PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quad-sli geht nicht?? 7900gx2


Gast
2006-04-26, 10:10:56
hi

habe 2x7900gx2 und ein asus an832 sli delux
nur irgendwie bekomme ich das ganze nicht hin :(

windoof liess sich nur mit einer karte inst. sobald 2 drinn stecken blue screen

so mein win ist drauf beide karte drinnen startet auch alles soweit nur treiber bekomme ich irgendwie nicht richtig drauf

sobald ich versuche den zu installen reset vom system

hat jemand tipps dazu? ist halt bischen spezieller denke ich

thx

Arschhulio
2006-04-26, 10:24:23
hi

habe 2x7900gx2 und ein asus an832 sli delux
nur irgendwie bekomme ich das ganze nicht hin :(

windoof liess sich nur mit einer karte inst. sobald 2 drinn stecken blue screen

so mein win ist drauf beide karte drinnen startet auch alles soweit nur treiber bekomme ich irgendwie nicht richtig drauf

sobald ich versuche den zu installen reset vom system

hat jemand tipps dazu? ist halt bischen spezieller denke ich

thx


Gibts die x2 Karten schon zu kaufen :eek:

Wenn ja und du die Warheit schreibst, liste dein restliches System mal auf, NT könnte evtl. entscheidend sein .....

Gast
2006-04-26, 10:50:30
-.-

das system hat folgende sachen drinne

4800+
2x1gb xms cl2 speicher
a8n 32 sli delux
160 sata
nt sind 2x 420W ich weis ist komisch tut aber

das system läuft hab mich mit den treibern vertan mann kann nur spezielle nehmen

ich kann später gerne mal ein paar test ergebnisse bringe bzw pics sind auch machbar
bis denn

ps:im 05 hab ich bisher gute 12k punkte

r@w.
2006-04-26, 11:15:37
ps:im 05 hab ich bisher gute 12k punkte
Das ist allerdings reichlich schwach...
Kommt eher für ein 'normales' SLI-System hin.

Vermutlich werden Deine 4 Karten nicht korrekt initialisiert...

Die Konfiguration habe ich aber doch richtig verstanden?
- 2x GX2 = 2 SLI-Brücken
- 4x PCIe-Power-Plug
- 2x 420W Netzteil

Irgendwie 'gediegen', die Konfiguration...

Razor

r@w.
2006-04-26, 11:16:24
Ähmm... P.S.: was denn für "spezielle" Treiber :confused:

q@w
2006-04-26, 14:48:22
87er-Forcewares.

Malachi
2006-04-26, 15:14:44
Gibts die x2 Karten schon zu kaufen :eek:



Guckst Du in Geizhals. Einer kann sogar liefern.

Kladderadatsch
2006-04-26, 15:44:58
und das alternate-angebot mit 700 euro ist ja wohl der hammer schlechthin! schneller als eine 7900gtx für 500 euro, etwas langsamer als 7900gtx@sli für 1000 euro.

Super-S
2006-04-26, 15:52:13
:cool: Sorry,ned sauer sein....aber irgendwie glaube ich dir nicht.

Hmmm, ich will ja nicht sagen das du lügst.... nur nehme "ich" es dir nicht ab.

So Uninformiert Quad-Sli Config. zu kaufen macht mich etwas Stutzzzzig ;)

Ralf02
2006-04-27, 13:15:33
Wenn Du zwei Netzteile betreibst dann ist wohl auch nur eines am Mainboard angschlossen. Das andere am ATX-Stecker gebrückt? Sonst läuft es nicht an! Nur so eine spontane Idee.

Ansonsten: Schöne GraKas !!

Gast
2006-04-27, 13:35:22
:cool: Sorry,ned sauer sein....aber irgendwie glaube ich dir nicht.

Hmmm, ich will ja nicht sagen das du lügst.... nur nehme "ich" es dir nicht ab.

So Uninformiert Quad-Sli Config. zu kaufen macht mich etwas Stutzzzzig ;)


es muss mir niemand glaube -.-
nur es gibt ja auch soooviele berichte wie man das ganze richtig betreibt
mit wievil sli brücken ect welchem bios usw usw

und ja das 2. nt wird gebrückt wie sollt es sonst auch anspringen ;)


dachte man könnte den leuten hier einen gefallen tun in dem man auch mal ergebnisse postet aber scheint ja eh nicht interessant zu sein

bzw wird man sofort als lügner bzw unwissender hingestellt
schade

WitchBladePL
2006-04-27, 13:37:50
Zu den zwei NT´s, so abwägig klinkt das doch garnicht und brücken muss er auch nichts, die stecker bekommt man doch überall her, oder ist beim CM Stacker gleich dabei.
Hab hier auch noch zwei von den dingern rum liegen.

Aber 12k punkte unter 05 iss echt mies denke ich, wobei man bedenken muss ob der 05er überhaupt von Q-SLI richtig Profitieren kann, hmm 06er wär mal interessant.

Gruß WBPL

r@w.
2006-04-27, 14:31:28
87er-Forcewares.
Wus?
Nur mit denen läuft QuadSLI?
Und wieso sind die Treiber noch nicht aufgetaucht?
Schließlich gibbet die Dinger ja schon im Retail-Markt.

Razor

r@w.
2006-04-27, 14:38:48
dachte man könnte den leuten hier einen gefallen tun in dem man auch mal ergebnisse postet aber scheint ja eh nicht interessant zu sein
Es ist sogar richtig interessant!
Ist halt nur schade, dass Du damit solche Probleme hast... Quasar bekommt seine ja offenbar zum Laufen.

Hast Du denn schonmal versucht, nur eine Karte im SLI-Betrieb laufen zu lassen (lt. Quasar mit Steckbrücke beide SLI-Kontakte einer Karte verbinden)? Wenn das funzt, dann mal versuchen, einfach die Stromversorgung auf das andere Netzteil zu legen... oder sogar Wechselseitig (je eine Karte auf je ein Netzteil). Und eine Frage am Rande... was sind denn das für Netzteile?

Ein Netzteil wird das Ganze keinesfalls wuppen können... insofern es bei erst einmal heißen würde:
"Fehlerquellen ausschließen und Simplifizieren"

bzw wird man sofort als lügner bzw unwissender hingestellt
schade
Jo, leider ist der Umgangston hier im Forum lange nicht mehr das, was er mal war.
Zuviele Kiddies und zuviele Leutz mit null plan, die sich nicht wirklich mit der Materie auseinander setzen... sehr schade.

Aber vielleicht läßt Du uns trotzdem an Deinen Erfahrungen teil haben.
Hier gibt es Leute, die wirklich Ahnung haben!
(mich würde ich nicht zwangsläufig dazu zählen wollen ;-)

Razor

r@w.
2006-04-27, 14:42:16
:cool: Sorry,ned sauer sein....aber irgendwie glaube ich dir nicht.
Hmmm, ich will ja nicht sagen das du lügst.... nur nehme "ich" es dir nicht ab.
So Uninformiert Quad-Sli Config. zu kaufen macht mich etwas Stutzzzzig ;)
Es gibt auch Leute, die interessiert Geld überhaupt nicht... haben einfach nur Spaß an neuer Technik.
OK, sie sind dann auch zwangsläufig Pioniere, die öftermals 'stolpern'... aber auch daran kann man Spaß haben.

Wie soll man sich bitte 'informieren', wenn es keine Informationen gibt?
Denk da einfach mal drüber nach...

Razor

saddevil
2006-04-27, 15:20:38
ich würde versuchen die 2 dualkarten erstmal nur mit EINEM NT zu betreiben
2 getrennte NT bringen teils probleme mit sich ...

einfach erstmal mit y-kabel versuchen ...


oder ein NT besorgen was entsprechend ausgestattet ist

Gast
2006-04-27, 15:51:14
also habe bischen gebencht und pics gemacht das brauch halt noch was bis es fertig ist

system lief soweit am ende
also 87er treiber ist ein muss sonst tut garnix
und unter 2x420 nt tat sich nix
hatte noch 2 targan 380 da liefen nur 3 die 4 gpu´s

also ein bischen geduld und das ergebniss kommt die tage

Fatality
2006-04-27, 16:00:51
leute das ist ein fake.
jemand der so zusammenhangslosen quatsch und versucht laienhaft probleme darzustellen, dabei auch noch als gast kommt, verdient doch keine aufmerksamkeit.

@ threadersteller

geh nachhause und denke über dein leben nach.

r@w.
2006-04-27, 16:07:56
leute das ist ein fake.
Hast Du nichts anderes zu tun, als hier so einen Müll zu posten?
Hier hat jemand ein Problem und man versucht zu helfen... thats it!

Ignorier diesen Thread doch einfach, wenn Du den Inhalt dessen für ein Fake hälst.
Aber es gibt ganz sicher keinen Grund dafür, hier Bleidigungen auszusprechen, nur weil Du ein "Bauchgefühl" hast.

Fakt ist: die Karten sind verfügbar!
Fakt ist: jemand mit absoluter Reputation hat ebenfalls schon welche (oder eine).
Fakt ist: Voraussetzung der 87'er Treiber ist Bestätigt.

Selbst wenn dieser Thread also ein Fake ist, sind das doch schon ganz beachtliche Informationen!
Also halt Dich einfach raus, wenn Du selbst keine Fakten beizutragen hast...
(sonst stellst DU Dich selbst mit dem gleich, was DU hier angeprangert hast)

Razor

Fatality
2006-04-27, 16:12:04
dich lach ich zuerst aus wenn hier nach wochen noch keine pics von seinem ominösen system zu sehen sind ;)
mit meiner meinung musst du leben.

ps:
unter 2x420 nt tat sich nix
hatte noch 2 targan 380 da liefen nur 3 die 4 gpu´s

gaynau *lol*

Aphexz
2006-04-27, 16:34:07
Wenn ich mich recht entsinne wurden bei dem quad-sli mit den dual-7800ern von ASUS bei THG damals auch nur 3 von 4 GPUS angezeigt (zumindest die Temp-Überwachung), sollte somit vollkommen korrekt sein.

mfg Christian

Fatality
2006-04-27, 18:41:26
Wenn ich mich recht entsinne wurden bei dem quad-sli mit den dual-7800ern von ASUS bei THG damals auch nur 3 von 4 GPUS angezeigt (zumindest die Temp-Überwachung), sollte somit vollkommen korrekt sein.

mfg Christian

ach und wenn er dann andere netzteile nimmt werden 4 gpus in der tempüberwachung angezeigt.. :|

saddevil
2006-04-27, 18:48:33
nen unding wäre es ja natürlich wenn die karte eineGPU deaktiviert weil zu wenig saft da ist

Super-S
2006-04-27, 18:56:51
:rolleyes: @Razor..... Ned aufregen.... ich habe nur meine Anischt der Dinge dazugegeben. Und der Threadstarter sollte mal seine Brille wischen... denn ich habe "AUSDRÜCKLICH ERWÄHNT" --> das ich niemanden als Lügner bezeichnen möchte!

Nur habe ich es ihm nicht abgenommen...so wie ich es jetzt auch nicht tue. Lasst euch doch verarschen ;)

:cool: Sorry,ned sauer sein....aber irgendwie glaube ich dir nicht.

Hmmm, ich will ja nicht sagen das du lügst.... nur nehme "ich" es dir nicht ab.

So Uninformiert Quad-Sli Config. zu kaufen macht mich etwas Stutzzzzig ;)

Bandit666
2006-04-27, 20:02:50
:rolleyes: @Razor..... Ned aufregen.... ich habe nur meine Anischt der Dinge dazugegeben. Und der Threadstarter sollte mal seine Brille wischen... denn ich habe "AUSDRÜCKLICH ERWÄHNT" --> das ich niemanden als Lügner bezeichnen möchte!

Nur habe ich es ihm nicht abgenommen...so wie ich es jetzt auch nicht tue. Lasst euch doch verarschen ;)

Jepp....weder der Threadstarter noch der Razor hat das gelesen. Aber erstmal kräftig auf die Barricaden gehen. Lol. Ja so kennt man Razor.
Manchmal sieht er wohl in allem GPUs! :biggrin: :biggrin:
Sicher ist das interessant....gerade wenn jemand Probleme mit solch lecker Grakas hat. Aber man sollte trotz enormer Begeisterung für etwas niemals das Bauchgefühl weglassen.
Ich halte das auch für nen Fake......wenn es denn doch keiner ist, sollte er mal testweise die NTs wechseln. Gegen was anständiges.

mfg

Gast
2006-04-27, 20:56:03
LOL...sich 2 Karten für 1400 Steine kaufen und dann 2 Lullienetzteile mit Brücke zum Quad-SLI mißbrauchen iss doch ärmlich!

Wenn jemand 2x7900x2 Karten hat muß er wohl mind. nen FX57/60 haben damit es lohnt. Ebenso nen mind. 23/24" TFT etc damit es Sinn macht!

Also sprechen wir hier von einigen 1000 € !!! Dann aber rumscheißen wegen 150 Tacken für ein ordentliches 700W NT mit 4x 15A @ 12V 1/2/3/4 oder ein Enermax Liberty 620er oder so.

"Iss wie aufn Porsche Recyclingreifen ziehen!"

PS: Ich hab fast 14000 Punkte mit 2x 7900GTX XFX default + FX57 default beim 05er, also läuft es definitiv nicht richtig bei DIR! ;-)

PS: DU LÜGST DENK ICH AUCH! ;-) ...kleiner Pillermann oder was....

Gast
2006-04-27, 20:58:12
Ach so: Lad doch mal die tollen 87er Treiber hoch, die du ja angeblich schon hast!


...JAAAA,....genau ;-)

Gast
2006-04-27, 21:04:49
sach mal gibt er hier leute die es nicht wahrhaben wollen dass er es hat des braucht euch doch nicht zu interresieren ob er lügt oder nicht wenn er dass sollte würde er sich ja selbst anlügen ich finde dass interresant und deswegen respektiere ich das auch
versucht ihn zu helfen und schnautzt ihn nicht an.
Das forum war mal viel besser und leute die keine ahnung von wat haben sollen bitte einfach ruhig sein

mfg andy

Gast
2006-04-27, 21:12:07
Und ich frage mich gerade WER hier keine Ahnung hat xDD... omg

saddevil
2006-04-27, 21:30:06
ist auch völlig banane ..
interessant ist es allemal ..



87.xx treibe gibt es bereits ...
allerdings sind es beta vista-treiber

Gast
2006-04-28, 11:17:08
Es gibt sie auch als XP-Treiber.
--
DriverVer = 04/14/2006, 8.7.2.5
--

Sollte der irgendwann mal leaken, kannste ja nochmal hier reinschauen, ob das korrekt war. :)

WitchBladePL
2006-04-28, 12:31:00
Ich glaub meine Schwein pfeift, ich bin es ja gewohnt solch Grütze von Gästen zu hören, aber nun schon von angestammten Membern :eek: .
Da veruscht r@w Hilfestellung zu geben und wird dafür auch noch nieder gemacht.
Das man User jetzt schon danach beurteilt wenn er 2x420Watt NT´s mit Highend Grakas kombiniert wäre mir neu und ziemlich ärmlich, wenn man bedenkt das einige User die letzten Highend Grakas mit 380Watt Nt´s betreiben.

Ob fake oder nicht steht hier:
1. nicht zur debatte
2. erinnere ich einige an diesen Fred, wenn wieder einmal die Grundsatzdiskusion aufkommt, wo das Niveau von diesem Forum geblieben ist.


MfG
Witch

Bandit666
2006-04-28, 12:37:19
Da veruscht r@w Hilfestellung zu geben und wird dafür auch noch nieder gemacht.

Wo?

Das man User jetzt schon danach beurteilt wenn er 2x420Watt NT´s mit Highend Grakas kombiniert wäre mir neu und ziemlich ärmlich, wenn man bedenkt das einige User die letzten Highend Grakas mit 380Watt Nt´s betreiben.

Ob fake oder nicht steht hier:
1. nicht zur debatte
2. erinnere ich einige an diesen Fred, wenn wieder einmal die Grundsatzdiskusion aufkommt, wo das Niveau von diesem Forum geblieben ist.


MfG
Witch

Schonmal dran gedacht das man Fakes schnell aufdecken sollte um das Niveau zu wahren? Wir sind hier schliesslich nicht im Gamestarforum wo man alles erzählen kann und es immer geglaubt wird.

Matthias1981
2006-04-28, 12:59:20
es muss mir niemand glaube -.-
nur es gibt ja auch soooviele berichte wie man das ganze richtig betreibt
mit wievil sli brücken ect welchem bios usw usw

und ja das 2. nt wird gebrückt wie sollt es sonst auch anspringen ;)


dachte man könnte den leuten hier einen gefallen tun in dem man auch mal ergebnisse postet aber scheint ja eh nicht interessant zu sein

bzw wird man sofort als lügner bzw unwissender hingestellt
schade

Keine screens mit ergebnissen oder sonstiges. Nur so lausige 12000 Punkte mal hinschreiben. Da hab ich ja schon 10200. Und da soll dir einer glauben? Paar bilder und das ganze schaut besser aus. und achja. net weinen :biggrin:

WitchBladePL
2006-04-28, 13:00:21
Das mag richtig sein, dass es wichtig ist fakes aufzudecken, aber dann sollte man das auch beweisen und nicht anhand von 2x420er NT´s nen fake fest machen.

Natürlich kann man skeptisch sein, aber hat so etwas hier zu suchen?

Zitat von oben:
LOL...sich 2 Karten für 1400 Steine kaufen und dann 2 Lullienetzteile mit Brücke zum Quad-SLI mißbrauchen iss doch ärmlich!

Wenn jemand 2x7900x2 Karten hat muß er wohl mind. nen FX57/60 haben damit es lohnt. Ebenso nen mind. 23/24" TFT etc damit es Sinn macht!

Also sprechen wir hier von einigen 1000 € !!! Dann aber rumscheißen wegen 150 Tacken für ein ordentliches 700W NT mit 4x 15A @ 12V 1/2/3/4 oder ein Enermax Liberty 620er oder so.

"Iss wie aufn Porsche Recyclingreifen ziehen!"

PS: Ich hab fast 14000 Punkte mit 2x 7900GTX XFX default + FX57 default beim 05er, also läuft es definitiv nicht richtig bei DIR! ;-)

PS: DU LÜGST DENK ICH AUCH! ;-) ...kleiner Pillermann oder was....
Zitat Ende:

Oder sollte es daran fest gemacht werden wie leihenhaft jemand ein Problem schildert?
Wohl kaum wenn ich bedenke was für Paste die Leihen in meinem Bekanntenkreis haben, da ist das geschrei auch immer gross, wenn sie sich nen KomplettSys für fast 3000€ zusammen gestellt haben, aber geade am NT ala NoName 500Watt gespart haben und das ding willkürlich BSOD´s zeigt oder garnicht erst zum Win durch bootet.

Wie sagt man immer so schön, im Zweifel immer für den Angeklagten.
Bisher hab ich weder einen Beweis für noch gegen die möglichkeit im besitz zweier GX2 bei Ihm gesehen.

Ich akzeptiere ein gesundes Misstrauen, nur sollte das nicht schon im 3-4 Post ausarten und das Wort Betrüger oder faker in den Mund genommen werden ohne den kleinsten beweis oder eine klare Begründung.

Gruß Witch

PingpiN
2006-04-28, 13:23:04
Als Gast bei so einer Frage glaubt dir hier eh keiner melde dich erstmall an dann sehen wir weiter. :)

Swp2000
2006-04-28, 13:24:42
Ich will jetzt hier nichts falsches verbreiten, aber hieß es nicht mal das man für Q_SLI auch ein spezielles Board bräuchte?

Gast
2006-04-28, 13:28:35
So, damit das fragen und spekulieren ein Ende hat!

In den nächsten Tagen gibts ein paar mehr Bilder. Müssen mal vom Handy runter kopiert werden.

Kleiner Größenvergleich zwischen 7900GX2 / X1900XT / 6600GT

http://img157.imageshack.us/img157/7848/7900gx238na.jpg (http://imageshack.us)

r@w.
2006-04-28, 13:51:46
mit meiner meinung musst du leben.
Muss ich gar nicht... Du bist mir vollkommen egal.

Razor

Elrood
2006-04-28, 13:52:34
Tja, ich würde sagen, das zeigt, dass man nicht bei 3dc angemeldet sein muss um einfach mal zuviel Geld für Hardware überzuhaben! :wink:

Respekt! :eek: Mir würde schon die 2te reichen! :frown:

P.S. @reicher Gast: aber anmelden kann ich Dir trotzdem empfehlen. Sie es so: Der klügere gibt nach. :wink:

r@w.
2006-04-28, 14:05:39
@Blade

Es ist beruhigend, dass hier offenbar noch Leute mit Niveau und Verstand zugegen sind. Dieser Haufen Trolle hier, ist ja kaum noch zu ertragen... keine Ahnung von irgend etwas, aber hier rum blöken, als ob es kein Morgen gäbe.

Der Treiber 87.25 ist Fakt (für Win2k/XP)... aber eben noch nicht offiziell geleakt. Auch das ist etwas, was den Leuten hier wohl nur schwer ins Gehirn will... schade eigentlich... die Diskussionskultur hier im Forum ist gerade dabei, vollständig vor die Hunde zu gehen.

Ich will jetzt hier nichts falsches verbreiten, aber hieß es nicht mal das man für Q_SLI auch ein spezielles Board bräuchte?

Nein, braucht man nicht. Es muss ein Board sein, welches mit 2x PCI 16x daher kommt. Diese werden dann auf den Karten in jeweils 2x PCI 8x aufgeteilt, womut dann insgesamt 4 GPUs mit je PCIe 8x angebunden sind. Jeweils 2 GPUs sind via Interconnect 'verbunden', und 2x2 SLI-Brücken sorgen für die weitere Kommunikation von je 2 GPU-Pärchen, so dass eine Kreiskommunikation der 4 GPUs untereinder gewährleistet sein sollte. Das ist ja auch der Grund, warum eine einzelne GX2 ohne SLI-Brücke nicht als SLI-Gespann 'erkannt' wird. Prinzipiell werden sowieso nur 2 SLI-Gespanne 'erkannt', die aber hardware-seitig miteinander kommunizieren können...

GPU1a <SLI> GPU2a <IC> GPU2b <SLI> GPU1b <IC> GPU1a...

Razor

r@w.
2006-04-28, 14:07:45
P.S. @reicher Gast: aber anmelden kann ich Dir trotzdem empfehlen. Sie es so: Der klügere gibt nach. :wink:
Mittlerer weile muss man sich ja schon fast schämen, hier registriertes Mitglied zu sein.
Es ist letztlich seine Entscheidung, ob er sich anmeldet, oder nicht...
(Vorteile hat es eigentlich keine... ganz im Gegenteil)

Razor

r@w.
2006-04-28, 14:20:45
So, damit das fragen und spekulieren ein Ende hat!

In den nächsten Tagen gibts ein paar mehr Bilder. Müssen mal vom Handy runter kopiert werden.

Kleiner Größenvergleich zwischen 7900GX2 / X1900XT / 6600GT

http://img157.imageshack.us/img157/7848/7900gx238na.jpg (http://imageshack.us)
Boah....
:O

Ich habe echt schon lange keine FullSize-AddOn-Karten mehr gesehen!
Aber das schlägt dem Faß den Boden aus...

Wenn man bedenkt, wie schon eine X1900XTX dimensioniert ist, kann man sich ungefähr vorstellen, wie so ein Teilchen 'wirkt'. Kein Wunder, dass nVidia die Dinger so nicht in den Retail-Markt geben will... man will halt vermeiden, dass dann Stumpf-Kommentare ala "Dat passt ja gar net in des dolle Mod-Gehäuse!" oder "mein suppa dolles Enermax boah 400W Power-Teil schafft dat nich!" zu Rückgabe-Aktionen führen... dafür ist die Produktion dieser Karten ganz offensichtlich zu aufwändig.

Gibt es denn schon weitere Erfahrungen dem Teil?
Schmal die SLI-Kontakte verbunden?
Wie heiß werden die beiden?

Määäähr Infos!
:D

Razor

Elrood
2006-04-28, 14:21:28
Mittlerweile muss man sich ja schon fast schämen, hier registriertes Mitglied zu sein.
Es ist letztlich seine Entscheidung, ob er sich anmeldet, oder nicht...
(Vorteile hat es eigentlich keine... ganz im Gegenteil)

Razor

Ach was. Wenn die entsprechende Hardware hat (nicht so wie ich), dann findet man hier ganz viele "Freunde". :wink:

Unser Gast hat da schon gute Voraussetzungen. :redface:

PingpiN
2006-04-28, 14:35:21
Eine 7900 Quad SLi ist aber nicht sonderlich schnell mit ihren 500 MHZ Pferden.

Gast
2006-04-28, 14:55:49
Also wie schon versprochen werden in den nächsten Tagen noch paar Bilderchen folgen. Die Karten sind wirklich nicht sonderlich schnell, hatte mir das absolut mehr erhofft. Wenn man 1 der GX2 Karten weg lässt hatte ich nur 1000 Pkt. weniger im 3DMark05.

Temperaturen liegen so zwischen 40 und 80 Grad. Und wie von den GTX gewohnt auch flüsterleise.

Also entweder hat der 4800+ nicht genug Leistung gehabt oder der Treiber ist das bremsende Glied (wäre verständlich bei der Versionsnummer).

Auf den Fotos wird dann auch deutlich das "Quad SLi" im 3DMark zu sehen sein.

Zum Thema "Gast" ... manchmal lassen sich geile neue Sachen anonym besser und ruhiger an den Mann bringen. Und wen interessiert schon die Person wenn es ein "7900GX2-Bilderbuch" gibt ^^

http://img136.imageshack.us/img136/5995/7900gx229un.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=7900gx229un.jpg)

r@w.
2006-04-28, 15:04:47
Eine 7900 Quad SLi ist aber nicht sonderlich schnell mit ihren 500 MHZ Pferden.
Eine kleine Rechenaufgabe...
7900GT SLI = 2x 24 Pipes zu 450MHz = Index von 21.600 zu 600€ = Buck4Bang 2,78€
7900GTX SLI = 2x 24 Pipes zu 650MHz = Index von 31.200 zu 1000€ = Buck4Bang 3,21€
7900GX2 (SLI) = 2x 24 Pipes zu 500MHz = Index von 24.000 zu 700€ = Buck4Bang 2,92€
7900GX2 Quad-SLI = 4x 24 Pipes zu 500MHz = Index von 48.000 zu 1400 = Buck4Bang 2,92

Das beachtend könnte man also folgende 'Hitliste' erstellen:
Platz 1: 7900GT SLI (vom geringeren Speicher mal abgesehen)
Platz 2&3: 7900GT2/Quad
Platz 4: 7900GTX SLI

Leistungsseitig könnte man nun dies annehmen:
Platz 1: 7900GX2 Quad-SLI
Platz 2: 7900GTX SLI
Platz 3: 7900GX2(SLI)
Platz 4: 7900GT SLI

Ergo: die GX2-Karten haben ein sehr viel besseres P/L-Verhältnis, als ein GTX-SLI-Gespann... schließlich muss man für die ca. 25% Mehrleistung eines GTX-SLI locker 50% drauf legen... sehr, sehr ungünstig. Was auch bedeutet, dass derzeit ein GTX-SLI-System TOOOOTAAALL überteuert ist.

Und mir ist auch klar, dass SLI und Takt zu Pipes nicht immer zu 100% skalieren... aber das gilt auch für alle anderen (SLI-)Kombinationen. Und ob nun ein Quad-SLI-System tatsächlich den erhofften Performance-Kick ggü. einem Standard GTX-SLI-System bringt, bleibt abzuwarten... aber immerhin sollte man bedenken, dass der Aufpreis für ein solches System lediglich bei 40% liegt... sooooo viel mehr Performance muss ein Quad-SLI ggü einem GTX-SLI also nicht bringen... nach Rechnung GTX-SLI zu GX2(SLI) wären das nur 20% Mehrleistung, die ein Quad-SLI-System auch mit dem Takt-Unterschied IMMER bringen sollte... auch wenn der Mehrpreis ähnlich fatale Koeffizienten hätte, wie bei einem GTX-SLI.

Wird kein SLI unterstützt, dann bleibt 'eh nur der GPU-zu-GPU-Vergleich... und da 'gewinnt' eine einzelne GTX ggü. einem GX2... natürlich... aber das sollte dann wirklich JEDEM klar sein.

Ergo: nicht rum hupen, sondern einfach mal selber einen Taschenrechner in die Hand nehmen und ein bischen nachdenken.

Razor

P.S.: dass für mich all das überhaupt nichts ist, muss ich ja nicht nochmal erwähnen, oder? Für mich ist alles, was mit SLI zu tun hat sinnfrei... aber noch viel unsinniger finde ich die Kommentare einiger hier... und technisch interessant ist das Ganze allemal!

Blaire
2006-04-28, 15:08:05
@Gast mit GX2: Lass mal Doom3 ( timedemo demo1 usecache ) durchrennen mit 8xS und 1600x1200 16xAF wenn es dir möglich ist.

Gast
2006-04-28, 15:08:24
Eine 7900 Quad SLi ist aber nicht sonderlich schnell mit ihren 500 MHZ Pferden.Das sagt jemand der ne olle GTO hat? ;D

Außerdem: Nicht sonderlich schnell? Es gibt nichts, was schneller ist, also würde ich es schon als schnell bezeichnen.

HolyMoses
2006-04-28, 15:18:38
Also wie schon versprochen werden in den nächsten Tagen noch paar Bilderchen folgen. Die Karten sind wirklich nicht sonderlich schnell, hatte mir das absolut mehr erhofft. Wenn man 1 der GX2 Karten weg lässt hatte ich nur 1000 Pkt. weniger im 3DMark05.

Temperaturen liegen so zwischen 40 und 80 Grad. Und wie von den GTX gewohnt auch flüsterleise.

Also entweder hat der 4800+ nicht genug Leistung gehabt oder der Treiber ist das bremsende Glied (wäre verständlich bei der Versionsnummer).

Auf den Fotos wird dann auch deutlich das "Quad SLi" im 3DMark zu sehen sein.

Zum Thema "Gast" ... manchmal lassen sich geile neue Sachen anonym besser und ruhiger an den Mann bringen. Und wen interessiert schon die Person wenn es ein "7900GX2-Bilderbuch" gibt ^^

http://img136.imageshack.us/img136/5995/7900gx229un.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=7900gx229un.jpg)
was ist den das für ein hersteller?

Gast
2006-04-28, 15:23:19
Also wie schon versprochen werden in den nächsten Tagen noch paar Bilderchen folgen. Die Karten sind wirklich nicht sonderlich schnell, hatte mir das absolut mehr erhofft. Wenn man 1 der GX2 Karten weg lässt hatte ich nur 1000 Pkt. weniger im 3DMark05.

Temperaturen liegen so zwischen 40 und 80 Grad. Und wie von den GTX gewohnt auch flüsterleise.

Also entweder hat der 4800+ nicht genug Leistung gehabt oder der Treiber ist das bremsende Glied (wäre verständlich bei der Versionsnummer).

Auf den Fotos wird dann auch deutlich das "Quad SLi" im 3DMark zu sehen sein.

Zum Thema "Gast" ... manchmal lassen sich geile neue Sachen anonym besser und ruhiger an den Mann bringen. Und wen interessiert schon die Person wenn es ein "7900GX2-Bilderbuch" gibt ^^

http://img136.imageshack.us/img136/5995/7900gx229un.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=7900gx229un.jpg)

Nimm mal nur eine Karte, verbinde die beiden PCBs mit einer SLI-Brücke und verwende einen normalen Treiber (einfach die Inf-ormationen für die GX2 rüberkopieren in die NV4_disp.inf). Ist schon recht flott....

Zudem sind die Treiber auch noch in einem ziemlich frühen Stadium, in vielen Games gibt's da noch Probleme.

Q

PingpiN
2006-04-28, 15:28:28
Das sagt jemand der ne olle GTO hat? ;D



Was hast du denn für ne Karte drinn. :mad: :biggrin: SO schlecht ist die X1800 GTO garnicht nicht besser als die Quad Sli Karte aber ich hab ja auch nur 500 Euro weniger bezahlt.

Danke Razor wegen deiner Rechnung.4 Karten sind natürlich ein Performance Traum aber 2 eh eine 7900 Quad nicht wirklich.,

Rente
2006-04-28, 15:35:20
@Gast mit Quad SLi
Könnest du bitte noch ein paar mehr Benchmarks fahren, 3DMark05 ist zwar ganz informativ allerdings wäre Doom³, Quake 4, FEAR oder Ghost Recon 3 für die meisten hier sicherlich deutlich interessanter.

r@w.
2006-04-28, 16:23:25
Also wie schon versprochen werden in den nächsten Tagen noch paar Bilderchen folgen. Die Karten sind wirklich nicht sonderlich schnell, hatte mir das absolut mehr erhofft. Wenn man 1 der GX2 Karten weg lässt hatte ich nur 1000 Pkt. weniger im 3DMark05.
Mit SLI-Bridge auf der einen GX2... vermute ich.

Das läßt darauf schließen, dass

a) der "InterConnect" nur die 8 PCIe-Lanes 'durchschleift' und damit keine direkte Kommunikation zwischen den beiden SLI-Gespannen möglich ist (wäre analog einem SLI-Gespann ohne SLI-Bridge zu sehen)

oder
b) der Treiber zwar das Quad-SLI-Gespann 'erkennt', aber noch nicht wirklich nutzen kann

oder
c) die CPU derzeit für die "InterConnect"-Verbindungen übermäßig beansprucht wird

oder
... eine Kombination aus alledem... oder was auch immer!
:D

Temperaturen liegen so zwischen 40 und 80 Grad. Und wie von den GTX gewohnt auch flüsterleise.
Das ist nett... die 4x80° dann aber für mich schon jenseits des Limits wären!
Aber klar... sind ja 4 GPUs, die da 'anheizen'... ;)

Also entweder hat der 4800+ nicht genug Leistung gehabt oder der Treiber ist das bremsende Glied (wäre verständlich bei der Versionsnummer).
Oder eine Kombination von Ursachen... siehe oben.
Allerdings muss man dem entgegen halten, dass diese Technik sehr, sehr frisch ist.
Vermutlich kann der Treiber mit den 4 GPUs bei dem Murks noch nicht allzuviel anfangen...

Thx4Infos!
Hoffentlich kommt bald määäääähr...
:D

Razor

r@w.
2006-04-28, 16:24:19
was ist den das für ein hersteller?
nVidia Referenz.

Razor

r@w.
2006-04-28, 16:25:35
...aber 2 eh eine 7900 Quad nicht wirklich:confused:

Gast
2006-04-28, 16:58:44
die karten die ich da zeige sind von gainward :)

tombman
2006-04-29, 01:35:30
Ich hoffe du hast den skill die Karten ordentlich zu testen

Serious Sam 2 mit _TRSSAA_ und mind. 1920x1200, maximale Details (wenns geht reiner AFR Modus, also keine SFR-AFR Mischmodi)

FEAR 1920x1200, 4xAA PLUS SS (geht mit Trick einzustellen)

Generell nur benchmarks mit 1600x1200 ODER HÖHER UND AA/HDR...am besten noch mit TRSSAA dazu, weil das haut ordentlich rein ;)

16xSLI AA oder das neue 32xSLI AA wäre auch gut zu testen (mit pics)

Blaire
2006-04-29, 01:44:13
Ich glaube wir werden alt. :biggrin:

TM30
2006-04-29, 11:46:08
öhm ich hab mal im ASUS Faq nachgekramt, dort steht zum SLI32 Board dass die Dual7800GT nur im unteren Slot im SLI funktioniert. Steckt man sie in den oberen, wird nur eine GPU erkannt. Ich habe auch das Board hier und die Dual 7800GT und habe genau das gleiche "Problem"... vielleicht gibts eben mit den 7900GX2 genau das gleiche Problem!

Sprich: vielleicht geht auf dem Board gar kein Quad weil im oberen Slot nur eine GPU geht. Deswegen wurden damals im tomshardware "Quad SLI Preview mit 2 Dual7800GT" auch nur 3 GPUs im Taskmanager und Termperaturdisplay angezeigt...

@Gast
kannst du mal den Treiber bei www.Rapidshare.de hochladen?

ich will da mal was probieren... ( ich habe 2 Dual 7800GT hier zu hause, bekomme die aber nicht gescheit zum laufen)

tombman
2006-04-29, 13:55:18
Und mir ist auch klar, dass SLI und Takt zu Pipes nicht immer zu 100% skalieren... aber das gilt auch für alle anderen (SLI-)Kombinationen.

Was dir aber nicht ganz klar zu sein scheint ist, daß quad in der Effizienz NOCHMAL gegenüber SLI verliert. Der Sprung von SLi zu QUAD ist NICHT ohne Verluste, genauso wie der Sprung von Single zu SLI nicht ohne Verluste abläuft.
Dazu kommt eine NOCHMALS höhere cpu Belastung bei Quad.

Da 3dm05 und 3dm06 bei SLI und besser CPU LIMITIERT ist, braucht man sich nicht wundern wenn das Quad System zumindest in den Standardsettings SCHLECHTERE Scores liefert als zb ein normales SLI System!

Nehmen wir mal 70% plus bei Quad an, dazu noch der DEUTLICH niedriger getaktete RAM und schon würde die Rechnung eher so aussehen.

7900 GTX SLI, 2x650core: Index 1300
7900 GX Quad: 2x500core + 2x350core (+70%) -> 1000+700: Index 1700
________________________________________________________________
1700/1300 -> +30%

Und jetzt noch den Speicher dazudenken, der bei der GTX 1600 und bei der GX2 nur 1200 (!) ist, dazu noch die um ne Spur höhere cpu Belastung und man ist von den 30% ganz schnell bei 20% unten, die QUAD schneller als SLI ist. Vielleicht auch 25%.

Bezahlt hat man 40% mehr (und wenn man ein neues Netzteil braucht, was höchst wahrscheinlich ist (diese Ghetto 2x 420Watt Methode würde ich meinen Karten sicher nicht zumuten) noch DEUTLICH mehr), bekommt aber nur 25% mehr speed, und das nur in Situationen, die man mit der Lupe suchen kann, weil vorher das pöse CPU Limit beinhart durchschlagen wird.

Und das beste ist, daß in Kürze die deutlich bessere 7950 GX2 auf den Markt kommt ;D

Fazit: 7900 GX2 = NIX KAUFEN, weg damit per Fernabsatz ;)

WitchBladePL
2006-04-29, 15:29:53
tombman[/POST]']Was dir aber nicht ganz klar zu sein scheint ist, daß quad in der Effizienz NOCHMAL gegenüber SLI verliert. Der Sprung von SLi zu QUAD ist NICHT ohne Verluste, genauso wie der Sprung von Single zu SLI nicht ohne Verluste abläuft.
Dazu kommt eine NOCHMALS höhere cpu Belastung bei Quad.


Und das beste ist, daß in Kürze die deutlich bessere 7950 GX2 auf den Markt kommt ;D

Fazit: 7900 GX2 = NIX KAUFEN, weg damit per Fernabsatz ;)

Das habe ich mir auch im nachhinein überlegt, allein die Synconisation der 4 GPU´s wird wohl schon zu einem stärkeren Leistungseinbruch füren als bei 2 GPU´s. Und dann wie einige hier schon erwähnten der niedrigere GPU/Ram takt, das würde dann die schlechten Ergebnisse im 05er erklären.
Er sollte mal mit AA/AF und einer Auflösung um 1600x1200 testen, denke mal da sieht man dann den unterschied zum SLI mit 2 GPU´s.

Ich denke mal wenn man sich unbedingt Quad SLI zulegen möchte wäre es warscheinlich wirklich ratsammer auf die, nehmen wir den vorläufigen Namen mal, 7950GX2 zu warten. Der, wenn kleinere, verbesserter Fertigungprozess und damit höheren Taktraten können das dann wieder umdrehen, wobei bestimmt seitens NV´s noch etwas an der Syncronität gefeilt wird und zu guter letzt wird NV wohl eine neue Rev. des PCB´s verwenden, die dann deutlich kurzer ausfalllen sollen.

Im Grunde denke ich mir sogar das es vieleicht besser wäre sich einen teil bei Asus, mit ihren 2 GPUs on PCB, abzuschauen. Zum einen wäre das Sys dann nicht mit vier Karten zugestopft und man könnte auf besser Kühlmöglichkeiten umsteigen, da dann ja wieder mehr Platz vorhanden wäre und das es möglich wäre hat Asus ja bewiesen. Die frage die sich dann stellt ist nur ob es dann möglich wäre ein kleineres PCB zu verwenden.

Sprich im Grunde muss man dann abwarten was NV aus QuadSLI 2.0 noch raus holen kann.

Gruß WBPL

Razor
2006-04-29, 15:50:25
tombman[/POST]']Da 3dm05 und 3dm06 bei SLI und besser CPU LIMITIERT ist, braucht man sich nicht wundern wenn das Quad System zumindest in den Standardsettings SCHLECHTERE Scores liefert als zb ein normales SLI System!
Nein, 3DM05 ist überhaupt nicht CPU-limitiert und 3DM06 rechnet die CPU-Leistung selber mit ein.
So nenne mir doch bitte einen Verweis, bei dem das, was Du behauptest belegt ist.
(gerne auch einen auf eigene Untersuchungen Deinerseits)

...und man ist von den 30% ganz schnell bei 20% unten, die QUAD schneller als SLI ist. Vielleicht auch 25%.
Was bei dem Preisunterschied von Quad-SLI zu GTX-SLI absolut reichen würde... wie ich ja schon erwähnte... 40% Aufpreis für 20-25% Mehleistung. Bei letzterem wäre das P/L-Verhältnis gar geringfügig besser, als bei einem GTX-SLI, was man als maximal schelcht bezeichnen kann.

Bezahlt hat man 40% mehr (und wenn man ein neues Netzteil braucht, was höchst wahrscheinlich ist (diese Ghetto 2x 420Watt Methode würde ich meinen Karten sicher nicht zumuten) noch DEUTLICH mehr), bekommt aber nur 25% mehr speed, und...
Gut, Du hast es geschnallt.

Und wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie sich ein GTX-SLI ggü. einer einzelnen GX2 lohnen soll?
25% mehr Leistung, aber 50% Aufpreis?
DAS ist wirklich schlecht... mal davon abgesehen, dass ein GTX-SLI auch tatsächlich 2x PCIe benötigt.

Kommt halt immer darauf an, wie man das Pferd aufzäumt!

Aber all das habe ich ja schon gesagt, insofern ich mich natürlich frage, was Du mir jetzt eigentlich zu vermitteln suchst.

Razor

P.S.: ...und noch einmal: ich bin keinsfalls ein Befürworter von Quad-SLI.
SLI selbst empfinde ich schon als das hirnrissigste "Ding", welches sich die IHVs in letzter Zeit ausgedacht haben...
...aber interessant ist es allemal
...zumal ich mich immer wieder hämisch über die "Deppen" (so meine ich es wirklich nicht!) amüsieren könnte, die solch einen Unsinn in ihren Rechner verpflanzen
...aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.

TM30
2006-04-29, 19:56:56
um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.

Ich habe mal eine ASUS Dual 7800GT bei mir im ASUS A8N-32 SLI im unteren sowie oberen PCIe Slot getestet (wie gesagt, nur im unteren Slot kann ich SLI auf meiner Dualkarte im Treiber anwählen):


UNTERER SLOT

ohne SLI

FEAR (1024x768, 4xAA, 16xAF, max, softshadows): 33,42,142
3Dmark06: 3983


mit SLI

FEAR: 37,69,151
3Dmark06: 6336


OBERER SLOT

FEAR: 33,62,144
3Dmark06: 4006


so, beim 3dmark scheint im oberen Slot SLI tatsächlich nicht zu funktionieren, komischerweise jedoch habe ich bei FEAR nen Performancezuwachs von 20FPS wenn ich den unteren Slot (ohne SLI) mit dem oberen Slot vergleiche...

Somit kann ich mir mein inoffizielles Quad SLI abschmieren und meine zweite Dual7800GT wieder verhökern. Wenigstens war sie sehr günstig... (ebay)

saddevil
2006-04-29, 21:56:34
nöö . ich würde mir dafür lieber ein anständiges NF4 board zulegen

wenn der ATI kram nicht so funktioniert ...
hat sich ATI nicht an die spezifikation gehalten
bei NF4 funzt das jedenfalls laut einigen reviews ...

TM30
2006-04-29, 22:00:19
anständig? Das ASUS ist ein anständiges Board (jaja gleich wird wieder gemeckert. Jeder hat halt ne andre Meinung)

Aber brauch man nun ein 32er SLI Board oder geht auch ein normales SLI Board für Quad SLI ?

saddevil
2006-04-29, 22:43:01
quad SLI brauch 2 vollverwige 16x PCIe..

also das NF xyz mit 2 chips drauf sollte 2x 16xPCIe haben
auch ein ULI mit 1697 + 1695 hat 2x 16xPCIe



das board von dir ist sicherlich ein anständiges .. kein zweifel ..
wenn aber 2x 16xPCIe ports drauf sind ..
sollten die auch so funktionieren das sie sich in 2x 8 aufsplitten lassen ...

ein port hat sich also nicht 100%ig an die spezifikation gehalten
der untere anseinend schon

tombman
2006-04-30, 02:44:30
Razor[/POST]']Nein, 3DM05 ist überhaupt nicht CPU-limitiert und 3DM06 rechnet die CPU-Leistung selber mit ein.
So nenne mir doch bitte einen Verweis, bei dem das, was Du behauptest belegt ist.
(gerne auch einen auf eigene Untersuchungen Deinerseits)
Sorry, aber wenn du nicht weißt, daß 3dm05 und 06 bei SLI/CF cpu limitiert ist, dann brauchen wir nicht weiterreden. Hab ich selbst schon getestet, und die Leute auf xs.org wissen das genauso. Deshalb konnte man auch monatelang die 20k Grenze bei 3dm05 nicht sprengen, weil die cpus einfach nicht mehr hergaben. Das ist aber allgemein bekannt, da brauchts keine Diskussion darüber. Erst kürzlich wurde die Grenze geknackt mit einem 3.7ghz FX60...Und nein, ich werde jetzt nicht extra für dich ne komplette Serie benchen nur um meine Worte zu beweisen, isses mir ned wert, ich weiß was ich weiß. Die meisten denken 3dm05/06 wäre rein Graka-limitiert weil sie eben kein SLI/CF haben...

Was bei dem Preisunterschied von Quad-SLI zu GTX-SLI absolut reichen würde... wie ich ja schon erwähnte... 40% Aufpreis für 20-25% Mehleistung. Bei letzterem wäre das P/L-Verhältnis gar geringfügig besser, als bei einem GTX-SLI, was man als maximal schelcht bezeichnen kann.

Jo, vom reinen P/L kann man Quad noch verantworten, aber der Zeitpunkt ist einfach falsch. Zwei Gründe: 7950GX2 und G80. Sich jetzt ne 7900GX2 zu holen ist unsinnig.

Aber all das habe ich ja schon gesagt, insofern ich mich natürlich frage, was Du mir jetzt eigentlich zu vermitteln suchst.

Naja, du hast imo zuwenig den Verlust von SLI->Quad herausgebracht mit deinen Index Werten und so derzeitiges 7900GX2 Quad zu gut dastehen lassen, das wollte ich eben ergänzen.

SLI selbst empfinde ich schon als das hirnrissigste "Ding", welches sich die IHVs in letzter Zeit ausgedacht haben...
...aber interessant ist es allemal
...zumal ich mich immer wieder hämisch über die "Deppen" (so meine ich es wirklich nicht!) amüsieren könnte, die solch einen Unsinn in ihren Rechner verpflanzen
...aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Jo, und des Blatt ist abgewetzt und durchtränkt von Unwahrheiten. Wer in Auflösungen >= 1600x.... spielen will braucht SLI/CF, so einfach ist das. DAS ist der Grund, und den mußt du akzeptieren, basta.

TurricanM3
2006-04-30, 21:52:17
In der neuen GameStar ist ein Mini-Review eines Atelco FX-60 Quad SLI Rechners drinne.

Das was die Herren da getestet haben war ja eher ernüchternd, die Karten waren durchweg langsamer als normale 7900 GTX SLI, in FarCry selbst in 2560x1600 bei 4xAA/16xAF (71 zu 86 FPS). Bei 1600x1200 4xAA/16xAF brachten es die 79GTX auf 115FPS, das Quad SLI auf 85. In FEAR sah es auch nicht so viel besser aus.

Die Dinger konnten sich nur ab SLI 8xAA absetzen.

Ich wollte mir die eigentlich zulegen sobald es eine passende Wakü-Lösung dafür gibt, aber als (noch) 1600x1200 TFT User wäre es eher eine Abrüstung.

Entweder der Test ist murks oder die Karten - Schade!

tombman
2006-05-01, 03:19:00
Naja, ich bezweifle ob gamestar Tester damit wirklich umgehen können...

Gast
2006-05-01, 04:51:31
Die Gamestar-Hardware-Redakteure haben schon desöfteren bewiesen, dass sie was Grafikkarten anbelangt keinerlei Ahnung haben. Daher würde ich auch auf deren "Test" nicht allzuviel geben.

Gast
2006-05-01, 06:52:41
Wie ist das denn bei Quad Sli und AFR, müsste das nicht einen ziemlichen Mouselag geben?

Gast
2006-05-01, 08:36:01
Elrood[/POST]']Ach was. Wenn die entsprechende Hardware hat (nicht so wie ich), dann findet man hier ganz viele "Freunde". :wink:

Unser Gast hat da schon gute Voraussetzungen. :redface:

Genau dies Kommentare machen das Forum immer liebenswerter.....

r@h
2006-05-01, 09:58:29
tombman[/POST]']...ich weiß was ich weiß.
Das reicht mir nicht.

Naja, du hast imo zuwenig den Verlust von SLI->Quad herausgebracht mit deinen Index Werten und so derzeitiges 7900GX2 Quad zu gut dastehen lassen, das wollte ich eben ergänzen.
Das Rechenbeispiel von mir war nur ein Beipsiel (so war es auch betitelt).
Du versuchtest "Realität" beizusteuern... hast aber nur geschätzt... hat somit leider keinen Wert.

Razor

Nightspider
2006-05-01, 13:09:49
Ich lese auch die Gamestar, eigentlich nur wegen den getesteten Spielen...
Sicherlich ist das keine Hardware Zeitung und die Leute machen vllt auch mal kleine Fehler, deswegen haben sich aber nocht nicht "keinerlei Ahnung".

Beispiele ?
[Die Leute machen ihren Job sehr gut und für Spieler die wirklich keine Ahnung von Hardware haben reicht das allemal zu. Die, die Ahnung haben (wollen) treiben sich dann sowieso meistens in solchen Foren, wie ich, in dem 3dc rum ;D]

tombman
2006-05-01, 13:21:40
r@h[/POST]']Das reicht mir nicht.
Irrelevant.

Das Rechenbeispiel von mir war nur ein Beipsiel (so war es auch betitelt).
Du versuchtest "Realität" beizusteuern... hast aber nur geschätzt... hat somit leider keinen Wert.

Mehr Wert als deine unsinnigen "Beispiele"...siehe xbitlabs quadsli review...

TB1333
2006-05-01, 13:52:50
In der aktuellen PCGH ist auch ein Q-Sli Test drin.
Da sieht man, wieviel Q-Sli in den extrem hohen Auflösungen jenseits der 1600x1200 noch bringt.
Allerdings sind es in FEAR bei 2560x1600 "nur" 56% gegenüber Sli.
Bei 1600x1200 gar nur 19%.

Da limitiert dann wohl oder übel die CPU.

rpm8200
2006-05-01, 14:07:14
Naja. Nur meine Meinung:
SLI -> okay, wer's braucht...
Q-SLI -> IMO zu viel Overhead in der Kommunikation/ Synchronisation zwischen den Karten. Ich denk mal das bremst gewaltig. Das ist was für Leute, die alles gern mal ausprobieren. Aber IMO ist das nichts, was noch halbwegs in sinnvoller Relation steht zwischen den positiven Effekten (=Performance) und den negativen Effekten (finanzieller Aufwand, PowerConsumption, Abwärme, Komplikationen das ganze auch lauffähig zu bekommen).

Also alles in allem nett, das es machbar ist, aber wohl für weniger als 0,05% aller PC Gamer interessant. Da kann man IMO genausogut anfangen mit Stickstoff zu kühlen.

Übertrieben gesagt (nicht ernst nehmen): Ist wahrscheinlich genau so teuer und sieht auch noch stylischer aus, wenn die weissen Kondenzschwaden durchs Zimmer wabern ;D

Fatality
2006-05-01, 14:34:17
tag 5

-bisher ein paar langweilige fotos die auch von irgendeiner messe stammen könnten.
- keine fotos vom aufbau des ominösen systems in gesamtheit.
- keine eigenen bench screenies
- kein weiteres wort mehr über das anfängliche problem.

wahrscheinlich nur heisse luft.

ergo sollten die karten wirklich vorhanden sein, bitte zu tombman schicken, der wüsste wenigstens was damit anzufangen ;)

Gast
2006-05-01, 17:50:08
saddevil[/POST]']nöö . ich würde mir dafür lieber ein anständiges NF4 board zulegen

wenn der ATI kram nicht so funktioniert ...
hat sich ATI nicht an die spezifikation gehalten
bei NF4 funzt das jedenfalls laut einigen reviews ...

Die ATI Board sind in der Regel sehr wohl innerhalb der Spezifikation, besser als so manches NF4-Board.

Die Forceware Treiber lassen SLI halt nur auf NF4 Boards zu, das ist das Marketing von nVidia

r@h
2006-05-01, 18:52:00
tombman[/POST]']Irrelevant.
Dein Problem.

Fatality[/POST]']ergo sollten die karten wirklich vorhanden sein, bitte zu tombman schicken, der wüsste wenigstens was damit anzufangen ;)
Für den sind die Karten doch zu teuer... sorry, "unsinnig"!
:D

Razor

r@h
2006-05-01, 18:59:27
Gast[/POST]']Die ATI Board sind in der Regel sehr wohl innerhalb der Spezifikation, besser als so manches NF4-Board.
Es gibt positive wie negative Merkmale für beide Mobo-Chipsätze.
Besser als beide ist 'eh ULi... zumindest noch.
;)

Die Forceware Treiber lassen SLI halt nur auf NF4 Boards zu, das ist das Marketing von nVidia
Wie das von ATI... oder warum soll Crossfire nicht auf NF4-Boards funktionieren?
Sorry, da nahmen sich beide wahrlich nicht viel...

Und wer jetzt noch mit dem dollen "aber ATI hat doch Intel... bla bla bla" kommt, der sollte sich zu Gemüte führen, dass ATI selbst Onboard-Grafik-Lösungen für Intel-Plattformen 'produziert' und Technologie-Partner von Intel ist. nVidia hat lediglich die Lizenz, für Intel-CPUs Mobo-Chips entwickeln zu 'dürfen'... auch soll SLI auf Intel-Plattformen möglich werden (keine Ahnung, wann das was werden soll - zumal es per 'Hack' ja schon funzte ;-).

Razor

Ronny145
2006-05-01, 19:18:11
Razor[/POST]']Nein, 3DM05 ist überhaupt nicht CPU-limitiert


Sorry, das ist völliger Blödsinn. Bei 10000+ Punkten fängt es schon an derbe zu limitieren. Da wird es zur reinen CPU Limitierung.

Gast
2006-05-01, 19:42:09
r@h[/POST]']Es gibt positive wie negative Merkmale für beide Mobo-Chipsätze.
Besser als beide ist 'eh ULi... zumindest noch.
;)


Wie das von ATI... oder warum soll Crossfire nicht auf NF4-Boards funktionieren?
Sorry, da nahmen sich beide wahrlich nicht viel...

Und wer jetzt noch mit dem dollen "aber ATI hat doch Intel... bla bla bla" kommt, der sollte sich zu Gemüte führen, dass ATI selbst Onboard-Grafik-Lösungen für Intel-Plattformen 'produziert' und Technologie-Partner von Intel ist. nVidia hat lediglich die Lizenz, für Intel-CPUs Mobo-Chips entwickeln zu 'dürfen'... auch soll SLI auf Intel-Plattformen möglich werden (keine Ahnung, wann das was werden soll - zumal es per 'Hack' ja schon funzte ;-).

Razor

Ach schön, wie du dir das wieder zurechtquatschst.

Jemand hat sich drüber beschwert daß SLI nicht auf ATI Boards läuft und wenn man drauf hinweist daß das eine Einschränkung seitens nVidia ist kommt mal wieder dein bla. Du langweilst. Schnarch...

r@h
2006-05-01, 20:09:38
Ronny145[/POST]']Sorry, das ist völliger Blödsinn. Bei 10000+ Punkten fängt es schon an derbe zu limitieren. Da wird es zur reinen CPU Limitierung.
Und kannst Du das wenigstens irgendwie belegen?
Oder ist das bei Dir auch nur ein reines "Bauchgefühl"?
:confused:

Gast[/POST]']Jemand hat sich drüber beschwert daß SLI nicht auf ATI Boards läuft...
Und wo soll das bitte der Fall gewesen sein?
Lesen scheint ja wirklich schwierig in diesem Forum...

Razor

saddevil
2006-05-01, 21:29:21
wer lesen kann ist klar im vorteil !


SLI läuft doch ..
mir ging es jedoch darum das jemand mit dem selben board
und einer DUALKARTE probleme hat dort SLI zu aktivieren ...
wenn die karte in dem zweiten PCIe X16 steckt...

in einem slot funzt es .. im anderen nicht

der slot lässt sich also nicht von einem chip in 2x 8X splitten




was passiert also ???
die DUALkarte deaktiviert eine GPU und läuft SLI mit insgesammt 2 GPUs der 2 karten da der treiber nur gleichmäßige verteilung zulässt (wie mit RAM und Pipes )

tombman
2006-05-02, 05:47:30
r@h[/POST]']Dein Problem.
Nö, deins.

TM30
2006-05-02, 11:44:22
saddevil[/POST]']wer lesen kann ist klar im vorteil !


SLI läuft doch ..
mir ging es jedoch darum das jemand mit dem selben board
und einer DUALKARTE probleme hat dort SLI zu aktivieren ...
wenn die karte in dem zweiten PCIe X16 steckt...

in einem slot funzt es .. im anderen nicht

der slot lässt sich also nicht von einem chip in 2x 8X splitten


in einem aktuellen Quad SLI Review (glaube firingsquad) hatten die aber auch ein A8N32-SLI Deluxe gehabt und es lief ohne Probleme. Meine ASUS Dual 7800GT Muss also ne Ausnahme sein, warum auch immer.

Jedenfalls ist es total blöde das Ding im unteren Slot zu betreiben. Zum Gehäuseboden sind vielleicht sensationelle 2-3cm Platz... die Lüfter drehen schneller wie vorher und die Karte wird 10 Grad wärmer als mit meinem alten A8N-SLI Deluxe.

Gratulation an die Boarddesigner von ASUS :mad:

Fatality
2006-05-02, 16:45:42
r@h[/POST]']Tombman, du bist so Blöd das es keinen Sinn macht mit dir weiterzudiskutieren. Du gehst mir so auf die Nerven die letzte Zeit, das es nicht mehr zum aushalten ist.

Spiel mit deiner CF/Config. auf einem anderen Spielplatz.

Du hast einfach keine Ahnung!

razor

also bisher hat er sinnvolleres gepostet als du.

BK-Morpheus
2006-05-02, 17:27:31
Ok und jetzt alle schön zusammenreißen und friedlich bleiben, danke.
(y)

r@w.
2006-05-03, 08:44:17
Fatality[/POST]']also bisher hat er sinnvolleres gepostet als du.
Kannst Du mir bitte mal zeigen wo ich so etwas gepostet haben soll?
Oder kommt es jetzt in Mode Quotes zu fälschen?

OK, zumindest hast Du "razor" mit kleinem 'r' geschrieben...
Hmmm.

Razor

P.S.: @Mods... ist es legitim Posts in dieser Art zu fälschen und damit User zu verunglimpfen?

Matthias1981
2006-05-03, 08:56:56
Oh mann. Closed des dochmal. Des is ja wie im Kindergarten hier.

Blaze
2006-05-03, 09:06:40
r@w.[/POST]']
P.S.: @Mods... ist es legitim Posts in dieser Art zu fälschen und damit User zu verunglimpfen?

Log dich halt einfach ein dann passiert dir das nicht.

Wo ist das Problem?

r@w.
2006-05-03, 09:33:20
Blaze[/POST]']Log dich halt einfach ein dann passiert dir das nicht.

Wo ist das Problem?
Das Problem sehe ich in dieser Kindergarten-Mentalität, die sich hier langsam breit zu machen scheint.
Auch wüsste ich nicht, wie es helfen sollte, sich hier einzuloggen?

Razor

stickedy
2006-05-03, 10:31:48
Hier sollten einige (oder besser viele) mal ganz dringend über ihren Umgangston nachdenken! Also mal zusammen reißen bitte!

Im übrigen: Auf den ersten paar Seiten hab ich nicht viel On-Topic lesen können (Eine Diskussion ob fake oder nicht ist ganz sicher nicht On-Topic). Das kann auch entsprechend als Spam geahndet werden falls das ausarten sollte!

Ralf02
2006-05-04, 14:03:28
SLI on ATI RD580 Chipset in Action
ATI + Nvidia = Love

http://www.xbitlabs.com/web/display/20060501132927.html

Gast
2006-05-05, 22:35:53
Gast[/POST]']Die Gamestar-Hardware-Redakteure haben schon desöfteren bewiesen, dass sie was Grafikkarten anbelangt keinerlei Ahnung haben. Daher würde ich auch auf deren "Test" nicht allzuviel geben.

Ha ha ha...köstlich!

Klar sind es auch nur Menschen, und vielen Ihrer Tests stimme ich auch nur sehr bedingt zu....ABER die Leute, die schon seit Jahren ein Magazin über Hardware recht erfolgreich schreiben mit "keinerlei Ahnung" abzutun entspricht mal wieder dem Niveau deutscher Internetforen (Großteils!)

Du bist doch echt ne kleine Wurst, die bestimmt ganz doll einen wegstudiert hat und alles sooooo viel besser kann als alle anderen.

Aber weißt du was: Die von der Gamestar haben immer schön die neuste Hardware zum Spielen, nen klasse Job, kommen in der Welt rum (E3, Cebit etc...) und verdienen sicher net schlecht! Auch wenn Sie böse, böse Fehler machen Deiner Ansicht nach:

DU bist hier die Wurst und wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten...

Auf die ganzen Besserwisser in Troll-Foren ist doch echt geschissen...

xXx

Bandit666
2006-05-05, 22:44:14
Gast[/POST]']Ha ha ha...köstlich!

Klar sind es auch nur Menschen, und vielen Ihrer Tests stimme ich auch nur sehr bedingt zu....ABER die Leute, die schon seit Jahren ein Magazin über Hardware recht erfolgreich schreiben mit "keinerlei Ahnung" abzutun entspricht mal wieder dem Niveau deutscher Internetforen (Großteils!)

Du bist doch echt ne kleine Wurst, die bestimmt ganz doll einen wegstudiert hat und alles sooooo viel besser kann als alle anderen.

Aber weißt du was: Die von der Gamestar haben immer schön die neuste Hardware zum Spielen, nen klasse Job, kommen in der Welt rum (E3, Cebit etc...) und verdienen sicher net schlecht! Auch wenn Sie böse, böse Fehler machen Deiner Ansicht nach:

DU bist hier die Wurst und wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten...

Auf die ganzen Besserwisser in Troll-Foren ist doch echt geschissen...

xXx

....ändert aber nichts daran das Gamestar fachlich nichts aufm Kasten hat. Deren Zielgruppe ist 14-18Jahre jung!

mfg

tombman
2006-05-05, 22:44:19
Gast, und wenn man ein tolles Leben und einen tollen Job hat darf man Fehler machen und Scheiße labern? Logik?

edit: ARGGHH!, was is denn heute los, ich werde nur mehr ge-time-owned, von absolut jedem --> ;D

Gast
2006-05-05, 23:31:48
Bandit666[/POST]']....ändert aber nichts daran das Gamestar fachlich nichts aufm Kasten hat. Deren Zielgruppe ist 14-18Jahre jung!

mfg

Dann ist die Zielgruppe aber zu 50% höher als hier...

DerGroße
2006-05-06, 01:48:29
Mann, reisst euch zusammen!!!
Abwarten und Tee trinken...
wenn unser Gast, was ich hoffe (aber nicht erwarte), noch nen paar Benches und pics postet, können wir doch glücklich sein mehr über Quad-SLI erfahren zu haben, wir sind doch net mehr im Kindergarten!!!

greetz Dennis

Mr. Lolman
2006-05-06, 02:06:11
Gast[/POST]']Dann ist die Zielgruppe aber zu 50% höher als hier...

Höher?

Gast
2006-05-06, 10:21:34
tombman[/POST]']Gast, und wenn man ein tolles Leben und einen tollen Job hat darf man Fehler machen und Scheiße labern? Logik?

edit: ARGGHH!, was is denn heute los, ich werde nur mehr ge-time-owned, von absolut jedem --> ;D

Ja.......iss ja gut, entschuldigt eure Hoheit!

Wie man schon seit Jahren weiß, habt Ihr Herr Tombman ja die Weißheit mit Löffeln gefressen ;-)

Machst Du in deinem Beruf nie irgendwelche Fehler? Gibt`s keinen der was besser weiß oder kann in Deinem Umfeld?

Vielleicht sollten wir uns alle ne "Porno-sonnenbrille" aufsetzen, ekelhaft arogant werden und uns vor Mutti`s altem Echtholzschränkchen mit unserem 5000€ Rechner einen wegfachsimpeln und dabei ein lustiges Bildchen für irgendwelche Foren knipsen ?!?

Du bist der Held im Erdbeerfeld! Ohne Frage!

Wär noch ein Platz frei zur Lehre bei Dir? Als "Nerd-mit-Kohle-aber-ohne-Freunde-Egozentriker"???

Gruß

Tombfrau *Stinkefinger-zeig*

Heimscheißer
2006-05-06, 12:04:04
Moin :-)

Och ihr Gäste, haltet doch echt mal die Schnauze!

zurück zum Thema:

So wie es scheint macht Quad SLI noch ein paar Probleme?!

Schade jetzt wo die Tagan 1100W NT verfügbar sind wär ich schon verlockt .... ein bissl zumindest ;)

Aber bei den momentanen CPU`s machts wohl wenig Sinn von SLI -> QSLI zu wechseln.

@ Tombman

Wie sieht`s bei Dir aus? Schon über nen Wechsel nachgedacht? Ich frag deshalb weil Du in der Regel auch recht "experimentierfreudig" bist was HighEnd angeht? :)

....ich übrigens auch ;)

Du hast momentan Crossfire nicht wahr?

Sven

Gast
2006-05-06, 12:37:45
aja bei k&m kostet quad ali set 800€ geht eigentlich

zwei x1900xtx kosten ja schleißlich ca 1000€

r@h
2006-05-06, 12:46:53
also langsam zweifle ich auch ob das hier nicht doch ein fake ist.......
immernoch keine versprochenen infos oder bilder

Gast
2006-05-06, 13:49:01
r@h[/POST]']also langsam zweifle ich auch ob das hier nicht doch ein fake ist.......
immernoch keine versprochenen infos oder bilderEr hat doch schon Bilder gepostet oder waren die nicht von ihm?

Gast
2006-05-06, 13:59:12
Gast[/POST]']Ha ha ha...köstlich!

Klar sind es auch nur Menschen, und vielen Ihrer Tests stimme ich auch nur sehr bedingt zu....ABER die Leute, die schon seit Jahren ein Magazin über Hardware recht erfolgreich schreiben mit "keinerlei Ahnung" abzutun entspricht mal wieder dem Niveau deutscher Internetforen (Großteils!)

Du bist doch echt ne kleine Wurst, die bestimmt ganz doll einen wegstudiert hat und alles sooooo viel besser kann als alle anderen.

Aber weißt du was: Die von der Gamestar haben immer schön die neuste Hardware zum Spielen, nen klasse Job, kommen in der Welt rum (E3, Cebit etc...) und verdienen sicher net schlecht! Auch wenn Sie böse, böse Fehler machen Deiner Ansicht nach:

DU bist hier die Wurst und wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten...

Auf die ganzen Besserwisser in Troll-Foren ist doch echt geschissen...

xXxIn anderen Bereichen mögen sie Ahnung haben, aber was Grafikkarten betrifft haben sie keinen Plan. Imho sollten die sich besser auf Spiele konzentrieren und die Grafikkarten- oder gleich die ganze Hardware-Rubrik aus dem Heft nehmen. Dann blamieren sie sich auch nicht mehr.

Was ich in deren Hardware-Rubrik schon gelesen habe, geht echt auf keine Kuhhaut mehr.

Matthias1981
2006-05-06, 14:35:57
Gast[/POST]']Ja.......iss ja gut, entschuldigt eure Hoheit!

Wie man schon seit Jahren weiß, habt Ihr Herr Tombman ja die Weißheit mit Löffeln gefressen ;-)

Machst Du in deinem Beruf nie irgendwelche Fehler? Gibt`s keinen der was besser weiß oder kann in Deinem Umfeld?

Vielleicht sollten wir uns alle ne "Porno-sonnenbrille" aufsetzen, ekelhaft arogant werden und uns vor Mutti`s altem Echtholzschränkchen mit unserem 5000€ Rechner einen wegfachsimpeln und dabei ein lustiges Bildchen für irgendwelche Foren knipsen ?!?

Du bist der Held im Erdbeerfeld! Ohne Frage!

Wär noch ein Platz frei zur Lehre bei Dir? Als "Nerd-mit-Kohle-aber-ohne-Freunde-Egozentriker"???

Gruß

Tombfrau *Stinkefinger-zeig*

Reißt euch doch bitte mal zusammen. Was issn da los. entweder es kommen benchmark ergebnisse oder es ist ein Fake.

fellpower
2006-05-06, 16:04:21
also ihr koennt mir sagen was ihr wollt, aber in 90% der posts in diesem fred habt ihr eure pen*** verglichen...

es ist doch scheiss egal, wer was weiss, kann, hat usw

der gast hat solche karten, oder nicht. das heisst aber nicht, das ihr euch hier so anflamen muesst.

lasst uns mal schnell wieder ontopic kommen und abwarten, ob der gast denn ueberhaupt noch etwas liefern kann.

meine meinung: wenn er sie wirklich hat und es hier im forum bringt, haette er sicher schnell mehr gepost..also angegeben..wie das eben bei solch hardware immer ist...

ich fuer meinen teil haette sicher schnell infos rausgegeben um euch teilhaben zu lassen. da dem aber nicht so ist, beim gast, nehme ich auch mal an, das es entweder ein sehr zeitintensives system ist...hihi...oder aber, das es garnicht existiert..;)

tombman
2006-05-06, 16:12:16
Gast[/POST]']Ja.......iss ja gut, entschuldigt eure Hoheit!

Wie man schon seit Jahren weiß, habt Ihr Herr Tombman ja die Weißheit mit Löffeln gefressen ;-)

Machst Du in deinem Beruf nie irgendwelche Fehler? Gibt`s keinen der was besser weiß oder kann in Deinem Umfeld?

Vielleicht sollten wir uns alle ne "Porno-sonnenbrille" aufsetzen, ekelhaft arogant werden und uns vor Mutti`s altem Echtholzschränkchen mit unserem 5000€ Rechner einen wegfachsimpeln und dabei ein lustiges Bildchen für irgendwelche Foren knipsen ?!?

Du bist der Held im Erdbeerfeld! Ohne Frage!

Wär noch ein Platz frei zur Lehre bei Dir? Als "Nerd-mit-Kohle-aber-ohne-Freunde-Egozentriker"???

Gruß

Tombfrau *Stinkefinger-zeig*
Ganz großes Kino ;D

Hmm, Lehre willst bei mir? Naja, da mußt aber vorher den Tempel jeden Morgen staubfegen, erst dann darfst zum Kung Fu Training in die Gruppe kommen, jetzt bist noch ned würdig ;D

tombman
2006-05-06, 16:17:58
Heimscheißer[/POST]']

@ Tombman

Wie sieht`s bei Dir aus? Schon über nen Wechsel nachgedacht? Ich frag deshalb weil Du in der Regel auch recht "experimentierfreudig" bist was HighEnd angeht? :)

....ich übrigens auch ;)

Du hast momentan Crossfire nicht wahr?

Sven
Jo, habe noch Crossfire, und was ich in Zukunft mache weiß ich auch noch ned. Am ehesten will ich jetzt mal an Conroe rankommen, ein 6600er ES ist bei ebay für 600€ zu haben, was mir aber deutlich zu teuer ist, Abzocke hab ich ned so gern, denn retail wird der nur 4xx € kosten. Außerdem ist die Sache mit dem Conroe overclocken auch ned geklärt, denn durch den niedrigen multi braucht man mobos mit weit jenseits der 300 fsb um was zu reißen. Also mobos fehlen noch... Ob ein EE oder ES Conroe offenen multi hat weiß ich auch noch ned...
Quad-SLI würde mich vom Konzept her reizen, aber sicher nicht in jetziger Ausführung, aber vielleicht kann die 7950GX2+ off. Quad-Treiber was dran ändern.

Matthias1981
2006-05-06, 16:32:39
Könnt ihr alle nicht editieren. jetzt regt mich des langsam auf. Die mods motzen normal rum und wenn die mit vielen Beiträgen des machen is des ganz normal. drum habt ihr alle so viele beiträge.
So. des musste ich jetzt mal loswerden.

Robbson
2006-05-12, 01:07:30
Schade, daß der ursprüngliche Threaderzeuger "Gast" nix mehr gepostet hat... oder ich das vielleicht verpaßt habe, denn vor lauter Gast Postings blick' ich hier kaum noch durch. :rolleyes:

Über das ungewohnte Niveau einiger Leuts bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht, ich dachte erst, ich wär' im Golem-forum gelandet. :| Aber zwischendurch gab's ja auch 'mal 'was informatives.

@tombman
Wieso ich für >=1600pix SLI/CF benötige ist mir schleierhaft... bei allem was ich momentan so ausprobiere, scheint die Füllrate jedenfalls kein besonders limitierender Faktor zu sein.

Ich hatte mir in diesem Thread erhofft, etwas mehr über die 7900GX2 zu erfahren... immerhin soll sie laut dem Threaderzeuger "sehr leise" sein... 'na das klingt doch schonmal nicht schlecht... solange ich also auf Quad-SLI verzichten kann, ist die Karte doch eine brauchbare SLI-Lösung ohne den Platzanspruch/Preis von SLI mit 7900er GTX Karten, oder? Die paar Mhz weniger stören mich nicht, wenn Preis und Lautstärke stimmen... und 'nen Dual Slot PCIe Board brauche ich auch nicht...

Allerdings bereitet mir die Kartenlänge schon etwas Kopfzerbrechen... Selbst wenn ich den vorderen Festplattenkäfig herausnehme (sowieso nötig) könnte es knapp werden, da der steife und lange PCIe Stromstecker die Länge noch einmal erweitert. UND nicht zu vergessen, daß sich die Karte womöglich äußerst bedenklich nach unten verbiegt...

Jedenfalls könnte die Karte 'ne brauchbare Alternative zur x1900XT sein, denn diese "wärmehaushaltstechnische" Fehlkonstruktion wird den Sommer kaum überleben. :eek:

Robbson.

PS: Unter den recht bedenklichen Postings gab's auch 'mal was Originelles: (Sorry tombman)

Vielleicht sollten wir uns alle ne "Porno-sonnenbrille" aufsetzen, ekelhaft arogant werden und uns vor Mutti`s altem Echtholzschränkchen mit unserem 5000€ Rechner einen wegfachsimpeln und dabei ein lustiges Bildchen für irgendwelche Foren knipsen ?!?

;D :D Ich hab' mich glatt weggeschmissen, da ich mich schon desöfteren über das eigentlich uncoole Holzschränkchen wunderte... :D ;D

tombman
2006-05-12, 01:49:28
Robbson[/POST]']
@tombman
Wieso ich für >=1600pix SLI/CF benötige ist mir schleierhaft... bei allem was ich momentan so ausprobiere, scheint die Füllrate jedenfalls kein besonders limitierender Faktor zu sein.
Du sagst es, games die DU so ausprobierst.... ;)

;D :D Ich hab' mich glatt weggeschmissen, da ich mich schon desöfteren über das eigentlich uncoole Holzschränkchen wunderte... :D ;D
Mein "Schränkchen" ist ein ausgewachsener Echtholz-Kirschholzschrank und kostet mehr als mein PC :cool:

Robbson
2006-05-12, 15:53:33
tombman[/POST]']Du sagst es, games die DU so ausprobierst.... ;)

Yo, das ist alles was so halbwegs aktuell ist... also Demoversionen... und da kann ich weder bei Condemned, TombRaider, X3, GRAW, Q4, TMN oder NFS MW einen Geschwindigkeitseinbruch sehen, wenn ich die Auflösung hochschraube. Kritisch wird's erst bei der Kombination Adaptive AA und HQ AF-16... aber allein 1600x1200 sind Peanuts...


Mein "Schränkchen" ist ein ausgewachsener Echtholz-Kirschholzschrank und kostet mehr als mein PC :cool:


*LOL*

Robbson.

tombman
2006-05-12, 16:04:40
Robbson[/POST]']Yo, das ist alles was so halbwegs aktuell ist... also Demoversionen... und da kann ich weder bei Condemned, TombRaider, X3, GRAW, Q4, TMN oder NFS MW einen Geschwindigkeitseinbruch sehen, wenn ich die Auflösung hochschraube. .
Sorry, aber SO EIN BLÖDSINN.

Schalte mal bitte fraps ein und zeig mir von allen NICHT CPU LIMITIERTEN games die fps bei 1024x768 und 1600x1200, denn auf subjektive EIndrücke geb ich genau NULL ;)

Schrotti
2006-05-12, 17:18:29
Ich währe dafür das alle mal einen Gang runterschalten.

Der Thread ließt sich nicht wirklich gut (ich habe die 6 Seiten wirklich komplett gelesen).

Mfg Schrotti

DerGroße
2006-05-12, 17:25:38
Es geht doch garnicht mehr um den Ausgangsthread!!!
IHR erzählt alle nur Müll und zieht über unseren Gast her, an seiner Stelle
(vorausgesetzt ich hätte die beiden Karten ;D ;D ;D )
hätte ich auch nicht mehr dazu gepostet, daher hab ich relativ am anfang schonma gepostet ihr solltet es sein lassen...

Schade wär interessant gewesen... :frown:

greetz Dennis