PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes CMS für eine Community Site


illuminator
2006-04-26, 10:08:37
Servus Mädels,

ich spiele mit dem Gedanken eine Community Site aufzubauen. Dafür benötige ich ein gutes CMS. Gerne würde ich von euch wissen, welches CMS ihr mir empfehlen würdet. Ich lege Wert auf folgende Dinge.

- leicht zu beabeitendes Frontend (Design)
- eingebaute Galerie, bzw. leicht per Hack, Mod, AddOn hinzufügbar
- top Performance !

Bitte gibt mir mal einen Tip welches ihr verwenden würdet. Ihr könnt eure Meinung auch begründen.

Vielen Dank im Voraus

darph
2006-04-26, 11:12:02
Nun, das hängt nicht zuletzt von dir ab, bzw. deinem Team:

Wie gut kannst du selbst Designs entwerfen, die sich nach einem gebenen Framework richten?
Wie gut kannst du Programmieren in der Sprache deiner Wahl (hier wohl PHP)? Willst du nur Features an bzw. aus klicken müssen und so eine Community von tausend anderen austauschbaren sein, oder scheust du den Aufwand nicht, auch mal etwas eigenes zu schreiben, bestehenden Code zu verändern und selbst Funktionalität hinzuzufügen?

Definiere Performance. Wie viele Nutzer erwartest du denn täglich/wöchentlich/monatlich und wieviele zu Stoßzeiten? Welcher Server soll zum einsatz kommen? Ein billig gemieteter Webspace, dessen Server mit 20 anderen auf einer Kiste läuft? Eigener Rootserver?

Ich glaube, die Wahl der Software ist da das geringste Problem. ;)

illuminator
2006-04-26, 12:10:22
Hui Darph, du willst es wissen, wa ? Aber Recht haste ja !

Nunja, ich erwarte keinen Ansturm von mehreren tausend Usern. Ich denke da in einem unteren 3 stelligen Bereich. Als Plattform wird ordentlicher Webspace von All-Inkl.com hergenommen.

Programmieren kann ich nicht, vielleicht PHP "editieren", oder nen Formmailer erstellen in PHP, das ist für mich aber kein Programmieren. *LOL* Zu deutsch, ich bin auf ein ausgereiftes CMS samt Add-Ons angewiesen. Grafisch kann ich am Frontend schon was basteln, da stelle ich mich nicht doof an. Aber ich möchte keine "komplizierte" Seite mit ewig vielen Scripten, maximal wie auf meiner jetzigen CommSite (www.fcopz.com), das habe ich alles selber hingebracht (auf's eigene Design modifiziert, angepaßt und eingebunden, nicht selber programmiert !), dafür reicht's allemal.

Wenn ich ehrlich bin, ist mein Favorit im Moment "PHPNuke". "Joomla" ist mir zu lahm im Vergleich zum PHPKit, bzw. PHPNuke.

/dev/NULL
2006-04-26, 12:38:24
PHPKit hat das letzte Update irgendwann 2004 gehabt und allein in dem Jahr 4 oder mehr Schwachstellen auf Buqtraq... würde da definitiv die Finger von lassen.

PHPNuke war in der Vergangenheitnen schlechten Ruf (das phpbb derm Portale oder war es andersrum?), Joomla hab ich (noch) nicht eingesetzt.

Bei deinen Anforderungen wird es wohl mehr oder weniger egal sein, nimm das wo am schnellsten Updates kommen und was die meisten/besten/tollsten/für Dich brauchbaren Erweiterungen hat.

Nur phpkit würde ich definitv auslassen.

ezzemm
2006-04-26, 14:07:13
Nun, wenn deine Community-Seite in Richtung Clan-Seite geht, wirst du um den CMpro nicht rumkommen.
Vom CMpro kommt dieses Jahr noch die Version 2 raus; evtl. lohnt es solange zu warten?

outlaw_wolf
2006-04-26, 14:49:43
Leider erwähnst du mit keinem Wort, was du auf der Seite umsetzen möchtest.
Bildergalerien haben alle. Aber was brauchst du sonst noch.
Willst du mehr eine Portal-/Newsseite umsetzen oder willst du mehr statischen Inhalt verlinken?

Geh bitte mal ein wenig mehr auf deine Anforderungen ein, dann kann man dir auch helfen.

illuminator
2006-04-26, 15:35:58
Die Seite wird auf keinen Fall eine Clanseite, sondern eine reine Info Seite bezüglich eines noch nicht schienenden Games.

Dort werden Bilder, Previews, Interviews, Movies und nen Clan Datenbank hinterlegt. Wenn das Game dann da ist, wird die Download-Section erweitert um Mapper und Moddern ein zu Hause zu bieten. Dann wird aus dem Forum was anfangs wohl nur aus News besteht, ein Hilfeforum.

Das ist eigentlich schon alles. :)

PS: Und was ist mit "PHP-Fusion" ? Scheint auch ganz gut zu laufen das Teil...

Gast
2006-04-26, 18:16:19
typo3, joomla, phpkit
In dieser Reihenfolge in Komplexität und Empfehlung ;)

Gangstaslida
2006-05-06, 18:13:19
Gibts eigentlich ein empfehlenswertes low-end CMS? So eine Art Newsportal, wo registrierte Benutzer neue Beiträge setzten können?

Habe mal joomla ausprobiert, ich denke es ist zu überdimensioniert für meine Bedürfnisse...

illuminator
2006-05-06, 19:44:13
Gangstaslida[/POST]']Gibts eigentlich ein empfehlenswertes low-end CMS?

RunCMS, PHPKit würde ich sagen...

VoodooMaster
2006-05-07, 01:06:29
Joomla ist nicht so einfach da es keine gute Benutzerverwaltung erlaubt und für reine Communitypages nicht so der Hit ist, wenn du ein Forum aufbauen willst nimm ein WBB Board + JGS Portal + JGS Galerie +JGS Chat, natürlich kannst du das auch mit Joomla hinbekommen aber da wirst du 100x mehr Zeit für aufwenden müssen.

PHP Kit Seiten finde ich nicht so prahl. Dann kann ich noch Koobi empfehlen, das kostet zwar nen huni ist aber sehr nett gemacht.

Gast
2006-05-07, 11:46:21
ich würde php-fusion empfehlen, nächste woche kommt (wahrscheinlich) die neue version 6.000.400 in der dann eine gute galerie funktion eingebaut ist, die jetzige ist zwar für einige wenige bilder ausreichend aber ansonsten so naja.
admininterface ist vorhanden und auch einfach zu bedienen, installation ebenso. addons, auch infusions genannt, müssen nur hochgeladen werden und dann mit einem klick installiert werden.
hab selber eine phpfusion seite am laufen und kann es nur empfehlen :)

Gast
2006-05-07, 11:50:06
ach ja, forum + news und artikel (inkl. einsenden durch member) sind bei phpfusion auch schon dabei