PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emule macht Internet dicht


Gast
2006-04-26, 10:27:23
Hallo!

Habe ein kleines Problem. Sobald ich Emule am laufen habe kann ich nicht mehr im Internet surfen. Upload habe ich auf 10KB beschränkt, download ist somit unbegrenzt. Max Verbindungen steht auf 150.

Habe eine 2Mbit internetleitung von der t-com und besitze einen Linksys WRT54GL.

Wenn ich emule aus mache, funktioniert dennoch nichts mehr. Erst wenn ich die Internetverbindung im Router resette funktioniert alles wieder. Was ist das denn für ein Problem? Hab das Gefühl, dass Emule alle möglichen Verbindungen belegt bis auf die eigene. Hat jemand vielleicht ne Idee?

Gruß

sei laut
2006-04-26, 10:30:12
Schon versucht, die Verbindungen bei Emule herunterzusetzen? Denn wenn es selbst bei 20 Verbindungen auch so ist, stimmt wirklich etwas nicht.

Atma
2006-04-26, 10:32:29
Ich hab zwar keine Lösung aber ich bin ebenfalls betroffen. Obwohl ich ne 4096/512 Leitung habe geht nach nen paar min. emule lauf fast nichts mehr.. das webseiten aufrufen schleift extrem oder geht garnich nur emule selber funzt ohne probleme genau wie der messenger. :|

Achja selbst wenn ich den upload auf 20 kb/sec. beschränke gibts keine besserung.

Gast
2006-04-26, 10:35:50
muss das wohl dann ma testen verbindungen ganz runter zu schrauben. aber ein kumpel hat ja auch 500verbidnungen und bei ihm gehts

R0d!x
2006-04-26, 11:44:48
Stell mal die maximalen "Verbindung pro 5 sec" runter....auf 10 oder 15. Diese Option findest du unter "erweiterte Einstellungen" oder so ähnlich.
Dann teste nochmal, ob sich eine Besserung eingestellt hat.
Es kann gut sein, dass dein Router abschmiert, weil er zu viele Verbindungen auf einmal aufbauen muss.

WhiteVelvet
2006-04-26, 12:23:59
Kann es sein, dass Du WinXP mit SP2 benutzt? Wenn ja, liegt die Ursache ganz einfach darin, dass SP2 die Anzahl der gleichzeitig offenen TCP/IP-Verbindungen stark reduziert. Da hilft leider nur SP2 wieder loszuwerden. Entweder Win2000 oder WinXP SP1.

Gast
2006-04-26, 12:41:34
ja ich hab winxp mit sp2!

aber das kann doch net sein oder? bei anderen gehts doch auch

jorge42
2006-04-26, 12:49:43
sp2 senkt nur die anzahl der verbindungen die NEU aufgebaut werden. Wenn also eine app versucht sehr schnell sehr viele verbindungen aufzubauen, dann wird sie erstmal geblockt. ansonsten nix mit max 20 verb.

und emule funzt sehr gut mit sp2.

Rincewind
2006-04-26, 12:50:00
mit z.B. XP-Antispy kann man die Verbindungen wieder nach oben setzen.

Gast
2006-04-26, 12:50:14
Hab ne Lösung gefunden für das Problem der beschränkten TCP/IP verbindungen:

http://www.lvllord.de/

da kann man einen patcher downloaden, der die Verbindungen erhöht

Hydrokugal
2006-04-26, 13:56:22
Habe das Problem auch gehabt!
Seitdem ich die Verbindungen mit XP-Antispy auf Unlimited gestellt habe, läufts einwandfrei!

Internet geht wieder etc!

DernetteEddy
2006-04-26, 14:30:16
Man kann auch bei XP Antispy die empfohlene Konfiguration nehmen wenn man nicht genau weiß wo man das einstellt.

Rooter
2006-04-26, 18:33:00
Ich hab's auf 50 gepatcht. Würde ich nicht hin und wieder Filesharing betreiben würde ich es so lassen wie es ist.

Übrigens musst Du den Patch u.U. nach einem Windows Update wiederholen, nämlich dann wenn eine neue tcpip.sys eingespielt wird.

MfG
Rooter

captainsangria
2006-04-26, 19:09:09
Hab ne Lösung gefunden für das Problem der beschränkten TCP/IP verbindungen:

http://www.lvllord.de/

da kann man einen patcher downloaden, der die Verbindungen erhöht

Die Installation funktioniert aber nur im abgesicherten Modus! Im normalen Windowsbetrieb hat die Änderung keinen Sinn, da diese Datensicherheitsstruktur von XP greift und die gepatchte Datei beim nächsten Neustart wieder herstellt.

Lokadamus
2006-04-26, 19:18:37
ja ich hab winxp mit sp2!
aber das kann doch net sein oder? bei anderen gehts doch auchmmm...

Nein, kann es auch nicht sein.
Emule selber kannst du einschränken und XP SP2 verhindert nur, dass eine Anwendung sich massiv neu verbreiten kann, sprich immer wieder neue Verbindungen in Massen aufbaut. Emule baut nicht soviele Verbindungen auf einmal auf.
Es sind davon keine bestehenden Verbindungen betroffen!
Emule kann durch die Einschränkung pro Sekunde "nur" 10 Verbindungen parallel aufbauen, aber weiterhin 200 Verbindungen parallel offen haben. In wie weit diese Beschränkung stört, kann man in der Ereignisanzeige sehen. Dort landet jedesmal ein Eintrag, wenn eine Anwendung eingeschränkt wurde.

Dein Problem ist der Router. Du kannst mal nach einem Firmwareupdate suchen. Hat dein Freund den gleichen Router (also wirklich den gleichen?)?

Faster
2006-04-27, 00:28:04
ich denke auch das es am router liegt, der verträgt einfach nicht die massen an verbindungen die der esel aufmacht (hatte das am anfang auch mit meinem arcor/zyxel-router) - testweise also einfach mal die max verb im esel deutlich minimieren...

Swp2000
2006-04-27, 12:19:12
mmm...

Nein, kann es auch nicht sein.
Emule selber kannst du einschränken und XP SP2 verhindert nur, dass eine Anwendung sich massiv neu verbreiten kann, sprich immer wieder neue Verbindungen in Massen aufbaut. Emule baut nicht soviele Verbindungen auf einmal auf.
Es sind davon keine bestehenden Verbindungen betroffen!
Emule kann durch die Einschränkung pro Sekunde "nur" 10 Verbindungen parallel aufbauen, aber weiterhin 200 Verbindungen parallel offen haben. In wie weit diese Beschränkung stört, kann man in der Ereignisanzeige sehen. Dort landet jedesmal ein Eintrag, wenn eine Anwendung eingeschränkt wurde.

Dein Problem ist der Router. Du kannst mal nach einem Firmwareupdate suchen. Hat dein Freund den gleichen Router (also wirklich den gleichen?)?

Kann das nicht auch daran liegen das bei ihm einger benötigten Ports zu sind?

Fatality
2006-04-27, 12:24:11
naja diese lynksys sind nicht das gelbe vom ei. Deren Routingtabelle ist mehr als begrenzt. Eine gute AVM Fritz Box oder ein Netgear ist zu empfehlen.

PHuV
2006-04-27, 18:22:02
Ich hatte am Anfang auch das gleiche Problem.

Traffic Shaping ist das Stichwort. Installiere mal das, und Du wirst Dich wundern:

http://www.cfos.de/cfosspeed-v212.exe

Damit wird Dein Rechner bzw. der Datenverkehr auf der Netzkarte wesentlich optimiert.

PHuV
2006-04-27, 18:24:41
naja diese lynksys sind nicht das gelbe vom ei. Deren Routingtabelle ist mehr als begrenzt. Eine gute AVM Fritz Box oder ein Netgear ist zu empfehlen.

Na, viel zu lahm, das Beste, was ich kenne, sind Draytek Router (2600/2900 Serie), die schaffen locker bis zu 2500 Verbindungen gleichzeitig!

Ladyzhave
2006-04-27, 18:25:31
Kann das nicht auch daran liegen das bei ihm einger benötigten Ports zu sind?

Ich weiss jetzt nicht wie ich das deuten soll, aber "geschlossene" Ports gibt es in dem Sinne ja nicht. Emule läuft ja auch ohne geöffnete UDP/TCP-Ports, nur wenn diese geöffnet werden und geforwarded werden läuft das ganze einfach nur etwas schneller, dass das der Grund ist warum sein gesamtes Internet blockiert wird wage ich zu bezweifeln.

Rooter
2006-04-27, 18:50:25
Ich hatte am Anfang auch das gleiche Problem.

Traffic Shaping ist das Stichwort. Installiere mal das, und Du wirst Dich wundern:

http://www.cfos.de/cfosspeed-v212.exe

Damit wird Dein Rechner bzw. der Datenverkehr auf der Netzkarte wesentlich optimiert.Sorgt Traffic Shaping nicht nur dafür das der Upload nicht den Download behindert !? Wenn er es auf 20 KB/s eingestelt hat dürfte das bei seiner Leitung doch kein Problem sein.

MfG
Rooter

Faster
2006-04-27, 22:45:50
Sorgt Traffic Shaping nicht nur dafür das der Upload nicht den Download behindert !? Wenn er es auf 20 KB/s eingestelt hat dürfte das bei seiner Leitung doch kein Problem sein.

MfG
Rooter
ack.
traffic shaping reduziert die wartezeiten durch managen der empfangsbestätigung (hoffe das ist halbwegs so richtig).

gab vor kurzem auch mal nen artikel dazu (afaik in der PCGH) - ergebnis war das es fast bis gar nichts ausmacht, solange man seine leitung nicht wirklich völlig auslastet...




EDIT:
Wiki - Traffic Shaping (http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Shaping)

Gast
2006-04-27, 22:48:09
Traffic Shaping ist das Stichwort. Installiere mal das, und Du wirst Dich wundern:

http://www.cfos.de/cfosspeed-v212.exe.Das Programm funktioniert aber nur, wenn man alleine am Router hängt. Hängen mehrere Rechner dran, kann mans vergessen.

das Beste, was ich kenne, sind Draytek Router (2600/2900 Serie),Da kann ich dir nur zustimmen.

PHuV
2006-04-29, 00:26:15
Gast[/POST]']Das Programm funktioniert aber nur, wenn man alleine am Router hängt. Hängen mehrere Rechner dran, kann mans vergessen.


Das kann ich nicht bestätigen, bei mir war es auch so, daß der EMule-Rechner das gesamte Netzwerk verlangsamt hat, sprich, das Surfen war auch bei den anderen Rechnern deutlich verlangsamt (trotz Traffic Shaping beim Draytek).

Nun, einfach cfos auf dem Emule-Rechner installiert, und schon lief alles wieder wie geschmiert. Ob das Traffic Shaping bei dem Router noch nicht ganz koscher war, weiß ich nicht (das war vor einem Jahr, die FW für das TS war gerade neu raus), und seit dem habe ich nichts mehr an der Konfiguration am EMule-Rechner gedreht.

Xanthomryr
2006-04-29, 01:49:54
wdragon[/POST]']Na, viel zu lahm, das Beste, was ich kenne, sind Draytek Router (2600/2900 Serie), die schaffen locker bis zu 2500 Verbindungen gleichzeitig!
Eine m0n0wall auf einem WRAP ist noch besser. :D

PHuV
2006-04-29, 20:41:17
Grendel[/POST]']Eine m0n0wall auf einem WRAP ist noch besser. :D

Viel zu viel Gefummel, mach mal ne Wette, was schneller in Betrieb ist, so ein guter Router oder so etwas zusammengebasteltes :biggrin:

Natürlich ist so ein Ding schneller, aber ich habe lieber was, was schnell läuft, für dieses Linux rumgefummel habe ich keine Zeit und Lust mehr.

Xanthomryr
2006-04-30, 15:33:02
wdragon[/POST]']Viel zu viel Gefummel, mach mal ne Wette, was schneller in Betrieb ist, so ein guter Router oder so etwas zusammengebasteltes :biggrin:

Natürlich ist so ein Ding schneller, aber ich habe lieber was, was schnell läuft, für dieses Linux rumgefummel habe ich keine Zeit und Lust mehr.
Da gibt´s nix mit Linux zu fummeln, sondern wird über ein schickes Webinterface administriert.
Installation hat 5 Minuten gedauert (sieh Link in meiner Sig).
Erst informieren dann posten. ;)

http://img.m0n0.ch/screens/status_system.png

PHuV
2006-05-02, 00:45:21
Grendel[/POST]']Da gibt´s nix mit Linux zu fummeln, sondern wird über ein schickes Webinterface administriert.
Installation hat 5 Minuten gedauert (sieh Link in meiner Sig).
Erst informieren dann posten. ;)


Schicker Bericht :up:

Ein Arbeitskollege hat das vor ca. 1,5 Jahren auch so gemacht, der hat sich ein Gehäuse mit nem Via-Proz und ne Epia MiniBoard gekauft etc., und der mußte rumgefummelt. Das war mir dann zu lästig und ich habe mir den Draytek-Router gekauft.
Zudem hat so ein Ding 4 Ports für Netz + Uplink, so Teil, je nach Board, maximal 3. Aber die FW ist natürlich vom feinsten, ebenso die Leistung, aber nur was für Leute, die sich auskennen und gerne basteln.