


zum thema Fructose...
diese wirkt sich nicht soooo krass auf den Zuckerspiegel aus wie normaler Zucker!
D.h. ... nicht so die gefahr von Heisshungerattacken. Vllt ging es darum?

Mr.Postman
2006-04-26, 17:37:50
Und woher weisst du wie hoch dein Bedarf ist und das du darunter liegst? Ich habe gelernt mich nach der Waage zu richten, gehts Gewicht rauf esse ich über meinem Bedarf, gehts Gewicht runter, dann esse ich unter meinem Bedarf. Warum genau sollte es bei dir anders sein?
Woher weisst du, dass du einen Überschuss hast?

Lowcarbdiäterfahrung habe ich auch, Stichwort "Anabole Diät". Versprochen wurde, trotz Energieüberschuss das Körperfett reduzieren zu können. Für mich ist dieser Versuch gescheitert.

hadez16
2006-04-26, 17:38:06
Wenn du abnimmst liegt dein Energiebedarf höher.

oder der Kalorien-Konsum drunter (unter dem Energiebedarf)

patermatrix
2006-04-26, 20:48:25
nope..auch das ist so nicht richtig


stichwort Low Carb.

ich ernähre mich von
Fleisch, wurst, eier , öl , tierische fette , fisch
wenig gemüse und wenn dann nur ohne viel stärke.

also kein brot, nudeln, kartoffeln , mais, erbsen , mehl , zucker , reis usw..

wenn dann nur minimal...
alle 14 tage mal 1 tag mit vollkornbioprodukten

also wie gesagt...

sehr hohe kalorien (500 über dem was ich bräuchte)
aber nehme trotzdem ab...

bin jetzt nach ca 2 monaten um 17kg leichter :)


zum thema Fructose...
diese wirkt sich nicht soooo krass auf den Zuckerspiegel aus wie normaler Zucker!
D.h. ... nicht so die gefahr von Heisshungerattacken. Vllt ging es darum?
Bandwurm? :uponder:

nemesiz
2006-04-26, 21:40:45
Bandwurm? :uponder:

ups... sorry.. war gelogen.. sind 3,5 .. hab da was vergessen *duck*

nemesiz
2006-04-26, 21:48:14
Und woher weisst du wie hoch dein Bedarf ist und das du darunter liegst? Ich habe gelernt mich nach der Waage zu richten, gehts Gewicht rauf esse ich über meinem Bedarf, gehts Gewicht runter, dann esse ich unter meinem Bedarf. Warum genau sollte es bei dir anders sein?
Woher weisst du, dass du einen Überschuss hast?

Lowcarbdiäterfahrung habe ich auch, Stichwort "Anabole Diät". Versprochen wurde, trotz Energieüberschuss das Körperfett reduzieren zu können. Für mich ist dieser Versuch gescheitert.

vllt was falsch gelaufen.

also ich esse wirklich VIEL

beispiel:

-morgens-
1 Weichkäse nach Laune (125g)
1 Pack Putenbrust (100g)
2 SunnySide Up Eier (ca 180g)
Rapsöl (ca 2-5ml)
Sojamilch (100ml)

-Mittags-
3 Fleischkäse (ca 350g)
2 Eier als Rührei (80-90g)
2 Tomaten (als Würfel zum Ei)
Rapsöl+Olivenöl (2-5ml)

-Abends-
Gurkenscheiben nach Lust
Wurst nach Lust

Zwischendurch als mal ne Scheibe Käse oder Wurst usw usw

vom Kalorienbedarf ist das ne Menge und liegt nach Berechnung über meinem Grundumsatz


Und mit solchen Dingen habe ich so viel Abgenommen...
hoffe ich kann meine Ernährung am Ende dann in soweit auf Vollkorn Kohlenhydrate umstellen dass man ne Sinnvolle protion hinbekommt ohne Gewichtszunahme. Is halt eine Umstellung und keine "Nur Schnell Abnehmen" Aktion

Aber wie gesagt...
nach Kalorien darfst nicht wirklich gehen.. wird aber halt immer gesagt.
Ist ja wie mit Fett und Abnehmen.. Fett macht Fett..
so sagt man, so ist es aber eben nicht.

Mr.Postman
2006-04-26, 23:10:58
vllt was falsch gelaufen.
Jepp, mit einem Überschuss nimmt man nicht ab.


also ich esse wirklich VIEL
Mit Verlaub, das ist eigentlich ziemlich wenig und wenn ich mal überschlage unter 3000Kcal. Bei mir bestand allein das Frühstück aus 12 Eiern+halbe Tasse Leinsamen. Ich bin am Tag auf knapp 4000Kcal gekommen.
Ich bleib dabei, du isst unter deinem Bedarf, nur deshalb verlierst du Gewicht.


Is halt eine Umstellung und keine "Nur Schnell Abnehmen" Aktion
Ich habe meine Aktion 8 Wochen durchgeführt, täglich weniger als 15g Kohlenhydrate. Dann habe ich frustriert abgebrochen, vor allem die Nebenwirkungen waren nicht auszuhalten. Permanentes Kältegefühl, Grippesymptome und Mundgeruch.

nach Kalorien darfst nicht wirklich gehen.. wird aber halt immer gesagt.
Ist ja wie mit Fett und Abnehmen.. Fett macht Fett..
so sagt man, so ist es aber eben nicht.
Schon klar das Fett nicht Fett macht, sondern der Energieüberschuss.

nemesiz
2006-04-26, 23:25:09
Jepp, mit einem Überschuss nimmt man nicht ab.



Mit Verlaub, das ist eigentlich ziemlich wenig und wenn ich mal überschlage unter 3000Kcal. Bei mir bestand allein das Frühstück aus 12 Eiern+halbe Tasse Leinsamen. Ich bin am Tag auf knapp 4000Kcal gekommen.
Ich bleib dabei, du isst unter deinem Bedarf, nur deshalb verlierst du Gewicht.



Ich habe meine Aktion 8 Wochen durchgeführt, täglich weniger als 15g Kohlenhydraten. Dann habe ich frustriert abgebrochen, vor allem die Nebenwirkungen waren nicht auszuhalten. Permanentes Kältegefühl, Grippesymptome und Mundgeruch.


Schon klar das Fett nicht Fett macht, sondern der Energieüberschuss.


war ja jetzt nur mal so grob gelistet... nein nein man kann so + - seinen grundumsatz usw ausrechnen lassen.

und da lag ich eben drüber :)

naja nebenwirkungen hab ich keinerlei gehabt
(muss anmerken ich bin rausgefallen über ostern.. hatte aber vor bis ende juni auf phase 1 laut aktins durchzumache und dann in 1,5 monaten langsam umstellen auf wenig/hochwertige KHs)

/me fühlte sich besser, hatte mehr leistung, konnte besser shclafen , haut wurde besser, rücken wurde besser, bluterde extremst besser

Energie Haben :2963,1 kcal Soll :2199,6 kcal % :135

mein soll wäre so ca bei 2400-2600 ... natürlich bei normaler tätigkeit incl laufen.
da ich aber wenig laufe und viel im sitzen arbeite liege ich weite runten. glaub mir an den kalorien lag es sicher nicht.
3000 bis 3300 sind es normalerweise schon.
allerdings erfüllt auch ein normaler nicht Umsteller/abnehmer nicht täglich sein wissenschaftliches soll!

Mr.Postman
2006-04-26, 23:31:43
Och Mensch, jetzt hat sich meine Korrektur mit deinem letzten Posting überschnitten. :smile: Pack ich es in eine neue Antwort.

Ich habe einfach willkürlich nach "Kaloriendefizit" im Ketoforum (http://www.ketoforum.de/) gesucht, das Resultat (http://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/19702-ketose-and-energieverlust.html?highlight=kaloriendefizit) überrascht mich nicht.
In diesem Forum (http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thread.php?threadid=28466&sid=f482e63e1c2628488a293a28c056db3c) wird im 2. Posting darauf hingewiesen, dass ein Defizit notwendig ist.

Fazit, ohne Defizit verliert man auch kein Gewicht.

No.3
2006-04-27, 10:43:10
wenn du wirklich ne megamenge zu dir nimmst, und nen bürojobmachst udn nebenbei nicht sportelst und trotzdem abnimmst, täte ich mal ins krankenhaus schauen, weil da läuft bei dir was falsch! ;)

Bandwurm


stichwort Low Carb.

mach ich schon seit über 20 Jahren (allerdings nicht wegen des Abnehmens) :P


ich ernähre mich von
Fleisch, wurst, eier , öl , tierische fette , fisch
wenig gemüse und wenn dann nur ohne viel stärke.

also kein brot, nudeln, kartoffeln , mais, erbsen , mehl , zucker , reis usw..

Low Carb Ernährung _hört_ sich nur nach viel Kalorien an, weil man dort sehr viel Fett frisst und die Leute immer der Meinung sind, dass Fett fett macht. Effektiv nimmt man aber nicht mehr, im Gegenteil man nimmt dabeit automatisch sogar weniger Kalorien am Tag zu sich als bei einer "normalen" Ernährung

Migrator
2006-04-27, 11:10:03
ich kenne diese low carb diäten vom fitnessstudio, aber ich wollte mal fragen ob euch nicht was fehlt??? Für mich gehören Pasta, Reis, Brot, Kartoffeln auf den Speiseplan, denn das Leben geht nicht nur um den Körper sondern auch um Lebensqualität oder etwa nicht???

No.3
2006-04-27, 11:46:19
ich kenne diese low carb diäten vom fitnessstudio, aber ich wollte mal fragen ob euch nicht was fehlt??? Für mich gehören Pasta, Reis, Brot, Kartoffeln auf den Speiseplan, denn das Leben geht nicht nur um den Körper sondern auch um Lebensqualität oder etwa nicht???

man verzichtet ja nicht völlig darauf, es geht nur um eine (erhebliche) Reduktion. Wenn Dir nen "Diätberater" was von völligem Verzicht erzählen will, dann such Dir nen anderen

Tigerchen
2006-04-27, 14:22:32
Fructose macht nicht dick ? Unsinn³

Ist genauso ein Zucker wie normaler Kristallzucker auch, nur eben nicht raffiniert und wird daher eventuell langsamer aufgenommen, also weniger Insulinausschüttung...

Das ist zumindest mein Wissensstand

Falsch. Fructose ist ein Einfachzucker. C6H12O6
Saccharose ist ein Doppelzucker. C12H22O11+1H²O

Fructose wird in Diätprodukten verwendet. Diät heißt für Diabetiker. Und das hat nichts mit den üblichen Frauenzeitschrift-Diäten zu tun.

Tigerchen
2006-04-27, 14:27:13
ich kenne diese low carb diäten vom fitnessstudio, aber ich wollte mal fragen ob euch nicht was fehlt??? Für mich gehören Pasta, Reis, Brot, Kartoffeln auf den Speiseplan, denn das Leben geht nicht nur um den Körper sondern auch um Lebensqualität oder etwa nicht???

LowCarb? Früher sagte man Doktor Atkins Diät dazu. Alter Wein in neuen Schläuchen.

nemesiz
2006-04-27, 18:04:17
LowCarb? Früher sagte man Doktor Atkins Diät dazu. Alter Wein in neuen Schläuchen.


quatsch.. aktins ist low carb...
allerdings nur indirekt.
Bei aktins sollte man fast komplett verzichten. bei lowcarb sieht das ein wenig anders aus.

nemesiz
2006-04-27, 18:06:52
man verzichtet ja nicht völlig darauf, es geht nur um eine (erhebliche) Reduktion. Wenn Dir nen "Diätberater" was von völligem Verzicht erzählen will, dann such Dir nen anderen

A. kein raffiniertes mehl
B. kein raffinierter zucker
usw usw usw

Sprich.. WENN dann Vollkorn... WENN dann wenig
Bei Zucker.. wenn dann Andere Zuckerarten (Stevia usw usw).. oder Rohrzucker "WENN"

also an alle ungläubigen.. wissenschaftlich gehts mir besser
vom gefühl gehts mir besser
vom aussehen auch.. von daher.. attake ab 01. auf die nächsten 15 Kilo
und dann daumen drücken um auf eine hochwertige KH ernährung umzustellen

AlfredENeumann
2006-04-28, 01:06:39
LowCarb? Früher sagte man Doktor Atkins Diät dazu. Alter Wein in neuen Schläuchen.


Etwas anders ist das schon.

spike.sp.
2006-04-28, 08:43:36
A. kein raffiniertes mehl
B. kein raffinierter zucker
usw usw usw

Sprich.. WENN dann Vollkorn... WENN dann wenig
Bei Zucker.. wenn dann Andere Zuckerarten (Stevia usw usw).. oder Rohrzucker "WENN"

also an alle ungläubigen.. wissenschaftlich gehts mir besser
vom gefühl gehts mir besser
vom aussehen auch.. von daher.. attake ab 01. auf die nächsten 15 Kilo
und dann daumen drücken um auf eine hochwertige KH ernährung umzustellen

du weiß schon, dass derart unballaststoffreiche kost auf dauer sehr ungesund ist? stichwort divertikulose, etc. ?

Armaq
2006-04-28, 08:55:06
Low Carb Diäten führen zu den schon angeführten Nebenwirkungen: Mundgeruch, physische Labilität ...
Jeder soll glücklich werden mit dem was er macht.

Tigerchen
2006-04-28, 09:10:20
quatsch.. aktins ist low carb...
allerdings nur indirekt.
Bei aktins sollte man fast komplett verzichten. bei lowcarb sieht das ein wenig anders aus.
Wieder einmal schwappt eine neue Diätwelle aus den USA nach Europa. Die umstrittene Atkins-Diät aus den 70er Jahren – viel Fett, viel Eiweiß, keine Kohlenhydrate – feiert in leicht abgewandelter Form ein Comeback: „Low Carb“ (wenig Kohlenhydrate, englisch „carbohydrates“) heißt die neue Diätformel, die Fleisch, Fisch, Eier, Butter und Pflanzenöle empfiehlt, gleichzeitig Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis und sogar einige Gemüse zu Dickmachern erklärt. Wie funktioniert das Diätprinzip in der Praxis, und ist eine „Low Carb“-Kost auf Dauer gesund?.......

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20041018/b_2.phtml

Tigerchen
2006-04-28, 09:16:58
A. kein raffiniertes mehl
B. kein raffinierter zucker
usw usw usw

Sprich.. WENN dann Vollkorn... WENN dann wenig
Bei Zucker.. wenn dann Andere Zuckerarten (Stevia usw usw).. oder Rohrzucker "WENN"

also an alle ungläubigen.. wissenschaftlich gehts mir besser
vom gefühl gehts mir besser
vom aussehen auch.. von daher.. attake ab 01. auf die nächsten 15 Kilo
und dann daumen drücken um auf eine hochwertige KH ernährung umzustellen

Rohr und Rübenzucker sind chemisch identisch. Stevia ist in Europa nicht zugelassen. (EU-Bürokratie)

No.3
2006-04-28, 09:33:21
A. kein raffiniertes mehl
B. kein raffinierter zucker
usw usw usw

Sprich.. WENN dann Vollkorn... WENN dann wenig

als Hardcore Variante, von mir aus - aber als Dauerzustand nicht zu empfehlen


du weiß schon, dass derart unballaststoffreiche kost auf dauer sehr ungesund ist? stichwort divertikulose, etc. ?

jup! das ist/war das Hauptproblem von Atkins!

=> Salat und Gemüse ist Pflicht und die Menge der darin enthaltenen Kohlenhydrate ist vernachlässigbar wenn man sich nicht ausschliesslich davon ernährt.

AlfredENeumann
2006-04-28, 12:22:30
du weiß schon, dass derart unballaststoffreiche kost auf dauer sehr ungesund ist? stichwort divertikulose, etc. ?

Es gibt keine Wissenschaftliche Studie die einer dauerhaften LowCarb Lebensweise eine Gesundheitsschädliche Wirkung attestiert.

AlfredENeumann
2006-04-28, 12:23:33
Stevia ist in Europa nicht zugelassen. (EU-Bürokratie)



Aber problemlos kaufbar. Sogar in Apotheken.